KBS 680 Saarbrücken-Mainz

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor Jahren schon einmal dafür entschieden diese schöne Bahnstrecke in einem Eisenbahnsimulator umzusetzen. Angefangen habe ich im MSTS konnte und wollte dies allerdings Familiär bedingt und durch die vielen Unzulänglichkeiten im MSTS nicht abschliessen.
    Da mir nun TrainSuimulator2012 eine würdige Plattform zu sein scheint habe ich mal angefangen diese Strecke für diesen Simulator zu erstellen.


    Nach ersten Trainingseinheiten (habe für mich Hagen Siegen komplett auf Kurvenüberhöhungen umgebaut) im Editor des Simulators, habe ich nun angefangen die KBS 680 zu bauen. Zunächst habe ich mir den Abschnitt St Wendel-Gau Algesheim/Bingen HbF vorgenommen. Ich möchte zunächst wissen wie die 106km Strecke von St wendel nach Bingen(Gau Algesheim funktionieren, bevor ich die Abschnitte mit den wirklich großen Bahnhöfen Saarbrücken RBF Neunkirchen HBF und Mainz Hbf angehe.


    Da ich nun, nach den Vorlagen des congenialen SAD, weiß wie Detailverliebt man hier bauen kann, nimmt der Bau schon einiges an Zeit in Anspruch.
    Ich habe bislang den Abschnitt St Wendel - Idar Oberstein im Rohbau fertig. Rohbau heisst, das Gelände ist erstellt und die Schienen liegen.
    Von zeit zu Zeit werde ich mal Screenshots veröffentlichen.
    Eine Anregung an die Rollmaterialbauer (Free oder Pay) hätte ich noch:


    Eine BR 218 und 211/212 wäre unerlässlich für diese Strecke und wenn wir es modern haben wollen wäre ein 612 auch nicht schlecht um den Betrieb auf der Strecke darstellen zu können. Ich werde die Strecke etwa auf dem Stand von 2006 Bauen, da ich für ältere Situationen keine Unterlagen habe und auch nicht mehr alles in Erinnerung habe. Es gab beispielsweise in St Wendel, Kirn, Bad Sobernheim und Bad Kreuznach größere Rückbauten. Werde aber damit es für Szenarien nicht zu langweilig wird schon noch das ein oder andere heute nicht mehr vorhandene Ladegleis einbauen.


    Mit Szenarien habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Aber vielleicht gibt es hier ja interessierte Leute die mich dahingehend beraten wollen.
    Ach so das ganze soll natürlich Freeware bleiben.


    Gruß Doc

  • Sehr schöne Strecke, sehr schöner Plan. Hinsichtlich der Strecke gibt es ja einiges Material was Du sicherlich kennst, etwa http://www.nahebahn.de/ oder das Buch "Von der Nahe in die Ferne" und zu den Zweigstrecken http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=24&t=38748 klar ist es fein wenn Du Dich selbst an die content Erstellung wagst (zumindest Empfangsgebäude, Stellwerke, aber am Anfang reicht es auch schon mal bestehende Objekte etwa von SAD reinzugeben ;) und wenns denn unbedingt unser schöner Triere Dom sein muss), aber es ist absolut sinnvoll sich mal einen kürzeren Abschnitt rauszunehmen und damit zu beginnen (den Fahrbetrieb kann man jederzeit mit Portalen "abkürzen", auch die Signalteststrecken (in den Signalpacketen) sind gut zum ausprobieren). Viel Glück!

  • Trierer Dom an der Nahe?? Lieber Hochwald ich bitte um Aufklärung.


    Berteits erstellte Empfangsgebäude/Bahnhofsgebäude sind:
    Heiligenwald, St. Wendel (vor der Renoviereung), Türkismühle, Neubrücke, Heimbach, Kronweiler, Idar Oberstein, Kirn.


    Alle anderen muß ich noch. Am schwierigsten umzusetzen dürfte mit Abstand die Stadt Idar Oberstein sein, da man von der Bahn aus die ganze Stadt überblicken kann, und das diese sich in einem engen Talkessel befindet müsste man eigentlich jedes Gebäude nachbauen. Insbesondere natürlich die Felsenkirche.


    Die Seiten kenne ich natürlich alle, aber danke für den Tip.




    Bilder:


    Stwendel


    Türkiasmühle


    Neubrücke


    Heimbach


    Kronweiler


    Bei Winnenberg-Sonnenberg


    Gruß Doc

  • Grandios ... kurz zur Aufklärung SAD hat ja sehr schön den Trierer Dom gebaut der sich in vielen anderen Strecken dann auch wiederfindet ... mmh Türkismühle ist ja einer meiner Lieblingsbahnhöfe (nicht zuletzt wegen der abzweigenden Strecke nach Hermeskeil), find ich ganz Klasse dass Du selber baust, mein Okel lebt in Idar-Oberstein daher kenne ich die Situation dort nur allzugut! Sicher leidet diese Strecke ganz besonders unter Hauptnebenbahn-Schrumpfungskur, immerhin wurden die Tunnels zweigleisig saniert, nicht wie an der Obermosel. Aber leider ist der Güterverkehr praktisch ganz weggebrochen, höherwertige Züge nun gut Saarbrücken-Frankfurt, schön war noch die späte Bundesbahnzeit als in Türkismühle/Neubrücke, Kirn, Bad Kreuznach, Lalo und natürlioch Bingerbrück noch richtig was los war... aber wir robben uns im RW auch an diese Zeit schön langsam ran...

  • Wo ich da Idar Oberstein lese, ist das die Strecke die dann im weiteren Verlauf über Bad Sobernheim, Bad Münster, Bad Kreuznach nach Bingen geht? Die hatte ich auch schonmal im Auge zu bauen, weil landschaftlich sehr schön. Hab Verwandtschaft da in der Gegend ;)
    Die Bilder sehen auf jeden Fall auch schon toll aus. Grad die letzten beiden sind sehr atmosphärisch.

  • Zaunpfahl


    ja ganz genau KBS 680 oder ex 640 (bis 1990) Saarbrücken-Neunkirchen-St Wendel-Türkismühe-Idar Oberstein-Kirn-Sobernheim-Stauderneheim-Bad Münster a.Stein-Bad Kreznach-Bingerbrück/Gau Algesheim.


    Meiner Meinung nach landschaftlich eine der schönsten Strecken Deutschlands. Und als Exilsaarländer bin ich auch schon einige 100mal drüber gefahren. Als "klääner Buub" auch mal auf dem Führerstand einer 218 und einer Plasser und Theurer Stopfmashine.


    Ich hoffe ich hab dir nun nicht die Strecke geklaut :D

  • Nene, war nur ne Überlegung weil ich die Gegend halt auch son bisschen kenne und sehr schön finde. Allerdings ist es schon ein paar Jahre her, das ich das letzte mal in der Ecke war und weiter als bis Sobernheim bin ich auf der Linie auch nie gefahren. Von daher würde mir nicht nur Vorbild Infos fehlen, sondern vorallem die mindestens 300 und meistens 800 Kilometer Distanz zu meinen Wohnort(en) machens zusätzlich schwierig. Deshalb hab ich dann außer mir paar Fotos anzugucken und bei Google Earth mal drüber zu fliegen nichts dran getan. Mach du also ruhig mal weiter, ich freu mich drauf :)

  • Wahnsinn *jippy* , meine Heimatstrecke wie ihr anhand meines Avatar sehen könnt steige ich immer in Türkismühle ein.
    Mich würde natürlich auch sehr interessieren wie es mit der Strecke aussieht. Gibt es sie überhaupt noch?


    Gruß
    Stefan

  • Mich würde natürlich auch sehr interessieren wie es mit der Strecke aussieht. Gibt es sie überhaupt noch?

    Schau dir das Datum des letzten Postings vor den Heutigen an und Rechne es dir selber aus ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Was aber nichts heißen muss.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.