Manche Szenariobauer setzen diese Bugs mit dem opt. Trigger auch außer Kraft. In meinen Szenarien ist eigentlich immer ein opt. Trigger mit BUG0 verbaut, damit es keine Probleme gibt die nicht beabsichtigt wären.
HV-Signale (SignalTeam)
-
-
Also, auf der Mosel und HaSi V3 funktioniert es mit Wert 1000 und mit dem Opt. Trigger BUG750.
Aber in der HV Options Datei bringt der Wert 750 nichts.
Der Wert 5 und 1000 funktionieren. Andere komischerweise nicht.
Also werde ich bei manchen QDs einfach ein trigger setzen. -
Achtung, Mosel hat eigenen Signal-Ordner: ..\Assets\Aerosoft\Koblenz-Trier\RailNetwork\Signals\German HV\DEs HV Option.lua, dort den Wert eingestellt?
-
Ja habe ich.
Es will bei mir einfach nicht. -
Also BUG-Trigger, denn wenn in den Skripten in diesem Paket was nicht passt. Kann man ein Update dieses Pakets fast vergessen. Bereits bei Steam.
-
-
@Schuster, nach langer Zeit des Nagens, hab ich mich dann mal entschlossen die Zs3 Lichtsignale zu überarbeiten und diese durch eigene ersetzt. Als Vorlage wurden hierfür einige Bilder der Google Bildersuche genommen, sowie die Darstellungen in Zusi.
Es wurden die Zahlen und Buchstaben in der Darstellung angepasst. Die Zs3 haben einen leichten Gelbstich erhalten um näher an die Realität heranzukommen in der diese auch kein perfektes Weiß aufweißen. Das Zs3v wurde stark orange gefärbt.Anbei ein paar Bilder, die mein "Beta-Tester" erstellt hat:
Edit: Die dämliche Frage entfernt (im Nachhinein sah das irgendwie lächerlich aus)
-
So etwas klärt man grundsätzlich per PM ab und schickt dem jenigen gleich das besagte Update mit. Ohne die Änderungen in den Händen zu halten segnet dir keiner etwas ab...
-
@Matthias J. Sorry, hätt ich auch selber draufkommen können
Ich war nur in letzer Zeit in einem anderen Forum unterwegs wo das alles immer etwas öffentlicher vorwärts ging. -
Hallo Stroganoff,
unsere Texturen sind auf die Sichtbarkeit optimiert. Deshalb ist der Farbton nicht immer ganz passend.
Bisher haben wir uns nie gegen Texturupdates gesperrt. Deshalb darfst Du die Texturen hier zum Download anbieten.
Wem sie gefallen, der soll sie nutzen.Gruß Schuster
-
Ich nutze zum Beispiel das Optikrepaint für die Mosel von @AbsolutesChaoz sowohl an den HV-, als auch den Ks-Signalen.
-
-
Vielen Dank für die Erlaubnis, ich habe mich bereits daran gesetzt eine ordentliche Readme zu erstellen, so das in den nächsten Tagen das Paket online gehen sollte im Downloadbereich.
Edit: @Schuster bei der Erstellung der Texturen ist mir aufgefallen das es ja auch bei euren HV-Signalen das Zs 6 in die andere Richtung gibt, also von links nach rechts. Dazu steht jedoch nichts in der Anleitung, ist die Verwendung dieses also nach derzeitigem Stand nicht möglich oder hat das andere Gründe?
-
Hallo,
die Textur wurde erstellt, fand jedoch keine Anwendung, da in der Signalordnung keine Abbildung hierfür gefunden werden konnte. Allerdings steht im Text nicht in welche Richtung der schräge Teil verlaufen muss. Somit wäre eigentlich beide Varianten möglich.
Skripttechnisch haben wir uns somit auf den nach links aufsteigenden Gegengleisanzeiger festgelegt. Beim Eintrag von 6 in das Buchstabenfeld wird intern immer das kleine l an die Texturdatei übergeben. Man kann das kleine l aber bisher nicht direkt eintragen, da es in einen Großbuchstaben umgewandelt wird.
Es ist aber möglich diese Erweiterung für die nächste Aktualisierung mit einzubauen.
Gruß Schuster
-
Erstmal im Vorab sorry, falls dieses Thema schon abgehandelt wurde.
Nun zu meiner Frage: Lassen sich die ST HV HS_Dummy HpX auch in Reihe schalten? Ausprobieren wollte ich das sowieso, jetzt sind dort noch HS Signale platziert, um die Signallinküberholung einzufangen. Testfahrten funktionieren soweit und natürlich bin ich mir hierbei bewusst, das die KIs mit diesen "Zwischensignalen viel Unsinn anstellen können, indem sie zum Beispiel immer bis dort hinfahren und erstmal abparken.
Wird dann der eine Link immer über das nächste Dummy gelegt, also auch in Reihe oder nur beim ersten in der Reihe?
Vermutlich fahren die KIs auch bis zum Dummy vor und man muss das anders mit Triggern regeln, oder?
Anbei mal ein paar Bilder von der Situation, wie sich gerade darstellt - und ist noch nicht fertig, sind noch etliche Linküberholungen seinerzeit verbastelt worden. Die sichtbaren Shunts sind die originalen von der Strecke, schalten immer erst auf 20m Annäherung oder 30m, geschätzt.
Gruß
-
Hallo,
ja man kann beliebig viele Dummys hintereinander legen.
Im Grunde sind das alles Hauptsignale, die nur ein Kennlicht zeigen würden, wenn sie einen Mast hätten. Da bei diesen Dummys das "Stopping" auf false steht, sehen die KIs einen Dummy nicht. Somit beeinflussen Sie nicht die KIs.
Gruß Schuster
-
Super schnelle Antwort! Danke Dir! Werde mal probieren, ob ich das hin bekomme.
Gruß
-
-
Die Dummies sind wirklich eine grandiose Idee!
Ohne diese wären zahlreiche Signalisierungen nicht möglich gewesen, gerade bei mehrfach möglichen fahrstraßen kommt man nicht um sie herum. Auch können sie zum Teil erheblich Signallinks einsparen helfen, beispielsweise kann es sich ergeben, dass man keine 4 ESigs mit je 20 Links benötigt, sondern nur 4 ESigs mit je 5 Links und der Rest der Verzweigungen wird dann mit Dummies gemacht. Das spart sehr viel Arbeit und macht den Link-Salat übersichtlicher.Ich weiß, dass es die Dummies nun schon 2(?) Jahre gibt, aber trotzdem möchte ich mich (nochmals) gerade dafür bedanken.
-
Moin,
wenn ich zwei Dummies hintereinander liegen habe, wird "Sh1" (sprich Fahrt in ein Abstellgleis) nicht über den anderen Dummy zum Signal weitergegeben.
Die Folge ist, dass ich anstatt Sh1 Hp1 angezeigt kriege.
Mit einem einzelnen Dummy funktioniert die Sh1-Weitergabe einwandfrei.Ist mir gerade mit den Kompaktsystem von Schienenbus aufgefallen, teste es aber sicherheitshalber noch mit dem 69er H/V-System.
Edith: Wie erwartet ist es mit dem 69er System genau so. Ich habe nochmal ein Bild mit den Signaleinträgen angehangen.
Das Signal ist ein "1T", beide Links liegen hintereinander. Die Dummies schützen mit ihren Links die Weiche hinter den jeweiligen Dummies. -
Hallo Jean-Maurice,
vielen Dank für Deine Fehlermeldung. Dabei muss ich gestehen, dass dieser Fehler wohl schon länger und in allen Signalpaketen präsent ist.
Somit ist es gut, dass Du ihn gemeldet hast.Das Problem konnte ich identifizieren und habe im Anhang eine Korrektur für die HV-Signale gezippt.
Bitte entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\ModuleWenn es passt wird diese Änderung natürlich in alle zukünftigen Updates einfließen.
Gruß Schuster
-
Super, ich danke dir für das schnelle Update!
-
Hallo,
ich hab eine kurze Frage bezüglich des Anbau-Hauptsignals auf zweigleisigen Strecken. Es gibt "nur" die drei HSP Varianten, wäre es möglich auch "normale Einfahrsignale" als Anbau-Hauptsignal zu verwenden?
Bei den Formsignalen gibt es ja kein Unterschied zwischen HS und HSP, da keine SH-Optik vorhanden ist.
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Oder habe ich einfach etwas übersehen?Hoffentlich habe ich das verständlich geschildert.
Gruß
-