HV-Signale (SignalTeam)


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  • Die Signale sind für mich ganz ehrlich die Addons des Jahrhunderts.


    Auf eine tolle Lok oder Strecke kannman zur Not verzichten, aber was täte man ohne gute/intelligente Signale?
    Ohne Signalteam-Signale hätte ich schon vor über einem jahr alles an die Wand geschmissen, weil man nur strunzdummes DTG-Spielzeug zum verbauen hatte. Aber Dank des Signalteams kann man supertolle Sachen machen.
    Und schick sehen sie auch noch aus.


    man muss halt nur die Funktionsweise begreifen, dann kann man sehr vieles nachbauen. Wirklich toll!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jepp da freuen wir uns alle auf das neuerliche update auch für die Allgemeinheit und natürlich auch auf erweiterte Formsignale, wobei es hier nicht um das Scripttechnische geht sondern schlicht um die Varianten/Bauformen, es "filtriert" ja in mehreren posts durch dass es endlich bald etwa die Flachmasten gibt, bzw damit in Streckenprojekten schon gebaut wird (übrigens ein anderes Riesenplus des ST die weitgehende Rückwärtskompatibilität). Um bei HV zu bleiben: Mein absolut liebstes Signalset überhaupt, die vielen Lamperln und nicht diese faade Reduktion und die immer unansehentlicher werdenden modernen Signale (aber auch der DR Signale) die manchmal eher an Strassenbahnen oder Industriehöfe erinnern, aber Geschmacksfrage ;)

  • Hallo,


    da in der letzten Version noch kleine Fehler bezüglich der Hauptsignale im HpX-Modus vorhanden waren, gibt es nun kurzfristig noch ein Update um dies zu bereinigen.
    Nun sollte alles richtig funktionieren.


    Außerdem gibt es zusätzlich den bereits bei angekündigten Hauptsignal-Dummy. Dieses Signal besitzt keinen Mast und keinen Signalschirm. Zu sehen ist als Objekt lediglich den bekannten Triggerkasten.
    Dieses Signal befindet sich dauernd im HpX-Modus und wird nur bei kritischen Verlinkungen angewendet. Die Streckenbauer, die dieses Signal wirklich benötigen, werden es wissen.
    Die Anleitung wurde entsprechend angepasst. Nachträglich noch ein Beispiel zur Verwendung:


    Hier noch der Downloadlink.


    Gruß Schuster

  • ... [...]... Hauptsignal-Dummy. ... [...]... besitzt keinen Mast und keinen Signalschirm. ... [...]... Dieses Signal befindet sich dauernd im HpX-Modus und wird nur bei kritischen Verlinkungen angewendet. Die Streckenbauer, die dieses Signal wirklich benötigen, werden es wissen.

    *ja* genau so ist es. Benötigte ich bislang 5x auf "meiner" Schwarzwaldbahn. Danke dafür (sehr hilfreich und funktioniert perfekt!)


    ...und auch ein Danke mit Zucker obendrauf für das Update :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Super, habe meine versteckten Signale wieder ausgebuddelt und die Dummys verbaut :) , dankeschöööön!


    Zur Linkablage auf dem Gleis so fein hintereinader geparkt, gehört das eher in die Fraktion Kunst, oder muss das so? (siehe Bild pls). Weil in anderen Strecken schon gesehen, das die Hauptsignallinks genauso ineindergepappt sind, wie die Sperrsignallinks. Die Sperrsignallinks lege ich immer sehr platzsparend ab, geht das mit den Hauptsignallinks auch, oder folgen dann Fehlfunktionen? Sorry dafür, wenn das woanders schon abgehandelt wurde!


    Bedanke mich und viele Grüße


    Edit: Ups, eine Frage glatt vergessen! Habe mal vor Monaten die Links bei Modell ST HV SH Mast erweitert bis auf 14. Nun meine Frage: Die Dinger löschen und neu erstellen, oder ist das Geänderte alleine in der *.lua Datei und damit das Verbleiben unschädlich, weil automatisch neu?

  • Habe mal vor Monaten die Links bei Modell ST HV SH Mast erweitert bis auf 14. Nun meine Frage: Die Dinger löschen und neu erstellen, oder ist das Geänderte alleine in der *.lua Datei und damit das Verbleiben unschädlich, weil automatisch neu?


    Das solltest du behalten und wird vom Update unterstützt, bzw. nicht beschädigt.
    Falls du also mal deine Signale löschen möchtest, weil du eine saubere neuinstallation machst, solltest du dir diese Signale wegsichern, die nicht Bestandteil des Paketes sind. Die jeweilige BIN-Datei reicht aus: ST_HV_SH_Mast_14T.bin

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    schön, dass die "Dummys" so gut ankommen.


    Die Sperrsignallinks lege ich immer sehr platzsparend ab, geht das mit den Hauptsignallinks auch, oder folgen dann Fehlfunktionen? Sorry dafür, wenn das woanders schon abgehandelt wurde!


    Man kann die Signallinks immer ineinanderschieben. Links 1+ kann man ineinanderschieben ohne deren Reihenfolge zu beachten. Lediglich die Reihenfolge von Zusatzanzeigern wie Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6 etc. und Triggern in Bezug auf den Signallink Link 0 muss erhalten bleiben.


    Habe mal vor Monaten die Links bei Modell ST HV SH Mast erweitert bis auf 14. Nun meine Frage: Die Dinger löschen und neu erstellen, oder ist das Geänderte alleine in der *.lua Datei und damit das Verbleiben unschädlich, weil automatisch neu?


    Früher ( ;) ), da gab es noch spezielle Skripte für Abstellgleise die mit z.B. "1E" bezeichnet wurden. Hier musste für jede Linkanzahl ein spezieller Skript erstellt werden. Die Skripte vom SignalTeam sind von der Linkanzahl und Abstellgleisanzahl unabhängig. Deshalb wird nur ein einziger Skript je Signalart benötigt.
    Die Signal-Bin kann nach Updates weiterverwendet werden. Lediglich bei der Aktivierung der Option "2DMapPro = true" in der Optionsdatei kommt es darauf an, ob das Signal vor 07/2013 erstellt wurde, da hier noch alte Zuordnungen in der Signal-Bin vorhanden waren. Unter Umständen wird dann nicht das richtige Mast-Symbol in der 2DMapPro angezeigt.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,


    Noch 'ne Frage bitte zu den Dummys...
    Übertragen die Dummys auch ein Zs8 an das Signal vorher?
    Auch dann noch, wenn zwischen dem 1. Signal und dem Dummy ein VrX-Trigger ist?


    Irgendwie will das nämlich nicht ganz bei mir klappen und das Signal vorher zeigt immer ein Hp1 an.
    Selbstverständlich wurde im Dummy für diese Fahrstraße eine "8" eingetragen.


    Edit:
    Stopp! Kommando zurück.
    Es funktioniert bei einem HV_HS
    Aber es funktioniert nicht bei einem HV_HSVS, vermutlich wegen des Vorsignals (welches ich aber abschalten muss auf dieser fahrstraße). Auch fiel mir auf, dass kein Zs1/Zs8 an diesem Signal möglich ist, weil es nur ein Zs7 anzeigen kann. Kann man die Variante Zs1/Zs8 irgendwie erzwingen? Edit2: Ja kann man. Durch andere Wahl der Mastbezeichnungen (Kapitel 3.5.1)


    Danke!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo Prelli,


    alle Hauptsignale und auch Dummys im HpX-Modus übertragen lediglich die vorhandene Maximalgeschwindigkeit und seit kurzem nun auch das Sh1 bei Abstellgleisen. Das Zs8 wird bisher nicht auf diesem Weg übertragen.


    Ich habe das aber schon getestet und es ist genau so wie beim Sh1 auch möglich das Zs8 zu übertragen. Bei dem nächsten (irgendwann kommenden) Update ist es dann mit dabei.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster und SignalTeam,


    ich hätte ein paar Vebesserungsvorschläge für die Hv-Signale, sofern es möglich ist und ihr die Zeit und Lust dazu findet, versteht sich.


    1. Wäre es möglich bei einem Fahrtbegriff kleiner gleich 30km/h am Hauptsignal einen davorliegenden 500Hz Magneten scharf zu schalten. Zurzeit kann ich einen aktiven 500Hz Magneten zwar im Szenario extra platzieren, es wäre aber eleganter, wenn die 500er automatisch mitgehen würden.


    2. Ist es möglich die Zusatzsignale Zs1 und Zs7 als extra Anbauten herauszugeben, wie bei den Formsignalen? Ich habe mittlerweile sehr viele Einfahr- und Zwischensignale, welche ein Zs1 besitzen. Da wird jetzt ein Zs7 angezeigt, da mir die Signalbezeichnung wichtiger ist.

  • Hallo DoubleM,


    der 500Hz Magnet fragt genau wie der 2000Hz Magnet das Signal ab. Somit kann man die nicht einzeln scharf machen. Entweder ich schalte die Beeinflussung bei <30km/h ein, dann ist aber auch der 2000Hz Magnet mit scharf.


    Das mit dem Zs1 und Zs7 würde ich lieber per Skript regeln. Es sind ja schon beide Varianten angebaut. Somit muss die Mastbezeichnung überregelt werden. Bestenfalls ließe sich hier irgendein Trigger entsprechend aufbohren.


    Gruß Schuster

  • Wie wärs mit einem Zeichen in der Signalbezeichnung zur Erzingung von Zs1(Zs7), das beim Aufbringen auf das Schild ignoriert wird?


    "#AA" "300" --> Zs1
    "!AA" "300" --> Zs7


    oder so...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das hätte auch den Vorteil, dass alle bisherigen Signalbezeichnungen so weiter bestehen bleiben könnten (="default").
    Wäre also abwärtskompstibel.
    So wie ich Schuster kenne, hat er da sicher eigene Ideen. Er weiß auch am besten, was machbar ist und was nicht und auch, was völliger Nonsens wäre :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Jean-Maurice,


    du meinst sicher so etwas hier:


    Von der Steuerung her ist das kein Problem. Nur muss dieses Objekt neu gebaut werden, da es andere Abmessungen als ein Zusatzanzeiger hat.
    Versprechen kann ich nichts.
    ------------------


    Das Zs1/Zs7 würde ich mit dem Hp0-Trigger umschalten, der wird eh schon für die Änderungen von Abstellgleisen und Gruppensignalschaltungen missbraucht. Da passt das auch noch gut mit rein.
    Gegen verdeckte Zeichen in der Signalbezeichnung habe ich etwas. Unter Umständen verschiebt sich die Zentrierung der Zeichen wenn die Zeile nicht komplett gefüllt ist, außerdem misslingt das Debugging der Signale, wenn ich dann die Signalbezeichnung in der Optionsdatei angebe und die verdeckten Zeichen nicht kenne.


    Gruß Schuster

  • Hallo ihr Schrauben und Nietenzähler :D ,


    gibt es für den Gelbwert von zum Beispiel Zs 2v oder Zs 3v eine Möglichkeit der Konfiguration? Ich hätte die Beleuchtung gern viel mehr in Richtung Bernstein Gelb/Orange, denn oft ist das jetzige Gelb so richtig blass und unterscheidet sich nicht wirklich vom Weiß. In den Bahnstreckenvideos ist da immer so ein kräftiges strahlend helles Bernsteingelb/-orange zu sehen, hat allein von daher hohe Erkennungs-, Unterscheidungssicherheit im Abstand, als Zusatztafeln mit weißen Leuchtsymbolen. So, erstmal genug genörgelt.


    Grüße