Einstellung Grafikkarte

  • Bräuchte mal einen Tipp. *denk*


    Wegen Wärmebelastung, PC steht ungünstig in der Ecke, habe ich Änderungen vornehmen lassen, weiter Gehäuselüfter und die Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti gegen das gleiche Modell von GIGABYTE, zwei Lüfter, getauscht. Wärmeproblem gelöst, aber leider sind meine alten Einstellungen der Grafikkarte gelöscht. *dumm*


    Hab nun etwas "Wackeln" bei den Querträgern der Oberleitung, in Schatten auf den Gleisen und Flimmern in Weichenbereichen. Was kann ich evtl. im Einstellungsbereich der GraKa noch verbessern?


    Im Startmenue RW hab ich unter Einstellungen: Texture Filtering: Anisotropic x 8 und den Schieberegler auf: SSAA 2x2


    System: WIN7 Prof. 64 Bit, 12 GB RAM, CPU Intel i7 950 3,06 GHz; NVIDIA GeForce GTX 560 Ti


    Für gute Ratchläge im Voraus herzlichen Dank! *klatschen*


    Blomi

  • Hi Blomi,


    hab fast das gleiche Sytem wie Du. Auch habe ich fast die gleichen Einstellungen bei mir ist nur das SSAA auf 2x1.
    Also mehr verstellen kannst Du kaum da denn die Einstellungen über die Nvidia Software haben keinen Einfluß auf den RW(zumindest bei mir). Und das was Du da beschreibst ist bei mir auch. Aber da sind wir nicht allein :)

  • Ich bin recht zufrieden mit meinen Settings, habe allerdings nur eine GTX460.
    Aber vielleicht hilft das angehängte Bild meiner nVidia-Einstellungen ja trotzdem irgendwie.


    Zumindest habe ich keine Gleise, die sich in der Ferne verdunkeln (dazu gab's irgendwo auch einen Thread ---> gefunden (Klick))


    Edit: Diese Einstellungen entnahm ich einem Thread im UKTrainsim-Forum. Mir hat's geholfen.

  • Stell bloß das Anisotropic auf x2 zurück - bringt überhaupt nichts und belastet die Graphic-Hardware sehr stark. Im Übrigen genügt auch die Einstellung MSAAx8.


    Stell lieber unter Optionen des eigentliche Spielprogrammes auf Höchste Qualität.


    Hans-Peter.

  • Viel interessanter wäre, ob's half :)


    hans-peter: Du wirst vermutlich Recht haben, aber ich fummel an meinen Einstellungen nicht mehr rum. Bin froh, dass alles wie geleckt und flüssig läuft (was viel Arbeit war):
    10: RW beenden
    20: Settings ändern
    30: RW starten
    40: Szenario starten
    50: Warten
    60: Dumm gucken
    70: GOTO 10
    *stöhn*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das alles mehr als 2x AF nichts bringt ist nicht richtig. Gibt im Netz genug Vergleichsbilder zu 0xAF, 2xAF, 4xAF, 8xAF oder 16xAF. Anisotropische Filterung braucht auch weit weniger Leistung als zB AA. Vor allem bei schnelleren Karten ist der Leistungsverlust bei AF nicht erwähnenswert.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Anisotropische Filterung müsste eigentlich das Geflimmer (Moiré-Muster) bei den Gleisen und vor allem bei den Weichen abschwächen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kann ich leider nicht bestätigen, obwohl sie bei mir immer schon auf 8 stand (nun sogar auf 16 per Grafiktreiber).
    Was die AF im Railworks auf jeden Fall macht sind zum Beispiel die Markierungen auf Straßen sowie die weißen Linien auf den Bahnsteigen länger deutlich und akkurat darstellen.
    AA im Gegensatz dazu sorgt ja bekanntlich für weniger unnatürliche Kanten (Treppenbildung) bei den Lokomotiven, Wagen etc.. im RW.

  • Deswegen schrieb ich "müsste eigentlich".
    Aber vermutlich ist der Effekt zu stark, als das man mit solchen AF-Tricks dagegen anstinken könnte.
    Gerade bei den Weichen besteht dringend Verbesserungsbedarf, finde ich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.


    Ich habe gerade in den Grafik Einstellungen bzw. in meinem Treiber die Einstellungen verändert und immer wenn ich Antialiasing einschalte im Treiber wird der Himmel im Spiel schwarz und die Bodentextur weiß.
    Nur wenn ich die TS Engine ausschalte funktioniert das, aber das kann doch keine Option sein. ;(


    Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Asus 6850 (AMD).


    Kann mir da iwer weiterhelfen, bezüglich der Einstellungen ? :)

  • Das Antialiasing im RW/TS iss ein anderes als bei den meisten Spielen. Hier ist es ähnlich wie in Armed Assault 3. Das Bild wird in einer größeren Auflösung, als der eingestellten gerendert und danach wieder klein skaliert. Dadurch wird dieser "Treppchen-Effekt" gemindert bzw. eliminiert. Das ist aber auch der Grund warum das Hardware-Antialiasing, also was in den Treibern eingestellt wird, nicht funktioniert.


    Edit: Vergessen: Durch die höhere Auflösung geht natürlich auch die Performance in den Keller. Beispiel: Mit 2 x 2 SSAA rendert der TS bei einer Spielauflösung von 1680 x 1050 ein Bild von 3360 x 2100. Bei 3 x 3 SSAA sind dann schon 5040 x 3150. Ist also ne ganz schöne Belastung.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

    Einmal editiert, zuletzt von RWMatze ()

  • Achso, danke für diese Erläuterung! :D


    Das Ergebnis ist aber nicht zufrieden stellend, vor allem die Oberleitung sieht selbst bei 8xMSAA immernoch schlecht aus. ;(


    Auf höchster Einstellung sind die Kanten zwar alle schön glatt aber das Bild dafür auch iwie unscharf.
    Hat das auch was mit den AMD Karten zu tun weil das Spiel für Nvidia optimiert wurde oder ist das bei dem Spiel einfach so? *nurbf*