naja, es stammen sicher nicht alle Speicherangaben aus den selben Tools.
Es macht auch keinen Sinn, die RW-Probleme auf einen einzelnen Wert wie "Speicherbedarf" zurückzuführen. Es gibt Strecken wie Northern Europe, die brauchen ewig zum Laden, irgendwann brauchen sie 2,5-3 GByte .. aber dann laufen sie. Bei anderen gibts schon bei 1,2 GB nen SBH .. aber die laufen auch, wenn man vorher mal aus einigen Asset-Ordnern die Unmengen Repaints entfernt.
Leider können wir die Probleme nicht exakt bemessen (Speicherbedarf der blueprint-Packs? Anzahl der Blueprint-Packs?). Umso wichtiger ist es, dass Entwickler wenigstens versuchen, die Kontrolle über den Speicherbedarf zu ermöglichen. Ich finds schade, dass HRQ sich da so leichtfertig ins Aus kickt, nach dem Motto "unser Produkt ist ok, warum sollten wir was ändern? ... Ich kann dw-agencys Frust da sehr nachvollziehen. Ich grübel auch zur Zeit, ob ich zusätzliches Rollmaterial in (Strecken-)QDs einbaue oder nicht. Mit mehr Rollmaterial wärs schöner - aber was nützt das, wenn nur 20% der Benutzer was davon haben, aber die andern 80% nur "SBH" sehen?
p.s.:
was SBHs in Verbindung mit EL angeht, da scheint RW auch nicht immer alle Scripts (bzw deren Variablen) zu initialisieren. Jedenfalls war es für mich mit der BR143 reproduzierbar so, wenn ich das Szenario beende, ohne vorher abzurüsten, und dann gleich wieder starte -> SBH, wenn ich erst abrüste, dann beende(Szenario, nicht RW), dann dasselbe wieder starte -> kein SBH.