Strecken Export und Umstellung mp/h ---> km/h

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo RS'ler...


    Ich habe 2 probleme ???...


    1. Ich arbeite zur Zeit an einer fiktiven Strecke, die ich gerne Exportieren möchte, um diese bei einem Freund Importieren zu können. Ich finde die Strecke einfach nicht.Im ordner "..../RailSimulator/Content/Routes" sind (glaube ich)die strecken abgespeichert, da diese aber unter nem kauderwelsch eingetragen sind, kann ich meine strecke nicht finden, vlt könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich meine Strecke Exportieren kann.


    2.Auf meiner s.g. Teststrecke hab ich nach langen rumsuchen und lesen in diesem Forum entdeckt wie ich km/h strecken verlegen kann. Aber da ich keine lust habe meine Schienen neu zuverlegen, würde ich gerne wissen ob mann die auch ohne neuverlegung in km/h ändern kann.


    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe
    Gruß Stefan

  • Hallo Stef, und...



    Zu deiner ersten Frage...kann ich dir nur das Programm RS_Tools (The Missing Bits) empfehlen.
    Runterladen kannst du es dir HIER.
    Vorab mußt du dich allerdings auf der Seite Registrieren.
    Aber dafür hast du dann ein Umfangreiches Programm mit dem du z.b. Scenarios auf fehlendes Rollmaterial überprüfen kannst und unter anderem auch Strecken exportieren kannst.


    mfg Suppenschmied

  • Huhu...


    Zur deiner 2. Frage...


    Meines Wissens nach geht das leider nicht ich habe das gleich Problem.
    Baue aber jetzt mit km/h weiter...


    Wenn vielleicht ein anderer weiß wie das geht der könnte es hier ja rein schreiben...



    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB



  • Danke für den Tipp. Ich werde es morgen Mittag mal installieren. Ich habe übrigens auch bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.the-train.de">http://www.the-train.de</a><!-- w --> gefunden, da braucht man sich nicht Registrieren ;D
    genau link http://www.zugsimulator.de/new…ue=7880019907001193143554">http://www.zugsimulator.de/new/_cms/ind ... 1193143554

  • Würde gerne noch die Frage ergänzen, ob man ein bestimmtes Standardgleis mit Standardoptionen voreinstellen kann? Stört mich ein wenig, dass ich jedes Mal nicht nur das Gleis auswählen muss, sondern auch noch "ohne Elektrifizierung".


    Wenn ich "km/h-Gleise" will, muss ich ja die Hagen/Siegen-Gleise nehmen, und die haben wohl alle Fahrdraht voreingestellt...


    Danke für alle Tipps!

  • hi, ...


    Ihr müst eine "Tackrule" Blueprint im Asseteditor erstellen bzw. definieren.
    Dort koennt ihr alles angeben /km/h,Fahrleitung, weichenhebel, Laternen ...ect.
    Als Gleismesh kann man sein Lieblingsgleis eintragen. Auf korrekte Pfadangaben achten.


    greets ice

  • Das Thema hat ja bereits fast 6 Jahre auf dem Buckel :XD


    Stehe aktuell vor dem gleichen Problem und wollte wissen ob es mittlerweile irgendeine "leichtere" Lösung gibt?


    Ich habe in meiner Trackrule alles durchgesehen, konnte allerdings keinen Eintrag zum umstellen von "mp/h" in "km/h" finden...
    Gibt es eine Möglichkeit die Strecke auf "km/h" umzustellen ohne ein deutsches Gleis zu verbauen? Evtl. ist es ja möglich diesen Eintrag in der Trackrule neu hinzu zufügen?


    Besten Dank im voraus *dhoch*

  • Genau.
    Man sollte auch unterscheiden zwischen Gleis (Track) und Gleisregel (Trackrule).
    Das Gleis ist nur die Optik.
    Die Gleisregel hingegen gibt vor, ob du ein englisches, kanadisches oder ein deutsches Gleis verlegst, ganz ungeachtet des Gleises "an sich".
    Wenn du also ein Gleis einer US-Strecke als passend für eine dänische Strecke erachtest, dann steht der Nutzung nichts entgegen, solange du in der Gleisregel die dänischen Aspekte vorgibst.
    Die Gleisregel "regelt" also das "Verhalten" des Gleises und dessen Eigenschaften, so z.B. auch Promille anstatt 1:n bei Steigungen.
    Das ist für Streckenbauanfänger etwas verwirrend, aber nach etwas Nachdenken offenbart sich da eine saubere Logik.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Besten Dank Euch beiden *dhoch* Ich muss gestehen das ich völlig falsch nachgesehen hatte, nämlich in der "Tracks.bin" anstatt in der eigentlichen "Trackrule" *lach* Fragt mich nicht warum... ?(


    Eine kurze Frage noch dazu, wenn ich jetzt eine Strecke über den Workshop release greift ja jeder auf seine original TR von RSC zurück, da diese ja nicht im "Route Ordner" mitgeliefert wird.
    Somit hätte ja wieder jeder die "mp/h" drin, oder liege ich da falsch? Falls ich hier richtig liegen würde, gibt es denn eine Möglichkeit die TR beizulegen, so das jeder die "km/h" angezeigt bekommt?

  • Ich nehme an, dass "Workshop-Strecken" keinen eigenen Asset-Ordner haben, sondern immer auf Material der existierenden Addons zurückgreifen? Dann nur, indem man beim Bau der Strecke von vornherein die richtige Grundlage wählt. Wäre ja übel, wenn abhängig von den aktivierten Workshop-Abos ständig die Eigenschaften existierender Strecken überschrieben würden.

  • Du bekommst die mph oder die kmh je nach Grundstrecke. Denn das Material, das dazugehört ist, ja nach dieser Ländereigenschaft ausgewählt, die Schilder zeigen das ja auch an, auch im HUD siehste das. Wenn Du meinst mit deutschen Loks in England fahren zu wollen, musste halt den Mathegrundkurs Einheiten umrechnen in der VHS belegen.
    Gutes Training, falls Du mal in England autofahren willst, da musst Du Dich ausser an den Linksverkehr auch an mph gewöhnen, die Höhe in Fuss und Zoll, Dein Körpergewicht in Stones und in USA noch die Temperatur in Fahrenheit. Andere Länder andere Masseinheiten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • Ich nehme an, dass "Workshop-Strecken" keinen eigenen Asset-Ordner haben, sondern immer auf Material der existierenden Addons zurückgreifen?


    Genau davon gehe ich auch aus, also bleibt mir nix anderes übrig als dt. Schienen zu verbauen... Ist ja dank RWTools kein Thema *dhoch* Umrechnen ist ja schön und gut, aber diese Option lass ich mal gut sein ;)

  • Das Gleis ist nur die Optik.
    Die Gleisregel hingegen gibt vor, ob du ein englisches, kanadisches oder ein deutsches Gleis verlegst, ganz ungeachtet des Gleises "an sich".


    Prelli hat doch geschrieben, dass die Gleise wurst sind. Warum willste dann jetzt dt. verbauen?

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Weil man englische nicht deutsch bekommt ohne eigene Assets in Form mindestens einer Gleisregel mitzuliefern.
    Und das geht wohl hierbei nicht.
    Also muss er auf bestehende Assets zurückgreifen und die enthaltenen Trackrules, die er ja nehmen MUSS, sind verbandelt mit ihren eigenen Tracks und andersrum.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ah ok. Danke für die Erklärung.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"