[Fiktiv] US Strecke - Fort Benett to Melentenlake

  • Servus (oder doch lieber Hallo?) Leute :)


    (ps. wer sich darüber Beschwert dass die Bilder auf Imageshack hochgeladen wurden, darf gerne einfach auf diesen netten "Zurück" Button in seinem Browser drücken, ich benutze diesen Imageuploader schon seit etwa 5 Jahren, und hatte noch keine Probleme damit! Ich möchte mit Screenshots nur etwas gutes tun, aber ich kann sie natürlich auch gerne Removen, ich bau die Strecke ja nicht nur für mich.)


    da ich jetzt schon so um die 2-3 Wochen an der Map arbeite, dachte ich mir, ich stelle sie auch hier einmal vor.
    Da auch schon einiges steht, werde ich euch natürlich mit Screenshots versorgen.
    Auch den Baufortschritt werde ich hier in mittelfristigen Abständen festhalten, sofern mal Zeit ist.


    Wie es im Titel steht, handelt es sich um eine "US Strecke", d.h. das Setting ist ziemlich an die USA und dessen Zugstrecken angehaucht.
    Die Karte beinhaltet keine Overhead Wires (Oberleitung) , sondern wird nur mit US Diesel Loks befahren.


    Hauptsächlich ist die Route auf Frachtzüge ausgelegt, aber es wird auf der Strecke auch mehrere Bahnhöfe für einen Personentransport geben.


    Zusätzlich bietet die Karte auf fast allen Stellen Superelevation (Okay wie das auf Deutsch heißt -> keinen Plan).
    Steigungen sind auch keine Seltenheit. An einer einzigen kurzen Stelle sogar bis zu 3%.


    Ich gebe mir Mühe die Karte realistisch wie möglich zu gestalten, obwohl sie eine Fiktive Karte ist.
    Falls jemand Namensvorschläge hat, kann sie mir gerne Mitteilen :)


    Derzeitiger Baufortschritt: 28 KM -> wobei von den 28 KM ca. 2 Drittel optisch fertig sind.


    So, genug gesprochen, nun gibts auch was zu sehen, wobei noch nichts ganz fertig ist und ich Stückweise auch alte Sachen optisch überhole:


    Soo, war natürlich nicht alles, aber es sollte einen kleinen Einblick geben :)


    Ich würd mich natürlich tierisch über Feedback freuen, auch wenn es Negativ ist, da das hier meine erste Route ist, die so weit gekommen ist.


    MfG
    Xreal

  • Die bilder haben schon mal was... Grad beim Fluss siehts gut aus... *klatschen*

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die bilder haben schon mal was... Grad beim Fluss siehts gut aus... *klatschen*

    Danke, freut mich zu hören :)


    Genau an diesem Teil bin ich derzeit dran, wird also in den nächsten Tagen noch schöner :)
    Glücklicherweise habe ich ziemlich viel Motivation für die Map, sodass ich eigentlich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde dran sitz, wird also hoffentlich schnell voran gehen, wobei ich gerade eher dabei bin, die Umgebung zu gestalten, als neue Schienen zu legen.

  • Bin nicht so der Fan von US-Strecken, aber sieht auf alle Fälle schon gut aus.
    Allerdings solltest du dringend was gegen die Sandverwehungen im letzten Bild machen. :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bin nicht so der Fan von US-Strecken, aber sieht auf alle Fälle schon gut aus.
    Allerdings solltest du dringend was gegen die Sandverwehungen im letzten Bild machen. :D

    Danke, das im letzten Bild ist mir dank dem Screenshot machen dann auch gottseidank aufgefallen, war wohl beim Auf und Abfahren der Strecke (was ich recht gerne einfach zum Spaß mache) zu unaufmerksam.


    Ein Fan von US Strecken war ich bis vor kurzem auch nicht, aber diese Dokumentationen auf Youtube machen mir ständig mehr Lust darauf :) Besonders so ein Zug mit 100 Wagonen einen Berg mit 6 Engines hinab zu manövrieren. Da hatte ich in hier vorhin schon das Problem, dass mir plötzlich meine Dynamics nicht mehr wollten, aber halb so schlimm, nur ein Spiel, macht aber Lust auf mehr :D


    Edit (Auch wenn ein Doppelpost in diesem Fall sinnvoller wär):
    Ich wollte euch das nicht vorenthalten, fand den Schnappschuss hübsch :)


    Edit: Ich lass den Doppelpost nun auch, die Route ist derzeit aufgrund einigen Problemen gecancelt.
    Ich versprech aber, dass sie fertig wird, es werden die kompletten Schienen vom ersten Meter an neu verlegt.
    Wenn der Editor nen Kampf will, lass ich mich sicher nicht unterkriegen -_-

  • Hallo Zusammen,
    schonmal im vorraus sorry für den Doppelpost, aber sonst bekommts höchst wahrscheinlich niemanden dems auch nur 1% interessiert mit.


    Kleine Statusmeldung, was jetzt den Mapbau betrifft:


    Nachdem ich das halbe Forum vollgeheut habe (ich war wirklich traurig!) und mich Beschwert habe, ging das Schienenverlegen glücklicherweise doch recht angenehm von der Hand. Einige Stellen sind nicht mehr so toll wie davor, dafür gibt es Stellen, die noch besser wurden!


    Da nur eine Textwall ja langweilig ist, dachte ich mir, ich zeige etwas, was ich noch nicht fertig "beschient" habe :)


    Baufortschritt: ca. 10% weniger als beim Threadstart :thumbup:



    Backups werden jetzt natürlich regelmäßig gemacht, aus Fehlern lernt man! ^^


    lg
    Xreal

  • Xreal ich find das die Strecke echt cool aussieht und in welchen teil von Amerika spielt die Map...


    Danke, da es eine Fiktive Karte ist spielt diese nicht wirklich in einer "in echt" geographisch vorhandenen Landschaft, aber das Setting ist eben an West-Nordamerika angesetzt. Ob das Endprodukt dann wirklich in diese Kategorie passt, hoffe ich zwar, weiß ich aber noch nicht.


    lg
    Xreal

  • Hiho, kurzer Zwischenbericht an alle Mitleser oder Neu-Entdecker:


    Die Gleise sind nun wieder komplett gelegt, sogar ein wenig weiter als es davor war. Im ingesamten würde ich einmal behaupten, dass ich damit sogar die Chance hatte, ein paar unschöne Stellen zu perfektionieren.


    Für die, die sich Fragen was überhaupt passiert ist: Railworks hat nach einem Absturz meine komplette Tracks.bin gelöscht, was zum Komplettverlust jeglicher Schienen führte und Backup war keines da.


    Da ich schon wieder soviel laber, gibts einen Screenshot, mit was ich heute "Fertig" (man verbessert's immer!) geworden bin:



    Das Wochenende werde ich wohl nicht all zu viel Zeit haben weiter zu bauen.


    lg
    Xreal

  • Wenigstens einer der weiß wie lang Güterzüge sein müssen! ;)


    Haha, der ist doch nicht lang :P
    Nur leider nicht jemand der weiß, wieviel Horsepower man braucht, bin den Hügel mit 10 mph rauf geschleppt und wär fast in den Prellblock am Streckenende geknallt, weil die Dynamic Brakes von 4 Engines zu schwach waren :D


    Aber gerade für solche Güterzüge ist die Karte meiner Meinung nach eine Herausforderung ;) Teilweise echt Enge kurven und kaum ein Stück wo durchgehend 0% Steigung ist.

  • Hallihallo Zusammen,
    ich mag's nicht so gern, wenn meine Threads untergehen (das ist wie ein Bedrängnis! ^^ ), daher musste ich heute wohl oder übel mich in's Zeug legen und weiter arbeiten :P


    Derzeit gehts an den ersten "richtigen" Bahnhof mit größerer Gleisanlage und 'ner Menge Abstellgleisen. Mal sehen wie er wird, so sehr geübt bin ich dann auch nicht mit Bahnhöfen :D


    Und dann folgen auch schon zwei WIP Screenshots, aber ich denke man kann erahnen was es werden soll ;)




    Freue mich wie immer auf Verbesserungsvorschläge, Tipps und Feedback,
    lg
    Xreal

  • Hi,


    hab Deinen Thread hier gerade erst entdeckt -- das sieht wirklich sehr spannend aus. Fiktive Strecken haben ja oft den Vorteil, dass nur die besten/spannendsten Dinge aus der echten Welt nachgestellt werden, sodass der Spielspaß dann oft immens ist. Die Screenshots sehen vielversprechend aus!


    Du fragtest am Anfang nach Ideen für einen Namen... einen Vorschlag hätte ich, macht aber nur Sinn wenn Du ein alter MSTS-Veteran bist: wie wär's mit Little Bucket Line? Beim betrachten Deiner Screenshots kamen einige Erinnerungen auf. :love:


    Wenigstens einer der weiß wie lang Güterzüge sein müssen! ;)


    Wie wahr! :thumbup:


    Nur leider nicht jemand der weiß, wieviel Horsepower man braucht, bin den Hügel mit 10 mph rauf geschleppt und wär fast in den Prellblock am Streckenende geknallt, weil die Dynamic Brakes von 4 Engines zu schwach waren


    Dafür gibt es ein fantastisches Tool von Ex-Lokführer Al Krug. Schau mal hier: http://www.alkrug.vcn.com/home.html und klick dort auf den Link zu "RR Forces Calculator". Da kannst Du dann über die Eingabe von Steigung, Zuggewicht, erwünschte Geschwindgkeit, Leistung der Lok(s) usw. jeweils einen fehlenden Wert berechnen.
    Bsp. eine Lok mit 120t und 1200 PS (85% Effizienz) schafft mit 10 Wagen à 100t auf 2% Steigung maximal 7.9 mph. Railworks kommt an diese Werte bei dem US-Rollmaterial in der Regel recht nahe ran (wichtig: RW-Loks laufen so weit ich weiß mit 100% Effizienz (power at rail in der Engine Simulation). Das Script von Al Krug ermittelt Dir übrigens auch den (Roll- und Steigungs-) Widerstand, sodass Du die nötige Zugkraft Deiner Loks abschätzen kannst.


    Beste Grüße
    Micha


  • Hiho,


    ich versuche eig. überhaupt nichts aus der realen Welt nachzustellen, zwar kupfere ich ab und zu Ideen ab von Videos etc. die ich gesehen habe, aber ich mag das Gefühl, etwas neues zu Entdecken in Railworks und Herausforderungen einzubauen, nicht etwas was ich Tag ein Tag aus sehe ^^


    Vielen Dank auch für das Calculator Tool, hört sich recht Nett an, leider kommt mir die Brems-"Physik" in Railworks aber etwas zu einfach vor. Air-Brakes Bremsen den Zug ja selbst 2% Bergab fast Instant runter... da brauch ich mir nur Runaway Train ansehen und seh das Gegenteil bei nur 4 Engines + soviel Last ;)


    Ein alter MSTS-Veteran bin ich leider nicht :D Railworks war die erste Bahn Simulation und an der bin ich auch hängen geblieben (Aufgrund der Grafik, Fahrspaß und seit RW3 Gleisüberhöhung).
    Aber hört sich interessant an der Spitzname ;)


    lg
    Xreal

  • Xreal: Die Pylone der langen, hohen Brücke hast Du aus mehreren einzelnen Stücken zusammengebastelt, wenn ich nicht irre ?


    @Alle: Ich baue auch einer Phantasiestrecke, leider (oder besser zum Spass) geht es da auch über eine hohe Brücke. Auch wenn die Maße in der Strecke sich im realistischen Bereich bewegen, so ist das Angebot der Brückenpfeiler für hohe und lange Brücken doch praktisch nicht vorhanden.


    Mich hat es die "Pecos River High Bridge" sehr angetan (Links am Ende). Ich denke sie würde bei Dir (Xreal) auch sehr gut passen.


    Da ich leider nicht 3D-bauen kann möchte ich mal ganz nett fragen, ob jemand diese Brücke, oder zumindest sehr hohe Pylone (ca. 120m) in der Art dieser Brücke, bauen könnte ?


    Vielen Dank im Voraus


    Kris(120)




    refs: http://www.loc.gov/pictures/item/TX0894/ oder als Einführung http://en.wikipedia.org/wiki/Pecos_River_High_Bridge

  • Xreal: Die Pylone der langen, hohen Brücke hast Du aus mehreren einzelnen Stücken zusammengebastelt, wenn ich nicht irre ?


    Ja die Brücke ist aus einzelnen Stücken "zusammengepfrumelt", steht aber eigentlich daweil noch rein Testweise bzw. als Platzhalter da.


    Mir würde natürlich ein komplettes Model besser gefallen, aber bin kein 3D Modeler ;) Die Brücke wird aber natürlich noch schöner, die Pfeiler/Pylone gefallen mir an sich nicht so.


    lg
    Xreal

  • Man kann Brückenpfeiler exakt zusammenstückeln auch ohne, dass man einen Versatz sieht, indem man bei markiertem Objekt die Koordinaten im Eigenschaftsfenster rechts (schiebt sich auf, wenn man mit der Maus rechts an die Kante geht) mit der Hand einträgt.
    Z- und X-Achse gleicher Wert, lediglich Y für die Höhe muss anders sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Methode geht natürlich nur bei _nicht_ trapezförmigen Pfeilern. Und trapezförmige würden bei hohen Brücken, wie der "Pecos ..." erheblich realistischer aussehen.
    Kennst Du Brückenpfeiler ohne Absatz ? Die von Nirwana (hz-Pylon) haben eine ausladende Auflage.
    Gruß
    Kris(120)