TTB BR143 PlusPack

  • wat soll denn sowas...es gibt wenig genug Contentersteller, müssen die jetzt auch noch was bauen, was schon einer gemacht hat? Vorallem wenn das schon vorhandene sehr gut ist?
    *ohman*


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • naja überleg doch mal: wir haben nur wenig Deutsches Rollmaterial, und jetzt bauen die noch eine BR 143, obwohl die von VR schon super umgesetzt wurde.


    Anstelle von was neuem kriegen wir also eine weitere Version der BR 143 damit hätten wir dann 4!! Versionen (Standard, Aerosoft (Köblitzer Bergland), VR und TTB)
    Ich sehe da keinen Sinn hinter, lieber wäre mir ein Diesel oder sowas.
    Warum überarbeiten die nicht die BR 294 oder bauen mal was ganz neues?


    Das einzig interessante wo man das nutzen könnte wäre ein Viergleisiger Rundkurs für Lokrennen :D


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die Überarbeitung der BR143 dürfte vermutlich für Steam nicht sonderlich interessant sein. Persönlich halte ich die Erweiterungen sinnvoll, da mir dank VR bei den meisten Lok´s ganz einfach die Sache mit der Sifa fehlt. Würde von der Ankündigung auch eher zu TTB passen als zu Steam.


    Berlin - Wittenberg wird vermutlich erstmal über Aerosoft zu erwerben sein. Wobei da die Frage ist, wie weit ist das Projekt schon fortgeschritten.


    Rollmaterial wäre sinnvoll, wobei alles auf Hagen - Siegen zu quetschen macht irgendwo auch nicht viel Sinn.

  • Unser Addon hat mit der Steam-Ankündigung nichts zu tun. Jan ist auch noch ein Stück vom Release seiner Strecke entfernt (siehe auch seinen neuesten Blog-Eintrag). Mehr darf ich hier wohl nicht verraten...
    Vielleicht verlagern wir die Diskussion zum PlusPack in ein eigenes Thema?


    ***********************


    Barret, bitte lies die verlinkte Featureliste, bevor du hier solche Behauptungen aufstellst! Gegen Kritik ist nichts einzuwenden, aber hier ist was de facto falsch... Unsere Philosophie der PlusPacks ist es bekanntermaßen, vor allem die deutschen RW-Standardfahrzeuge zu überarbeiten. Dass es dabei einzelne Doppelungen mit Addons gibt, ist nicht ganz auszuschließen. Aber demnach haben wir hier keine vierte Version, sondern eine endlich voll funktionsfähige Standardlok, was in vielen weiteren, schon existierenden Szenarien für mehr Fahrspaß sorgt. Endlich haben die Köblitzer 143er RW3-Features, auch die Köln-Düsseldorf-Version wird auf unseren Stand gehoben. Weiterhin die Fragen:


    Wer hat bisher die ganzen Standardgüterwagen gebugfixt und auf einen spielbaren Stand gebracht? Das Ganze mit qualitativ hochwertigem Sound und gescripteten Zg2-Tafeln analog zu den vR-Modellen?
    Woher bekommt man eine Inside für die n-Wagen? Einen Sound für ebendiese mit vielen Features wie konfigurierbaren Scheiben/Klotzbremsen?
    Wer hat bisher einen Bugfix der Kuju-HP-Signalskripte angestoßen? (an dieser Stelle nochmals einen grpßen Dank an das Signalexpertenteam!)


    Damit können wir endlich in den Szenarien Betriebsabläufe umsetzen, die so bisher nicht möglich waren! Es sind also zahlreiche Neuerungen im Addon zu finden, auch wenn auf dem Cover zunächst abermals ne 143 ist.


    An weiteren Baureihen-PlusPacks und Neukonstruktionen sind wir übrigens bereits dran... ;) Aber alles zu seiner Zeit.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • ich habe nie gesagt, dass die anderen Features nicht sinnvoll wären, ich habe nur gesagt, dass ich eine BR 143 für überflüssig halte weil schon doppelt und dreifach vorhanden.


    Mit Behauptungen hat das nichts zu tun, dass wir bereits ausreichend Versionen der BR 143 haben steht wohl außer Frage.


    Die restlichen Features begrüße ich durchaus, hätte sie aber lieber einzeln, statt im Bundle mit einer Lok die ich nicht brauche, für die ich dann aber mit bezahlen muss.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • ...vor allem klingen die "neuen" Features doch schon eher nach vR Maik und das gibt es ja schon...



    Ihr redet doch alle immer von Abzocke...ich würd sagen, diese Erweiterung ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Warscheinlich das vR-Addon nur umbenannt und nun unter neuem Namen verticken wollen.


    - wenn ich die Standart 143er mit den "neuen" Features haben will, kopiere ich mir das vR-Modell
    - für das Standart Rollmaterial, kann ich mir bei vR die "neuen" Features ebenfals kopieren
    - die Innenansicht wurde von Ulf schon angekündigt
    - bei den HV-Signalen warte ich auf die neuen Signale von unserem Signal-Team hier im Forum


    Also wofür Geld ausgeben, wenn es dies alles schon gibt?

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Natürlich wird dieses Addon nicht für alle ein "Must-Have" sein. Wer uns kennt, weiß, dass wir nachhaltig arbeiten - insofern werden wohl auch mal eine BR151 und BR294 von einigen Features profitieren. Wer die vR-Modelle hat, kann sich den Kauf natürlich sparen und sich die Modelle natürlich selbst kopieren - wenn er/sie es denn kann. Wir beide können das, aber nicht jeder hier im Forum. Und spätestens bei den Fahreigenschaften und Zg2-Scheiben der Güterwagen werden aufwendige Nacharbeiten nötig, zumal viele davon auch aus dem Hause Kuju stammen.


    Was die Signale betrifft - natürlich wird das angekündigte Paket um unser Experten-Trio das Kuju-HP-System um einiges in den Schatten stellen. Was bringt uns das aber, wenn wir auch mal auf Hagen-Siegen, Köln-Düsseldorf oder (derzeit noch) im Köblitzer Bergland echten Bahnbetrieb simulieren wollen. Dort stehen nunmal die Kuju-HP-Teile. Da sind die Skripte durchaus schonmal ein Schritt nach vorne - und auch Mathias (aka Schuster) selbst wird sich etwas dabei gedacht haben, als er den Bugfix anging... ;)


    Also nochmal: Niemand ist gezwungen, das Addon zu kaufen. Einiges aus dem Paket lässt sich mit viel Aufwand auch selbst erstellen, wenn auch nicht alles. Aber unterlassen wir doch solche Blödsinnigkeiten à la "vR-Addon nur umbenannt"... Gabberspatz, nichts gegen eine kritische Diskussion, aber deine zweite Zeile war dann doch :thumbdown:


    Gruß,
    Benjamin

  • Ich fänds gut wenn ihr die Möglichkeit erwägen würdet, die ganzen Zusatzdinge in einem Extra Pack ohne die BR 143 rauszubringen, denn wie gesagt, die anderen Features interessiert mich durchaus, aber ich möchte kein Geld für eine Lok ausgeben die ich nicht brauche ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Barrett, es wird sicher Möglichkeiten geben, vieles auch im Paket mit "interessanteren" Maschinen zu bekommen. Beispielsweise braucht auch eine BR151 schicke Güterwagen. Und die überarbeiteten Signalskripte wollen wir auch bei späteren Szenarien nicht mehr missen. Ob die n-Wagen nochmal mit der BR294 kommen, steht noch in den Sternen, aber mindestens zur Debatte. Wenn dann mal alle Pakete beisammen sind, kommen ja weitere Möglichkeiten wie Bundling und entsprechende Rabatte dazu. Insofern werden wir sicher Wege finden, Railworks-Spielern mit verschiedenen (Addon)Hintergründen ein faires Angebot zu machen :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • BigBenjy


    Was Barrett meint, erstell daraus doch ein eigenständiges Addon, ohne irgendwelche zusammen kopierten Sachen. Lass die Sachen von vR mal weg, denn Ulf möchte auch ein paar Taler verdienen.


    Erstelle lieber ein Addon mit den ganzen Signal-Updates für die Strecken und am besten direkt auch mit den neuen Signalen. Das ist alle male besser, als eine 4. Version des bereits schon vorhandenen und wenn du es noch hinbekommst, das dein Addon bei einem Steam-Update nicht jedes mal neu Installiert werden muss, dann kauf ich mir es auch.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • warum 4. Version das wird schon 5. Aufguss . und der Stromabnehmer sehen immer noch ........... aus. GR - Steam - VR - Steam - TTB

  • gabberspatz:


    Ich verstehe schon, worauf ihr hinauswollt. Nur preise mal einen Satz Skripte an und versuche ihn, unter die Masse zu bringen :) Sowas braucht einserseits seine "bunte Verpackung". Und nicht nur das. Die Skripte sind alleine quasi nutzlos. Sie können Ihre Funktionsfähigkeit nur ausspielen, wenn der Szenarienbauer sie gezielt ausreizt (was in Zusammenhang mit den verfehlerteufelten Schienendatenbanken u.a. im gezielten Debugging zu machen ist - aber das wäre ein eigener Roman...). Und hier kommt wieder der Knackpunkt: Saubere Signalfunktion mit Standardlok ohne Sound/Features bleibt eben langweilig. In diesem Sinne war der Aufwand für die "Cover-Lok" dieses Mal aber vielleicht auf 25% beschränkt, die volle Kraft (ca 50% des Aufwands) steckt hier nämlich im erstmaligen Einsatz der Skripte. Ich weiß, dass euch das mit dem Addon nicht versöhnen wird, aber vielleicht versteht ihr meine Perspektive etwas besser.


    Dazu ein Gedankenexperiment: Wäre ich mit der Umsetzung der BR151 eher fertig geworden, wäre diese Maschine nun auf dem Cover. Die restlichen Features wären u.U. gleich (Signalskripte, Wagenüberarbeitungen Güter + n-Wag, ...). Hätte das eure Einschätzung des ganzen Projekts geändert?


    In diesem Falle wäre aber die 143 einfach nur später gekommen. Denn das große Ziel der PlusPack-Reihe ist und bleibt ja eine Sammlung, die es uns (und sicher auch anderen Addonherstellern) ermöglicht, bspw. in Streckenumsetzungen mit gutem Gewissen auf vorzeigbares Standardmaterial zurückzugreifen. Es ist eine konsequente Fortsetzung der mit dem BR101 PlusPack (welches im Update 1.1 übrigens auch von den neuen Skripten in zwei neuen Szenarien profitieren wird) begonnenen Reihe.


    Nur am Rande der Diskussion: Die Umsetzungen von vR und TTB sind übrigens eigenständige Entwicklungen, da ist nichts kopiert. Es gibt dabei mit Maik immer wieder konstruktive Gedanken- und Archivdateitauschs in beide Richtungen, aber letzten Endes bleiben die Produktionen eigenständig.


    Weiterhin hat unser Konzept im Umgang mit Updates durch Steam beim 101er-Paket mit dem RW3 Service Pack 1 seine Feuerprobe bestanden, es klappt also ohne Neuinstallation und wird es auch bei den weiteren PlusPacks.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Weiterhin hat unser Konzept im Umgang mit Updates durch Steam beim 101er-Paket mit dem RW3 Service Pack 1 seine Feuerprobe bestanden, es klappt also ohne Neuinstallation und wird es auch bei den weiteren PlusPacks.


    Dann warte mal auf Service Pack 2, das möglicherweise dann auf die Dateien zugreift. Pauschal zu sagen "wird alles funzen" bei nem Update das mit der 101 nun so überhaupt rein gar nichts zu tun hatte ist... mutig.


    Und an sich sollte es hier doch um tolle RSC Produkte gehen. Hier ist mal kurz zu um mir das aufteilen zu erleichtern.


    Edit: Thema abgetrennt.

  • Danke fürs splitten der Themen.


    Zitat

    Dann warte mal auf Service Pack 2, das möglicherweise dann auf die Dateien zugreift. Pauschal zu sagen "wird alles funzen" bei nem Update das mit der 101 nun so überhaupt rein gar nichts zu tun hatte ist... mutig.


    Ja und nein. ServicePack 1 hat ja bekanntlich alle Standardassets (und damit auch die BR101 & Co) als erstes gelöscht, dann neu heruntergeladen und damit unsere Definitionen zunächst wieder verworfen. Mit wenigen Mausklicks waren die aber ohne Neuinstallation wie von uns vorgesehen wiederhergestellt.


    Sollte nun eines der weiteren RailworksUpdates funktionale Erweiterungen mit sich bringen (bspw. so wie der Sprung RW2 -> RW3), dann würden Überarbeitungen aller Assets nötig, unabhängig davon, ob Standardcontent angefasst wurde oder nicht. Das beträfe dann alle Contentersteller und würde logischerweise auch ein Update unsererseits nach sich ziehen.


    Insofern geht unsere Planung bisher schon auf, auch wenn man niemals nie sagen soll... :whistling:


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Moinsen,


    als Entwickler schreib ich hier ja ungern etwas zu Paketen anderer Entwickler, aber was mich hier stört ist,
    dass auf Pakete anderer aufgesetzt wird und der Versuch gemacht wird mit der Welle zu schwimmen und davon zu partizipieren.


    Weiter stört mich, dass das mit den eingentlichen Entwicklern in keinster Weise abgesprochen ist.
    Andere Entwickler haben ja wenigstens noch den Anstand mit mir dazu in Kontakt zu treten...


    ...die n-Wagen sind übrigens Ende der Woche zusammen mit der verkehrsroten 111er incl. Passview auch bei vR erhältlich.
    Heute kommt aber erst einmal ein "schicker, moderner" Güterwagen für die 151.


    Gruss Ulf

  • Ach Ulf... ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dir telefonisch von den geplanten Soundpaketen erzählt zu haben. Spontan kann ich eine Mail vom Frühjar 2011 - also sogar noch im Vorfeld des ersten PlusPacks - in meinem Postausgang an dich finden, in der ich dich bezüglich der Soundpakete direkt auf die BR143 anspreche. Nicht zuletzt waren und sind die PlusPacks auch öffentlich als Serie von Standardfahrzeugüberarbeitungen angepriesen, es war demnach kein Geheimnis, was noch kommen würde.


    Da meine letzten Mails jüngerer Zeit an dich (u.a. Versuche einer Absprache und Ansätze einer konstruktiven Zusammenarbeit) gänzlich unbeantwortet blieben, wirft das in diesem Sinne dann doch ein anderes Licht auf deinen Post. Angesichts der Tatsache, dass nun auch schon mehrere vR-Produktionen von der kostenfreien Öffnung meiner Bild- und Tonarchive profitiert haben, empfinde ich deine Unterstellungen als fernab der Netiquette.


    Da ich es auch nicht mag, solche Dinge in diesem Rahmen hier zu diskutieren, sollte das mein erster und letzter derartiger Beitrag gewesen sein.


    Nur noch eines, um weiteren "Überraschungen" vorzubeugen: Das nächste PlusPack wird die seit Jahresanfang in Entwicklung befindliche 151 bringen, ihr folgt die 294.


    Gruß,
    Benjamin

  • Wir brauchen jetzt hier kein Popcorn, oder?
    :ugly:
    Streitet euch nicht Leute, schließlich ziehen wir alle am selben Gleis... äääh Strang.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich fänds gut wenn ihr die Möglichkeit erwägen würdet, die ganzen Zusatzdinge in einem Extra Pack ohne die BR 143 rauszubringen, denn wie gesagt, die anderen Features interessiert mich durchaus, aber ich möchte kein Geld für eine Lok ausgeben die ich nicht brauche ;)


    MfG
    Barrett


    Dann gib doch einfach kein Geld dafür aus und fertig. Warum sich jetzt hier so künstlich aufregen zu müssen, soll einer verstehen.


    Wenn Dich die Features wirklich interessieren würden, dann wäre es doch egal, welche Lok mitgeliefert wird. Aber es ist genau die Haltung von vielen Usern, die einfach unverschämt ist. Das Produkt noch nicht einmal in den Händen / auf dem Rechner gehabt,
    aber gleich anfangen zu brüllen.


    Andauernd wird bemängelt, dass sich der deutsche RW-Markt nicht richtig entwickelt. Nun sind Hersteller dabei Abhilfe zu schaffen. Dass man sich hier mit "kleineren" Schritten nähert, um überhaupt erst einmal alle möglichen Features und den Umfang der machbaren Umsetzungen zu testen, ist doch wohl selbstverständlich. Niemand bestreitet, dass das der Endstatus sein wird.


    Ich kann nur sagen, es lohnt sich wirklich. Allein die sechs mitgelieferten Aufgaben sind ihr Geld wert.