HV-Signale (SignalTeam)


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  • Besser geht es nicht. Da werden die Inselfreunde aber gucken ..


    g'ice

  • Hallo,
    alles schön und gut, aber die Ra11 passen wohl nicht ins Thema "HV-Signale". ;) Vielleicht kann man zukünftig die Themen etwas auseinanderhalten.


    Ich sitze zur Zeit über der Anleitung zu den HV-Signalen. Es sind einige Neuerungen (HpX-Trigger, Mehrabschnittsignalisierung...) hinzugekommen, die dokumentiert werden müssen. Kann aber alles nicht mehr so lange dauern....


    Gruß Schuster

  • Das Update zu den HV-Signalen steht nun hier zum Download bereit.


    Hier noch die wichtigsten Neuerungen aus dem Paket:
    - Signal-IDs in gDEBUG werden nun durch ein Semikolon getrennt
    - Zusätzliche Hauptsignale mit Kennlicht
    - Geändertes Verhalten des "Sh1" am Haupt- und Sperrsignal
    - HpX-Trigger zum betrieblichen Abschalten von Hauptsignalen
    - Zs3-Trigger zum Verändern der Linkgeschwindigkeit
    - Hinweise zur PZB
    - Mehrabschnittsignalisierung (Blockerweiterung)
    - Wintertexturen für alle Signale



    Alle Neuerungen werden eingehend in der Anleitung beschrieben und es gibt neue bzw. überarbeitete Szenarien in der aktuellen Streckendemo.
    Nun wünscht das Signalteam allen viel Spaß mit dem Signalupdate!


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,
    danke für das tolle Update.


    Ich hätte dazu eine Frage:


    Vor einigen Tagen hatte ich ja das Problem geschildert, ein SH-Signal auf Dauerrot stellen zu müssen.
    Dazu hatte ich ein 1T benutzt und den Link1 auf einem extra 10m-Gleisabschnitt untergebracht, so dass niemals ein gültiger Fahrweg entstehen kann, damit dieses SH-Signal beständig sh0 zeigt.
    Du meintest, dass man das ab dem nächsten Update auch mit einem Hp0-Trigger machen könnte.
    In der Anleitung zur v2 der HV-Signale steht aber nur das drin, was bisher auch mein Wissensstand war, nämlich dass dieser Hp0-Trigger nur für Haupt- und nicht für Sperrsignale gilt.
    Hat sich da was geändert, hab ich was übersehen oder habt ihr nur versäumt, das in die Dokumentation aufzunehmen?



    Ansonsten bin ich echt begeistert auch vom Winterlook!
    Grandiose Arbeit!


    In ewiger Dankbarkeit (*schleim*) auch an 4711 und StS
    der olle Prelli

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock,
    da habe ich versäumt die Textstelle in der Anleitung zu ändern *shau*

    In der Anleitung zur v2 der HV-Signale steht aber nur das drin, was bisher auch mein Wissensstand war, nämlich dass dieser Hp0-Trigger nur für Haupt- und nicht für Sperrsignale gilt.
    Hat sich da was geändert, hab ich was übersehen oder habt ihr nur versäumt, das in die Dokumentation aufzunehmen?


    Natürlich reagieren Sperrsignale nun auf den Hp0- und auch auf den Sh1-Trigger wie angekündigt.
    Dann lade ich heut abend ein Paket mit geänderter Anleitung hoch....


    Gruß Schuster

  • Hallo, *hi*


    erst mal ein riesiges Danke für die überarbeiteten Signale! :ilikeit:
    Alleine die Dokumentation muss ja Unmengen an Zeit verschlungen haben.
    Frage: Gibt es denn schon eine Strecke, bei der die HV-Signale eingesetzt wurden (außer der mitgelieferten Demo-Strecke) :?: Ich hätte nämlich riesige Lust, mir die verschneiten und teilweise mit Eiszapfen behängten Signale mal in einem Szenario reinzuziehen. *ja*
    Für's Erste könnte ich ja eine der mitgelieferten Demo-Aufgaben klonen und auf Winter umstellen...


    Die verschneite Optik finde ich mehr als genial!


    Viele Grüße, Sven

  • HPx Trigger klingt schonmal super, gibt es auch eine Möglichkeit das Vorsignal am Hauptsignal für einen Link zu deaktivieren?


    Edit: Mit dem Zs3 Trigger müsste ich dann ja für andere Fahrwege zum selben Ziel andere Geschwindigkeiten signalisieren können? Herrlich!


    Edit 2: Die Mehrabschnittssignalisierung ist aber eher Fantasie, mit H/V geht sowas nicht ;)


    MfG
    Barrett

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    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • @ Schuster:
    Auch von mir vielen Dank für diese tollen Signale!
    Ich war schon von der Version V.1 total begeistert. Aber das hier ist natürlich noch mal eine Steigerung.
    Und das Handbuch ist natürlich auch wieder absolut vorbildlich und professionell gemacht.


    Diese HV-Signale sind eine echte Bereicherung für den Simulator! Bitte macht weiter so! Vielen Dank auch an das gesamte Signalteam! :ilikeit: *super*

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Eine kleine Frage hätte ich da noch: lässt sich der Zs 3 Trigger dahingehend erweitern, dass er auch ein Hauptsignal statt auf Hp1 auf Hp2 schalten kann?


    MfG
    Barrett

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  • Hallo Barrett,


    es ist egal, welche Geschwindigkeit Du im Trigger angibst. Das Signal wird sich immer danach richten. Wenn Du z.B. "40,1" angibst, dann schaltet das Signal für den Link 1 kein Hp1 sondern ein Hp2 auf den Schirm.


    Bei allen unseren Hauptsignalen gibt es den Grundsatz, dass der erste Link Hp1 und alle anderen Links 1+ Hp2 anzeigen, wenn nirgends eine Geschwindigkeit eingetragen ist.
    Die Angabe einer Geschwindigkeit ändert diesen Grundsatz. Die Geschwindigkeit hat dann eine höhere Priorität. Somit kann der Link 1 auch Hp2 und ein Link 2 Hp1 anzeigen.
    Der Zs3-Trigger hat nun noch eine höhere Priorität als der Grundsatz und die Geschwindigkeitsangabe. Somit können die obrigen Signalbilder auch wieder umgekehrt werden.


    Gruß Schuster

  • Hallo Barrett,


    es ist egal, welche Geschwindigkeit Du im Trigger angibst. Das Signal wird sich immer danach richten. Wenn Du z.B. "40,1" angibst, dann schaltet das Signal für den Link 1 kein Hp1 sondern ein Hp2 auf den Schirm.


    Wunderbar, dachte das wirkt sich nur auf das Zs3 aus. dann kann ich ja meine 100/40 km/h Ausfahrt zum gleichen Ziel über 2 Fahrwege einrichten =)


    MfG
    Barrett

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  • Noch ne Frage zu den Hp0-Triggern, mit dem ich ein SH auf Dauerrot stellen wollte.


    Ich hab mal bisschen experimentiert.
    Sehe ich das so richtig?


    SH_1T:
    Link0 ----> Hp0Trigger ----> Link1
    Bei Drücken von TAB kommt Erlaubnis erteilt


    SH_0T:
    Link0 ----> Hp0Trigger ----> (nichts)
    Bei Drücken von TAB kommt Erlaubnis verweigert



    Wenn ich das so richtig verstanden habe, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.
    Auf jeden Fall klingt das für mich sehr logisch.


    Ich weiß, ich hab's schon 1000x gesagt, aber eure Signale machen total Fun²!
    Endlich kann man mal bisschen was Extravagantes austesten, was sogar funktioniert. Wirklich großartig! So macht Basteln Spaß!
    Danke Danke Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock,


    SH_1T:
    Link0 ----> Hp0Trigger ----> Link1
    Bei Drücken von TAB kommt Erlaubnis erteilt


    SH_0T:
    Link0 ----> Hp0Trigger ----> (nichts)
    Bei Drücken von TAB kommt Erlaubnis verweigert


    Die Antwort von RW nach dem Drücken der TAB-Taste ist eine ganz andere Geschichte:
    1. Hierbei fragt RW zuerst das Signal, ob es geblockt ist und nutzt dazu die gleiche Funktion des Signals (GetNextSignalState), wie ein PZB2000Hz-Magnet.
    2.1. Ist das Signal nicht im Zustand "BLOCKED" wird von RW auch keine Reaktion ausgeführt und das Signal nicht angestoßen.
    2.2. Gibt das Signal den Zustand "BLOCKED" zurück...
    3. ...dann prüft RW den weiteren Fahrweg ab Link 0. Ist ein weiterer Link 0 mit der Eigenschaft "Stopping=eTrue" (Hauptsignale, die in der F3/F4-Ansicht sichtbar sind) oder ein Prellbock vorhanden, dann gibt es die Nachricht "Erlaubnis erteilt". Findet er nichts dergleichen, kommt "Erlaubnis verweigert".
    4.1. Bei der Displaynachricht "Erlaubnis verweigert" wird keine weitere Aktion ausgeführt
    4.2. Wird die Nachricht "Erlaubnis erteilt" angezeigt, wird im gleichen Atemzug an das betreffende Signal eine Nachricht "REQUEST_TO_PASS_DANGER" gesendet.
    5. Wenn diese Nachricht im Signal ankommt, wird sie verarbeitet. In der Regel wird als Folge "Sh1" oder "Zs1" je nachdem, ob ein Abstellgleis, der Sh1-Trigger oder ein Hauptgleis verlinkt ist.
    Auch "Hp1" oder "Hp2" ist an einem Hauptsignal möglich, wenn das Hauptsignal vorher unvorbereitet war, weil der Zug aus einem ungesicherten Gleis kam.


    Manchmal erhält man die Meldung "Erlaubnis verweigert" ohne dass man sich die Zusammenhänge erklären kann. Schuld ist hier in der Regel die Anordnung der besagten Objekte auf dem Gleis.


    Gruß Schuster

  • Vielen Dank für die schönen Signale. Ich freue mich schon auf die ersten Winterfahrten, vorbei an diesen Signalen.
    Die neuen Funktionen finde ich einfach faszinierend. So kann man schon erahnen, welche neuen Funktionen die Formsignale beinhalten werden. Gleiches gilt dann sicher auch für die HL-Signale :)


    Aber eine Frage noch für mich zum Verständnis: ( betrifft wohl auch die überarbeiteten KS und Formsignale )
    Ein Zitat aus pdf-Datei

    Zitat

    Alle mitgelieferten Dateien sollten bezüglich ihrer Dateinamen beibehalten werden, damit die eingebauten
    Signale updatesicher bleiben.

    Betrifft dies nur die Scripte, oder ALLE Dateien, also auch die *.bin-Dateien ?
    Falls Letzteres zutreffen sollte, frage ich einfach mal, was bei einem Update mit den "selbst erstellten" Signalen ( Punkt 4.5. Erstellung von zusätzlichen Signalen ) passiert? ... Dieses müsste man nach einem eventuellem Update "neu erstellen" und damit dann die alte Datei überschreiben?
    Sonst könnte es ja passieren, dass die Signale DEs_HV_HSPVS_0T.bin bis DEs_HV_HSPVS_10T.bin ein Update erhalten, das selbst erstellte DEs_HV_HSPVS_14T.bin bleibt davon aber unberührt? Könnte eine solche "Mischung" von Alt und Neu zu Problemen führen?


    Ich freue mich schon auf die nächste Bereicherung aus Eurem Hause :)


    Gruss, Midrex

  • Solange das Script upgedated ist, auf das das eigene Signal verweist, dürfte da doch eigentlich nix passieren oder?

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