[InbetweenArrows] SBB Re 420 Pendelzug

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mir ist aufgefallen, dass man diesen GR-Wechsel-Knopf (Im Handbuch mit Nr. 57 angegeben), zum Umschalten der Bremsart, nicht mit der Maus bedienen kann. Für mich klingt es im Handbuch so, als sollte es funktionieren. Hab ich das missverstanden?

Gruß

bp77

• Rein aus Neugier und persönlichem Interesse; was genau gefällt Dir am Lokführer nicht? :)

Was mir weniger gefällt:

- Der Lokführer: WTF? Der sieht furchtbar aus! Zum Glück nimmt man ihn eher nur schemenhaft wahr, anstatt ihn deutlich zu sehen.

• bp77 Aufgrund von Lizenzvorgaben darf dieser Vorgang nicht ersichtlich sein. Die Bremsart kann man aber problemlos mit der Tastenkombination Shift + G umstellen, wie im Handbuch bei den Tastenbelegungen beschrieben. :)

ES64F4 Vielen Dank für dein ausführliches und insgesamt sehr positives Feedback! Ich möchte gerne noch auf deine einzelnen Kritikpunkte eingehen.

Zum Lokführer-Modell:

Während der Testphase kam der Vorschlag auf, das bisherige Lokführermodell des Domino durch eine ältere Person zu ersetzen, die besser zur Re 420 passt. Daraufhin wurde kurzfristig der Grossvater eines Kollegen mit einem iPhone 3D-gescannt. Das Ergebnis war, sagen wir mal, eher durchwachsen. Das Modell wurde anschliessend noch grob geriggt und auf die Fahrerposition gesetzt.

Da der Lokführer im normalen Fahrbetrieb ohnehin nur aus dem Augenwinkel zu sehen ist, habe ich mich letztendlich dazu entschieden, es so zu belassen. Im Cargo- und MThB-Modell kommt weiterhin das Lokführermodell des Dominos zum Einsatz.

Zu den UIC-Nummern:

Darüber habe ich mir tatsächlich nicht allzu viele Gedanken gemacht. Ich habe mich an dem Exemplar orientiert, das ich fotografiert habe und bei dem die UIC-Nummern ebenfalls sehr sauber aussahen. Vermutlich wurden diese dort erst kurz zuvor angebracht.

Ich möchte das aktuell allerdings nicht mehr ändern, da auf der Textur ohnehin kaum noch Platz vorhanden ist und ich für zukünftige "saubere" Varianten der Re 420 nicht eine zusätzliche Textur erstellen möchte.

Zu den Texturen:

Bei den KI-Modellen kommen bereits niedrigere Auflösungen zum Einsatz. Soweit ich weiss, ist lediglich die Wagentextur der KI-Variante in 2K, während die übrigen Texturen in 1K oder niedriger vorliegen.

Zu den Fahrgästen:

Die werde ich mit dem nächsten Update ergänzen. :)

Zu den KI-Modellen:

Die KI-Modelle sind grösstenteils identisch mit den fahrbaren Modellen. Bei der Re 420 und den Wagen habe ich bewusst nach dem Motto „mehr ist mehr“ gearbeitet und im Gegensatz zum Domino deutlich so gut wie keine Kompromisse beim Detailgrad gemacht.

Natürlich habe ich dort, wo es sinnvoll war, LOD-Modelle eingebaut. Solange es dabei keine spürbaren Performance-Probleme gab, habe ich mich aber bewusst für den höheren Detailgrad entschieden. Ich finde, dass die Qualitätsansprüche im Jahr 2026 inzwischen deutlich gestiegen sind und die grossen Dateimengen ein Preis sind, den wir dafür zahlen.

Die 20 MB für die GeoPcDx-Datei sind dabei tatsächlich noch relativ harmlos. Zum Vergleich: Die grösseren 4K-Texturen machen einen wesentlich grösseren Teil der Dateigrösse aus. Deshalb habe ich diese auch nur dort eingesetzt, wo ich sie für wirklich sinnvoll erachtet habe. ;)

Aber genau solche Rückmeldungen sind für mich interessant. Ich kann natürlich nicht jede Entscheidung für jeden Nutzer optimal treffen, aber wenn Kritik konkret begründet wird, kann ich damit definitiv etwas anfangen. :)

• Danke für die Erklärungen.

Die Figuren liefern nicht immer das gewünschte Ergebnis.

Das Wichtigste ist jedoch, dass die Geometrie der Lokomotive und das Fahrverhalten hervorragend sind. Den Rest kann ich für meinen Teil sehr leicht anpassen (Fahrposition, Kamerawinkel, etwas zu saubere Texturen). Jeder achtet auf andere Details, die für andere wiederum keine Rolle spielen.

Für mich ist dieser Zug eine 9/10 wert. Das ist hohe Qualität, ganz im Stil von SimExpress. Weiter so!

Captrain81: Hier sind zwei Screenshots.

Ich kann hier teilen, was ich für mein Fahrvergnügen ändere.