HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Einfahrt ist nur auf eins der beiden Gleise möglich, mit Halt vor der H-Tafel, das andere Gleis ist durch ein Wartezeichen abgesichert, da finden nur Rangierfahrten statt.


    Die Weiche wird von der H-Tafel aus stumpf befahren, es muss bis vor den Bock gefahren und die Fahrtrichtung gewechselt werden um aufs andere Gleis zu fahren.
    Da es sich allerdings um eine unverschlossene Handweiche handelt, darf da keine Zugfahrt drüber ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Da nun Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofs möglich werden, gibt es ein neues Problem: Ich beginne ja z.B. vom Ausfahrtsignal aus meine Ragnierfahrt und möchte dann auch das Sh1 angezeigt bekommen. Aber RW hat dies natürlich nicht vorgesehen.
    Folgende Situationen:
    a) Bei eingestellter Fahrstraße und freiem Zielgleis bekomme Ich einen Fahrtbegriff Hp1 oder Hp2 angezeigt.
    b) Zeigt die Fahrstraße auf ein besetztes Gleis, dann geht es nur mit Ersatzsignal voran.
    c) Unter Umständen habe ich gar keinen verbundenen Link, für meine Rangierfahrt, weil die Weichen nicht bis zum nächsten Hauptsignal gestellt sind.


    Bei Rangierfahrten möchte ich aber am Hauptsperrsignal ein Sh1 angezeigt bekommen. Ich benötige also einen Auslöser (Trigger), der mit meinem Hauptsperrsignal kommuniziert und ihm sagt, wann es ein Sh1 anzeigen soll. Damit nicht genug. Unter Umständen soll ein Vorzug den gleichen Streckenabschnitt mit Hp1 oder Hp2 passieren. Auch der Spielerzug soll nach der Rangierfahrt das gleiche Signal mit Hp1 oder Hp2 passieren und den Bahnhof in Richtung Strecke verlassen können. Diese Einstellungen muss ich aber unter Umständen vor allem im Szenario vornehmen können, da hier die Rangierfahrten geplant werden.


    Für diese Rangierfahrten habe ich nun einen Trigger gebaut, der vorzugsweise im Szenario an den Zielpunkt der Rangierfahrt gesetzt wird. Hier kann ich angeben, die wievielte Fahrt eine Rangierfahrt werden soll. Bei allen anderen Fahrten verhält sich das Signal normal. Das Ergebnis kann man hier im Video anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neu ist auch noch, dass das Hauptsperrsignal erst das Sh1 zeigt, wenn der Zug zum Stehen gekommen ist. Hier wird dann aus der Zugfahrt eine Rangierfahrt. Am Schluss geht es dann mit Hp2 wieder als Zugfahrt auf die Strecke. Zu sehen ist auch, dass die Fahrstraße in Richtung Strecke bereits von Anfang an eingestellt ist und trotzdem erst nach vollzogener Rangierfahrt das Ausfahrtsignal auf Hp2 geht.


    Gruß Schuster

  • Ich würde es noch cooler finden wenn das Signal umspringt, und die beleuchtung langsamer an und ausgeht.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die Signale sollen nicht cool sein, sondern funkionieren. Und das tun sie hervorragend dank der eifrigen Fleißarbeit.

  • Deine Beschissenen Kommentare gehen mir auf den Keks... Als ob ich das nicht weiß das da viel Arbeit hintersteckt... Wie im Kindergarten *dumm*

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: überschüssige Smilies entfernt, bitte dezent einsetzen

  • Was soll an dem Kommentar so beschissen sein??
    Im übrigen stimme ich Maik zu.
    Vllt. hast du dich auch falsch ausgedrückt, aber es soll nicht cool sein, sondern sich nach der Realität richten soweit es möglich ist. Das sollte eig. kein Spiel sein sondern eine möglichst Realistische Simulations des Lok- fahrens.
    Cool wäre zwar auch ein Nyan-Nyan sound wenn man das Signal passiert.
    Okey blödes Beispiel aber egal.


    So und jetzt wieder B2T: Wunderschöne Signale :) WILL AUCH HABEN *_*

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: überflüssiges Zitat entfernt

  • ich muss ihm da aber zustimmen, ein realistisches umspringen der Lichter wäre toll (=cool)


    auch wenn das nicht wirklich nötig ist, schön zu haben wäre es doch


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich schon so mit den Funktionen der Signale saturiert bin 8) Das ist einfach genial was ihr da auf die Beine stellt, funktionierende Signale wurden doch schon immer im RW gebraucht- und ihr macht es möglich. Herzlichen Dank dafür!
    Ob die Signale nun schneller oder langsamer umspringen ist mir eigentlich herzlich egal, zumal der Arbeitsaufwand doch auch bestimmt nicht zu vernachlässigen ist :whistling:

  • Ich hatte mich vor einem halben Jahr bei den KS-Signalen schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt und es ansatzweise realisiert, wie man hier sehen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber ich habe es auch wieder verworfen. Zum Einen ist der Aufwand viel zu hoch und bläht den Skript nur unnötig auf. Zum Anderen ist es sehr schwierig die ganzen Zusatzanzeiger (Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6), die ja separat dazu gestellt sind, zu überzeugen dann noch synchron zu schalten. Hinzu kommt noch, was passiert, wenn bei einem Kombisignal lediglich der Vorsignalbegriff geändert wird. Dann muss der Hauptsignalbegriff stehen bleiben und die entsprechenden Zusatzanzeiger auch. Also denkt nicht ich hätte da nicht schon Gehirnschmalz verbraucht. Aufwand und Nutzen?
    Das Nächste ist, dass es auch Signale gibt bei denen die Signallichter überblenden. Ich meine damit, dass gleichzeitig für einen Moment rot und grün gleichzeitig leuchten oder zumindest nachleuchten. So wird es wieder verschiedene Meinungen geben. Machbar wäre so wie so nur eine Pause oder ein Überblenden, jedoch kein langsames aufleuchten bzw. erlöschen des Signallichtes.


    Gruß Schuster

  • Vielleicht meint er mit cool ja realistischer :)

    Ja, am besten noch mit Spinnweben vor den Lampen, das wäre auch megacool *hilfe* Einige Leute haben echt komische Vorstellungen und eigenartige Ansichten, was ihnen wichtig erscheint.
    Wenn euch Realismus in diesem Ausmaß wichtig ist, dann tretet mal RSC feste auf die Füße, damit Hagen-Siegen kräftig überarbeitet wird: mit Übergangsbögen, Kurvenüberhöhung und vernünftig funktionierenden Signalen.


    Aber zurück zum Thema:
    Ich bin wirklich begeistert, was alles funktionell möglich ist und dass hier ausgelotet wird, was machbar ist. Inzwischen lese ich mich immer mehr in die Signalthematik ein, was für mich als Laie mit bestenfalls Modellbahnerfahrung nicht so einfach ist. Aber dank euch verstehe ich immer mehr von der Thematik und freue mich außerordentlich, dass die Funktionalität immer mehr an die Realität angeglichen wird. Ganz tolle Arbeit! Und gut aussehen tun sie auch, sogar ohne Spinnweben :D
    Von daher möchte ich mich mal ganz herzlichst bedanken... nicht nur für die Signale an sich, sondern auch für die Möglichkeit, hier doofe Fragen stellen zu dürfen und was lernen zu können. Viele Sachen konnte ich schon auf meiner Bastelstrecke erfolgreich umsetzen. Danke!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock,


    ja, es ist schön, was die Signale jetzt alles können, aber somit wird der Streckenbau viel komplexer und anspruchsvoller. Da muss man sich Zeit nehmen und sich in die Materie einarbeiten. So auf die Schnelle ist da nichts gemacht.
    Wenn ich zum Beispiel an die Kurvenüberhöhungen denke. So schön wie sie aussehen, ist es doch eine Wissenschaft und mit entsprechendem Aufwand verbunden.
    Je mehr wir uns dem Vorbild nähern, desto (zeit-) aufwändiger wird die Streckenerstellung sein.


    Gruß Schuster

  • Alles eine Frage des Willens und des Ehrgeizes. Wer nicht will wirds nicht schaffen. Schnell hingebaute Strecken wird man damit nicht bekommen, oder dann nur welche wo alle 3km mal ein Signal steht und keine Weichen mehr verbaut sind.

  • Also... ihr (Schuster & Co) seid da schon auf dem richtigen Weg, wie ich finde.
    Natürlich wird es schwerer, vernünftige Strecken zu bauen, weil die Signalisierung komplexer wird.
    Aber man sollte schon abwägen, was man will.
    Maik spricht gerne von "Modellbahn", daher möchte ich das mal gerne aufgreifen.
    Man kann eine virtuelle Modellbahn basteln, aber dann sollte man auch keinen übergroßen Wert auf Lackbeschaffenheiten in Fahrkabinen (einer der Hauptkritikpunkte Vieler bei der E94) oder Drehgestelldetailreichtum legen.


    Doch wenn man das tut und man möchte von einer "Modellbahn" weg und programmiert sogar die deutsche Signaltechnik nach, legt Wert auf Bahnrichtlinien, verabscheut zu enge Kurven ohne Übergang, macht sich Gedanken über Bremsdruck, usw... dann sollte man diese Signale nicht als Klotz am Bein ansehen, sondern als beispielloser Bonus, mit dem plötzlich machbar ist, was vorher undenkbar war.
    Und wenn man Wissensdefizite hat, kann man sich einlesen, Videos gucken oder hier fragen :)


    Ich finds jedenfalls super und ich verfolge hier alles ganz genau... meistens mit offenem Munde wegen Staunens und so... und Stunden später finde ich mich dann wieder beim Lesen bei z.B. stellwerke.de oder wikipedia :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nach der vorangegangenen Diskussion hatte 4711 die geniale Idee den Aus- und Einschaltvorgang der Signallichter mit Animationen zu hinterlegen. Er hat nun entsprechende Animationen erstellt und im Ergebniss kann man einen ganz neuen Eindruck von den Signalen gewinnen.
    In dem Video steht links ein normales Blocksignal, die beiden anderen Blocksignale sind animiert. Man kann auch erkennen, dass mit zunehmender Langsamkeit der Animation und bei einiger Entfernung die Dunkelphase automatisch länger wird. Es ist natürlich nicht alles möglich, aber an den Parametern können wir noch drehen.
    Wir wollen gern wissen, ob der optische Effekt bei euch so wie er ist gut ankommt, ob wir noch etwas verbessern können oder ob wir uns den Aufwand sparen können. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also sagt uns eure Meinung zu dieser Sache.


    Gruß Schuster