HV-Signale (SignalTeam)

  • An Kombisignalen sind Vorsignale, die nicht für den Fahrweg gelten, ohne Kennlichtschaltung dunkel geschaltet. Die gibt es nur für alleinstehende Vorsignale.




    (18)
    Lichtvorsignale am Standort von Hauptsignalen

    Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel,
    wenn sie für die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp 0 zeigt.

  • Hallo Prelli,


    [1247]DetPhelps hat das genau erklärt. Es ist zwischen der Dunkelschaltung und der betrieblichen Abschaltung mit Kennlicht zu unterscheiden. Ein H/V-Lichtvorsignal am Standort eines H/V-Lichthauptsignals ist in den ober genannten Fällen dunkel zu schalten. Solche Lichtvorsignale sind mit dem Lichthauptsignal im Idealfall technisch so verbunden, dass das Hauptsignal beim kompletten Ausfall des Lichtvorsignals bei Einstellung der Fahrstraße, für die das Vsig gelten soll, Halt zeigt (oder auch dunkel ist). Das hängt natürlich immer von der Ursache der Störung ab. Alleinstehende Lichtvorsignale sind dann wegen der Absenz anderer Signalmittel, durch die das richtige Funktionieren kenntlich gemacht würde, mit Kennlicht betrieblich abzuschalten.


    Man soll auch zwischen Zusatzlicht und Kennlicht unterscheiden. Aus technischer Sicht handelt es sich bei H/V-Lichtvorsignalen um dasselbe Licht ("Laterne"), aber die Bedeutung ist unterschiedlich. Es ist das Zusatzlicht, und nicht das Kennlicht (wie du es verstehst), das auf einen verkürzten Bremswegabstand weist. Kennlicht dient ausschließlich der betrieblichen Abschaltung. Das bedeutet, dass H/V-Lichtvorsignale, die am Standort von Lichthauptsignalen angebracht sind, dieses weiße Licht (Laterne) nur als Zusatzlicht anzeigen können.


    Gruß Jan

  • Danke @Jan Chudoba


    Ok, fassen wir mal zusammen... Mal gucken, ob ich das jetzt korrekt verinnerlicht habe... :ugly:


    Sogenannte "H/V-Kombisignale":

    • H/V-Lichtvorsignal am H/V-Lichthauptsignal muss deaktiviert werden (wie bei mir oben): Dunkelschaltung des H/V-Lichtvorsignals, kein Zusatzlicht am H/V-Lichtvorsignal.
    • H/V-Lichthauptsignal muss deaktiviert werden, aber H/V-Lichtvorsignal muss aktiv bleiben: Kennlicht am H/V-Lichthauptsignal aktiv, H/V-Lichtvorsignal agiert wie gewohnt.
    • H/V-Lichtvorsignal am H/V-Lichthauptsignal ist gestört: Komplette Abschaltung des gesamten Kombisignals inklusive H/V-Lichthauptsignal.
    • H/V-Lichthauptsignal ist gestört: Komplette Abschaltung des gesamten Kombisignals inklusive H/V-Lichtvorsignal.


    Alleinstehende Vorsignale:

    • H/V-Lichtvorsignal muss deaktiviert werden: Einbau eines Zusatzlichtes nötig (wie bei verkürztem Bremswegabstand, Zusatzlicht muss aber natürlich deaktiviert werden, wenn H/V-Lichtvorsignal aktiv bleibt und kein verkürzter Bremswegabstand vorliegt). Somit wird das Zusatzlicht sozusagen zu einem Kennlicht, ähnlich wie bei einem deaktivierten H/V-Lichthauptsignal.
    • H/V-Lichtvorsignal ist gestört: Dunkelschaltung.


    Ich denke, das wird es wohl sein, oder? *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bins wieder :D
    Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen... [Loriot] Ach!? Ach was?! [/Loriot]


    Aaalso...
    2-gleisige Hauptstrecke mit Gleiswechselbetrieb


    2 Vorsignale, also 1 rechts, 1 links
    Etwas später: 2 Zs2v(Mast), also 1 rechts, 1 links
    1 km später dann 2 Hauptsignale, also 1 rechts, 1 links
    Etwas später: 2 Zs2(Mast), also 1 rechts, 1 links


    Das alles sichert die kommende Überleitstelle ab, mit der Möglichkeit von links nach rechts und auch von rechts nach links zu kommen. Danach teilt sich die Strecke, indem eine andere Hauptstrecke abgeht.


    Wegen der Überleitstelle bin ich gezwungen, auf dem Regelgleis einen HS-Dummy_2T zu verbauen, da es die Möglichkeit verschiedener Fahrwege für dasselbe Ziel gibt.


    Der Fahrweg sieht also folgendermaßen aus:
    Start --->>>---VSig ---> Zs2v(Mast) ---------- -------> HSig_2T ---> Zs2(Mast) ---> WeicheÜberleitung1 ---> Dummy_2T ---> WeicheÜberleitung2 ---> WeicheAbzweig ---> nach A oder B


    Link 1 eines Hauptsignals wird also von einem Dummy gespeist. Die Textfelder des HSigs von Link 1 sind entsprechend leer.
    Im Dummy hingegen trug ich in die 2 Links die Ziele A und B ein, in der Hoffnung, dass diese Infos weitergeleitet werden, damit diese die Zs2 und Zs2v füttern.
    Bei den Zs2 und Zs2v hingegen, die ja vom HSig gefüttert werden müssen, passiert aber nichts, wenn die fahrt über Link_1 des HSigs geht, der ja vom Dummy gespeist werden soll. Die Zs2(v)-Anzeigen bleiben also schwarz.


    Kann es also sein, dass auf dem Signalnachrichtenweg vom Dummy über das HSig zum Zs2(v) der Wert für das Ziel A oder B verloren geht?


    Leider kann ich die Links der Zs2(v)-Zusatzsignale nicht woanders verlegen.
    Lege ich sie hinter das HSig vor die Übergangsstelle und vor den Dummy, ist nicht garantiert, dass der fahrweg auch über den Dummy geht. Das Zs2(v) bleibt in dem Falle schwarz.
    Lege ich sie vor das HSig (wie jetzt) bleiben Zs2(v) ebenfalls schwarz, wenn wir über Link_1 Richtung Dummy fahren.



    Das alles ist kein Drama... was nicht geht, geht halt nicht. Trotzdem wollte ich mal nachhören, was das Signalteam dazu sagt... speziell Schuster?
    Vielleicht hat er ja eine zündende Idee, die bewirkt, dass ein Dummy nicht nur den Signalstatus an das HSig weiterreicht, sondern auch die Zs2-Richtungsangaben, so dass diese wie gewohnt an die Zusatzanzeiger weitergereicht werden :) Ich fände das ziemlich cool.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    Du bist da etwas auf dem Holzweg. ;)
    Alle Hauptsignale leiten die Richtungsinformation vom nächst folgenden Signal durch, wenn sie auf Kennlicht stehen. Das war mal eine Forderung.
    Und ein Dummy ist nichts anderes als ein deaktiviertes Hauptsignal. Somit wird sogar die Richtungsinformation des nachfolgenden Hauptsignals ggf. durchgeleitet.
    In Deinem Falle musst Du anstelle des "Zs2 Mast" ein "Zs2 Mast 2T" verwenden.
    Den Link 0 vom Zs2v legst Du dann hinter das Hauptsignal aber noch vor den Link 1 vom Hauptsignal.
    Das Zs2v wird auch nur eine Richtungsinformation anzeigen, wenn das Hauptsignal einen Fahrtbetriff anzeigt.



    Start --->>>---VSig --> Zs2v(Mast)aufgestellt (Link 0 hinter HSig_2T) ---------- -------> HSig_2T--->WeicheÜberleitung1 --> Link0 vom VorsignalZs2v ---> Link 1 ---> Zs2(Mast)2T---> Dummy_2T ---> WeicheÜberleitung2 ---> WeicheAbzweig ---> nach A oder B


    alternativ:


    Start --->>>---VSig --> Zs2v(Mast)aufgestellt (Link 0 hinter HSig_2T) ---------- -------> HSig_2T--> Link 0 vom VorsignalZs2v ---> Link 1 ---> Zs2(Mast)2T---> WeicheÜberleitung1 ---> Dummy_2T ---> WeicheÜberleitung2 ---> WeicheAbzweig ---> nach A oder B


    Gruß Schuster

  • Danke Schuster,
    entweder habe ich ein Brett vor'm Kopf (das klappt so nämlich irgendwie nicht, wie du das vorschlugst) oder ich war im Beitrag oben unfähig, zu verdeutlichen, wo es klemmt, weswegen dein beitrag für mich irgendwie nicht richtig zutrifft.


    Ist aber auch egal, ich habe den Dummy gelöscht und das vom Dummy gefütterte HSig getaucht gegen eins, was jetzt einen Link mehr hat und nun läuft Alles, wie es soll :)
    Denn das wäre ohnehin eine total sinnlose Fahrstraße: Auf der Überleitung links rüber und nach 100m wieder rechts rüber.


    Dankeschön!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    ja klar. Das ist ja nur eine Frage der Verlinkung der Textur. Dazu hatte ich auch schon mal Anfang September eine schriftliche Anfrage.
    Hierzu musste das Zs2v noch korrigiert werden, da dieses nicht so einfach mit dem Zs6 klar kam. Es muss dann nämlich dunkel bleiben, zeigte aber eine fehlerhafte Textur an.
    Probiere mal ein kleines L im Buchstabenfeld. Hierdurch müsste das Zs6 angezeigt werden.
    Mit dem nächsten Update kommt dies auf jeden Fall.


    Schon längst wollte ich das nächste Update veröffentlichen, aber es sind immer wieder Kleinigkeiten, die es hinauszögern. Mittlerweile haben sich diverse kleine Änderungen angesammelt, die natürlich auch noch dokumentiert werden müssen.


    Als letzte Änderung habe ich den Hp0_1T-Trigger erweitert, um eine "Nachrichtenbrücke" zu realisieren. Da gab es mal einen Thread in dem das Gleis nicht repariert werden konnte und hierdurch die Nachrichten nicht transportiert werden konnten. *denk*
    Gruß Schuster

  • Jetzt hab ich auch mal ne Frage...


    Ich habe gerade eben die 2Dpromap aktiviert. Die Vsigs vor Sbk "941" und "942" zeigen nun nicht Vr1 sondern stattdessen Vr2 an. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt, aber subjektiv ist es erst nach der Aktivierung der erweiterten Map so.


    Im Fahrweg zwischen dem Vsig und dem Sbk sind auch keine anderen Signale, die 40kmh zulassen. Allerdings Ist am Standort des Vsigs noch 120kmh erlaubt, im weiteren Verlauf vor dem Sbk dann aber 60kmh. Liegt es vielleich daran?


    Ganz abstruse Vermutung: die Sbks heißen 941 und 942, vor 952 z.B. werden sie regelkonform angekündigt. Hängt es vielleicht damit zusammen? *denk*

  • Hallo,


    das wäre schon merkwürdig, wenn die Aktivierung der 2DMapPro Einfluss auf das Signalbild hätte.
    Intern wird bei der Aktivierung der 2DMapPro lediglich mit einem Call nicht wie sonst der Signalstatus zur 2DMap, sondern ein Wert abhängig vom Signalbild zur 2DMapPro übertragen.


    Gruß Schuster

  • Hallo ihr beiden,


    entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt hier auf das Thema eingehe, ich war vorher schlicht nicht am heimischen Rechner zugegen. :ugly:


    Die Strecke gibt es so nicht. Ich bin das IKB V3 für mich selbst am zerpflücken, um ein bisschen zu basteln. Das ulkige ist ja nämlich, dass es ja an den Stellen funktioniert hat, und ordnungsgemäß nur Vr0/1 angezeigt wurde. Ich werde das aber heute abend mal genauer unter die Lupe nehmen, was da so vor sich geht. :)


    Großes EDIT:


    So, ich habe das mal getestet und ein Test-Szenario gebaut. Ergebnis: es ist auch nach einer kompletten Neuinstallation des Paketes so geblieben.




    Die Hintour. Fahrt auf Signal 941, ein normales Sbk mit Vs 0T.




    Die Rücktour. Fahrt auf Signal "00". Normales Sbk ohne Vs.


    Jetzt bin ich echt ratlos...wie gesagt es hat sonst eigentlich funktioniert wie gewollt... *denk*


    EDIT2: die Vs geben auch eine PZB-Beeinflussung aus.


    EDIT3: Auch nach erneutem Einbau der betreffenden Signale keine Änderungen. Alle anderen Vsigs vor egal welchem Signal zeigen korrekte Bilder. Frage: Kann es daran liegen, dass vor den Signalen ein Geschwindigkeitswechsel von 60kmh auf 120kmh liegt? Wäre mit neu, dass 0T-Signale Geschwindigkeiten auslesen...naja jetzt bin ich echt überfragt.

  • Hallo,


    ja in der aktuellen Version werden an Blocksignalen noch die Streckengeschwindigkeiten ausgelesen und verarbeitet. Da ein Blocksignal aber kein Hp2 signalisieren kann, sollte natürlich auch am Vorsignal kein Vr2 signalisiert werden.


    in der kommenden Version wird die Streckengeschwindigkeit an HV-Signalen für den Link 0 nicht mehr ausgelesen.


    Gruß Schuster

  • Ja geil, könnt ihr dann auch eine Version erstellen, das an einem Dach angebracht werden kann? Also eine hängende Version?


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650