Ich hab mich auch mal ans Basteln gesetzt, und baue zur Zeit eine kleine Nebenbahn, die kurz nach der Wende an der Innerdeutschen Grenze angesiedelt ist.
Die Strecke ist aufgeteilt in 2 Teile, einen West- und einen Ostdeutschen, getrennt durch einen Fluss. Zuerst werde ich den Westteil bauen, da es ja noch kaum DR Rollmaterial gibt, und die 143 ohne Draht nicht wirklich klarkommt.
Die Strecke wird größtenteils mit Formsignalen gestaltet werden, wenn Schuster, StS und 4711 ihre tolle Signalsammlung um H/V (und evtl auch HL?) Signale erweitern, werde ich die aber auch einbauen.
Bis jetzt liegen die Gleise von Hortingen nach Dörmen, nun gehts erstmal an den Landschaftsbau.
Die Bilder hier im ersten Post spiegeln nur den aktuellen Bauzustand wieder, die älteren Bilder sind im Thread und hier zu finden
Hortingen:
Hortingen ist ein kleiner Ort an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze. Bis 1945 war die Strecke eine wichtige Nord-Süd Verbindung zwischen Berlin und München.
Die Brücke die den Grenzfluss überspannt wurde im Krieg zerstört und auch nicht wieder aufgebaut. Seitdem endet die Strecke in Hortingen. Von der einstigen Wichtigkeit des Ortes zeugt nur noch der mit 3 Bahnsteigen und einem Gütergleis recht große Bahnhof. Im Ort selbst befinden sich noch einige Industriebetriebe mit Gleisanschluss.
Dörmen:
Dörmen ist eine Kleinstadt ca 5 km von Hortingen entfernt.
In Dörmen befinden sich neben einem größeren Sägewerk noch ein Großmarkt, mehrere Laderampen sowie ein Anschlussgleis des Bahnbaus. Außerdem sind Reste eines Kleinen Betriebswerkes vorhanden, inklusive Drehscheibe.
Hirtendorf:
Hirtendorf liegt 6km südlich von Dörmen, hier wurde nach der Wende eine Verbindung über die ehemalige Grenze nach Rotbaum angelegt.
Aufgrund dieses Umbaus weist der Bahnhof von Hirtendorf eine kleine Besonderheit auf: die Zugsicherung in Richtung Auren wird durch die alten Formsignale sichergestellt, während für die Ausfahrt nach Dörmen und Rotbaum H/V Signale aufgestellt wurden. die Strecke nach Auren ist zweigleisig
Auren:
In Auren befindet sich ein Stahlwerk, weshalb es einen guten Kilometer vor dem Personenbahnhof auch einen 10 Gleisigen Güterbahnhof mit Wagenwerkstatt gibt.
Das Stahlwerk selbst wird über eine Stichstrecke signalisiert angefahren, und hat eigene Ein- und Ausfahrsignale
MfG
Barrett