Aschersleben-Magdeburg-Thale-Stendal

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Super, na die Strassen sind natürlich genial ... ich hab mir jetzt mal die UKTS Strassenbahnschienen gezogen, sehen doch Klasse aus für Gleisanschlüsse, so mit altem Kopfsteinpflaster (wegen der kleinen Leitschienen innen sind die aber nix für normale Übergänge). Und das heißt nicht dass man mit viel ZUpferei die Lofts nicht auch mal durchlegen kann, in der Realität gibts genug Übergaänge in Gleisbögen oder sogar an Weichen/Abzweigen, da geht das auch überhaupt nicht anders, da müsste man die Platte als Lofts haben. Grüße

EDIT *dhoch**dhoch* Midrex, die sind natürlich cool, wohl Marke Eigenbau?

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• in der Realität gibts genug Übergaänge in Gleisbögen oder sogar an Weichen/Abzweigen, da geht das auch überhaupt nicht anders, da müsste man die Platte als Lofts haben.

Meinst Du sowas in dieser Art ? ( Beton / Holz / Gummi )

Ist für Bereiche direkt hinter Weichen ( hinter dem Herzstück bzw den Radlenkern ) eher ungeeignet, sieht durch die sich überschneidenden Texturen unschön aus.

• ich kämpfe mich derzeit wieder mal mit Vertexbuffer Problemen rum....mittlerweile habe ich einen sehr genervten Status erreicht sodass es wohl bald das Ende einläuten wird.

Die Probleme tauchen bei einigen Aufgaben auf, wenn ich dann KI wegnehme komme ich zwar ohne dem hin, aber in Schönebeck schmiert mir dann der Simulator ab :ugly:
    Es liegt nicht an meinem PC oder deren Einstellungen, da andere Aufgaben mit deutlich mehr KI dort keine Probleme machen.....

Ich verliere zunehmend die Lust.

• Christoph auch wenn ich dir da noch nicht helfen kann weil ich ja selbst noch lerne, möchte ich dir Mut machen.

eventuell könnte Derek Siddle helfen. Seinen Blog kennst du ja sicher.

sein Blog ist hier

http://the-art-of-rws.blogspot…:00%2B01:00&max-results=7

Ich bin sicher dass dir Jan auch helfen könnte.

Umzüge muss man auch erstmal verdauen... denn man sagt ja einmal umgezogen ist wie 3x abgebrannt.

Hast du eine Deadline die du einhalten musst?

Wir können ja alle mal im Internet nach Vertex-Buffer Problemen suchen. Viele Augen sehen mehr als nur zwei.

Christoph schau mal auf das was du hast. Stelle dir vor dein Projekt wäre ein Kind, würdest du es aufgeben wenn es Kinderkrankheiten hätte? Ganz sicher nicht. Stelle dir vor deine Strecke wäre jetzt real. Müssten jetzt alle "RailSims" umgesiedelt werden?

Fasse Mut, auch wenn sich jetzt scheinbar alles gegen dieses Projekt darstellt. Geh mal mit nem alten Kumpel ins Pub oder mach mal was ganz anderes um mal Abstand zu bekommen.

ICh war letztens auch richtig wütend, weil mal was nicht so geklappt hat wie ich es wollte. Ich bin einfach mal ne Runde um den Block gegangen.

Es könnte auch sein, dass Vertex-Buffer auch in anderen Simulationen Probleme bereitet auch mal dort schauen welche Lösungsansätze die haben.

Kopf Hoch
    :prost:

Gruss Dean

• Es geht hier um die Freewarestrecke, nur die ist betroffen bisher *auf Tisch Klopf*

Trotzdem ist es zunehmend echt Belastend und sehr Nervig....ich habe viel Kontakt zum Support von Railsimulator seid meinen ersten Problemen dazu, mittlerweile bekomme ich diesbezüglich nicht mal mehr Antwort 8|

Es hieß nur ich solle alle Treiber aktualisieren, sowie die Dateien aus dem Ordner "Install" vom RW installieren, trotzdem.....

Ich sollte sogar schon die Strecke schicken, alles was zurück kahm war,..."schöne Strecke aber keine Ahnung".

Irgendwann reicht´s mal :) Nachher gehe ich nochmal einige Lösungen durch, wenn das Problem bestehen bleibt gibt es für mich nur noch den " Delete Button " *püh*:lolx2:

• Ich sagte ja, es liegt nicht an der Hardware. Immerhin laufen andere Aufgaben auch, die auch deutlich mehr KI haben....

Ich werde heute Abend nochmal gucken, ansonsten ab in den Papierkorb :P

• hallo chris,
    auf keinen fall den mut verlieren - die ganze arbeit in die tonne - nee nee - nicht wirklich....
    zur not gehts auch ohne aufgaben - freie streckenerkundung :)
    ich finde, eine gut gebaute strecke sollte es wert sein - auch - wenn man sie anfangs nur im einfachen modus fahren kann,
    zumindest kann ich auch ohne KI leben ;);)
    mfgc

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• Es geht hier um die Freewarestrecke, nur die ist betroffen bisher *auf Tisch Klopf*

was ist an der strecke anders. ist sie kürzer oder sind dort Objekte verbaut, die auf der Paywarestrecke nicht verbaut wurden?

eventuell mal die gesamte strecke und Scenario clonen und schrittweise die Provider abschalten und testen. es könnte ja sein, dass sich Content von anderen mit deinem "beißt".

dass die von RSC auch keinen Rat wissen, kann ich nachvollziehen, da die nicht mal eine dokumentierte Anleitung haben, wie man den Blueprinteditor einsetzt, was man mit den einzelnen blueprints machen kann und was man besser nicht machen sollte.

Kann RW Tools Listen ausgeben was auf deiner strecke verbaut wurde? eventuell mal

Liste von Vollversion und Freeversion mit einen Tool vergleichen.

schon schade, dass die von RSC für Developer so wenig zusätzliche Tools haben.

ich frage mich wie die eigentlich wissen was wie funktioniert, wenn es nicht dokumentiert ist. die vergeben doch sicher auch für Freelancer Aufträge, die doch auch wissen müssen was geht und was nicht. oder sind das unter dem strich Betriebsgeheimnisse.

nun ja du wirst mit dem Team dort mehr Erfahrungen haben.

ich hab auch schon welche und scheinbar sind die alle im Vor-Weihnachtsstress.

könnte auch sein, dass die Damen und Herren dort schnell zu machen, wenn man zu oft dort die "klinken putzt.

man darf nie vergessen, dass das eigene Produkt nur eins von vielen ist.

wie bei denen die Bug Analyse ausschaut weiß ich nicht.
    die werden aber Tools haben, um sicherzustellen dass der Content der unter eigener Flagge produziert wird, auch funktioniert.

Oder du haust die Strecke raus und lässt sie beim User reifen. kannst sie ja als Beta betiteln oder wie auch immer.

gruss dean

• Hast du schon mal jemand anderem die Strecke geschickt? Vielleicht liegt es ja wirklich an deinem PC *duck und weg* . Und wenn schon eine 2 Person die Strecke hat, hat er den die selben Probleme oder läuft es bei ihm?
    *denk*
    lzb

• Aufhören sollte man nur, wenn man es dann doch geschafft hat. Alles andere ist Mist für das Selbstbewusstsein und die gute Laune (auch wenn man selbst an der Misere gar nicht schuld ist) :)

Einen Beta-Test mit mehreren Anwendern finde ich auch eine gute Idee, alleine wegen der vielen verschiedenen Grafikkarten und Betriebssystemversionen. Ich kann zum Beispiel meine GTX 560TI auf Windows 8 im Moment nur mit dem Treiber 327.23 vom März 2013 betreiben, weil alle anderen neueren Treiber früher oder später zum Einfrieren des Grafik-Kerneltreibers führen. (Was auch echt nett ist, weil das System eigentlich sauber weiter arbeitet, man davon nur nichts mehr sieht ;) ) Wenn ich da den Ratschlägen folgen würde, hätte ich schon das Betriebssystem neu installiert, eine neue Grafikkarte gekauft, .... Diese Vertex-Buffer-Geschichte hat eine ähnliche Qualität. Vielleicht kann man die Ursache aus dem Versteck hervorlocken :)

Ist letztlich natürlich nur Deine eigene Entscheidung (und Deine Zeit :) ) Aber es sind bestimmt genug wohlgesonnene Forumsteilnehmer hier, die unterstützen würden. Eine Strecke der Qualität wegzuwerfen, würde ja bedeuten, dass Montag ein Aerosoft-Mitarbeiter vor der Tür steht, um das Geld für die IKB1+3 zurückzugeben :XD

• Glaubt ihr denn wirklich das der Herr Otto einfach so hingeht und die Strecke dann in die Tonne kloppt weil Szenarien nicht funktionieren? :lolx2:
    Ich würde mal schauen was die Speicherauslastung so sagt bevor der TS abschmiert. Wenn die eh schon hoch ist reicht oft das berühmte Tüpfelchen auf dem I und dann ist der Crash schon da.
    Eventuell ist das eh schon eine problematische Stelle der Strecke da geht so was schneller als man gucken kann.
    Am besten noch ordentlich Kuju und RSItalia Material einsetzen dann kann sich jeder denken wohin die Reise geht :XD

• Na ja, irgendwann ist der Frust auch mal so groß, dass man einfach die Schnauze voll hat ;) Und man darf auch mal darauf hinweisen, dass Community nicht (nur) bedeutet, aufeinander einzuhauen, sondern sich gegenseitig zu unterstützen, gell :XD

Die Speicherauslastung wird nicht so viel bringen. Die Vertex-Buffer gehen sicher in die Binsen, wenn kein Hauptspeicher mehr zugewiesen werden kann. Aber der Umkehrschluß ist - glaube ich - nicht gültig. Die Sache mit den Vertex-Buffern kann auch dann durch falsche Speicheradressierung oder Überlastung der Buffer fehlschlagen, wenn das BS noch Speicher zur Verfügung stellen könnte.

So steht zum Beispiel auf der Valve Developerseite

Zitat

The VERTEX_BUFFER_SIZE is the limit on the size of a single vertex buffer. Multiple buffers are rendered per scene, so this isn't a limit that you should ever encounter. If you are hitting it, you've most likely got a bug in your mod's code or content.

Davon wird man im Taskmanager nicht so viel sehen. Da bräuchte man so eine Art DirectX-Monitor ...

• " Glaubt ihr denn wirklich das der Herr Otto einfach so hingeht und die Strecke dann in die Tonne kloppt weil Szenarien nicht funktionieren?"
    Nein nicht wirklich, denn wer ein so grosses Projekt schon so weit gebracht hat, wird wegen Z-Puffer oder Vertexpuffer nicht gleich aufgeben.
    Aber lasst ihn mal machen, denn mit einem freien Kopf kann man besser entscheiden.

Bei mir ging sogar guter Rat nach hinten los. War wütend und da kam dann ein Anruf rein der mich von meiner Wut runterholen wollte... funktionierte nicht.... Wut muss man auch abarbeiten.

gruss YD

• Ja natürlich hat man irgendwann die Faxen dicke und könnte die Brocken so in die Ecke hauen das kennt doch wohl jeder. In den wenigsten Fällen wird das dann aber auch gemacht es sei denn es war
    eine Affekthandlung gewesen. Besser auch als da rückt wieder einer die Möbel bekannt *lach*

Dump wie auch Vertex beides ist Kacke und deutet darauf hin das der TS überlastet ist. Kann ein kaputtes Asset sein oder oder oder.
    Die Liste der möglichen Ursachen die man abklappern kann ist bekanntlich lang. Dazu noch die Liste der unerklärlichen Phänomene wo wohl selbst ein Prog Experte
    das Handtuch werfen würde ^^

• Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man einen Arbeitskreis :XD

Ein Dump File ist nichts anderes als der Zustand im Speicher als das Programm abgestürzt ist. Also Hex Editor und nachschauen.

Und zum Thema Vertex Buffer, ...
    Vertex Buffer ist ein Bereich im Speicher der Grafikkarte der Vertex-Daten und Zusatzdaten enthält, die zur Darstellung von Polygonen der Modelle verwendet wird.
    Der Vertex Buffer benötigt dedizierten Speicher auf der Grafikkarte.

g'ice

• ich habe keine Zeit und Lust für stätig mehr Probleme.

Sorry Christoph, aber dann solltst du keine Strecken für den TS201x bauen. Denn du benötigst dazu genau das. Also viel Zeit, viel Lust, viel viel Geduld und Durchhaltevermögen. Offenbar hast du dies nicht, oder willst es dafür nicht haben. Die von dir geschilderten Probelme sind hausgemacht und lassen sich alle lösen. Natürlich nicht zwischen Tür und Angel. Dann hau die Brocken lieber hin und mach etwas, dass dich nicht so viel Zeit und Lust kostet....