Halbregelabstand, der Regelbremsabstand (1000m) Hauptsignal-Hauptsignal reicht nicht aus.
Bei 1000m passen keine Vorsignale mehr dazwischen, da werden normalerweise Kombisignale verbaut. Wenn noch kleinerer Abstand , dann kann man zu Halbregel-Signalen übergehen. Wenn ein HS auf Kennlicht geht, gilt VR1 am Kombi davor dann fürs darauffolgende Signal, damit der Bremsweg wieder reicht.
Les Dir den Abschnitt 3.3.5 in der HV-Beschreibung bitte durch. Info zusätzlich: wikipedia.
StS
HV-Signale (SignalTeam)
-
-
Entschuldigung ich meinte auch Vorsignalwiederholer.
Aber wenn ich mir es so recht überlege:
Wie ist es bei einem Einfahrtsignal, dass auf Kennlicht geschaltet wird, wenn der Abstand zum Zsig/Asig zu kurz ist. Dann müsste doch auch ein ganz normales Vorsignal die Funktion besitzen, das Signal richtig auszulesen.
-
Laut Wikipedia müsste aber Vr0 weiterhin gelten, da ja das HS betrieblich nicht vorhanden ist
-
In Köln hat man ja auf den S-Bahn Gleisen den Fall, dass öfters auch reine Wiederholer erscheinen. Dort ist kein Hauptsignal vorhanden.
Diese kann ich leider nicht verbauen, da sobald das Hauptsignal auf Kennlicht geschaltet werden, das Vorsignal Vr1 zeigt. -
Äm, nein, stop. Entweder es hat sich ein Fehler bei dir eingeschlichen oder du testest die Signale mit eingeschalteter zufälliger Signalstörung. Vorsignalwiederholer zeigen korrekt Vr0 oder Vr1 an, egal wo sie zwischen den Signalen stehen (auch im Halbregelabstand).
Was die Deckungssignale anbelangt, kommen für Köln Hbf nur die Gleissperrsignale mit 1T in Frage. Leider fällt damit auch die Möglichkeit weg, das KuF Zs3 und den KuF-Trigger einsetzen zu können. Aber ich denke das hast du schon rausgefunden.
-
-
So, habe nun mal ein weiteres Problem:
Ich habe ein HS + VS, als Einfahrsignal. Dieses Signal muss je nach Fahrstraße "verkürzter Bremsweg" beim VS anzeigen. Kann man das auch irgentwie signalisieren? (ich benötige die Geschwindigkeits- und Richtungsanzeiger) -
Ja das geht mit Hilfe der VrX-Trigger. Je nach Fahrstraße musst du da ein R oder ein X eintragen. Näheres steht alles im Handbuch
-
Lösung: VrX-Trigger
Siehe Kapitel 3.6.3.2. Abschaltung des Kennlichtes an einem Vorsignalschirm vom Kombisignal -
-
Moin,
wir hatten hier ja schonmal das Thema, dass Hauptsignale Hp2 anzeigten, obwohl in dem entsprechenden Link KEINE Geschwindigkeit eingetragen war. Wenn ich mich recht erinnere, war das da mit einem Neustart behoben.
Ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen, da ich den Fehler trotz Neustart habe.
Also:
Wenn im Link 1 KEINE Geschwindigkeit eingegeben wird -> Hp1
Wenn im Link 2+ KEINE Geschwindigkeit eingegeben wird -> Hp2 (Im HUD aber die Streckengeschwindigkeit).
Beheben kann man das ja in dem man bei Link 2+ 200 oder ähnliches eingibt, ist aber wie ich finde relativ nervig.Anbei nochmal Beweismaterial:
Bei diesem Signal ist Link 1 das durchgehende Hauptgleis:
Bei diesem Link 2:Des weiteren wollte ich noch fragen, ob ihr eventuell auch ein Zs 6 ohne Seitenbleche machen könntet. Oben und unten die Bleche können ja dran bleiben. (Habe ich schon mal gesehen, leider kein Beweisbild)
Gruß
Maurice -
-
Es gibt das Zs6 auch mit Blech nur an einer Seite damit es besser ins Profil passt
-
@Jean-Maurice, den Abschnitt 4.2 der Signalbeschreibung kennst Du?
Zitat:
Werden keine Geschwindigkeiten im Signal-Flyout eingetragen, so zeigt der Link 1 ein „Hp1“ und ab dem
Link 2 wird ein „Hp2“ angezeigt.
...
Abweichung kann man mit Geschwindigkeitseintrag > 60 bzw <=60erreichen.
...
Also den Link1 immer in das Gleis legen, für das HP1 angezeigt werden soll.
Les Dir die Legeempfehlungen bitte nochmal durch.
StS -
-
In Delmenhorst hängt sowas Richtung Hude
-
Werden keine Geschwindigkeiten im Signal-Flyout eingetragen, so zeigt der Link 1 ein „Hp1“ und ab dem
Link 2 wird ein „Hp2“ angezeigt.
Wäre es nicht sinnvoller, dass alle Links grundsätzlich das Signalbild Hp1 wiedergeben? Da es durchaus den Fall gibt, dass das Signal Hp1 für 2 Fahrstraßen anzeigt wird.
Wenn man Geschwindigkeitsreduzierungen bzw. das Signalbild Hp2 braucht, gibt man ja eh eine Geschwindigkeit im Flyout an (30/40/50/60/...). Und für Rangierstraßen habe ich ja den Sh1 Trigger oder die Funktion des eingeschränkten Signalbildes. -
-
Sagen wir mal so: In der Regel, Geradeaus, Link 1 kein Eintrag, HP1. Signale gibts z.Zt. bis zu 16 Links, die meisten Abzweige werden HP2 haben wollen. Wenn dann mal ein Abzweig mit >= 60 befahren werden darf, gut dann muss man nur hier was eintragen, in die restlichen Feldern kann man sich im Prinzip den Eintrag sparen, darf man halt nur 40 fahren. --> Regel siehe hier, Fahrt mit Hp2.
StS -
Das war nicht DoubleMs Frage, oder? Er wollte gerne mehrmals Hp1 haben. Das geht aber derzeit nicht.
-
Natürlich geht das, muss man eben als Geschwindigkeit etwas größer 160 eintragen.
-
Geht schon ab > 60 siehe Zitat Beitrag 973, aus Abschnitt 4.2 der Signalbeschreibung.
Die Signale halten sich an die Vorgabe der Regel die im Beitrag 977 zitiert wird.
Man sollte schon die zulässige Geschwindigkeit eintragen, es gibt Leute die schalten das HUD nicht aus und sind dann verwirrt.
StS -
Genau, ich meinte es so wie Prelli.
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller alle Links grundsätzlich auf Hp1 laufen zu lassen. Da man bei Geschwindigkeitsreduzierungen jeglicher Art ja eh einen Wert im Flyout eingibt (eingeben sollte). Wenn ich nun ein Signal habe, an welchem die zulässige Strecken-/Fahrplangeschwindigkeit 120 km/h beträgt, welches mir für 2 Wege Hp1 (beides 120 km/h) signalisieren soll, aber für einen Dritten Weg 60 km/h.
Dann macht es doch keinen Sinn, wenn er mir am Zs3 für den einen Weg 120km/h ausgibt, da die Streckenhöchstgeschwindigkeit ja eh 120km/h beträgt.Anderst herum gesehen, muss man dann für jedes Hp2 eine 10/20/30/40/50/60 eintragen, was ja eh sinnvoller ist, da es dann i.d.R. auch im HUD angezeigt wird.
-