HaSi Totalumbau 3.0

  • 8-9 KI Züge, es wird die G6 und vR Material eingesetzt, Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Erklärung?

    Bitte beobachte mal den Speicherverbrauch. Bei 8-9 Zügen kannst du, wenn die alle aus verschiedenen Produktordnern kommen, bereits an die Grenze dessen kommen, was auf HaSi 3 möglich ist.


    Es kommt nicht auf die Anzahl Züge an, sondern darauf, woraus sie bestehen. Ob z.B. der vR BR 140 Erzzug 10 mal oder 40 mal vorkommt, macht keinen wesentlichen Unterschied.

  • Das es bei HaSi 3.0 schnell vorbei ist, habe ich auch schon festgestellt. Bei dem QD von Wagener reicht ein langer Zug von vR als Spielerzug und man kommt aus Hagen nicht mal komplett heraus. Hat man genügend Züge stehen ist es schnell leider vorbei, wenn man ein Szenario nur noch fahren, aber nicht mehr bearbeiten kann, ist meines Wissens nach die RAM-Grenze erreicht, wie nobsi schon sagte.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten, Steamüberprüfung und Neuinstallation habe ich bereits gemacht, ohne Änderung. Der Hinweis auf das Rollmaterial scheint mir zielführend. Ich habe in diesen Szenarien für meine Verhältnisse relativ viel vR Material eingesetzt, was ich sonst nicht tue. Werde es noch mal etwas karger versuchen.


    VG
    Edgar

  • Hallo,


    bei mir trat das Problem auf, wenn die internen Namen von Bahnsteig- oder Nebengleisen einen Tiefstrich z.B. "Gleis_01" beinhalten, verschiedene Szenarien zerstört waren (komischerweise nicht alle...). Auch die Bindungen an das Startgleis waren stellenweise defekt und konnten nicht restauriert werden. Abstürze hatte ich jedoch nicht, vlt. auch da ich nur recht einfache Szenarien verwendet habe. Auf jeden Fall ein Totalschaden, musste die betroffenen Szenarios neu machen.

  • Bei dem QD von Wagener reicht ein langer Zug von vR als Spielerzug und man kommt aus Hagen nicht mal komplett heraus

    Das Wagener QD kann ich nicht mal laden, dann kommt schon der Absturz. Deshalb hoffe ich immer noch auf Alternativen. Die Idee z.B. eines nur mit TTB-KI-Rollmaterial zu machen fand ich nicht schlecht, das müsste ja dann klappen oder wie Deines von Garmisch-München. Die Idee dann aus einer Liste selbst eigene Züge dazu zunehmen hat mir gut gefallen und müsste ja dann auch zur Entlastung beitragen. So verstaubt bei mir z.Zt. die Strecke etwas, es gibt wohl viele Szenarien hier, aber die meisten verlangen Repaints oder spezielle Güterwagen u.ä. die ich nicht habe und auch, um meine TS Installation nicht zu dick werden zu lassen, mir nicht zulegen will.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Liegt es denn überhaupt am Ramverbrauch?

    Hi,


    ehrlich gesagt, keine Ahnung...Es ist auf jeden Fall neu. Ich habe auf Hagen-Siegen V3 schon erheblich umfangreichere Szenarien gebaut, die problemlos laufen und sich auch noch bearbeiten lassen. Allerdings habe ich mich bisher bei den KI Zügen weitestgehend auf TTB Material beschränkt. In den Rangierszenarien, an denen ich zur Zeit arbeite, verwende ich mehr vR Waggons auch für KI Züge. Trotzdem, wie schon gesagt, die Szenarien sind relativ kurz und es fahren nur 6 bis 8 KI Züge. Da habe ich schon erheblich doller auf die Tasse gehauen, ohne Probleme. Was könnte es sonst sein.....?


    VG
    Edgar

  • Verstehe ich nicht, dass man das nicht nachsieht. Also mir wäre das zu wenig, einfach nur zu vermuten. Ich würde dem Ramverbrauch auf den Zahn fühlen wollen, zumal dessen Analyse einfach und schnell geht, und man dann auch wüsste, dass es nicht an was Anderem liegen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der TS dumpt seit dem 16 Update erheblich regelmäßiger... vielleicht reicht das als Antwort. Ich beobachte mittlerweile auch Dumps bei 2 GB Ram. Da hatte ich bisher nur mal den Vertex Error. Mittlerweile gibt es auch lange vor der Ramgrenze aus unerfindlichen Gründen den Klassiker "Save Dumpfile".

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo @Edgar114,


    mit

    Zitat

    Bitte beobachte mal den Speicherverbrauch.

    meinte ich schon, das mal zu kontrollieren. Also z.B. Taskmanager parallel laufen lassen (TS solange im Fenstermodus, damit du auch was vom Taskmanager siehst) und gucken wieviel der TS braucht. Wenn der so bei etwa 3,3 GByte ist wirds sehr brenzlig.


    Ich sehe das "Fassungsvermögen" von HaSi 3 bei etwa 10-12 unterschiedlichen Zügen, aber damit meine ich relativ einheitliche Züge, wie z.B. vR BR 120 orot mit blauen IR-Wagen, oder den vR Erzzug. Zwar schreibst du von nur etwa 8 Zügen, aber ich habe schon vermutet, dass du einen recht bunten Mix verwendest (was dein letzter Post auch bestätigt).


    Wenn das Problem in deinem Szenario tatsächlich der Speicher ist, dann bedenke, dass nicht die Anzahl Züge, sondern die Art und Anzahl benutzter Wagen/Loks entscheidend ist.
    Das heißt, es nützt nicht, einen Zug zu löschen, wenn die in diesem Zug verwendeten Wagen noch in anderen Zügen verwendet werden.
    Du musst vielmehr die Züge so ändern, dass du - vereinfacht gesagt - die Anzahl Häkchen im Objektfilter reduzieren kannst.
    Das bedeutet natürlich auch, dass es nichts bringt, Wagen aus der KI zu entfernen, wenn sie noch im Spielerzug sind - oder andersrum: den Spielerzug kannst du durchaus auch noch 10 oder 20 mal als KI-Zug fahren lassen.

  • Der TS dumpt seit dem 16 Update erheblich regelmäßiger

    Da ich aktuell viel auf britische Strecke fahre, häufig Workshopszenarien, (es gibt inzwischen einige sehr gute Szenarienbauer, die ihre Szenarien dort veröffentlichen) ging mit heute schon durch den Kopf, dass ich mich nicht erinnere ob und wann ich zuletzt auf britischen Strecken einen Absturz hatte.

  • Guten Morgen Nobsi,


    bin deinem Rat gefolgt und habe eine Vergleichsreihe erstellt und bin überrascht das 5 vR Güterwagen einen derartigen Unterschied ausmachen. In Kürze, Szenarios mit einer bunten Mischung von Güterwagen, die ein paar Resourcen brauchen, gehen auf Hagen-Siegen V3 offenbar nicht, oder nicht mehr. Das ist schade.


    Danke für die Ratschläge und einen schönen Tag wünscht


    Edgar

  • Da ich aktuell viel auf britische Strecke fahre, häufig Workshopszenarien, (es gibt inzwischen einige sehr gute Szenarienbauer, die ihre Szenarien dort veröffentlichen) ging mit heute schon durch den Kopf, dass ich mich nicht erinnere ob und wann ich zuletzt auf britischen Strecken einen Absturz hatte.

    Da hast du recht... irgendwie scheint das nur auf deutschen Strecken ein Problem zu sein. South London Network mit viel KI. Da ist manchmal in London Bridge schluss...sonst habe ich auch nie Probleme.

  • Auf UK und US Strecken hatte ich auch noch nie einen dump. Einzige Ausnahme: ein AP 321 Szenario mit gefühlt 100 verschiedenen 321 Versionen.
    Das stand aber schon in der Beschreibung, man möge bitte die Szeneriequalität reduzieren und einmal abspeichern. So gings dann auch.

  • Da hast du recht... irgendwie scheint das nur auf deutschen Strecken ein Problem zu sein.

    Könnte das mit dem Rollmaterial zusammenhängen ? Hier ging es ja um verschiedene vR Güterwagen, ansonsten wird beschrieben das vR, das wir ja häufig besitzen, ihr Rollmaterial generell für viele (alle ?) deutschen Strecken fürs QD freischalten und so auch mit für Dumps sorgen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • All das schöne Rollmaterial und die neusten Ambitionen im deutschen Streckenbau scheinen dem TS wohl den Rest zu geben. Szenarien mit TTB KI und 2 - 3 VR Loks laufen ja weiterhin recht stabil. Freuen wir uns auf das ganze neue KI Material von TTB. sämtliche neue Güterwagen aus dem Paket habe ich auf meiner letzten Zugfahrt rumstehen sehen. Mit dem Seddin Paket wird man viel gutes anfangen können. Was mich bei TTB am meisten stört sind eigentlich die Personenwagen... Wenn noch Ram frei ist, solltem man sich am ehesten noch RW0381 Personenwagen freischalten. Die machen optisch einen gigantischen Unterschied. Bei Loks und Güterwagen sollte man sich wohl an TTB halten.
    Aber nach meinen derzeiten Erfahrungen kann TTB die nächsten Monate noch ein richtiger Segen sein. Alleine Dinge wie die KI ICE´s sind ein echter Segen. Hoffen wir auf KI Talents und vieles mehr. *=)*

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()