[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Um welche Variante handelt es sich denn genau?

Denn die Leonardo Da Vinci muss man z.B. gesondert bei den Providern anhaken.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• So einfach ist das nicht. Die Datei Schalterklick.xxx gibts halt nicht.
    Da ist Grundlagenforschung der Dateistruktur vom Taurus angesagt. Das macht und versteckt jeder Hersteller etwas unterschiedlich.
    Dann in einer oder in verschiedenen Dateien sind die Soundeinträge für die bestimmten Funktionen genannt. Da muss dann irgendwo auch das Klicken sein.
    Um in den Datei zu forschen, gibts in der Wiki Hinweise wie und mit welchen Methoden die Dateien lesbar gemacht werden können.
    Viel Geduld wünscht:
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich kann die Lok nicht mehr Fahren, wenn ich starte steht sie einfach nur mit Leuchtenden Scheinwerfern und innenbeleuchtung da. Sie reagiert auf keine Tasten oder sonstiges. Hilfe!! *hilfe*

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920

• Jodler
    Das Problem hatte ich mit diversen Repaints hier aus dem Downloadbereich auch, aber nicht mit den Repaints die der HRQ Installer geladen hat. Nachdem ich die *.bin Dateien entsprechend nachgearbeitet hatte war alles i.O.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Also ich hätte noch ein letzte Frage, was hat es auf sich das man nur bei einer einzige Lok die Spiegel ausfahren kann? Ist das ein Beta test der Spiegel oder sowas ? Realistisch ist das denke ich mal nicht weil alle anderen ja auch Spiegel haben.

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920

• Spiegel ein und auszuklappen gibts in real auch, je nach Bahnvorschrift, muss, kann oder darf nicht. Z.B. je nach Lichtraum darf gar keiner dran sein. Entweder er ist am nächsten Masten ab, oder Du kriegst den an den Kopf.
    In Österreich ist der beim Fahren weggeklappt und darf nur beim Stillstand ausgeklappt werden. Du kannst Dir garnicht vorstellen, welches Vorschriftenwerk es bedarf, damit das Ding bei der Fahrt ja nicht aufgeklappt werden kann.
    Wo anders schaut der Lokführer halt aus dem Zug oder ganz toll, er es gibt Fernsehkameras und einen Monitor (manche U-Bahnen).
    Such Dir was aus.
    Nun zu RW:
    Da hat nun einer beim Modellbauen das mal realisiert. Weil er halt wusste, bei dieser Lok für diese Bahnverwaltung und für eine zugelassene Strecke kommen Spiegel an der Lok vor, bzw. sind mit vielen Vorschriften dazu erlaubt.
    Wehe es ist an der Lok Spiegel und die Lok wird für eine Bahnverwaltung angemalt und/oder auf einer Strecke eingesetzt, wo Spiegel tabu sind. Da wirste Nietenzähler aufheulen hören ...
    175 Jahre Bahnvorschriften lassen grüssen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• StS, ich glaube du hast ihn nicht recht verstanden.

Ja, nur die 1216 hat Spiegel da er mit dieser Lok erfahrener war als mit der 1016/1116 und deswegen, und auch als nette Zugabe für uns hat er außen Spiegel rangepappt.

Ist halt einfach Schicksal dass jetzt bei der 1216 die Spiegel mit dran sind, aber wer nutzt die von uns denn schon?

StS. Die Polen und Ösis dürfen auch mit ausgefahrenen Spiegeln fahren, Ösis glaub ich bis 40 und Polen sogar bis VMax.

Also ganz so streng wird das nur in Deutschland geahndet. Bei uns fahren ja auch um die 50 Tauri rum

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Ist ja noch alles in Entwicklung. Kommt Zeit, kommt Rat.

Hoffentlich wird man im neuen Führerstand der 1216 (derzeit in Entwicklung) dann auch die Stromabnehmer wählen können.

Kürzlich war ich Bad Hofgastein an der Tauernbahn, da hab ich sehr viele verschiedene Tauri (teils mit 1144 in Doppeltraktion) gesehen.
    Sogar ein Taurus der MAV hat sich dorthin verirrt. Die Slowenen waren auch dabei sowie die SLB und CargoServ.
    Lohnt sich für Taurus-Fans. :thumbup:

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Die E-mails an HRQ haben teils geholfen :D

Oct 11: (base package, "1216 test")

One click for the throttle lever instead of continuous
    When PZB is enabled, maximal speed enforcement is implemented (165 km/h in pzb mode 85, 125 in 75, 105 km/h in 55 mode
    AFB target speed pointer now can't be set over 165 km/h if PZB is enabled, and LZB is not active (as in real)

• Oct 28: (base package, "1216 test")

As RSC have fixed the bug of the dynamic brake force feedback (showed the half of the real force), the workaround for it removed from the taurus scripts.
    Traction force skipping to original setting when locomotive brake was applied then released is now fixed
    some new sounds ( Fahrschalter Sounds )

:thumbsup:

• Oct 28: (base package, "1216 test")

As RSC have fixed the bug of the dynamic brake force feedback (showed the half of the real force), the workaround for it removed from the taurus scripts.
    Traction force skipping to original setting when locomotive brake was applied then released is now fixed
    some new sounds ( Fahrschalter Sounds )

:thumbsup:

Eine Frage : Ich weiß nicht ob und wenn ja wo ich mir den Installer gesichert habe. Kann ich den wieder irgendwo neu herunterladen ?
    Weil hab den sowieso seit dem Kauf noch nie geupdatet und jetzt brauch ich den Installer.

Hilfe !

• Jo, ich hab heut schon mit ihm gemailt und zum Glück ist jetzt der Fehler mit der Lokbremse weg, nur Noobs bremsen mit der Zugbremse an einen Wagen ran :DD Jetzt geht das hoffentlich alles.

Übrigens gibt es jetzt 5 neue Screenshots vom Cab der 1216/183. Das sieht so geil aus.