verschiedene PC Probleme

  • Hallo zusammen,


    scheinbar hat es mich mal wieder erwischt. Ich habe ein paar Probleme mit meinem PC und weis nicht mehr weiter. Auch google konnte mir da nicht so richtig weiter helfen.


    Und zwar ist folgendes.


    Problem 1; bei mir freiert der PC öfters ein. Egal welches Program ich grade verwende. Gestern hat es den RW erwischt mitten im Spiel ging nichts mehr so das ich den Rechner ganz auschalten musste. Dies Passiert auch mit allen anderen Programmen die ich verwende. Selbst wenn ich mit dem FF im Internet bin hängt er sich plötzlich auf.


    Problem 2; seit gestern Bootet mein Rechner nicht mehr von der HDD sondern versucht es von der externen Festplatte. Stöpsel ich diese raus wird wieder ganz normal gebootet. Das komische an der Sache ist das sobald die externe Festplatte darn hängt wird die HDD im BIOS nicht mehr erkannt d.h. sie wird garnicht mehr angeziegt.


    Vieleicht kann mir einer von euch da weiter helfen...


    Mein OS ist Win 7 64bit prof.

  • Eine defekte HDD äußert sich normalerweise anders durch lange Ladezeiten oder/und Klackergeräusche und durch Fehlermeldungen (Datei xy defekt oder nicht gefunden). Ein CheckDisk sollte Gewissheit schaffen.


    Problem 1:
    Ich tippe eher
    auf einen defekten RAM-Riegel (MemTest durchführen)
    oder
    ein thermisches Problem


    Problem 2:
    Vielleicht aus Versehen im BIOS die Bootreihenfolge verstellt?
    Mit der Windows-Wiederherstellungskonsole würde ich ferner einen FIXMBR und einen FIXBOOT durchführen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hey Vief
    Probier das mal,da kannst Du feststellen ob die HDD in Ordnung ist oder nicht.


    http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.php


    Daten falls möglich sichern und falls geht neu formatieren.Ich hatte auch eine HDD die nicht mehr vom Bios erkannt wurde,da war der MBR (Masterbootrecord) defekt.Mit Partitionsmanager neu draufgemacht und das Ding läuft wieder.
    Sollte sie doch platt sein dann denk mal über die Anschaffung einer SSD nach,die Crucial M4 128 GB gibts im Moment für ca. 100 Euro.
    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Hallo Jungs,


    Danke für die Tipps ich werde das heute abend schritt für schritt nachgehen.


    Eine Sache habe ich noch.. im Ereignissprotokoll habe ich einen Eintrag gefunden der mehrfach vorkommt :"Das Gerät \Device\Scsi\mv91xx1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet" ich habe nur noch nicht herausgefunden was das für ein Gerät ist...

  • Anstatt gleich die ganze Platte neu zu formatieren kann auch ein "fixmbr" (Master Boot Record) schon helfen, Anleitung hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695 - sollte aber nie der erste Schritt sein.


    Problem 2 müsstest du aber nochmal genauer beschreiben.
    Fall 2a) externe HDD ist nicht eingesteckt - HDD wird erkannt, aber Windows startet nicht?
    Fall 2b) externe HDD ist eingesteckt - Bios erkennt beide Platten, versucht Start von externer HDD, startet dann Windows wie gewohnt?


    Ansonsten hilft unter Umständen auch mal ein vorsichtiger Gang mit dem Staubsauger durchs Gehäuse, CPU Lüfter (nur Lüfter, nicht den kompletten Kühler!) mal abnehmen und dahinter Dreck rauskramen. Und wo der Rechner dann schon offen ist nach verfärbten Bauteilen Ausschau halten und einfach an allem mal wackeln und wieder richtig in die Slots schieben. Selbiges gilt für die Stecker an der HDD und auf dem Mainboard.
    Bringt das keine Besserung: SMART Status der HDD auslesen, geht zum Beispiel mit diesem Programm hier sehr gut. Auch wenn dessen Anzeigen relativ nichts sagend sind, zumindest den Unterschied ob einzelne Werte nicht okay sind erfasst man relativ schnell und zusammen mit der gesamt Prozent Anzeige lässt sich da schon was zu sagen, wenns seltsam aussieht und du dir nicht sicher bist Screenshot posten dann wissen wir mehr. Die Festplatte muss natürlich SMART unterstützen, aber alles was in den letzten 5 Jahren verbaut wurde sollte das tun.


    Wenn sich dann damit auch die HDD ausschließen lässt können wir weiter grübeln, RAM wäre durchaus auch ne Möglichkeit.


    Der Eintrag mit "\Device\Scsi\mv91xx1" deutet aber schon auf Probleme mit der HDD hin. In jedem Fall ist ein komplettes Backup beider Platten (interne und externe!) sinnvoll. Könnte ja durchaus auch sein das die externe den Ärger macht und Fehler hat. Zufällig mal vom Tisch gefallen oder sowas in der Art?

  • @ Zaunpfahl,


    also nochmal etwas geanauer,


    Fall1) externe Festplatte getrennt, PC wird wieder normal gebootet und die HDD wird im BIOS erkannt. Allerdings dauert der vorgang estwas und es braucht manchmal einen zweiten Anlauf.
    Fall2) -"- -"- angestöpselt PC Bootet nicht und möchte das ich einen Dateträger einlege. HDD wird im BIOS nicht erkannt ist also micht vorhanden. Es wird mir nur ein DVD Laufwerk und die ext. Platte angezeigt.


    Das Problem was ich jetzt damit habe ist das es die ganze Zeit ging. Ich habe die Festplatte schon über ein Jahr dran.


    @Jim,


    Du hast Recht ich habe es jetzt gefunden. Es hadelt sich um den Systemcontroller. Steht so in den Eigenschaften. Ein gelbes Dreieck oder ein Fragezeichen ist nirgens. Auch wird mir angeziegt das der Treiber dafür der aktuellste ist. Ich werde mal nach einem Treiber so suchen.

  • Das mit dem Einfrieren und Aufhängen ist m.E. ein intermitierender Speicherfehler. (Bei mir war es so.)


    Wie schon angeraten, memtest86+ aus dem Internet herunterladen (ist zum Beispiel auf Linux-Installations CDs wie die von Ubuntu mit drauf) und mal über Nacht mehrere Stunden laufen lassen.


    Dabei kommen dann auch Speicherfehler durch zu scharfe Timings/Voltages für Dein Motherboard heraus. Die Korrektur ist aber nur etwas für Fachleute - besser passende Riegel laut Herstellerliste besorgen.


    Hans-Peter.

  • Hallo Jungs,


    erstmal Danke für die zahlreichen Tipps.


    Die ersten Tests habe ich gemacht.


    Das Festplattendiagnose-Tool hat bisher nichts an Fehlern gefunden.


    Den Ram-Test werde ich dann heute Abend durchführen..dazu habe ich allerdings mal eine Frage was muss ich hier eintragen


    Ich habe 12 GB Ram..ich kann aber nur einen Wert von 2000 MB einstellen. Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich wohl das Programm kaufen oder?


    Zum MV91xx Problem so habe ich einen neuen Treiber installiert aber der Fehler wird mir nachwievor angezeigt.

  • Den Windows-Internen Speichertest kannst du in der Pfeife rauchen. MemTest kann man nehmen, sollte aber schon mind. 5 Passes durchlaufen lassen. (Kann je nach RAM-Konfiguration allerdings ne ganze Weile dauern - bei 16GB z.b. an die 2 - 3h pro Pass). Eine gute und aus eigenen praktischen Erfahrungen her ziemlich sichere Methode um Speicherdefekte aufzuspühren ist Prime95. Meistens spuckt Prime95 Rundungsfehler bei Speicherproblemen aus. Und das auch noch relativ "zeitnah".


    Um deine Festplatte zu checken empfehle ich HDTune. Vor allem wären die S.M.A.R.T.-Werte von Interesse. Du könntest damit auch mal den Error Scan und den Benchmark durchlaufen lassen. Beende vorher aber alle anderen Programme, da diese bei Festplattenzugriff das Ergebniss verfälschen. Optimal wäre in diesem Fall natürlich, wenn Du die ganzen Tests von einer zweiten Festplatte mit Betriebssystem durchführen könntest.


    Was das einfrieren angeht könnte natürlich auch defekter Grafikspeicher in Frage kommen. Normale Speicherdefekte verursachen in den meisten Fällen direkt BSODs und keine Freezes.


    Sag bescheid wenn du noch mehr Hilfe brauchst.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • so Jungs..alle Test´s sind durch.


    Alles Test`s sind ohne Fehler verlaufen. Was ich jetzt wohl noch testen muss ist die Graka. Sollte dies auch zu keinem Ergebniss kommen werd ich wohl das ganze System neu aufsetzen müssen :cursing: Ist schon sehr eigenartig das ganze.

  • Ich denke du hast da ein extrem großes Problem um es mal so zu sagen.


    Ich schalte den Rechner ein.....nach 25 Sekunden kommt der Willkommensbildschirm warte warte nach ca 50 Sekunden ist mein System fertig geladen. Keine SSD sondern ganz normale SATA Platte.


    ASRock Z68 Extreme3 Gen3 mit Intel I5 2500K

  • Solche Ladezeiten können schon normal sein. Kommt immer drauf an wie performant die HDD und das ganze System ist.
    Wenn du viel installierst hast, dann verlängert das ebenfalls den Start.
    Wenn es bei dir schon mal deutlich schneller gestartet hat, dann ist natürlich etwas nicht in Ordnung. Da würde ich wie schon mal gesagt das BIOS reseten und in Windows alle Treiber kontrollieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Meiner Meinung nach stimmt entweder mit deinem Mainboard sprich Bios (Einstellungen) etwas nicht oder deine HDD gibt langsam aber sicher den Geist auf.


    Ich hatte das letztes Jahr bei dem Rechner von meinem Sohn. Die selbe eierei Platte wird erkannt dann wieder nicht. System friert ein und lässt sich nur schwer wieder hochfahren mit ellenlangen Bootzeiten.
    Neue Platte eingebaut und man sehe und staune ^^
    Das muß ja jetzt bei dir nicht auch der Fall sein aber es könnte. Aber wie das halt so ist Ferndiagnosen sind immer schlecht.

  • also BIOS habe ich resetet...ich habe jetzt nochmal die Zeiten gestopt. Das Problem nach dem "Wilkommen" habe ich einen schwarzen Bildschirm. Es dauer 1 min bis ich ein Bild angezeigt bekomme...Meine Graka ist in Ordnung und den Treiber habe ich auch schon neu installiert...