Sollte doch mit einem HSPK, was du änderst, möglich sein. Dazu bitte da Handbuch lesen.
Oder doch was anderes?
HV-Signale (SignalTeam)
-
-
Hallo,
in dem Handbuch finde ich leider nicht, wie man ein "normales" Signal (HSPK) ändert damit es 2 Link 0 besitzt.
Es gibt doch spezielle Anbau-Hauptsignale mit 2 L0? Die gibt es aber nur als HSP 2L0 und HS 2L0!
Ich benötige jedoch ein HSPK 2L0.Gruß
-
Soll das Signal 2 Gleise abdecken?
Oder warum 2 Link 0? -
Ja genau! Das Signal sichert die Ausfahrt für 2 Gleise, muss aber auch Kenntlicht zeigen können.
Diesen Sonderfall findet man in Hannover Wülfel -
Mit 2 Link 0 ist mir jetzt nicht bekannt wie oder ob das geht.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee. -
-
Hello Schuster,
First of all I like to apologize for not writing in German. I can read it perfectly well.
Is there any chance you can make a standalone ZS2 and ZS6 as a 2L0 version? I see them in quite a few stations like Siegen and Hagen.
Greetings,
Frank
-
Hallo Frank,
grundsätzlich könnte ich den Skript so umbauen, dass es dem Zs2 bzw Zs6 egal ist, ob es die Nachrichten vom Link 0 oder vom Link 1 erhält.
Ob das dann aber richtig funktioniert ist eine andere Frage, da ausgehend von beiden Hauptsignal-Link0, die dahinter liegen, auch immer "gleichzeitig" Nachrichten gesendet werden könnten, die sich gegenseitig überschneiden. Ich baue den Skript zum Testen einmal um.das HSPK habe ich schon mit und ohne Vorsignal bzw. reduziertem Vorsignal erstellt und werde es die nächsten Tage mit dem Zs2/Zs6 2L0 gemeinsam hier als Patch anbieten.
Gruß Schuster
-
Hallo,
im Anhang nun eine Erweiterung als Patch mit dem Hauptsperrsignal mit Kennlicht (HSPK) als Anbau in 3 Varianten, sowie das Zs2 mit 2L0 in 4 Varianten.
Editorliste:
ST HV +HSP K 2L0
ST HV +HSP K VS 2L0
ST HV +HSP K VS 2L0 rdST HV Zs2 2L0 Mast
ST HV Zs2 2L0 oben
ST HV Zs2 2L0 SB
ST HV Zs2 2L0Es werden 2 Module überschrieben. Bitte aufpassen, wenn der Patch gegebenenfalls entfernt wird.
Gruß Schuster
-
Hello Schuster,
Disregard all written below, it's working perfectly now! Thanx for the update. Adding the next bit of realism!
Danke sehr for the update! Now I tried the new Zs2 2L0 and I had some trouble getting it right. The situation is as follows:----------------------------------\-/---------- ri. K-----------------------HSP VS (1)--------X----------- ri. D---------------------HSP VS (2)------/ ZS2--------------HSP VS (3)-----/Now so far so good, I place 2 HS ohne schirm and the links of these HS O. Schirm is inbetween the Link0 and Link1+ of the HSP's. The Zs2 works wonderfully, but the problem now is that the next sperrsignal (covering a switch) and the einfahrsignal for the next bahnhof won't show Hp1 anymore but Hp0. Without those HS o. the next einfahrtsignal will be showing Hp1 as it should be when the route is clear.Is there anything I did wrong? Or is it possible to make the ZS2 2L0 in a way it is reading a ZS2 standing in front, that way I could just place 2 regular ZS2 Mast and place them below the ground and the Zs2 2L0 would just read the ZS2 link 0 if those ZS2 below ground level.Thanx again for the update and I hope you'll understand my explanation.Greetings,
Frank
-
Hallo @Schuster,
ich habe zwei "Problemstellen" mit HV-Signalen. Ich habe heute noch einmal gesucht, komme aber nicht wirklich zu einer Lösung:
1) Die Signaliserung des Hauptsignals (egal ob HS oder HSP) geht quasi als Fahrstraße über mehrere Weichen. Die Signalisierung für den Nebenstrang beträgt 60 km/h (Link 2). Das ist auch im Flighout des Signals eingetragen. In dem Strang liegt ein SH-Signal. Dort ist für den Nebenstrang ebenfalls 60 km/h eingetragen. Trotzdem bleibt die Geschwindigkeit ab Hauptsignal bei der Streckenhöchstgeschwindigkeit (trotz grün/gelb HP2). Erst ab SH werden die 60 km/h angezeigt. Kann man das irgendwie (über Trigger?) signalisieren?
2) Die zweite Situation führt zwei Hauptgleise zusammen. Bis über die Weiche gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h. Danach gilt dann 100 km/h. Danach zweigt aber noch eine Nebenstrecke ab. Für die Weiche gilt 40 km/h. Es ist im Prinzip alles richtig übertragen, die 40 km/h für den Link 2, die 60 km/h für den Hauptstrang. Ich habe aber noch keine Lösung gefunden, um ab der zusammenführenden Weiche auch die 100 km/h angezeigt zu bekommen. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?
Vielen Dank schon einmal für weiterhelfende Antworten.Gruß Bernd
-
-
Hallo Bernd
zu 1)
In dem Strang liegt ein SH-Signal.
Trag da mal ne "0" in das Buchstabenfeld bei Link 2 ein.
Siehe auch Handbuch Kapitel 3.4.1 "Sperrsignale":ZitatWird eine „0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingegeben, dann wird für dieses Gleis das
Signalbild „Sh1“ sofort bei Fahrstraßenfreigabe angezeigt, auch wenn der Zug noch weiter entfernt
ist, als in der Optionsdatei mit dem Parameter gOptionSh1Dist (Punkt 2.2.) festgelegt wurde.
Ebenso wird die sonst zulässige Rangiergeschwindigkeit nicht geprüft. Weiterhin wird der
Signalstatus nicht wie üblich auf WARNUNG sondern auf CLEAR gesetzt.zu 2)
Mach mal bitte einen Screenshot mit den sichtbaren Gleislinks -
Hallo @Prelli,
erst einmal vielen Dank. Mit dem Screenshot muss ich ausprobieren, ob ich das vernünftig angezeigt bekomme.
Gruß Bernd
Edit: Mit der "0" funktioniert nicht. Der Screenschot ist angehängt. Ich hoffe, dass man genug erkennt. Nach der Weiche im Vordergrund soll 100 km/h gelten. Im Flighout habe ich diverse Varianten ausprobiert. Funktionierte aber keine.
-
Mit der "0" funktioniert nicht.
Kann ich so auch bestätigen. Warum das so ist, keine Ahnung. Sowohl beim HH-H Streckenupdate von Markus, wie auch bei meinem Update für Mü-Ro, gibt es das gleiche Problem. Ab dem HS kurzzeitig die signalisierte Geschwindigkeit, dann wieder Vmax der Strecke und ab dem Sh dann erst wieder die Geschwindigkeit zum "abbiegen". Da hilft die Null im Flyout leider auch nicht. Die Null setzt ja quasi nur die Überwachungsgeschwindigkeit für alles ab 25km/h außer Kraft, hilft aber nicht bei dem Problem der Geschwindigkeiten zwischen dem HS und dem Sh.
@bernd_NdeM was das 2.Problem angeht, funktioniert das glaub ich so nicht. Wenn ich mich nicht irre, werden die 100km/h garnicht signalisiert. Du bekommst ab deinem HS ganz normal die 60 angezeigt, bis hinter die Weiche und ab da geht's dann mit ner Lf7 und Kennziffer 10 weiter für den Hauptstrang. Wenn du auf die Nebenbahn willst, mit den 40er Abzweig, gelten ab dem HS die 40, bis hinter die Weiche von Link2.
-
Da Tempo 100 erst nach der ersten Weiche gilt und das nur, wenn man bei der zweiten Weiche nicht abzweigt, könnte man dort (direkt nach der ersten Weiche) vielleicht ein einzelnes Zs3 aufstellen, welches bei Geradeaus-Fahrt Tempo 100 anzeigt und bei Abzweigung Tempo 40 bzw. aus bleibt.
-
Naja im Signal eingetragene Geschwindigkeitsbeschränkungen zählen ja nur bis zum entsprechenden Link, danach gilt die Gleisgeschwindigkeit. Also um nach der Weiche bereits die 100 angezeigt zu bekommen (im HUD) müsste der Link 1 des Signal hinter die zusammenführende Weiche, wenn das Gleis dort für 100 ausgelegt ist, Link2 könnte so bleiben und würde dann vom Signal an bis hinter die Abzweigweiche gelten, was ja richtig wäre. Nur müsste dann für den Hauptstrang noch irgendwie die restlichen Weichen abdecken... Aber ob das so in der Realität gehandhabt wird? Ich dachte immer Signalisierungen der Geschwindigkeit zählen immer bis zum Ende der Weichenstraße
-
-
@Holzlaender Nicht unbedingt, s. hier, unter Zusatzsignale, Zs10. Fragt sich, ob das hier von der Epoche passt, denn das gibt es, so glaube ich, erst seit den 90gern des letzten Jahrhunderts.
-
Ja gut, ich hätte vielleicht schreiben sollen "...bis zum Ende der Weichenstraße (durch Zs3) oder bis es durch das nächste Signal aufgehoben wird (welches auch immer das ist)"
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen, Epoche ist ca. 1980....
Vielleicht muss man da mit eingebuddelten SH-Signalen arbeiten. Probiere ich heute abend aus. Den Effekt 1 kann man ja für Situation 2 nutzen... SH auf die Höhe des Lf7 mit eingetragenen Geschwindigkeiten.Gruß Bernd
-
Kann ich so auch bestätigen. Warum das so ist, keine Ahnung.
Hmm... also bei den Signalsystemen vom Signalteam, mit denen ich zu tun hatte, klappte das anstandslos.Dort, wo Zugfahrten stattfinden können, trägt man bei den Zwergen eine "0" ein. So kenne ich das, und so funktioniert es auch sehr gut.Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich weniger bei den Freeware-Paketen auskenne, sondern mehr bei "Signalteam-Signal-Spezialpaketen" für den kommerziellen Streckenbau,... und da funktioniert das wie es soll.
-
Hallo,
soweit ich das richtig sehe, geht es um die angezeigten Geschwindigkeiten im HUD und nicht um die Anzeige der Signale selbst. (?)
Wenn es um die Geschwindigkeitsanzeige im HUD geht, dann liegt dies an dem TS selbst, da dieser mit Sperrsignalen, die zwischen Hauptsignallinks liegen, nicht umgehen kann. Die Anzeige der Geschwindigkeit aus dem Signal-Flyout im HUD erfolgt in der Regel vom Link 0 des Signals bis zu dessen Link 1+.
Wenn aber in diesem Bereich ein Signal mit der Eigenschaft "Stopping=eTrue" in der Signal-Bin liegt, wird die im Signal-Flyout angezeigte Geschwindigkeit nicht richtig im HUD angezeigt.
Abhilfe leistet hier, die Streckgeschwindigkeit direkt im Gleis einzutragen, wo dies geht.
Als Alternative könnte man auch Sperrsignale ohne die Eigenschaft "Stopping=eTrue" zu erzeugen, aber dann werden diese Sperrsignale weder im HUD noch auf der 2D-Map angezeigt.Gruß Schuster
-