HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen die neueste Version (3.3) der HV-Signale vom SignalTeam heruntergeladen. Die alte Version deinstalliert, neue installiert und auch den Cache geleert.
    Um zu sehen, ob noch alles funktioniert, bin ich erstmal zu dem Bahnhof gesprungen, wo ich die meisten dieser Signale verbaut habe.
    Leider musste ich feststellen, dass einige Signale plötzlich andere Signalbilder bringen, als in der Version 3. Also hab ich nochmal die Version 3 installiert, alles funktioniert wieder.
    Um nicht ewig viel schreiben zu müssen, hab ich nen paar Bilder gemacht.
    Erstmal eine einfache Skizze, um die verschiedenen Bilder verdeutlichen



    Auf dem Plan sind 4 "Situationen" dargestellt, welche die Signalbilder auf den folgenden Bildern ergaben.
    Ich habe die Bilder zusammengefügt, um die Unterschiede direkt gegenüber zu stellen ( ASig, ESig | ASig, ESig )
    Situation1: Hier scheint noch alles normal zu sein.


    Situation2: Hier zeigt das ASig ( eigentlich ist es wohl eher nen Zwischensignal(??)) in Version 3 noch HP2 mit ZS3 "6" und Vr2 mit ZS3v "6", bei Version 3.3 nun aber Kennlich mit ZS3 "6" und Vr2 mit ZS3v "6".


    Situation3: Hier bekomme ich in Version 3.3 am Einfahrtsignal "nur" noch HP2 mit Vr2


    Situation4: In Version3 Einfahrt mit 60km/h, Halt erwarten. Dann am Hauptsignal erhalte ich RA10. Bei Version 3.3 darf ich nur noch mit ZS7 (??) in den Bahnhof fahren und bekomme auch kein RA10.


    Die Signale stehen unverändert seit Version3 so, im Fly-Out wurde nichts geändert.
    Nun geht meine Vermutung dahin, dass sich evtl die Scripte insofern geändert haben, dass dieses "Problem" auftritt .. oder dass der Umfang der Signalscripte und Signale selbst so erweitert wurde, dass man nun sämtliche Signale nochmal neu setzen müsste oder man muss die Einträge in den Signalen nun ändern.
    Hat jemand eine Idee, wie die Veränderung der Signalbilder zustande kommt bzw was ich tun müsste, um die gleichen Signalbilder wie "vorher" zu haben.. ?


    Gruss, Michael


    PS: Ich haben den Beitrag mal hier rein geschrieben, obwohl er eigentlich auch direkt im Thread von den HV-Signalen passen würde. Falls er hier falsch sein sollte, wäre es möglich, den Beitrag zu verschieben? Vielen Dank :)


    Hmmm... scheinbar habe ich nur das Problem, oder es ist nur bisher nur mir aufgefallen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Midrex () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • Tut mir leid, dass sich niemand meldet.


    Was sagt denn Logmate?


    Situation4:
    Da bekamst du ja bisher ein Sh1 (rechtes Bild), das bedeutet, dass der Link mit einem Haken bei "eingeschränktes Signalbild" ausgestattet wurde.
    Was ist mit diesem Link passiert? hat er den haken dort noch? Wenn ja, liegt ein Bug vor. Wenn nein, dann hat sich der Haken oder sogar der ganze Gleislink irgendwie verflüchtigt. Das würde ich mal prüfen, falls du das noch nicht schon längst getan hast.


    Ein neuverlegen der Signale erscheint mir unlogisch, denn die stehen dann auch nicht anders als jetzt. Du hast ja jetzt keine v3-Signale, die du gegen v3.3 austauschen musst. Das ist ja schon geschehen durch die Installation der neuen version.


    Also entweder ist bei deiner Installation was verkehrt gelaufen (fehlende Scripte?) oder das Signalteam hat versehentlich ein fehlerhaftes Paket hochgeladen, aber dann wären wir alle betroffen.
    Ich kann das leider schlecht prüfen, weil ich derzeit nicht mit der Freeware-Version arbeite, sondern mit einem eigenen Paket für die Schwarzwaldbahn. Müsste ebenfalls v3.3 sein und alles funktioniert bisher wunderprächtig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bild1: Wie schon gesagt, alles ok.
    Blid2: Kennlicht + Vr2rd stimmt so, nur das Zs3 dürfte nicht leuchten. Eventuell noch mal schauen ob der Zs3-Link nicht doch hinter dem Signallink 0 liegt.
    Bild3: Signalbilder soweit vorbildsgemäß, sieht so aus als wäre hinter dem Sperrsignal ein VrX-Trigger verbaut?
    Bild4: Da kann ich jetzt nur mutmaßen. Alles noch mal gut überprüfen, liegt irgendwo ein Trigger der da nicht hingehört, Haken an/aus, steht eine Zahl im Richtungsfeld des Signalflyouts?


    Edit:
    Du solltest dir vielleicht noch Gedanken darüber machen ob du das ESig als rd-Version aufstellst, da im Bahnhof der Halbregelabstand signalisiert wird. Das Kennlicht für den verkürzten Bremsweg müsstest du dann Fahrstaßenabhängig mit einem VrX-Trigger deaktivieren. Das wird besonders bei Bild3 deutlich, je nachdem wie hoch die Streckengeschwindigkeit ist und der Abstand zwischen ESig und ZSig.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    5 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Hallo Midrex,
    also ich gehe davon aus, dass die Signale der Version 3.3 besser funktionieren. :)


    Als Ausfahrsignal hast Du scheinbar ein Halbregelabstandsignal genommen. Es kann natürlich auch ein "HSP K VS" sein, aber ich denke es ist ein "HSP VS H".
    Wenn es das erste Halbregelabstandsignal ist, dann arbeitet es als Halbregelabstandankündigungssignal. Das hat nicht immer so gut funktioniert. Jetzt tut es das aber auch im Hp2-Modus, den es früher nicht gab. Deshalb kommt bei Situation2 auch das Kennlicht. Leider müsste hier das Zs3 dunkel sein. Da muss ich zugeben, dass dies nicht getestet wurde. Kann ich aber nachholen.
    Wenn Du bei Situation3 kein Hp2 haben willst, solltest Du einfach eine höhere Geschwindigkeit beim Link eintragen, dann sollte es auch mit Hp1 klappen.
    Bei Situation4 würde ich mal raten, da mir die Informationen fehlen. Entweder hast eine "1" im Buchstabenfeld zu stehen oder irgendwo liegt ein Zs1-Trigger rum.
    Außerdem scheint in der Version 3 das Ersatz- und Vorsichtssignal nicht richtig initialisiert zu sein, da beide gleichzeitig sichtbar sind. Ist die Strecke und das Szenario richtig geladen?


    Nachtrag wegen dem Zs3:
    Also es gibt ein Problem mit dem Zs3 (und dem Zs2) am Hauptsignal mit Kennlicht, wenn am nachfolgenden Signal eine Geschwindigkeit zu fahren ist, die auf einem Zs3 angezeigt werden kann, dann wird sie derzeit auch angezeigt. In der Version 3 war das auch schon so, aber da gab es bei dieser Situation kein Kennlicht, wie auf dem Bild oben zu erkennen ist. Mit der nächsten Version ist das Problem behoben. Wer die Problemlösung schon früher haben möchte, schnappt sich den Anhang. ;)


    Gruß Schuster

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank erstmal für die Hinweise, Tipps und Ratschläge.
    Hier erstmal noch eben schnell die Flyout's der beiden Signale:
    ESig: und das ASig:


    Hinter dem ASig lag/liegt ein VrX-Trigger zum Abschalten des Vorsignals, wenn man in Richtung "W" ( siehe Plan ) fährt, da dort das nächste Signal ein eigenes Vorsignal hat, welches mehr als 1000m entfernt steht. Um aber ins "BW" zu fahren, wollte ich eigentlich am Hauptsperrsignal ein Sh1 haben, was ich aber nicht erhielt. Nun habe ich den VrX-Trigger hinter die nächste Weiche ( Abzweig zum BW ) gelegt. Jetzt erhalte ich am HSP auch das Sh1.
    Nur bei der Einfahrt ist's immer noch problematisch. Ich erhalte keine Einfahrt, wenn ich auf die Halbregelabstandssignale zufahre und dieses HP0 anzeigt. ( Abstand E-Sig --> HSP ca 1000m )
    ESig Link 2, ASig Link 3 soll befahren werden. Komisch ist auch, dass ich beim ESig trotz eingetragener "60" im Flyout bei Link2 nur ein HP2 ( ohne ZS3 "6" ) angezeigt bekomme. In der Signalversion 3 hat dies aber noch funktioniert.
    Ist ab dem Einfahrtsignal der Weg hingegen über Link3 nach W und das benachbarte Gleis gestellt, erhalte ich die eingetragene Geschwindigkeit, auch wenn das Asig dieses Gleises HP0 zeigt. Ich erhalte dann HP2 mit ZS3 "6" und Vr0, so wie es auch sein soll.
    Meine Vermutung geht dahin, dass ich am ESig keinen Fahrtbegriff angezeigt bekomme, wenn ich auf nen Halbregelabstands-Signal zufahre, welches HP0 zeigt. *grübel*


    Gruss, Michael

  • Sehr mysteriös, was bei einem Link funktioniert sollte ja eigentlich auch bei den anderen so sein. Das das ESig keinen Fahrtbegriff zeigen will, weil das nächste Signal ein Halbregelsignal ist, ist zumindest in der Realität quatsch :D .


    Du hast bei Link 1 des ESig 200 eingetragen, vermutlich damit es immer Hp1 anzeigt? Bei diesen Signalen unnötig, es wird generell bei Link 1 Hp1 und bei allen folgenden Hp2 gezeigt (wenn nichts im Geschwindigkeitsfeld steht).

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Du hast bei Link 1 des ESig 200 eingetragen, vermutlich damit es immer Hp1 anzeigt? Bei diesen Signalen unnötig, es wird generell bei Link 1 Hp1 und bei allen folgenden Hp2 gezeigt (wenn nichts im Geschwindigkeitsfeld steht).


    Wenn ich das Feld leer lasse, wird mir HP1 mit ZS3 und der Kennziffer für die Streckengeschwindigkeit angezeigt, in dem Fall wäre es ne 7. Trage ich die 200 ein, habe ich HP1 und das ZS3 bleibt dunkel. Zumindest war das in den vorherigen Versionen dieser Signale so. Es schadet ja nicht, die Maximalgeschwindigkeit wird ja durch's Gleis vorgegeben :)


    Das mit dem Einfahrsignal wurmt mich ja auch, vor allem, da es unter Version 3 der Signale noch problemlos funktioniert hat. Aber ich vermute mal, das Signalteam findet auch hier eine Lösung...
    An dieser Stelle möchte ich mich ( wohl im Namen aller ) beim "Signalteam" für die Signale bedanken und ebenso aber auch für den schnellen Support inkl. Fehlerbehebung.


    Barrett: uff... dann müsste ich aber ziemlich viele Signale ändern. Naja... (psssst, normalerweise sollten da eigentlich auch HL-Signale stehen, aber funktionieren ja leider noch nicht so, wie sie sollen... ... aber nicht weitersagen )
    Also hoffe ich mal, dass da kein Blitzer steht...

  • Ich würde als Rangiergeschwindigkeit 40 eintragen, denn man darf als Fdl bei eingestelltem Fahrweg 40 km/h als Rangiergeschwindigkeit erlauben. Nur falls man als Tf nicht diese Meldung vom Fdl bekommt ist die Rangiergeschwindigkeit 25 km/h (ist leider meist der Fall).
    Will man dies in einem Szenario nachbilden, so ist es einfacher auf einem bestehenden Gleis mit 40 km/h die Geschwindigkeit auf 25 km/h herabzusetzen als über verschiedene Weichen mit evtl verschiedenen Trackrules lückenlos von 25 auf 40 km/h die Geschwindigkeiten erhöhen.
    Für Zugfahrten, die auf demselben Gleis stattfinden gelten die 25 km/h eh nicht. Und wie soll der TS nun zwischen Zugfahrten und Rangierfahrten unterscheiden ????
    Grüßi
    Kris

  • Hallo allerseits,


    ich bin ja dabei die Sache zu prüfen und zu korrigieren. Das Problem wird hauptsächlich wegen dem Status Halbregelabstand-Ankündigungssignal verursacht.
    Die Probleme von Michael sind nachvollziehbar, aber der ganze Halbregelabstand ist seit dem Hp2 und dem Ankündigungssignal sehr komplex.
    Also gebt mir bitte noch etwas Zeit. Danke.


    Gruß Schuster

  • Nein, das darf man nicht einfach so, dafür sind eine Menge Voraussetzungen zu erfüllen.


    u.A.:
    - alle Fahrzeuge an der HL und Volle Bremsprobe durchgeführt
    - Tfz an der Spitze, und Tf im Führerraum
    - Das Ganze muss in den ÖRil zugelassen sein (und das ist es so gut wie nie)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!