BR 218 von fopix3d (vor Veröffentlichung)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi Marcel,

schön wäre es, aber habe es "leider" nur von seiner Facebook-Seite. :)

EDIT: Gerade neu auf Facebook mit dem Untertitel: "Santa Claus comin' to town!" Ein Hinweis darauf, dass es bald soweit ist? :) :) Ich freu mich riesig! :thumbsup:

Viele Grüße - d0nn

2 Mal editiert, zuletzt von d0nn ()

• Sehr stimmungsvolles Bild, aber warum ist der Mond 4x größer als in Realität? Da musst du nochmal ran, Fopix :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wir haben den 13., der 6. (Santa Claus) ist vorbei. Vielleicht ist das "Merry Christmas" im Bild eher ein Hinweis auf den Erscheinungstermin?

Wenn ich mich nicht total täusche nennen die Holländer die Bescherung zu Weihnachten "Santa Claus" dann würds
    nehmlich passen mit Merry Christmas.
    Vielleicht kann sich dazu einer der im Forum Anwesenden Holländer wie zB. Märklin mal äussern :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Also so wie ich das jetzt rausgelesen habe feiern unsere niederländischen Nachbarn am 5. Dezember Sinterklaas.

Zitat

Am Sinterklaasabend, dem Abend des 5. Dezembers, dem Vorabend des Nikolaustages, wird in den Niederlanden das Sankt Nikolausfest gefeiert und traditionell die Geschenke gegeben. Das entspricht in etwa unserem Heiligabend-Brauchtum. (Ursprünglich war der Nikolaustag der eigentliche Weihnachtsfeiertag. Im Laufe der Christianisierung wurde er bei uns allerdings auf den Heiligabend und den 25. und 26. Dezember verschoben). Die Kinder schreiben - wie die deutschen - eine Wunschliste (een verlanglijstje). Traditionell werden die phantasievoll verpackten Geschenke - vor allem größeren Kindern, Teenagern und Erwachsenen - mit einem neckischen oder scherzhaften Reim (oder einem Gedicht) überreicht.

Link zur Seite

• Klar, der Mond ist sehr schön, aber er ist halt viel zu groß.

Der Mond scheint des Nachts. Wie groß ist er?
    Preisfrage:

Wenn ihr den Arm weit nach vorne ausstreckt und einen Gegenstand zwischen Daumen und Zeigefinger klemmt, welcher kleinste Gegenstand bedeckt den Mond vollkommen, wenn ihr ein Auge schließt?
    - Durchmesser Zahnstocher
    - Durchmesser Bleistift/Zigarette
    - Durchmesser 1-Cent-Stück
    - Durchmesser 1-Eur-Stück
    - Durchmesser 2-Eur-Stück

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ok fopix :) Thank you
    Great postcard :thumbup:

So this huge moon is not a finished product into the skies of your route ;)

Nevertheless the moon in many games is way too large.
    The moon has a visible size of only 31 arcminutes (0°31' = Bogenminuten). This is equal to a half degree.

• Ja, es gibt ein tolles Bild, das kannst du dir zuhause ausdrucken, dann ausschneiden und über den PC an die Wand pappen :)

• Also: Bei einer Auflösung von 1366x768px und 45° Sichtwinkel besitzt der Mond eine Größe von 7,5x7,5 Pixel ohne atmosphärische Krümmung, wenn er der Erde am nächsten steht - ansonsten auch bis zu 6,5x6,5 Pixel. Das habe ich mal vor zwei Jahren berechnet, als ich die Umlaufbahn des Mondes für mein Programm brauchte.

Zum Nachrechnen (geht auch für alle anderen Himmelsgestirne):
    ((Durchmesser Objekt) / (tan(45°) * (1366px / 768px) * Entfernung)) * 1366px

:ugly:

Gruß,

Patrick

Einmal editiert, zuletzt von 3D BYTE ()

• Danke Patrick, das ist wirklich nicht sehr groß und deckt sich mit meinen beobachtungen.

Die Lösung ist übrigens Bleistift-/Zigarettendurchmesser.

Mag offtopic sein, ist aber doch ein interessantes Thema.
    Vielleicht mag ja einer der Admins/Mods das Thema splitten und einen neuen Thread daraus mach, z.B. als "Realismus bei Himmel und Wetter".
    Ich möchte mal behaupten, dass auch hierbei sehr viel Bedarf besteht und dass man auch hier viele tolle Sachen besprechen oder sogar herausfinden kann, die das Rumfahren einen Tick realistischer machen. Und das wollen wir doch schließlich alle, zumal hier mehr Realismus überhaupt keinen Einfluss auf die Performance hätte.

• Also, wenn der Mond gerade aufgeht, also dicht über dem Horizont ist, ist er manchmal zielich groß (5 DM-Stück). Wenn er dann höher am Himmel steigt, wird er kleiner (die Tangens-Jongleure werde sicher erklären können, warum). Insofern ist er auf der Fantasiekarte eben Fantasiegröße. Trotzdem schön, Remon.

Gruß
    Norbert

• @Faber 2311
    Sankt Nicolaus (Sinterklaas oder Sint Nicolaas) wird gefeiert am 5 december, obwohl er Geburtstag hat am 6 december.
    Hier zulande ist es immer ein Streit wann Santa Claus erscheinen darf. Nie bevor Sinterklaas vorbei ist.
    Gross wird Santa Claus nicht gefeiert. Wohl geben heut zu Tage sich die Leute zum Weihnachten Geschenke und nicht mit Sinterklaas. Manchmahl am Ersten Weihnachtstag. Silvesterabend ist bei uns eher unbekannt.

Das grosse Problem ist aber jedes Jahr, wass machen wir mit die Schwiegermutter mit Weihnachten? ^^

Aber add-ons für Railworks kann mann sich jeden Tag schenken lassen :D

gruss maerklin (gelukkig kerstfeest, Glückliche Weihnachten wünschen die Protestanten; Zalig Kerstfeest sehliche Weihnachten die Katholicker.)