Meine Nebenstrecke

  • Ich hab mich auch mal ans Basteln gesetzt, und baue zur Zeit eine kleine Nebenbahn, die kurz nach der Wende an der Innerdeutschen Grenze angesiedelt ist.
    Die Strecke ist aufgeteilt in 2 Teile, einen West- und einen Ostdeutschen, getrennt durch einen Fluss. Zuerst werde ich den Westteil bauen, da es ja noch kaum DR Rollmaterial gibt, und die 143 ohne Draht nicht wirklich klarkommt.
    Die Strecke wird größtenteils mit Formsignalen gestaltet werden, wenn Schuster, StS und 4711 ihre tolle Signalsammlung um H/V (und evtl auch HL?) Signale erweitern, werde ich die aber auch einbauen.
    Bis jetzt liegen die Gleise von Hortingen nach Dörmen, nun gehts erstmal an den Landschaftsbau.


    Die Bilder hier im ersten Post spiegeln nur den aktuellen Bauzustand wieder, die älteren Bilder sind im Thread und hier zu finden


    Hortingen:
    Hortingen ist ein kleiner Ort an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze. Bis 1945 war die Strecke eine wichtige Nord-Süd Verbindung zwischen Berlin und München.
    Die Brücke die den Grenzfluss überspannt wurde im Krieg zerstört und auch nicht wieder aufgebaut. Seitdem endet die Strecke in Hortingen. Von der einstigen Wichtigkeit des Ortes zeugt nur noch der mit 3 Bahnsteigen und einem Gütergleis recht große Bahnhof. Im Ort selbst befinden sich noch einige Industriebetriebe mit Gleisanschluss.



    Bahnhof Hortingen:



    Strecke Hortingen - Dörmen



    Dörmen:
    Dörmen ist eine Kleinstadt ca 5 km von Hortingen entfernt.
    In Dörmen befinden sich neben einem größeren Sägewerk noch ein Großmarkt, mehrere Laderampen sowie ein Anschlussgleis des Bahnbaus. Außerdem sind Reste eines Kleinen Betriebswerkes vorhanden, inklusive Drehscheibe.


    Bahnhof Dörmen:




    Hirtendorf:
    Hirtendorf liegt 6km südlich von Dörmen, hier wurde nach der Wende eine Verbindung über die ehemalige Grenze nach Rotbaum angelegt.
    Aufgrund dieses Umbaus weist der Bahnhof von Hirtendorf eine kleine Besonderheit auf: die Zugsicherung in Richtung Auren wird durch die alten Formsignale sichergestellt, während für die Ausfahrt nach Dörmen und Rotbaum H/V Signale aufgestellt wurden. die Strecke nach Auren ist zweigleisig




    Auren:
    In Auren befindet sich ein Stahlwerk, weshalb es einen guten Kilometer vor dem Personenbahnhof auch einen 10 Gleisigen Güterbahnhof mit Wagenwerkstatt gibt.
    Das Stahlwerk selbst wird über eine Stichstrecke signalisiert angefahren, und hat eigene Ein- und Ausfahrsignale






    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    18 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Farbe kommt noch ;) Landschaft wie gesagt auch, zwischen Hortingen und Dörmen wirds ein bisschen bergiger ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Es beginnt zu Grünen zwischen Hortingen und Dörmen


    Hortingen ist auch etwas gewachsen


    ein paar Bahnhöfe sind auch dazugekommen, liegen aber bis jetzt nur Gleise, von daher gibts noch keine Bilder davon ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • die Formsignale werde ich auch hinter Auren weiter verwenden, bis dahin liegen die Gleise...im Moment dekoriere ich grade Hortingen - Dörmen

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hi, Sieht echt super aus die Strecke!!! Freue mich schon auf mehr Photos
    Auf welcher Lok stehst du den auf dem Photo??
    Könntest du mir vielleicht sagen wie die heizt oder einen Link wo du sie herbekommen hast.

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • es grünt weiter:


    Das ehemalige Wärterstellwerk von Hortingen

    Der Bahnhof ist schon ziemlich zugewachsen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Nachdem dieser Wunderbare Editor der Meinung war er müsse die Schienen komplett entfernen, und RW auch das Backup beim laden jedes Mal zerlegt, hat sich das ganze hier erstmal erledigt. *heul*


    Da zeigt sich wiedermal was für einen unfertigen Kram die da auf den Markt geschmissen haben... *ohman*


    Hier kann dann wohl zu.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Nachdem dieser Wunderbare Editor der Meinung war er müsse die Schienen komplett entfernen


    Rummosern ist ja schön, und zum Frustabbau auch nötig, aber kannst du eventuell sagen was du davor gemacht hast. Es muss ja Gründe geben wenn das passiert. Ich weis nur dass es vorkommt wenn man nach dem Legen und Trenne und Schweißen von vielen Gleisstücken ständig den Zurück Button benutzt. Da kommt dann irgendwann der Punkt wo es die Gleise erst in die Luft hebt und wenig später sind se weg. Aber niemals alle. Wenn alle Gleise verschwinden ist was faul beim Gleisbau selbst. Zu wenig getrennt etc pp.

  • tja was habe ich gemacht...ein Signal gesetzt, dann den Editor beendet und ein Szenario gestartet um zu gucken obs Signal geht. Nach der Testfahrt RW beendet und 10 min später wieder gestartet - da war dann alles weg.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hmm, ok, damit kann man nu leider nix anfangen. Wer weis was da wieder passiert ist. Ich hab mir bereits nach ein paaqr Tagen angewöhnt vor dem Schließen des Editors zu schauen wie groß die Tracks.bin ist. Gab ja den Fall dass sie 0byte groß war und alle Schienen weg. In dem Falle könnte man vll einfach nochmal dran zupfen und nochmal speichern. Ist zumindest ein versuch wert wenn sowas passiert. Ist der Editor erst mal zu ist es vorbei.

  • Sehr Schade *heul*
    Deine Strecke sah sehr vielversprechend aus, aber gib nicht auf und wage einen Neuanfang ;)

  • Du sagtest, du hattest/hast ein Backup.
    Was is'n damit? Muss ja einen Grund haben, dass RW das Backup zerlegt, aber der Grund muss nicht sein, dass deine Strecke platt ist. Was genau passiert denn, wenn du RW mit dem Backup startest?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.