Klar, das ist natürlich selbstredende Voraussetzung.
Mein Koordinatentipp geht natürlich nur, wenn die Pfeiler Zylinder oder Quader sind ohne Sockel.
[Fiktiv] US Strecke - Fort Benett to Melentenlake
-
-
Klar, das ist natürlich selbstredende Voraussetzung.
Mein Koordinatentipp geht natürlich nur, wenn die Pfeiler Zylinder oder Quader sind ohne Sockel.Ich hab den Pfeiler einfach auf den anderen Pfeiler exakt drauf verschoben, somit die Höhe gleich ist, da das Terrain darunter natürlich nicht eben ist.
Dann hab ich es einfach mit dem Z-Pfeil nach unten verschoben. Muss ja nicht 100% (95% reichen) perfekt sein, man fährt eh mit 40~ mph durchDerzeit bin ich eh schon bei 40KM Fahrweg. Geht jetzt allerdings wieder etwas schleichender Vorran, da ich die ganze Umgebung nachbessere und Details hinzufüge, sowie das Terrain mache.
Und ich ehrlich gesagt aufgrund der Zeit nicht mehr so regelmäßig baue (DayZ ist daran Schuld :P)lg
Xreal -
Hallöle,
ich melde mich auch mal wieder zum Wort.
Ich baue grad den größeren Bahnhof aus, dessen Name noch unbekannt ist und die Stadt, die daran liegt.
Derzeit geht die Strecke auch mehr ins Flachland und mehr Bäume als Wüste etwas fruchtbarer eben. Am Übergang muss ich zwar noch arbeiten, aber ich denke es wird wieder ein Fluss werden, mit ner hübschen Brücke drauf.Und für die Augen:
Und von der anderen Seite:lg
Xreal -
... it never rains in Southern California????? Haben wir gelacht.
Bin schon gespannt auf deine Strecke, weiter viel Erfolg und Spaß beim bauen.
Gruß Trainrobber
-
Bäääh Regen!!!
-
-
Hallo Zusammen,
da ich diesen Wochenende wieder intensiver an der Karte arbeiten werde, wollte ich einmal fragen, ob vielleicht jemand Interesse an einem Livestream hätte. Da ich atm nicht wirklich weiß wer sich für die Strecke interessiert, war dies nur eine Idee. Bin schon recht weit, bei ca. 50 Kilometer Strecke.
Auch ans Signalisieren werde ich mich schmeißen, gerade da wäre es echt super wenn mir jemand helfen könnte. Falls wer Lust hat, darf er mir gerne eine PM schreiben.Da ich gerade in der Arbeit bin, gibts leider heute keine Screenshots
lg
Xreal -
Was verstehst du unter LiveStream?
Willst du dir ne WebCam auf die Stirn pappen und deinen Monitor LIVE streamen?
Oder deinen Desktopinhalt per Streaming ins Web stellen, damit wir alle sehen, wo du LIVE rumklickerst?Du meinst doch sicher ein normales Video deiner Streckenbaufortschritte... oder wie jetzt?
-
Nein, Livestream Wemcam wäre zwar nicht wirklich von Nöten, hätte ich aber auch hier stehen.
Damit mein ich eher das Streamen meiner Arbeit, Umgang mit den Editor und natürlich auch beantworten von Fragen (von denen ich ne Ahnung habe) etc. Eben Live, kein simples Video.
War nur ein Vorschlag falls es jemanden interessieren würde, der vllt Probleme mit dem Streckenbauen hat oder einfach die Strecke verfolgen will.lg
Xreal -
Auch ans Signalisieren werde ich mich schmeißen, gerade da wäre es echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Da Bauen und Signalisieren nicht parallel geht, trotzdem einige Regeln zum Signalsetzen.
Bei Problemen beraten wir gerne, frag möglichst früh, sonst ziehen sich ärgerliche Fehler durch.
StS -
Ui danke, sowas ist echt Hilfreich. Da muss man ja leider ne Menge beachten. Weißt du ob es bei den US Signalen sonst noch etwas spezielles zu beachten gibt?
Abtrennen muss man nur bei den Weichen, oder?lg
Xreal -
-
Weißt du ob es bei den US Signalen sonst noch etwas spezielles zu beachten gibt?
Hi,
Ganz allgemein nicht. Die US-Signale sind etwas einfacher gestrickt als die UK und deutschen Signale, da sie sich im großen und ganzen auf die Blockbelegung beschränken. Im Prinzip kannst Du die Signale so setzen, wie es beim Vorbild auch geschieht. Also beispielsweise bei größeren Weichenstraßen einfach alle Ein- und Ausfahrwege absichern, aber nicht jede Weiche mittendrin extra signalisieren, das ist unnötig und führt nur zu Komplikationen, da die Bremswege dann sehr kurz ausfallen können.
Aus dem Signalbau-PDF von weiter oben -- übrigens eine sehr gut gemachte Anleitung, wirklich klasse!
"Alle Weichen, über die eine Zug- bzw. Rangierfahrt verläuft, werden durch Hauptbzw. Rangiersignale abgesichert."Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich diesen Punkt im US-Kontext etwas einschränken, und zwar "alle Weichen, über welche AI-Verkehr bei parallelem Spielerverkehr im angrenzenden Block laufen soll, werden abgesichert." Wenn Du beispielsweise ein einzelnes Industriegleis hast, welches von der Hauptstrecke abzweigt, dann ist es in den USA im allgemeinen nicht üblich, dort ein Signal zu setzen. Im RW ist dies auch nicht nötig -- es sei denn, Du möchtest dieses abzweigende Gleis später auch von AI-Zügen befahren lassen, während Du an ihnen vorbeifährst (oder anders herum).
Im Spielbetrieb funktioniert das sonst einfach so, dass das nicht abgesichterte abzweigende Gleis dann einfach Teil des Blocks der Hauptstrecke wird. Wenn Du also mit Deinem Spielerzug dort reinfährst, bleibt der Dich umgebende Block der Hauptstrecke belegt, also kann da auch kein AI in Dich reinballern.
Grüße
Micha -
Schon einmal vielen Dank, genug Stoff für das Wochenende habe ich ja, ganze 54 Kilometer zum Signalisieren
Ja, das mit den Weichen habe ich schon gesehen, dass das dort nicht so üblich wie bei uns ist, dass da an jeder Ecke ein Signal steht.Mal sehen wie weit ich komme, ohne anzustehen,
lg
Xreal -
Hier waren zwei Fragen:
Abtrennen der Gleise bei Weichen. Wichtig ist, dass die beiden Gleisteile, die die Radlenker bilden, nicht mit Links belegt werden. Daher diese Gleisteile vom restlichen Gleis trennen, wenn nicht sowieso eine Trennung in der Nähe ist. Die Weichenwurzel ist eh vom Netz getrennt.
Hilfe: mit der Leertaste 8x dann sieht man die Signallinks als grüne Linien, dann zur Kontrolle mit der Maus übers Gleis, die gelben Rechtecke zeigen dann auch die Gleisstücke.
Das hilft ungemein beim Signalsetzen.
Keine Signal bei Abzweig auf amerikanischen Strecken.
Hierzu erst mal Grundsatz:
RW betrachtet alles zwischen zwei Signalen als Block und da darf auf allen darin befindlichen Gleisen nur ein Zug sein. Sonst kommt Fehlermeldung Block besetzt oder so etwas in der Richtung.
Man kann das machen, nur schafft man es nicht, wenn man mit seinem Rangierzug im Abzweig steht, einen Zug auf der Strecke vorbeifahren zu lassen.
Ich steh im Industriegleis und draussen fährt ein 50 Wagen-Zug vorbei, geht nicht, ausser man signalisiert den Abzweig.
In Amerika ist auch deshalb sparsam signalisiert, weil jede Lok mit der zentralen Zugleitung im Funkkontakt steht, und die wissen jede Zugposition über Gleiskontakt und/oder GPS. Da steckt etliches an Technik in der Strecke. Da meldet die Zugeinheit ich bin drin, die Weiche ist frei. Dann wird die Weiche ferngestellt und dann kriegt der vorbeifahrende Zug die Erlaubnis zur Einfahrt in den Block, sogar per Signal.
Da brauchste für die seltene Rangiererei kein Signal, viel zu teuer.
StS -
Nette Information mit den US Signalen, so weit war ich da noch nicht drinnen, danke.
Eine kleine Vorsorgefrage habe ich aber noch...
Wäre das eine korrekt abgetrennte Weiche:Oder muss ich da irgend etwas anders machen?
Wenn ich gerade meinen größten Bahnhof mit Rangierhof daneben ansehen, bekomme ich schon recht Paniklg
Xreal -
-
-
Ich sehe einige Doppelte Trennungen, kann man sich sparen.
Das ist das Prinzip.
StSDanke, habe ich mir angeschaut, leider hat das mit dem Signalisieren gerade noch nicht so wirklich hingehauen, ein paar Signale sehe ich nichteinmal auf der Übersichtskarte (normal ist da ja ein farbiger Kreis), komisch.
Ich werd mir das wohl Heute/Morgen genauer anschauen und rumtesten, vielleicht bekomm ich das Geheimnis ja noch raus.
lg
Xreal -
Im Streckeneditor siehst du die Signale nicht, nur im Szeanrioeditor bzw wenn die einmal das freie Fahrt Szenario gestartet hattest und dann wieder in den Editor wechselst.
-
Im Streckeneditor siehst du die Signale nicht, nur im Szeanrioeditor bzw wenn die einmal das freie Fahrt Szenario gestartet hattest und dann wieder in den Editor wechselst.
Ja, das ist mir schon bewusst, ich war natürlich im Szenarioeditor. Ganz durchblicken tu ich mich bei den 100 Signalen aber noch nicht ganz.
Gibt es wo eine Beschreibung was dieses E1 und E2, 40/40 etc. bedeutet, was hinter den Signalen steht? Ist das wichtig zu wissen, bzw. welche soll ich verwenden?Ich habe einen kleinen Abschnitt testweiße signalisiert, aber irgendwie leuchten ALLE Farben beim Signal (Grün,Gelb,Rot) und ich kann nicht wirklich erkennen, was abgeht. Und die KI Züge haben beide einfach abgebremst, und nicht nur einer... Wie gesagt, muss ich mir nochmal genauer ansehen was ich da verbockt habe.
lg
Xreal -
Kann sein, dass neu gesetzte Signale erst angezeigt werden, wenn man zurück ins RW-Hauptmenü geht und dann das Szenario/den Editor neu startet.
Zumindest werden neue Signale erst dann initialisiert.
Ein Neustart von RW ist nicht nötig.Das E in den Signalbezeichnern steht für "Exit-Signal" und bezeichnet die Anzahl an Ausfahrgleisen, die überwacht werden sollen.
Ich empfehle dir dringend, dir die Demostrecken anzusehen:
- Deutsche Formsignale V20
- Deutsche Signale Demostrecke V2
- Deutsche KS-Signale V1
und die dazugehörigen PDFs zu lesen (im Ordner "Manuals" )Diese Angaben dort haben mir immens geholfen.
Ohne diese Infos bist du verloren!Und auch wenn es US-Signale sind, ist das dort gelernte übertragbar.
-
Ich sehe einige Doppelte Trennungen, kann man sich sparen.
Ich weis dass du weist was du sagst aber ich halte dennoch dagegen Es ist sogar sehr sinnvoll dies zu tun bei kritischen Konstruktionen. Das erleichtert das bearbeiten derer im Nachhinein und verhindert vor allem dass bereits gebaute Weichen durch einen Fehler beim Bauen zerstört werden.
-