[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)

  • wenn ich die taurus installiere im installer funktioniert das irgentwie nicht es steht immer da in ROT


    ,,class java.lang.NullPointerExceptionnull´´


    was soll ich mahen???

    Moin, ich habe das selbe Problem, wie "Br 185 Drehstromer". Ich besitze Java 7 & 8. Jedoch kommt weiterhin der Fehler
    "class java.lang.NullPointerExceptionnull". Was muss ich machen, dass ich den Fehler beseitigen kann?
    Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und danke im Voraus. :)
    Gruß florianhuegle

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von florianhuegle ()

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre den HRQ Taurus schon eine Weile und mich stört dabei inzwischen recht stark die Empfindlichkeit auf Gleisunebenheiten und Kurveneingänge (auch bei Übergangsbögen). Konkret: das Cab wackelt immer recht stark beim Durchfahren von Kurven und so.
    Ich möchte das gerne für mich ändern, da ich beim Fahren mehr das Gefühl vom sanften Fahren genießen möchte.
    Und nun meine Frage: Kann man diese Eigenschaft ändern? Ich stelle mir das so vor, dass es in einer der .bin Dateien einen Zahlenwert für die Intensität gibt, den man ändern müsste. Könnte das so sein? Und wenn ja, wie heißt dieser Eintrag, damit die Suche leichter fällt?


    Danke schonmal für Antworten :)

  • Ja, das ist genau dieses Styroporklotz-Flummi-Verhalten, das ich seit jeher kritisiere. DTG und viele Andere Addonhersteller machen das auch so, indem sie die Standardwerte benutzen, wirklich grausam!


    Bislang trifft da eigentlich nur vR (zuzüglich ganz weniger rühmlicher Ausnahmen) meinen Gusto, was darin resultiert, dass man endlich mal sowas wie schwere Masse suggeriert bekommt.


    Man kann das ein wenig verbessern, indem man die CabCamera-Einstellungen ändert.
    Dazu solltest du eine möglichst vergleichbare Lok suchen, deren Fahreigenschaften dir zusagen, und übernimmst die Werte der CabCamera in den Taurus hinein.


    Beim HRQ-Taurus nennen sie sich die Dateien
    Assets\HRQ\Taurus\RailVehicles\ES64U2\Cab\taurus_cab.bin
    und
    Assets\HRQ\Taurus\RailVehicles\ES64U4\Cab\taurusU4_cab.bin



    Falls du keine passende Lok weißt, kannst du es mal mit diesen Werten versuchen

    Code
    <SpringXCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999B93F" d:precision="string">0.1</SpringXCoefficient>
    <SpringYCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E051B8BE3F" d:precision="string">0.12</SpringYCoefficient>
    <SpringZCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E051B8AE3F" d:precision="string">0.12</SpringZCoefficient>
    <DampingXCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000080976E923F" d:precision="string">0.05</DampingXCoefficient>
    <DampingYCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E051B88E3F" d:precision="string">0.06</DampingYCoefficient>
    <DampingZCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000040E17A843F" d:precision="string">0.06</DampingZCoefficient>


    Bitte Backup machen und anschließend Cache leeren.
    Viel Erfolg. Ob das hilft, musst du dann mal gucken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli Ohhja das sieht blendend aus, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Erklärung :love:


    Ich werde das heut Abend sofort ausprobieren. Im Umgang mit den .bin's bin ich schon ein wenig geübt.


    Es ist eben dieses besagte feeling von träger Masse, das ich suche bei dieser Lok. Da stellte mich bisher auch nur vR zufrieden ^^


    Ich werde berichten.


    EDIT: Die von Prelli im vorherigen Post angegebenen Werte für das Federn und die Dämpfung der Kamerabewegungen im Cab liefern ein sehr schönes Ergebnis. Ein Test ergab, dass minimale Bewegungen der Cab-Kamera noch zugelassen werden, aber bei Streckenhöchstgeschwindigkeit kein gefühl von Entgleisung aufkommt. Ich habe diese Werte auch mit der BR120 EL von vR verglichen, es sind exakt dieselben. Das Fahrgefühl ist also ähnlich wie bei Dieser.
    Im wesentlichen sind die Werte der Bewegungsdämpfung ein wenig angehoben worden. Würde man diese auf 1 setzen wäre man wohl mit dem Fahrersitz verschraubt.
    Nun sollte es also auch hoffentlich nicht mehr vorkommen, dass sich die Kamera nach 100km Fahrt kräftig aufschaukelt und nur noch zittert.


    Danke Prelli! :thumbup:


    Gruß Obstler

  • Hi,
    da der Taurus von RWA ja im Moment noch an der LZB krankt (sonst super, ich liebe die Details an dem Teil), hatte ich mich gerfagt, ob die Version von HRQ in etwa vergleichbar ist, was die Simulation (also Aufrüstvorgang, Systeme) und Sounds angeht Ich suche nämlich ne fähige Lok für Gütertransport auf Hamburg - Hanover. Könnte mir hier jmd. etwas darüber verraten?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe