Br 250 Dr

  • Na das ist ja interessant wusste ich noch nicht.


    Na Maik vielleicht kann ja die 132 auch irgendwann die ZZA schalten, dann kann man wenigstens alle Städteexpresszüge nachbilden. Ich weiss steht auf dem Fahrplan. ;)


    g yd

  • Es hieß ja mal das die 250 von vR bzw über vR kommen sollte... aber das sollte die 132 von Gabberspatz auch......
    Nun ja die DR ist halt die Nische in der Nische.
    Da haben hässliche DB AG Hobel Vorrang.
    Und da meine ich nicht die schönen alten E und Dieselloks der DB. (ohne AG)


    Es fehlen definitv BR 110/12/14 , BR 118 (4 und 6 Achsig), die BR 120, BR 250, der Holzroller.... um die wichtigsten zu nennen. Ah ok... die BR 106 fehlt noch ist aber im Anmarsch.
    Na und von den Dampfern darf man garnicht erst anfangen.


    Na ja Ulf machte beim Treffen in Duisburg die Anspielung das die DR dieses jahr gut vertreten ist. Ich hoffe er meint nicht 5000 ste Version der 143/243.
    Wobei die EL version der 243 ein tolle Lok ist, gar keine Frage.


    Na lassen wir uns überraschen. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • @Maik Goltz Ich will Dich ja nicht ärgern wenn ich Dich hier noch mal da korrigieren möchte, aber die 250 DR war wenn dann eher eine Universallok, deren Tendenz (zumindest in der DDR) und auch von der Konzeption her wohl eher (etwas) Richtung Güterverkehr ging.
    Ich persönlich kenne sie aus DDR-Zeiten auch mehr als eine Güterverkehrslok persönlich, aber natürlich wurde sie auch vor Personenzügen eingesetzt wenn es sinnvoll war.


    Wikipedia schreibt dazu folgendes:


    Zitat

    Zu Zeiten der DDR bespannten sie jede Zugart im Güter- und im Personenverkehr, wobei der Schwerpunkt auf dem schweren Güterzugdienst lag.


    Das hindert aber wie gesagt ja nicht daran auch nen Städtexpresszug zu ziehen, was sie in der DDR ja auch tat, und deren Wagen Du hier wohl so gerne gleich mit verkaufen würdest. ;) (Spaß!)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Es hieß ja mal das die 250 von vR bzw über vR kommen sollte... aber das sollte die 132 von Gabberspatz auch......

    Zumindest hatte ich das damals ins Auge gefasst und Ulf vorgeschlagen. Leider ist der Erbauer ja dann untergetaucht, wie Gabberspatz mit der Ludi ja auch. Sind ja auch beide aus dem selben Lager und kennen sich. Sowas färbt eben auch ab. Schauen wir mal was da so kommt ...

  • @ Maik,


    och mir ist es egal was kommt.
    So lange es nicht DB AG Steckdosenloks sind die alle gleich aussehen.
    Ich hab auch kein Problem mit Lok der DB (ohne AG).


    Na ja zu deiner Aussage.... in der Art ist mir das auch bekannt.


    @ dengstdu,


    Die 243, und die 250 sind als Universalloks gebaut worden.
    Die konnten sowohl im Reisezugdienst wie auch im Güterzugdienst eingesetzt werden.
    Die 250 wurde auch sehr oft im Reisezugdienst eingesetzt:
    Gründe dafür waren.... D-Züge mit mehr als 12 Wagen (voll in der Urlaubssaison) oder Topografische Gründe.
    Sprich... wenn es in den Süden der DDR ging.......
    Problem waren halt die Ballungsgebiete was immer öfter noch die 132 auf den Plan rief.
    Denn wenn da Feierabend war sank die Fahrdrahtspannung so extrem ab das bei den Elloks die Hauptschalter fielen.
    Da hatten die alten Holzroller einen technischen vorteil der es Erlaubte das sich der hauptschalter schon früher einschalten ließ als bei 243 und 250.
    Also standste da wie der Ochse vorm neuen Tor..... nix ging mehr. :D


    Die Zeiten sind ja nun Gott sei Dank vorbei. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Die 243, und die 250 sind als Universalloks gebaut worden.


    Wobei die 250 mehr für das schwere, die 243 eher für das leichtere Gedöns konzipiert war vordergründig.

  • Das stellt ja auch niemand in Frage. ;)
    Es waren halt Universalloks.
    Die 250 hat zB so eine hohe Anfahrzugkraft das es den Fdl Verboten war Züge mit einer bestimmten Tonnage an bestimmten stellen ein Rot zu verpassen.
    Siehe den Film von Rio Grande. :D
    Denn da haben die DB 250ger die Gleise aufgewickelt wie ne Rolle Klohpapier. :D :D :D


    Ist schon ne Geile Lok. Und dann noch gescriptet von Maik..... *super*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Schön dass wir uns (wieder) im Kreis drehen. ;) Hatte ich in Post 123 schon draus zitiert.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • wenn man sich mal den Zeitplan der elektrifizierung der DR anschaut
    http://de.wikipedia.org/wiki/C…chsbahn_im_Gebiet_der_DDR


    kann man sehr gut sehen, warum Reisezüge oft von der BR132 gezogen wurde. So richtig ging es ja erst Anfang der 80er-Jahre los. Auf Strecken des Reichsbahnamt Berlin 4 (West Berlin) war ja nur Dieselbetrieb (von der S-Bahn mal abgesehen). Als die Elektrifizierung bis Berlin-Ostbahnhof führte, konnten E-Loks nur mit Hilfe von Dieselloks Kopf machen, da dort der Draht Richtung Westen endete.


    och zwischendurch mal die Vossloh, die ja auch in Planung ist, wäre auch nicht schlecht.


    Ich mag da mal wiedersprechen, dass DR Rollmaterial eine Nische ist.


    hier mal ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die letzten beiden sind wohl sogar mit Original Lackierung. Ich staune auch immer wieder was es so alles gibt.


    yd

  • @ Safter,


    dann ließ mal alles durch....


    Auszug Zitat:


    Zitat

    Nach der dritten Stufe der Bahnreform wurden die Loks dem Geschäftsbereich DB Cargo, ab 2003 Railion, heute DB Schenker Rail, zugeschlagen, was das faktische Ende der Einsätze im Personenverkehr bedingt.


    Sicher waren es Schwere Güterzugloks...
    Aber da wo ging wurden sie auch vor D-Zügen bzw Städteexpresszügen eingesetzt. Und wenn es nur zur vermeidung einer Leerfahrt war.


    Ich habe zwar schlechte Augen aber was ich gesehen haben bzw Erlebt habe ist nun mal so.
    Ich kann gerne einen Bekannten von mir noch einmal nach Details des DR Alltags fragen was die BR 250 angeht.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Und wenn Du 100 000 Bilder von 250ern vor Personenzügen bringst, für mich bleibt es mehr eine Güterzuglok (zu DDR-Zeiten).
    Ich bringe Dir auch gerne so viel Bilder wie Du von einer 250 vor Personenzügen zeigst von 101ern vor Güterzügen. ;)
    Mich würde wirklich mal das Verhältnis von Personen und Güterleistungen der 250 in der DDR interessieren. Aber da will ich keine Schätzungen, sondern wirklich fachkundige Zahlen!

  • @ dengstdu,


    wo ist jetzt dein Problem?
    Die 243 ist eine Universallok. Vorrangig für den Personenzugverkehr konzipiert aber auch vor Güterzügen anzutreffen.
    Die 250 ist eine Universallok. Die sechsachsige Ellok wurde Vorrangig für den Schweren Güterzugdienst konzipiert aber auch an Schweren Reisezügen war sie anzutreffen.


    Aber für Dich! Ja es ist eine Güterzuglok...... :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • @Jensen


    wo ist jetzt dein Problem?
    Die 243 ist eine Universallok. Vorrangig für den Personenzugverkehr konzipiert aber auch vor Güterzügen anzutreffen.
    Die 250 ist eine Universallok. Die sechsachsige Ellok wurde Vorrangig für den Schweren Güterzugdienst konzipiert aber auch an Schweren Reisezügen war sie anzutreffen.


    Aber für Dich! Ja es ist eine Universallok......

  • Was ihr auch dagegen habt gegen Universalloks.


    Das Dümmste ist die Bereiche strikt zu trennen und jede Lok nur auf eine Gattung festzunageln.
    SIEMENS und ÖBB haben verstanden wie Mischverkehr geht. Bis auf die ES64F4 ist nahezu jede Lok eine Universallok.


    Nur weil unser Scherbenhaufen DB immer noch bei ihrem Lieblingshersteller strikt getrennte Loks kauft heißt das nicht dass das so gut ist

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Irgendwo hat Baul aber auch Recht.


    Sieht man doch schon hier an der 250 gut. Sie wurde zwar für den schweren GZ-Dienst gebaut, aber dann doch stellenweise zweckentfremdet.


    Mein Onkel, der eine lange Zeit in Ostberlin verbrachte, erzählte mir, dass es sowohl bei den Loks als auch bei den Wagen immer ein regelrechtes Kuddelmuddel herrschte. Man musste eben das nehmen, was gerade so da war.


    Irgendwie habe ich auch mal mitbekommen, dass man mitten auf der Strecke von Diesel auf Elektro umgespannt hat, obwohl die noch zurückzulegende Strecke arg gering war, um ja keinen Diesel zu verschwenden. Klingt plausibel, weiß jetzt aber nicht, ob das stimmt.


    Ich hatte mich vor paar Monaten mal bisschen mit der DR beschäftigt, ein anderes Forum hat mir aber das Interesse verdorben.


    Gruß alias203