[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • naja, es stammen sicher nicht alle Speicherangaben aus den selben Tools.
    Es macht auch keinen Sinn, die RW-Probleme auf einen einzelnen Wert wie "Speicherbedarf" zurückzuführen. Es gibt Strecken wie Northern Europe, die brauchen ewig zum Laden, irgendwann brauchen sie 2,5-3 GByte .. aber dann laufen sie. Bei anderen gibts schon bei 1,2 GB nen SBH .. aber die laufen auch, wenn man vorher mal aus einigen Asset-Ordnern die Unmengen Repaints entfernt.
    Leider können wir die Probleme nicht exakt bemessen (Speicherbedarf der blueprint-Packs? Anzahl der Blueprint-Packs?). Umso wichtiger ist es, dass Entwickler wenigstens versuchen, die Kontrolle über den Speicherbedarf zu ermöglichen. Ich finds schade, dass HRQ sich da so leichtfertig ins Aus kickt, nach dem Motto "unser Produkt ist ok, warum sollten wir was ändern? ... Ich kann dw-agencys Frust da sehr nachvollziehen. Ich grübel auch zur Zeit, ob ich zusätzliches Rollmaterial in (Strecken-)QDs einbaue oder nicht. Mit mehr Rollmaterial wärs schöner - aber was nützt das, wenn nur 20% der Benutzer was davon haben, aber die andern 80% nur "SBH" sehen?

p.s.:
    was SBHs in Verbindung mit EL angeht, da scheint RW auch nicht immer alle Scripts (bzw deren Variablen) zu initialisieren. Jedenfalls war es für mich mit der BR143 reproduzierbar so, wenn ich das Szenario beende, ohne vorher abzurüsten, und dann gleich wieder starte -> SBH, wenn ich erst abrüste, dann beende(Szenario, nicht RW), dann dasselbe wieder starte -> kein SBH.

• Es dreht sich doch hier alle nur um ein Problem. Der Simulator ist tot, wenn mal nichts am Kern gemacht wird. Der Kern des Sims existiert seit 2006. Das sind seitdem 7 (!!!) Jahre. Da wurde mächtig dran rumgeschraubt. Dann zu Rail Works 2 ( *denk* ) wurde nochmal eine ziemlich performance-hungrige Grafikengine "drangeklatscht". RSC muss einfach mal den Mut haben und sagen : Sorry Jungs, dieses Jahr gibts kein großes Update, wir räumen stattdessen mal den Kern auf. Maik hat schon zu genüge beschrieben was bei ressourcenhungrigen Szenarien passiert. Nur RSC will sowas nicht und die Community beißt sich die Zähne aus. Ein bischen pessimistisch ists schon aber ich glaub wenn die nichts mehr am kern machen oder auch nur noch etwas kleines noch daraufpacken klappt denen der kern unter den füßen zusammen...

• Wegen der Scipts wird es eher so sein, dass der die Speicherbereiche nicht immer frei räumt. Wenn er die Varaiblen dann erneut an der selben Stelle schreiben will, gibt es eben einen Konflikt mit der Speicheraddresse und das führt unweigerlich zur Ausnahme. Dagegen tun kann man im Script aber nichts. Auch kann es nicht mit dem Abrüsten zusammenhängen, denn die Variablen werden nur geändert aber nicht entfernt. Alle Variablen in den EL scripts werden initialisiert und bleiben über die Laufzeit auch bestehen. Es wird keine Variable entfernt so dass da keine Voraussetzuungen vorhanden wären die so ein Verhalten provozieren. Generell kümmert sich im RW Script leiner darum Speicher wieder frei zu geben indem man die Variablen oder Objekte zerstört. Das ist auch gar nicht so einfach in LUA sowas zu tun. Man müsste alle auf NIL setzen und hoffen dass der Interpreter und die Garbagecollection den Mist wegräumen. Es gibt aber zB gar keine OnGameEnds() Funktion in der man sowas realisieren könnte. Also daran kanns nicht liegen.

Zitat

RSC muss einfach mal den Mut haben und sagen : Sorry Jungs, dieses Jahr gibts kein großes Update, wir räumen stattdessen mal den Kern auf.

So lange bei RSC ein Börsenmensch das Sagen hat tut sich gar nichts.

• Es dreht sich doch hier alle nur um ein Problem. Der Simulator ist tot, wenn mal nichts am Kern gemacht wird.

Übertreib nicht ;)
    Es ist doch so: man kann super entspannt und stressfrei fahren, wenn man 'ne cleane Steam-Installation hat, und sich nicht tonnenweise Repaints reinzieht. Und die Mehrheit der RW-User weiß wahrscheinlich nicht mal was ein Repaint ist.
    Der Stress fängt doch erst mit den Repaints an - und den (Stress) tut man sich freiwillig an. Kürzlich mal im Kuju-Ordner gestöbert: allein der Black5-Ordner ist mittlerweile > 1 GByte groß. Dazu tonnenweise UK-Diesel, BR101 repaints .... nunja, kein Wunder. Wenn alles soo leicht zu reparieren wäre

• Das sind ja nicht die einzigen eklatanten Mängel dieses games, und ich möchte mal behaupten, dass dieses Game sowas abkönnen sollte: Wenn ich was nicht brauche, sollte es sich auch nicht negativ bemerkbar machen: Das tut es aber.

Eine cleane Steam-Installtion mit Steam-Strecken mag stressfrei befahrbar sein. Na klar.
    Aber leider -in meinem falle- auch spaßfrei.
    Was will ich mit München-Augsburg als einzige Strecke die mich halbwegs interessiert? Sonst gibt es ja keine die auch nur Annähernd den Eindruck des Zugführens vermittelt. Hagen-Siegen? Vergiss es, das ist eine veraltete Modellbahn und hat mit Realismus nichts zu tun.
    Und Freewarestrecken scheiden bei einer cleanen Steam-Installtion ja aus. Was bleibt sind UK- und US-Strecken, aber für die habe ich halt nunmal kein Interesse.

Der einzige Hoffnungsschimmer ist meine eigene, aber auch das ist dann keine cleane Steam-Installation mehr.

Der Rest ist Schweigen.

Ich schaue mir das noch bis zum TS2015 an, der im Herbst nächsten jahres erscheinen wird, und wenn sich bis dahin nicht eklatant was ändert, spiele ich wieder Dwarf Fortress.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Will ja nicht meckern und die Diskussion ist ja sehr Sinnvoll, aber sollte man
    da nicht in ein neues Thema verschieben?
    Hier geht es ja eigentlich um den HRQ Taurus :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Guten Abend, *hi*
    ich habe ein Problem mit dem Runterladen der HRQ 1216 und den letzen veröffentlichten Repaints des Tauris !
    Ich las auf den vorherigen Seiten, das ich den Installer erneut runterladen muss, um die Repaints und die 1216 zu bekommen.
    Nun ist es aber so, das der Installer nur den "normalen" zuerst-veröffentlichten Taurus runterlädt.

Habe ich etwas falsch verstanden oder muss ich mich mit HRQ in Kontakt begeben ?
    Was mache ich Falsch ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen *=)*

Liebe Grüsse :)

• Danke Benonki für die schnelle Antwort

aber wenn ich meine Daten eingebe und bei "Only Download selected optional content" ein Häkchen setze und anschliessend auf "Download" und die "Railworks.Exe" auswähle wird nichts beim Optionalen Download angezeigt und auch der Download rührt sich nicht !

Ich bin wahrscheinlich einfach zu Doof ?!?

Aus Irgendeinem Grund hat der Installer ein Fenster geöffnet und nun kann ich alles auswählen, ich kann es mir selber nicht erklären *ka**shau*

Nochmal danke an Benoki *dhoch**jippy*

• Danke Benonki für die schnelle Antwort
    aber wenn ich meine Daten eingebe und bei "Only Download selected optional content" ein Häkchen setze und anschliessend auf "Download" und die "Railworks.Exe" auswähle wird nichts beim Optionalen Download angezeigt und auch der Download rührt sich nicht !
    Ich bin wahrscheinlich einfach zu Doof ?!?

Die Bilder sind beinahe selbsterklärend: *achtung*

ES64U4-Ordner ohne Repaints

Installer mit den zu downloadenden Loks

Alles paletti

LG alfa54

• Thank you for the information. :thumbup:

Gibt's eigentlich schon die neue "Leonardo da Vinci"-Lok?
    Nur so als Anregung, hab das schicke Gerät kürzlich in München-Berg am Laim stehen sehen.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Hi rasender-roland, i like so much the Leonardo Da Vinci 541 but without some good photos i can't make it. You need think that the texture is a square of 4096 pixel for side, so i need some photos for the side or a one photos in a big big big big resolution perfectly in focus.

• Hi sissika,

I can understand what you need.

Maybe you could ask the company that created this amazing design? Maybe they can give you good pictures?
    http://www.railad.at/blog/

I have only these two photos of this loco. Original resolution is 3008x2000.
    I don't think that they're very helpful.

• Woha Nicola, this maschine looks great. *jippy*

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Mal ne Frage zum Installer: Ich habe die Möglichkeit nicht, optionale Downloads zu aktivieren, weil Dieser die Option einfach nicht anbietet?! Gibt es eine aktuellere Version zum Download, oder den Hersteller deswegen anschreiben?

PinoManky