Ich habe mir die Köblitzer in einer "schwachen" Minute vor 3 Wochen gekauft! Dass dann sooooo schnell die Version 3 hinterherkommt war mir nicht klar.
Auf meine Nachfrage bei Aerosoft bekam ich die Antwort das es für mich keine kostenlose V3 gibt.
Ich kenne AS seit vielen Jahren FSX und deshalb wundert mich diese Vorgehensweise nicht.
Köblitzer Bergland V3 Umfrage und Featureliste
-
-
Ich freue mich auf die neue Version!
Da ich IKB aber erst vor ca. 8 Wochen gekauft habe bin ich leicht angesäuert, was den Updatepreis betrifft. Allerdings geht der Preis in Ordnung, wenn man bedenkt was alles geändert wurde und hoffentlich auch besser funktioniert. -
Ich habe auch am 10.9.13 IKB bei Gamesrocket für 22,95€ gekauft und jetzt schon wieder 15€ ausgeben für die "fast" identische Strecke.
Nein Danke.
-
Hättest Du den Thread hier etwas mitverfolgt, dann hättest du das hier auch gelesen.
Wenn man sich dann am 10.09.13 IKB kauft, braucht man sich jetzt nicht zu beschweren . -
Hättest Du den Thread hier etwas mitverfolgt, dann hättest du das hier auch gelesen.
Wie sagte Peer Steinbrück so schön? Hätte hätte Fahrarradkette
-
-
Ravendark: Danke für die Info
Ich finds aber ok, was dafür zu bezahlen. Immerhin gibts eine Ermäßigung für IKB-Kunden. Man kann nun wirklich nicht verlangen, eine Erweiterung mit Neu- und Umbauten gratis zu bekommen.
Es ist ja kein Update oder gar Patch. -
Ravendark: Danke für die Info
Ich finds aber ok, was dafür zu bezahlen. Immerhin gibts eine Ermäßigung für IKB-Kunden. Man kann nun wirklich nicht verlangen, eine Erweiterung mit Neu- und Umbauten gratis zu bekommen.
Es ist ja kein Update oder gar Patch.Ich sehe das ja genauso! Bei vielen Herstellern gibt es allerdings Übergangsfristen für kostenlose Upgrades.
Was wäre denn z.B falsch daran Stichtag 01.August >= kostenloses Upgrade? -
hallo freunde,
es ist ja auch erst gegen halb 11
ich vermute - sie ist bei aerosoft ab mittag oder spät nachmittag erhältlich....
nur noch etwas geduld, meine herren
mfgc -
Wenn man sich dann am 10.09.13 IKB kauft, braucht man sich jetzt nicht zu beschweren .
Ich beschwere mich ja nicht wirklich, mir geht es darum das die Käufer vom IKB noch einen Tritt in den Hintern bekommen als Dankeschön.Die Leute die IKB noch nicht haben Zahlen nur 24,95€ für die IKBv3 und freuen sich.
Die anderen die schon die vorversion haben, dürfen mehr bezahlen (mein fall IKB 22,95€ + IKBv3 14,99€ = 37,94€ ) und das sehe ich nicht ein.
Wenn der Preis ca.7€ währe, könnte ich damit leben, dann währe es so teuer wie bei Steam was man für Maps zahlt 29,95€
-
Diese Logik verstehe ich nicht. Ich brauche wohl noch einen Kaffee.
-
-
Nur mit dem Unterschied, die haben für 24,95 € eine Strecke und du hast für gut 36 € zwei Strecken - auch wenn diese "weitesgehend" identisch sind.
Das man keinen glatten Rabatt gemacht hat wurmt mich persönlich eher. Aber gibt ja noch genügend andere Strecken die man erstmal durchgefahren werden wollen.
-
Zitat
- Umstellung aller Weichen in Bhf Hosvenn auf Handweichen (es wurde eine Automatikweiche reklamiert)
- Überprüfung und Korrektur Esig Wildau von Hosvenn kommend mit dahinter liegender Fahrstraße
- Überprüfung aller PZB-Magnete
- Reparatur der Weiche (Automatikweiche) vor dem Bahnhof Köblitz betreffend das Gleis vom Kraftwerk kommend
- Prüfung der Gleisverbindung Köblitz Hbf von Gleis 2 kommend nach Gleisen 3 und 4
- Signalisierung aller Gleise in den Bahnhöfen Rinckenburg HBf/Altenburg HBf
- Reparatur der Fahrstraßen Altenburg Hbf Nordseite, Rinckenburg HBf Nordseite für höhere Fahrgeschwindigkeiten
Bis hierher sind das für mich "Neuerungen" , die es eigentlich als Streckenupdate 1.3 KOSTENFREI zu geben hat, wenn man schon eine Phantasiestrecke als Add On verkauft. Das sind Fehler eines Add Ons, wo man vizzart oder RSC zB totschlagen würde, würde man sich da so etwas erlauben.Zitat- Einbau der neuen H/V-Signale des Signalbauteams
- Neuer Rangierbahnhof Altenburg Nord (5 Gleise und Lokeinsatzstelle) zur Erweiterung der Scenariomöglichkeiten
- ICE-Trasse Altenburg Hbf – Rinckenburg Hbf (ja, ich weiß, es sind nur 12 Minuten Fahrzeit, die aber mit 250 km/h und Kurvenüberhöhung)
Aus 250 km/h wurden also 200 km/h und auch diese zusätzlich gebaute Strecke sollte, wie bereits erwähnt, alles als kostenfreies Update mitgegeben werden.Das ist aber wieder einmal mehr typisch, dass man letzten Endes dann hier ( für ein etwas aufwendigeres Update ) mehr als die Hälfte des Neupreises für das Add On verlangt, und das dann vermutlich auch noch ohne Scenarien ausliefert. Es wird ja immer schöner.
-
Bei dem normalen Köblitzer Bergland steht bei Aerosoft auch nicht dabei,das Szenarien dabei sind,waren aber,wenn mich nicht alles täuscht,also glaub ich nicht,dass das was heißen muss.
-
Ich finde den Preis zwar auch übertrieben, aber trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass dieses Update kostenlos sein sollte. Aber 15 Euro werde ich definitiv dafür nicht ausgeben, das ist einfach eine Nummer zu deftig. Schade eigentlich, denn auf dieses Update hatte ich mich sehr gefreut!
-
Stellt sich die Frage welcher Preis denn angemessen ist. 5€ oder 7,95€ oder 10,00€ oder oder oder?
Wir kennen nicht den Aufwand der dahinter steckt.Ich für meinen Teil warte auf erste Bilder und Videos und werde dann entscheiden ob es mir das wert ist.
-
-
Vorausgeschickt, ich finde die Arbeit, die bahnjan macht, richtig gut. Und die Änderungen, die in IKB umgesetzt wurden, sind aufgrund der Arbeit sicher auch das Geld wert.
Aber einen faden Beigeschmack hat das Ganze wirklich schon. Als bahnjan die Aussage mit dem kostenlosen Update gemacht hat, waren die vielen Änderungen an IKB ja schon vorgesehen. Und bei einem Mann, der so kompetente Arbeit macht, geht man schon davon aus, dass er auch weiß, was er schreibt. Das er letztlich nur eine Auftragsarbeit erledigt und der Vertriebspartner die Vermarktungsentscheidungen trifft kann/konnte ich aus dem Thread erstmal nicht erkennen. Ich finde schon, dass er sich mit dem "Ich fürchte, ich habe mich vor einem Jahr in der Euphorie zu weit aus dem Fenster gelehnt." (Köblitzer Bergland V3 Umfrage und Featureliste Beitrag 272) etwas zu elegant aus der Affäre zieht. (Nun gut, aber das macht ihn nicht weniger sympathisch und seine Arbeit nicht schlechter)
Die Kritik hat Aerosoft verdient. IKB ist in der Version 1.x eigentlich AddOn für den TS2012 und ein Kind dieser Tage. Aerosoft hat es aber immer auch unter der Rubrik TS2013 AddOn vertrieben. Und auch mit dem European Community Assets Pack gab es ja mit dieser Version Probleme für die Anwender, die erst mit dem TS2013 eingestiegen sind. Ich hatte deshalb bereits am 1.7. Aerosoft eine Mail geschrieben und darum gebeten, dass man vielleicht doch besser einen Hinweis auf der Produktseite anbringt und darauf hinweist, dass für Neueinsteiger die in Kürze erscheinende Version 3 besser geeignet ist. Das wäre dann kundenfreundlich gewesen und der ganze Unmut bei manchen Käufern wäre erst gar nicht entstanden. (Und auf Dauer macht man mit einer solchen ehrlichen Art mehr Umsatz.)
-
Ja, vergaß ich zu erwähnen: Die Kritik ist nicht gegen bahnjan gerichtet, sondern gegen Aerosoft. Wie bereits geschrieben: Ich finde es nicht okay, für ein Update, das als kostenlos angekündigt wurde, letzten Endes über die Hälfte des Neupreises noch einmal zahlen zu sollen. Bin auch nach wie vor der Meinung, dass Aerosoft die Fehler ausbügeln müsste, die das IKB in V1.2 noch besitzt. Würde von jedem anderen Payware-Hersteller auch erwartet werden. Fehlerhafte Schienen und Signale akzeptiere ich gerne in Freeware, aber keinesfalls in Payware!
Hinzu kommt die Tatsache, dass sehr wohl auch in Railworks noch einige Personen dazu bereit sind, auch mal etwas umsonst für die Fangemeinde zu tun. Wenn ich mir den Felberpass jetzt anschaue, der kostenlos überarbeitet wurde und jetzt hier das 15€ teure Update für eine ebenfalls Phantasiestrecke, ist das einfach nur eine Unverschämtheit. Hier wird versucht, mit dem IKB nochmals richtig schön abzusahnen. Auch ich warte auf aktuelle Bilder, um mir ein endgültiges Urteil zu erlauben. Unscharfe bzw. gar Screens aus dem alten IKB nützen da rein gar nichts.
-
9415hansen
Ich wollte damit nur gesagt haben das am 10.09.13 schon seit Wochen das Update bekannt war, auch das es etwas kosten wird.
Als ich IKB gekauft habe war von einem kostenlosen Update die Rede, es gab aber noch keinen genauen Termin.Da ich IKB aber erst vor ca. 8 Wochen gekauft habe bin ich leicht angesäuert, was den Updatepreis betrifft.
Da "bahnjan" zu Anfang von einem kostenlosen Update sprach, habe ich es deshalb auch eher gekauft.
Nun ist aber ein Bezahlupdate daraus geworden. Die Strecke kommt in einem neuen Streckenordner(wie von den Usern gewünscht), neue Assets gibt es sicher auch einige, die Strecke wurde z.T. verändert.
Betrachtet man nun die Änderungen, können die im Prinzip nicht einfach so durchgereicht werden.
Aber es wurden auch alte, bestehende Fehler ausgebessert.PS:
Wenn es nun Schule macht, dass Strecken und Rollmaterial Updates in Zukunft kostenpflichtig werden, dann wird es unschön und teuer. -
Wie wärs wenn sich keiner von euch das Update holt..?!
dann werden sie den preis wohl senken...
-
Ich denke Bahnjan hat auf seinem Block genug Bilder gezeigt, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ich finde die 15€ vollkommen in Ordnung. Diese ewigen Preisdiskussionen sind nun wirklich durchgekaut. Wem es zu teuer ist, der kauft es nicht. Wer Spaß am TS hat und möchte, dass es auch in Zukunft Add-On's gibt, dem Schmerzen die 15€ wenig. Alles eine Einstellungssache. Arbeit kostet nun mal Geld. Ich denke, dass die V3 nicht mehr nur als Update gelten kann. Dafür sind einfach zu viele neue Dinge hinzugekommen.
-