HV-Signale (SignalTeam)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

bin wieder am basteln und mir fallen da zwei Dinge auf (liegt möglicherweise an mir?):

1. Ein Zs 2 kann ein Zs6 anzeigen (Punkt 3.5.2.1) Wenn ich aber ein kleines L also ein "l" eintrage, bekomme ich auf dem Zs2 und dem Zs3 ein "L". Bei Fahrt ins Regelgleis zeigt das Zs 3 die normale Geschwindigkeit an.
    Das Hauptsignal soll bei Fahrt ins Gegengleis lediglich Hp2 und Zs6 anzeigen.

2. Zeigen meine Deckungssignale mit Link 0 immer Sh1 statt Kennlicht.

Signale bereits einmal neu installiert (Version 6.2).
    Was mache ich falsch oder verstehe ich da etwas falsch? ?(

Gruß

• @Gegengleis
    Ein paar mehr Parameter wie und wo du die Links gesetzt hast, wo deine Bahnsteigmarkierungen hängen, etc. wären bestimmt noch hilfreich für uns. Damit kann ich persönlich wenig anfangen gerade.

• Hallo,

der Fehler liegt wohl eher bei mir. ;)
    Mit der Erweiterung der Anzeige von Buchstaben auf dem Zs3 durch die Verwendung von Kleinbuchstaben ist die Funktion mit dem Zs6 auf dem Zs2 entfallen. Deshalb wird auch ein L auf dem Zs3 angezeigt.
    Ich kann nun das L hierbei nicht mehr ausklammern. Deshalb kann ich nur anbieten, zukünftig die "6" im Buchstabenfeld als Zs6 auf dem Zs2 zu verwenden.

Auch das Sh1 am Deckungssignal ist mein Problem.
    Für die Anzeige des Zs6 auf dem Zs2 werde ich in Kürze einen Patch bereit stellen.

Gruß Schuster

Edit:
    Wobei bei mir die Deckungssignale (z.B. "ST HV SP Mast 0T") ein ordentliches Kennlicht anzeigen. Kann denn noch jemand den Fehler bestätigen?
    Ein normales Sperrsignal (z.B. "ST HV SH Mast 0T") zeigt natürlich Sh1.

• Hallo Schuster,

ich kann auch einfach ein Zs6 verwenden, hab das Zs2 nur aus optischen Gründen verwendet. Gestern noch die ganze Zeit wie wild rumprobiert. Hat ja bisher immer alles einwandfrei funktioniert, bin daher ausgegangen, dass der Fehler bei mir lag. (Obwohl ich schon einige Zeit mit den Signalen arbeite.)

Das Sh1 Problem wundert mich etwas, auf HaSi V3 funktionieren die Deckungssignale wunderbar. Und die Strecke basiert doch auf den aktuellen Signalen?

Gruß

EDIT: Natürlich, hab die falschen Sperrsignale ausgewählt. *shau* Problem gelöst, Danke!

• Bei Deckungssignalen muss für den betreffenden Link eine "9" im Flyout eingetragen werden, sonste zeigen die kein Kennlicht, sondern Sh1 an.
    Oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf und verstehe was miss?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Prelli Es ging um die Deckungssignale, die nur den Link 0 besitzen. ST HV SP Mast 0T zeigen grundsätzlich Kennlicht. ST HV SH Mast 0T hingegen zeigen immer Sh1. Ist ein kleiner Unterschied im Namen, hab mich da verklickt und immer die falschen platziert.

• Ah, so wird ein Schuh draus.
    Das kommt davon, wenn man "husch husch im Galopp" querliest.

Ich hab immer die 1T-Deckungsignale verbaut und den Link_1 kurz hinter Link_0 gelegt.
    Ich glaube, damals gab's noch keine 0T-Deckungssignale, weswegen man sich so behelfen musste.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,

es gibt Deckungssignale sowie Sperrsignale jeweils mit 0T, also ohne einen Link 1+.
    Die Deckungssignale zeigen bei freiem Gleis Kennlicht an, die Sperrsignale Sh1.
    Man kann alternativ zu den Deckungssignalen auch Sperrsignale setzen und beim Link 1+ dann im Buchstabenfeld eine 9 eintragen. Für diesen Link funktioniert dann das Sperrsignal wie ein Deckungssignal.
    Bei 0T-Sperrsignalen geht das aber nicht, da kein Feld für den Link 0 vorhanden ist.

Gruß Schuster

• Sehr gut ! ;)
    Weitermachen! :ugly:

Wenn ich schon mal hier bin, würde ich gerne eine Frage zum HpX-Trigger loswerden:

Ich bin (mal wieder) gezwungen, einen HpX-Trigger zu verlegen, weil ich ein HSP habe, das mittels Kennlicht deaktiviert werden soll.
    Kein problem.... HSP_K verlegt, HpX-Trigger verlegt.... oh Moment.... der darf nicht für alle Fahrstraßen gelten, weil der mir sonst das nächste HS im anderen Gleis ebenfalls abschaltet (hier: HpX-Dummy).

Kurz:
    Kann ich einem HpX-Trigger "sagen", dass er nur für einen bestimmten Link des davor stehenden HSP gelten soll?
    Also so, wie man das auch beim VrX-Trigger machen kann?
    Im Handbuch steht diesbezüglich nichts. Da steht nur, dass das ID-Feld des HpX-Triggers beim Einbau in der Strecke leer bleiben sollte.

• Ja stimmt, das müsste auch gehen.
    Diese Funktion kam ja erst in v5.2, weswegen ich das noch nicht auf meinem (Signal)Schirm hatte :ugly:

Danke für den Tipp :thumbsup:

• Einen Hinweis zur Kennlichtschaltung mittels HpX-Trigger: Oft ist die Kennlichtschaltung vom Haltepunkt oder einem Planhalt abhängig. Man sollte also immer überlegen, ob es sinnvoll ist für eine Fahrstraße eine feste Kennlichtschaltung vorzugeben, oder die Aufgabe Szenarienerstellern zu überlassen.

• Bislang war in allen Fällen, bei denen ich was mit abgeschalteten Signalen etwas zu tun hatte, es notwendig, es auch wirklich abzuschalten, statt es aktiv zu belassen.

Im vorliegenden Fall z.B. fehlen für das HSP, das ich abschalten muss, die Vorsignalbegriffe.
    Würde ich das aktiv belassen, würde man Gefahr laufen, ohne VSig/Vr0 auf ein Hp0 aufzutreffen.

Das kann man auf keinen Fall dem Szenariobauer überlassen.