Train Simulator 2013 angekündigt für den 20ten September

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich widerspreche ja ungern, aber hier muss ich das leider tun weil ich das anders weiß:

Richtig genau das meinte ich doch. Ob DVD oder direkt bei Steam geladen spielt doch nach der Installation keine Rolle mehr da ist alles gleich.

Nö. (Erklärung folgt unter dem übernächsten Zitat)

Ob Download- oder DVD-Version, beides benötigt Steam.

Da kann ich nur bedingt zustimmen. (Erklärung unter dem nächsten Zitat)

Da der Offline Modus ein Teil von Steam und nicht vom Spiel ist, ist auch dieser identisch zur download Version.

Es kann zwar sein dass der Offline-Modus identisch ist, ABER: Wer die Ladenversion hat von TS 2012 (so wie der eine Freund von mir) der hat dort einen eigenen Installer schon mal, der erst mal keine Programmdaten über Steam bezieht (außer dann die Updates), UND: Er hat ein eigenes Startmenü, wo man jederzeit TS 2012 offline starten kann ohne Kontakt zum Internet! Dieses Startmenü ist in meiner Steam-Version gar nicht enthalten! Und genau das meinte ich.

Ich sehe es ja an meinem Steam-Client wann er online ist, und wenn es danach gänge würde er kaum (nur so aller 2 bis 4 Wochen mal kurz) TS 2012 spielen. Da er aber vom TS 2012 recht begeistert ist traue ich ihm zu dass er zur Zeit fast jeden Tag wenigstens ein paar "Runden" dort fährt. Also fährt er die ganze Zeit in diesem speziellen Offline-Modus den nur die Laden-Version vom 2012 hat.

Nicht so oft die Cookies löschen, dann klappt es auch mit dem Offline Modus.

Cookies lösche ich nie, trotzdem ist es keine Freude. Man hat immer das Gefühl Steam bietet einem dann wenn überhaupt nur notgedrungen den Offline-Modus an weil keine Internet-Verbindung verfügbar ist, während man wie gesagt die Laden-Version direkt offline starten kann aus diesem speziellen TS 2012 Startmenü heraus, welches bei der Steam-Version vom 2012 gar nicht dabei ist.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Das höre ich zum ersten mal das die Ladenversion ein eigenes Startmenü hat. Müsste dann wohl von Aerosoft eingepflegt worden sein, oder? Interessant. Der Sinn dahinter bleibt mir dennoch verborgen, da es doch komplett egal ist, ob man nun über das "zusätzliche" Startmenü oder aber über Steam selbst den Offline Modus auswählt. Was bringt das?!

• Das höre ich zum ersten mal das die Ladenversion ein eigenes Startmenü hat. Müsste dann wohl von Aerosoft eingepflegt worden sein, oder? Interessant.

Ja. Es ist nicht mal so schlecht gemacht. Und so wie es aussah war es von Aerosoft (programmiert).

Der Sinn dahinter bleibt mir dennoch verborgen, da es doch komplett egal ist, ob man nun über das "zusätzliche" Startmenü oder aber über Steam selbst den Offline Modus auswählt. Was bringt das?!

1. Es scheint reibungsfrei zu funktionieren.
    2. Man kann halt einfach TS 2012 spielen, ohne das Gefühl haben zu müssen irgendwo vom Internet abhängig zu sein.

Auf der Verpackung stand so viel ich weiß ganz groß drauf, dass zur Aktivierung (über Steam halt) einmalig eine Internet-Verbindung notwendig ist, und dass man das Spiel aber ansonsten ohne Internet spielen kann.
    Deshalb warscheinlich auch dieses Menü mit der Möglichkeit das Spiel (ohne Kontakt zu Steam) zu starten, was sogar einen ganz guten Eindruck bei ihm machte.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Irgendwie bezweifle ich das Aerosoft Steam aus RW raus operiert hat (was gar nicht gehen dürfte), das Launcher Dingens von AS kenne ich aber auch durch Omsi. Halt Steam in klein mit weniger Funktionen, aber ganz ordentlicher Bedienung. Brauchte man beim Omsi zur einmaligen Aktivierung, seither gammelt das Ding bei mir aber auch nur rum.

Aber egal, das gehört hier definitiv nicht mehr ins Thema *off*

• Irgendwie bezweifle ich das Aerosoft Steam aus RW raus operiert hat (was gar nicht gehen dürfte),

Das sagte ja auch keiner.
    Vielleicht kann der Freund mal nen Screenshot machen.
    Auf jeden Fall ist es viel einfacher (offline) zu spielen als ich hier mit jedes Mal erst Steam vorher starten, bzw. das Steam beim Klick auf den TS mit gestartet wird.

Ok, genug offtopic.

• Bin ich der einzigste, dem es aufgefallen ist, dass Railworks bei Steam immer gleich viel kostet? Egal ob man eingeloggt ist, oder nicht. Immer 25 €, bzw immoment, 23... Denn eigentlich hieß es ja, dass RW3 Besitzer RW4 günstiger bekommen...

• Das Update kostet eh nix.

Du bekommst die Strecken, die in TS2013 enthalten sind, günstiger, indem du einfach TS2013 kaufst.
    Einzeln würden besagte Strecken mehr kosten.

Aber da München-Augsburg nur in der Deluxe-Version drin ist, interessiert mich das hier grad noch nicht.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Wenn Du noch genauer geschaut hast, und eingeloggt bist, wirst Du festgestellt haben das dort steht, dass Du das Spiel bereits hast.
    Insofern ist diese Überlegung sinnlos. Du bekommst dies eh alles kostenlos eingespielt als Update am 20. September.

Was interessant ist, ist eine kommende Deluxe-Version, die zum Beispiel die Strecke München - Augsburg wohl beinhalten wird.
    Da wäre es schön wenn es da einen Rabatt gibt.

• Wenn Du noch genauer geschaut hast, und eingeloggt bist, wirst Du festgestellt haben das dort steht, dass Du das Spiel bereits hast.
    Insofern ist diese Überlegung sinnlos. Du bekommst dies eh alles kostenlos eingespielt als Update am 20. September.

Jetzt bin ich entgültig durcheinander: Erst hieß es, nur die Strecken+Züge die neu sind nicht. Jetzt heißt es das man alles bekommt. Dann wurde noch gesagt, dass es Prozente für Kunden gibt, was jetzt aber anscheinend eh sinnlos wäre. *nurbf*

• Ich mag ja niemanden durcheinanderbringen.
    Was man kostenlos bekommt ist das Core-Update, also das Update des Hauptprogramms, der Software.
    Was man nicht mehr kostenlos bekommt sind die neuen Strecken, richtig.

Wo ich jetzt grad selber durcheinander komme ist, bei mir stand da am ersten Tag vom TS 2013 irgendwie ich hätte ihn bereits.
    Nun steht das aber nicht mehr da. Dafür kann ich aber nichts.

Ich verstehs nun selber nicht mehr wie sie es bei Steam deichseln wollen, und halte lieber die Gusche.

• Ich mag ja niemanden durcheinanderbringen.
    Was man kostenlos bekommt ist das Core-Update, also das Update des Hauptprogramms, der Software.
    Was man nicht mehr kostenlos bekommt sind die neuen Strecken, richtig.

Wo ich jetzt grad selber durcheinander komme ist, bei mir stand da am ersten Tag vom TS 2013 irgendwie ich hätte ihn bereits.
    Nun steht das aber nicht mehr da. Dafür kann ich aber nichts.

Ich verstehs nun selber nicht mehr wie sie es bei Steam deichseln wollen, und halte lieber die Gusche.

Okey. Jetzt bin ich wieder drin :D.

Ja, der Balken mit dem "Sie besitzen schon" hatte ich auch. Bei mir ist der jetzt auch weg *ka* ...

• hm?
    bisher bin ich immer auf der RW 2012 Seite gelandet (wenn ich den Links im Launcher oder von RSC gefolgt bin). Da steht natürlich "besitze ich schon", und es gab einen Link zur Vorbestellung "in den Warenkorb" - hab ich natürlich nicht geklickt bisher.

RW 2013 hab ich bisher in Steam noch nix von gesehen.

• Moin !

Irgendwie steige ich da nicht meh durch...

1.kauf ich gar nichts,bekomme ich nur das Core Update
    2.kauf ich die Standard Version bekomme ich Sherman Hill,London - Brighton,Northeast Corridor,Isle of Wight und meinen TS12 Bestand in einer Installation
    3.kauf ich die Deluxe Version bekomme ich die Strecken aus 2.,aber ohne Isle of Wight,dafür mit München-Augsburg und meinen TS12 Bestand in einer Installation
    -------------
    Richtig ?

Wenn das so stimmt,kann ich durch den Kauf der Deluxe Version ne Menge Geld sparen...
    mfG Kalle

• Bingo! Wer Englisch kann wird auch hier fündig: http://www.engine-driver.com/2…-simulator-2013-what.html

Es gibt eigentlich die 3 Fälle:

• Der Spieler gibt vorerst kein Geld aus und bekommt am 20.09.12 das Core-Update mit alllen bisher angesprochenen neuen Funktionen (Quick-Drive, X-Box Controller Unterstützung usw.). Alle gekauften Addons (DLC) funktionieren selbstverständlich weiterhin und neue Strecken und Rollmaterial kann wie eh und je bei Steam eingekauft werden. Die Version heißt einfach Trainsimulator 2013 (kostenloses Update für alle Besitzer von Railworks 2010, Railworks 2 und Railworks 3)
    • Für Leute, die gerne USA-Strecken und GB-Strecken fahren gibt es die Option, Trainsimulator 2013 Standard (€24.99) zu kaufen. Diese Version ist genau die selbe wie 1. mit den zusätzlichen Strecken Sherman Hill, London to Brighton, Northeast Corridor und Isle of Wight. Außerdem ist zu beachten, dass es die Standard Version nur eine begrenzte Zeit geben wird.
    • Der letzte Fall beeinhaltet den Kauf von Trainsimulator 2013 Deluxe (€36.99). Diese Version ist genau die selbe wie 1. mit den zusätzlichen Strecken Sherman Hill, London to Brighton, München-Augsburg.

Und jetzt noch eine Antwort für alle, die gerade kein Geld haben oder sich noch nicht sicher sind, ob sie München-Augsburg haben wollen: Diese Strecke kann von denen, die sich die Standard Version besitzen für 12.00€ nachgekauft werden. Für diejenigen, die nur das automatische Core-Update (Fall 1, siehe oben) haben kann München-Augsburg für 29.99€ erworben werden.

Fazit: Es macht keinen Sinn die Deluxe Version zu kaufen, da man eine Strecke weniger bekommt und 12€ mehr zahlt. Stattdessen kann man sich die Standard Version mit 4 Strecken zulegen und nochmals 12 € in die Strecke München-Augsburg investieren, sodass man am Ende das gleiche Geld (36,99€) wie für die Deluxe Version ausgibt, jedoch 5 Strecken hat. Zu beachten ist jedoch die Angebotsbegrenzung für die Standard Version. Diese wird es wahrscheinlich nur wenige Wochen geben. Derzeit gibt es sogar noch 10 % Rabatt. Also zuschlagen!!!

Zu erkennen ist auch, das die Namenszusätze Standard und Deluxe nur auf das Content (Strecken,Rollmaterial etc.) bezogen sind, der Kern des Programms jedoch bei jedem der selbe ist, sodass es am Ende nur eine Version von Trainsimulator 2013 gibt, jedoch der eine mehr, der andere weniger Strecken besitzt.