Streken Magdebourg, Halle, Leipzig TSC ???

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Es sagt ja niemand etwas gegen eine Ankündigung, aber

Ja, ich habe mit dem Bau der Strecke Magdeburg – Halle – Leipzig für den Train Simulator Classic begonnen. Dabei handelt es sich um ein privates Projekt, das ich mit viel Zeit und Engagement in meiner Freizeit umsetze. Mir ist bewusst, dass ein solches Vorhaben sehr umfangreich ist und viel Arbeit bedeutet

Die Strecke ist schon eine Hausnummer. Deswegen ist es etwas unglaubwürdig. Nicht falsch verstehen, aber 95% der Ankündigungen verlaufen im Sande.

Dazu kam halt noch die KI Bilder, was das ganze nicht besser gemacht hat. Trotzdem viel Durchhaltevermögen. :)

• 🚂🧸 Hallo zusammen,

ich habe heute ein ganz besonderes Angebot für euch:

Den „100 Jahre Steiff Teddybären“-Güterwagen Glmmhs für den Train Simulator Classic könnt ihr euch bis einschließlich Sonntag, den 21.06.2026, zu einem Preis sichern, den ihr selbst bestimmt.

💰 Ihr entscheidet selbst, was euch dieser besondere Wagen wert ist!

Der Mindestpreis beträgt lediglich 2,00 €.

Mit eurem Kauf erweitert ihr nicht nur eure Fahrzeugsammlung um einen liebevoll gestalteten Güterwagen, sondern unterstützt gleichzeitig einen guten Zweck.

❤️ Ein Teil der Einnahmen kommt dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Halle gGmbH zugute. Damit helft ihr, Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen in unserer Region zu unterstützen.

👉 Hier geht es direkt zum Angebot:

Shop
    www.saale-zugsimulator.de

Außerdem möchte ich noch auf eine besondere Veranstaltung aufmerksam machen:

🏃‍♂️❤️ Am Samstag, den 26.09.2026, findet in Halle (Saale) der 9. Lebenslauf des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizes Halle statt. Vielleicht hat der eine oder die andere aus der Region Lust, daran teilzunehmen und diese großartige Aktion zu unterstützen. Jeder gelaufene Kilometer hilft dabei, auf die wichtige Arbeit des Hospizes aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.

Ich selbst habe mich bereits angemeldet und werde ebenfalls mitlaufen. Vielleicht sieht man sich ja dort. Gemeinsam können wir ein Zeichen der Solidarität setzen und betroffenen Familien etwas Unterstützung und Hoffnung schenken.

Weitere Informationen zum 9. Lebenslauf findet ihr unter:

Save the Date – 9. Lebenslauf Halle am 26. September 2026
    Der Lebenslauf des Kinder- und Jugend­hospiz Halle (AKJH) geht in die 9. Runde – und du kannst dabei sein! Ein Tag voller Bewegung, Musik und guter Laune…
    www.akjh-halle.de

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen. Ich wünsche euch viel Freude mit dem „100 Jahre Steiff Teddybären“-Glmmhs und würde mich freuen, vielleicht einige von euch auch beim Lebenslauf in Halle begrüßen zu dürfen.

Die Aktion für den Güterwagen gilt nur bis einschließlich 21.06.2026. Danach gilt wieder der reguläre Verkaufspreis.

• Entschuldigung, wie sind hier einige User drauf, die irgendetwas behaupten, das eine User (Person) nicht bei der Bahn arbeitet, da sie nicht im internen Mitarbeiter Programmen zu finden. Warum rechtfertigt sich die angesprochene Person, dass er bei DB AG beschäftigt ist

Er kann nicht bei der DB beschäftigt sein, weil er im internen EVI nicht auftaucht. Taucht ein Mitarbeiter dort nicht auf, gehört er entweder nicht zum Konzern oder ist ein Externer. So einfach ist das. Er kann sich auch nicht selbst aus dem EVI herausnehmen lassen. Daher habe ich weiterhin meine Zweifel daran.

Es kann natürlich sein, dass er den Konzern zum 01.06. verlassen hat und seinen Konzernausweis noch besitzt, falls der Teamleiter ihn nicht eingezogen hat. Den Ausweis der Gewerkschaft zieht ohnehin niemand ein. Aktuell ist er jedenfalls nicht bei der DB beschäftigt.

Letztlich ist es aber egal, ob er TF ist oder nicht. Es ging vielmehr darum, wie er sein Projekt vorgestellt hat und dass er auf Facebook die KI-generierten Bilder als echte Bilder von der Strecke dargestellt hat und das hat bei vielen aufgestoßen.

• Er kann nicht bei der DB beschäftigt sein, weil er im internen EVI nicht auftaucht. Taucht ein Mitarbeiter dort nicht auf, gehört er entweder nicht zum Konzern oder ist ein Externer. So einfach ist das. Er kann sich auch nicht selbst aus dem EVI herausnehmen lassen. Daher habe ich weiterhin meine Zweifel daran.

Es kann natürlich sein, dass er den Konzern zum 01.06. verlassen hat und seinen Konzernausweis noch besitzt, falls der Teamleiter ihn nicht eingezogen hat. Den Ausweis der Gewerkschaft zieht ohnehin niemand ein. Aktuell ist er jedenfalls nicht bei der DB beschäftigt.

Letztlich ist es aber egal, ob er TF ist oder nicht. Es ging vielmehr darum, wie er sein Projekt vorgestellt hat und dass er auf Facebook die KI-generierten Bilder als echte Bilder von der Strecke dargestellt hat und das hat bei vielen aufgestoßen.

Stuart86

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich möchte jedoch noch einmal klarstellen, dass ich weiterhin bei der Deutschen Bahn angestellt bin.

Dass ich im EVI nicht aufgeführt bin, hat einen persönlichen Hintergrund. Ich habe mich mit anwaltlicher Unterstützung aus Datenschutzgründen aus dem EVI austragen lassen, da ich der Auffassung bin, dass personenbezogene Daten ausschließlich für berechtigte Personen zugänglich sein sollten. Die Deutsche Bahn hatte diesem Anliegen zunächst nicht zugestimmt. Nach dem anschließenden verwaltungsrechtlichen Verfahren folgte das zuständige Verwaltungsgericht jedoch der Argumentation meines Anwalts, sodass meinem Anliegen entsprochen wurde.

Aus diesem Grund ist die Tatsache, dass ich im EVI nicht erscheine, aus meiner Sicht kein Nachweis dafür, ob jemand beim DB-Konzern beschäftigt ist oder nicht. Ich kann nachvollziehen, dass dies Fragen aufwirft, bitte aber darum, keine vorschnellen Schlussfolgerungen oder Unterstellungen über meine Person zu ziehen.

Vor allem möchte ich daran erinnern, dass es hier eigentlich um den Train Simulator Classic geht. Ich habe mein Projekt vorgestellt, um mich mit anderen über den Streckenbau auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und hilfreiche Tipps zu erhalten. Persönliche Diskussionen über meine berufliche Situation tragen dazu wenig bei.

Ich würde mich daher freuen, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema – dem Train Simulator Classic und dem Bau der Strecke – zurückkehren und die Unterhaltung sachlich, respektvoll und konstruktiv fortführen.

Vielen Dank.

• Mit anwaltlicher Unterstützung aus dem EVI nehmen lassen...

nun gut, wenn man bereit ist so weit zu gehen, statt nur den Eintrag auf Namen und OE herunterzureduzieren...

War mir bisher nicht bekannt, dass das geht, wieder was gelernt.

Warum man sich dann von der KI in einen fiktiven Führerstand editieren hat lassen, statt einfach ein Bild, selbstverständlich unter Berücksichtigung der Regelwerke, aufzunehmen frage ich mich dann allerdings trotzdem.

Dass bei der Kombination aus der (teilweise) KI-Generierten Webseite und dem nicht (mehr) vorhandenen EVI-Eintrag einige Zweifel aufkommen ist denke ich aber verständlich, vor allem, wenn man in Betracht zieht, was eben mit KI heutzutage alles geht.

Wobei es mMn auch eigentlich irrelevant ist wo man jetzt wie genau beschäftigt ist, weshalb mich das fundieren mehrerer Beiträge auf dieser sehr expliziten Beschäftigungsangabe persönlich zugegebenermaßen etwas irritiert hat.

Wo genau hier beleidigt wurde hab ich zwar nicht unbedingt mitbekommen, allerdings war das, denke ich, auch nicht die Intention.

Vielleicht sollte man das ganze Off-Topic hier mal zumachen und pschumacher036 die Möglichkeit geben einen Sammelthread für seine Projekte und Angebote zu öffnen, wo man dann auch nur über selbige diskutiert, statt, wie hier, zwischen Beschäftigung, Grundsätzen zur KI-Verwendung und dem Train Simulator hin- und herzugondeln.

StrgC - StrgV. Learning by doing.

Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

• Mit anwaltlicher Unterstützung aus dem EVI nehmen lassen...

nun gut, wenn man bereit ist so weit zu gehen, statt nur den Eintrag auf Namen und OE herunterzureduzieren...

War mir bisher nicht bekannt, dass das geht, wieder was gelernt.

Warum man sich dann von der KI in einen fiktiven Führerstand editieren hat lassen,

Warum es sich um einen KI-erstellten Führerstand handelt:

Ich hatte die Website zuvor einem Kollegen gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt war dort noch ein originales Führerstandsbild der Baureihe 408 zu sehen. Er wies mich darauf hin, dass die Weiterverbreitung eines solchen Originalbildes problematisch sein könnte. Daraufhin habe ich mich entschieden, das Bild auszutauschen.

Da ich die Darstellung eines Führerstands dennoch beibehalten wollte, kam mir die Idee, stattdessen ein KI-unterstützt erstelltes Bild zu verwenden. Mir war wichtig, keine Urheberrechte oder internen Vorgaben zu verletzen. Aus diesem Grund wurde das ursprüngliche Bild entfernt und durch die entsprechend gekennzeichnete KI-Darstellung ersetzt.

Ich hoffe, dass dies nachvollziehbar erklärt, warum ich mich für diese Lösung entschieden habe.

• Am Ende ist es mir egal, ob du bei der DB angestellt bist oder nicht. Wie ich bereits sagte: Vielen ist die Art und Weise aufgestoßen, eine Strecke in den Sozialen Netzwerken vorzustellen, mit KI-generierten Bildern, die den Eindruck erweckten, als wären sie direkt von der Strecke aufgenommen worden. Dazu kommt, dass die Bilder sogar so erstellt wurden, dass ein Streckenmonitor zu sehen war, wodurch sie nahezu täuschend echt wirkten. Zudem wurde über mehrere Beiträge hinweg nicht einmal darauf hingewiesen, dass es sich um KI-Bilder handelt. Erst als einige Hinweise darauf aufmerksam machten und es keine Möglichkeit mehr gab, das Gegenteil zu behaupten, kam die Aussage, dass es doch KI-Bilder seien.

Genau das ist der Grund, warum sich hier einige daran stören.

Fangen wir einfach bei null an und versuche dich an der Strecke. Auch die kleinsten Fortschritte sind bereits ein großer Erfolg. Vor allem: Nimm dir die Zeit, die du für den Streckenbau brauchst. Wenn es zwei Jahre dauert, bis ein Abschnitt fertig ist, dann ist das eben so. Ich kenne es selbst, Streckenbau ist nicht mal eben nebenbei erledigt, vor allem dann nicht, wenn man ihn so realistisch wie möglich gestalten möchte. 😉

• Auf das Risiko hinaus, wieder gelöscht zu werden: Warum ist es ein Problem, dass man im konzerninternen EVI mit Name und OE erscheint, aber hier im Rail-Sim-Forum, das wirklich Gott und die Welt einsehen kann, postet man frei raus seinen BA und sogar seinen GdL-Mitgliedsausweis? Also haben wir jetzt sogar mehr Infos zu deiner Peson, als mögliche Leute, die aus guten Gründen mal Interesse daran hätten, wie man mit dir Kontakt aufnimmt. Ich kann nicht ganz folgen.

• jetzt ist aber langsam mal gut denke ich . Das nimmt ja Ausmaße an was ich nicht für möglich gehalten hätte in diesem Forum.

Bin dafür das hier geschlossen wird wie bereits vorgeschlagen wurde sonst hört das doch nie auf

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit

• Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass wir uns bei diesem Thema inzwischen etwas im Kreis drehen. Deshalb würde ich mir wünschen, dass wir den Fokus wieder auf das richten, worum es ursprünglich in diesem Beitrag ging – nämlich auf mein Projekt und den gemeinsamen Austausch darüber.

Zu meiner beruflichen Situation habe ich mich bereits ausführlich geäußert. Ich hoffe daher auf euer Verständnis, dass ich dieses Thema für mich als abgeschlossen betrachte. Es steht letztlich auch nicht in direktem Zusammenhang mit meiner Website oder dem Projekt, das ich hier vorgestellt habe.

Aus der gesamten Situation habe ich für mich persönlich eine wichtige Erkenntnis mitgenommen: Ich werde künftig berufliche Themen und mein Hobby beziehungsweise meine Projekte stärker voneinander trennen. Aus diesem Grund habe ich die entsprechenden Angaben bereits von meiner Website entfernt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir nun wieder zu einem freundlichen, sachlichen und konstruktiven Austausch zurückfinden. Mein Ziel war und ist es, meine Begeisterung für den Train Simulator Classic mit anderen zu teilen, Ideen auszutauschen und gemeinsam über Szenarien sowie den Bau der Strecke Magdeburg – Halle – Leipzig zu diskutieren.

Vielen Dank an alle, die sich mit Interesse, Tipps, Anregungen und konstruktiver Kritik einbringen. Ich freue mich auf die weiteren Gespräche rund um das Projekt und wünsche euch allen einen schönen Abend.

Viele Grüße

Peter Schumacher

• Servus liebe Community

jetzt muss Ich mal ein Statement abgeben kann ja echt NICHT wahr sein was hier ab geht

Stuart86 Ist doch völlig Banane ob bei der Bahn oder nicht im Grunde genommen hat er sein Recht beruht vom Datenschutz auch mit Hilfe von Juristischer Seite was völlig OK ist dass der Junge Mann nicht Öffentlich ist (Das Recht hat jeder) Aber mit solch SINNLOSER Rumgeheule und auf sein SINNLOSEN Recht zu beruhen alles besser zu Wissen ist hier völlig UNANGEBRACHT Nur weil die Aktuellen Bilder erstmal KI ist ist ja nicht gleich ein Weltuntergang zumal das Projekt gerade mal angefangen hat.

pschumacher036 Ich drücke dir die Daumen das das Projekt gelingt und wünsche viel Erfolg und lass dich durch solch SINNLOSER weiß alles besser nicht unterbuttern Ich freue mich auf jeden Fall auf das Ergebnis da Leipzig (meine Heimat) und die Strecken Leipzig Halle zu meinen Dienstplan Zählte bei SEVs Leipzig Halle als Ausbilder und Fahrtrainer bei den Leipziger Verkehrsbetriebe Und Leipzig Halle Magdeburg zählt heute zu meinen Reiserouten da Ich Aktuell seit 5 Jahren in Frankfurt an der Oder lebe

Viel Erfolg und TEU TEU TEU lieber pschumacher036

schade , mich hätte natürlich der Leipziger HBH vor dem Totalumbau mehr gereizt als alter DR Fan

Das wünsche Ich mir auch vielleicht gibt Es alternativen dies Umzusetzen was sich als schwierig gestalten lässt da man Originale Bild oder Video Material braucht wobei vom Damaligen Schkeuditz sollte Im Bekanntenkreis noch was aufzutreiben sein Da Ich 18 Jahre lang in Schkeuditz aufgewachsen bin

2 Mal editiert, zuletzt von JuPaMa2013 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JuPaMa2013 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kleine Information für alle Interessierten:

Ich werde mir einmal anschauen, ob ich die Strecke im Zeitraum zwischen 2003 und 2006 realisieren kann. Das wäre aus meiner Sicht ein guter Kompromiss und ein schönes Mittelmaß.

In dieser Epoche war die Verbindung über den Flughafen Leipzig/Halle bereits vorhanden, gleichzeitig befanden sich der Leipziger Hauptbahnhof und auch der Hallesche Hauptbahnhof noch weitgehend in ihrem Zustand vor den späteren umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen.

Dadurch wäre für viele etwas dabei: Freunde des klassischen Eisenbahnbetriebs könnten die Strecke noch in ihrer ursprünglicheren Form erleben, während gleichzeitig bereits modernere Fahrzeuge und Betriebsabläufe eingesetzt werden könnten.

Ich denke, dass dieser Zeitraum die Interessen möglichst vieler Eisenbahn- und Train-Simulator-Fans miteinander verbinden würde.

• Verbindung über den Flughafen Leipzig/Halle bereits vorhanden

ist denn nur die Strecke übern Flughafen geplant, oder auch für die S-Bahn via Schkeuditz mal geplant?

ich würde beides bevorzugen, um für jeden etwas dabei zu haben zwischen Halle und Leipzig

Wo hast du denn vor anzufangen, Magdeburg oder Leipzig, wie sollen denn die Phasen der Veröffentlichungen aussehen?

• Ich bin dafür, dieses Thema an dieser Stelle zu schließen und zu gegebener Zeit neu zu eröffnen. Dann mit den entsprechenden Informationen welche im Projekte Bereich nachzulesen sind. Hier irgendwas zurecht zu Stückeln macht nicht wirklich einen Sinn, da vieles anscheinend nur in der Theorie existiert und sich daraus hier eine teils unsachliche Diskussion ergeben hat. Bei einem ordentlich vorgestellten Projekt werden solche Beiträge dann entsprechend Honoriert.

Grüße

• Steve

Hat das Thema geschlossen.