Benötige Hilfe nach PZB beeinflussung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Hilfe, wenn ich über den scharfen 500 Hz Magnet fahre haut es mir die HLL leer.

    Es ist alles richtig verlinkt, Asig zeigt Hp0 soweit ist es richtig, dass der 500er Aktiv ist.

    Aber warum kommt es zu einer Zwangse, gleiches Problem habe ich auch in Goslar. Daher haben wir auch die Dummys verbaut, wer will schon ne zwangse.

    Am dauer Scharfen 500er in Bad Harzburg passiert das nicht, es ist auch nur die 218er von VR die da so reagiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Niemand ist unfehlbar (ausser Zusi3 hehe)

    Sieh mal hier..
    vR Pzb Skript Logik und 500Hz Magnete ...

    das wird dir wahrscheinlich nicht grossartig helfen... wenn's nur die 218 ist dann mag die eben den verwendeten Magneten nicht? Passiert das auch mit ner PZB90 Lok?
    Lässt sich die Situation auf ner simplen Teststrecke nachbilden? Welche Signalassets sind im Einsatz?


    Gab's sowas schon auf Hartnetz2000?

  • Spikee1975


    nach lesen des anderen Thread sind nun noch mehr Fragezeichen im Kopf. :D


    ja also auch die PZB90 BR 218 reagiert mit einer Zwangse.

    Das problem war auch in Goslar, da habe ich aber vor der veröffentlichung die Magnete getauscht sodass da nur Dummys liegen.

    Am Esig Bad Harzburg liegt ein dauer Scharfer, da passiert nichts.

    Prinzipell sollte das jeder nachbilden können, in Oker auf ein Hp0 Asig zu fahren.


    Komisch ist halt, dass nur die 218er so reagiert und der Steuerwagen, 628 oder 648 von Railtraction fahren da problemlos drüber.

    Laut KI kommt da nur ein Scriptfehler in Frage.


    Die KI erklärt das halt mit der Begründung:


    Am Esig 1000 Hz beeinflussung durch Vr0, Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt 40 Km/h. Laut I60 oder PZB 90 dürfte da nichts passieren.

    Da aber der Gelbe Leuchtmelder ausgeht und der blaue 95 Leuchtmelder blinkt, geht wohl das Script aus ,,Ich hätte mich befreit,, so jedenfalls die KI, will hier keine Unterstellungen machen.

    Ich muss mal sehen ob das bei anderen PZB magneten auch passiert, dann konnt man das auch ausschließen



    Edit: Signale sind RLB und die PZB Magneten von Schienbus

  • Sag mal wieso hat denn die I60 ein restriktives Startprogramm, versaut mir mein simples Testszenario da hier einige Beinflussungen erfolgen vor Oker. Teste grade die Blaubeige 218 296-2.

    Gleiches Ergebnis auf HN2000...



    Zweiter Versuch: Weiter weg gestartet um aus dem Startprogramm raus zu sein vor dem ersten 1000er. (Erster Testlauf mit Befreiung aus Startpgr, diesmal ohne)

    Jetzt funktioniert es. Das hängt also mit dem Lokskript zusammen und evtl. den vielen überlagerten Beeinflussungen auf diesem Abschnitt. Wie im verlinkten Thread bemerkt: Befreiungen unterlassen.

  • Spikee1975


    aber ich verstehe die überlagerungen nicht, wenn man aus Goslar kommt, hat man die Lf6 mit 70 km/h und das Vr vom Esig, was ständig Vr2 oder Vr0 zweigt.

    Aber schon vor dem Esig darf man sich befreien, also müsste doch die PZB quasi im Normal zustand sein oder merkt sich das Script dies?


    Also hilft nur noch Support anschreiben. :(

  • Ich weiss nur wenn du den Finger von der Freitaste lässt, funktionierts... interessant auch das hier:


    PZB 90: 1000-/500-Hz-Beeinflussung nach Befreiung - loksimulatoren.de
    Dieser Beitrag soll zunächst zur Klärung eines relativ speziellen Falles der PZB dienen und ob Loksim diesen Fall korrekt oder falsch wiedergibt. Falls sich…
    www.loksimulatoren.de

    Das wiederum könnte erklären warum mein erster versuch (Befreiung aus Startprogramm, dann Lf6 innerhalb 550m) fehlschlug da im Hintergrund die Restriktion aktiv ist und durch die 1000er Beeinflussungen weitergeführt wird bis eben zum 500.

    Womöglich ist die 218 hier sogar korrekt, wenn ich das durchdenke, bis auf das restr. Startprogramm was doch meines Wissens nach aufgrund eines schweren Unfalls in die PZB90 V2 verbaut wurde um den Durchrutschweg zu garantieren bei Anfahrt gegen haltz. Sig.

    Macht Sinn. Deswegen knallts auch nicht immer wie du schon beschrieben hast in Bad Harzburg. Es kommt eben drauf an was vorher passiert und wie die verdeckte Überwachung weiterläuft, hätte ich meine Lok noch ein bisschen weiter weg platziert hätte ich das gar nicht reproduzieren können. Im ersten Versuch vor Lf6 befreit und das war schon mein Fehler.

    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder 1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen.

  • Okay also wenn ich das richtig verstehe.


    am Lf 6 = Wachsam

    Vr2 = Wachsam

    und nach erschloschendem 1000 Hz beeinflussung kein Befreien?

    und dann am Esig wieder ganz normal Wachsam :/


    Okay also Goslar würde das mir einleuchten, wegen dem verkürzten Durchrutschweg in Gleis 1.

  • Das Problem ist in deinem Video sieht man nicht was du vorher gemacht hast. Restriktionen kann man in ungünstigen Fällen wie hier lange verdeckt "mitschleppen".

    In meinem Fall war es das Befreien aus dem Startprogramm kurz vor dem Lf6, weil ich eben mein Testszenario da gestartet habe. Ansonsten habe ich mich nirgends befreit.


    Aus meiner Sicht basierend auf meinem Testszenario ist also schlussendlich alles völlig richtig so. Vom Start bis zum 500er bin ich im restriktiven Modus (und der Rest der von mir "unterbrochenen" 550m beginnt dann erst kurz vor dem 500er abzulaufen und daher die 25km/h Überwachung (mal grad egal ob die I60 überhaupt über ein Startprogramm verfügen sollte).

  • So sehe ich das, ja. Aber danke für diesen Report. Immer gut sein eigenes Wissen auf den Prüfstand zu stellen.

    Die Magneten kannst also lassen (uff :) )


    Und immer dran denken, du kannst dich zwar nach 700m befreien aber die Überwachung läuft noch 550m im Hintergrund weiter und bestraft dich wenn du schummelst und da doch noch ein aktiver 500/1000 liegt. Das ist dann die berühmte Streckenkunde die's macht.

  • Es liegt tatsächlich daran, habe es eben in Goslar ausprobiert.

    Vr2 = Wachsam

    nach 700m finger weg vom Befreien

    Hp2/Vr0 und dann ohne Zwangse an den Bahnsteig rollen.


    Aber da hat man es wieder, dass schönste an dem Hobby = Man lernt nie aus, es gibt immer wieder etwas neues.


    Aufjedenfall, danke für Eure Hilfe

  • Rund um Goslar, Oker, Bad Harzburg einfach nicht befreien. Gibt auch wenige Situationen, wo es Sinn macht... dort ist ja eh fast alles mit 40 Kmh in den Weichen. In Bad Harzburg fährt man mit 30 Kmh ein und in Goslar ist das auch möglich seit der V2. Ich hatte da noch nie Probleme mit Zwangsen.


    Die einzige Situation, die mir spontan einfällt, wo befreien in dem Bereich sinn macht: wenn man von Goslar Gleis 4 mit HP1 richtung Langelsheim ausfährt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • 1000 liegt

    bei 1000 Hz Beeinflussungen hatte ich noch nie Probleme gehabt nach dem befreien.
    Es heißt ja in der Richtlinie, das man sich nur befreien darf, wenn in den nächsten 550m keine 500 Hz Beeinflussung kommt und ein Fahrtbegriff über 30 km/h ist

  • Und wenn ich mich nun eben befreie und innerhalb von 550m eine 1000Hz Beeinflussung bekomme bin ich werde ich dann nicht restriktiv überwacht?


    Einfach gefragt: Lok steht 300m vor einem Vr2. Ich befreie mich aus dem Startprogramm, was ich ja dann eigentlich darf, da mir Fahrt mit 40 km/h signalisiert wird. Was passiert beim Vr2? 45 oder 85 km/h Überwachung?

  • Und wenn ich mich nun eben befreie und innerhalb von 550m eine 1000Hz Beeinflussung bekomme bin ich werde ich dann nicht restriktiv überwacht?

    Heutzutage nicht. Entweder das ist ein feature von der alten Indusi oder ein Fehler. Bin mir nicht sicher, da ich Indusi nie erlebt habe. Die Situation hatte ich auch schon zwischen Oker und Goslar mit Zwangse...aber wiegesagt, es gibt wenig Gründe sich im Bereich Goslar/Oker/Harzburg zu befreien. Man kann es theoretisch, aber es ist nicht notwendig. Das Wechselblinken verschwindet in den meisten Fälle, bis du aus den Weichenbereichen mit 40 Kmh raus bist.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Also ich kenne Indusi i60 nicht mit restriktivem Modus, von daher ist die Situation so natürlich falsch und es darf keine Zwangse mit 37km/h am 500er geben.


    Aber aus Interesse nochmal mit PZB90:


    Fahrt startet 300m vor einem Vr2. Ich befreie mich aus dem Startprogramm (was noch im Hintergrund bis 250m nach dem Vr2 mitläuft), was ich ja dann eigentlich darf, da mir Fahrt mit 40 km/h signalisiert wird. Was passiert beim Vr2? 45 oder 85 km/h Überwachung?


    So ne ganz klare Antwort hab ich noch nicht bekommen...

  • Fahrt startet 300m vor einem Vr2. Ich befreie mich aus dem Startprogramm (was noch im Hintergrund bis 250m nach dem Vr2 mitläuft), was ich ja dann eigentlich darf, da mir Fahrt mit 40 km/h signalisiert wird. Was passiert beim Vr2? 45 oder 85 km/h Überwachung?

    Überwachung 85 kmh/h bei PZB 90 mit Zugart O. Ausser natürlich das folgende HP2 hat eine 10-30 kmh als ZS3 verbaut und leuchtet auf. Dann kannst du eine gewischt bekommen, wenn du über 25 km/h gefahren bist. Das hängt aber auch davon ab, wie weit weg der 500 Hz Magnet von der Stelle liegt, wo du dich aus dem Startprogramm befreit hast etc. Sowas passiert übrigens im realen Leben an manchen Stellen ohne Ankündigung! Das ist dann Streckenkunde. Wird bei uns in Goslar, Bad Harzburg, Hildeheim und SZ-Ringelheim an einigen Stellen der Fall sein. Ich werde zu dem Thema aber auch eine sehr ausführliche Readme mit etwas Hilfe von KI erstellen. Da gibt es einige Situation, die der "casual Gamer" aus anderen TSC Strecken nicht kennen wird. Dann kann ich auf die Readme verweisen, wenn bei Let´s Playern wieder das geschrei losgeht: "Fehler, Fehler, Fehler! Wieso bekomme ich eine Zwangse?".


    Was bei der Indusi genau abläuft, weiss ich auch nicht. Da müsste ich mich einlesen. Beim Harznetz 1996 wird nur die Baureihe 218 Indusi haben. Der 628, die V60, die Ludmilla und co. haben im TSC nur PZB 90.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    10 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()