KI Züge löschen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin zusammen,

bei vielen Szenarios (Freeware + Payware) scheitern weil KI Züge zusammen stossen oder sonstige Probleme machen. Dies ist gerade bei gekauften Produkte sehr ärgerlich. Ich würde gern diese Ki Züge aus den Szenarien entfernen, um auch diese Szenarios fahren zu können. Zum Beispiel bei Aufgaben von 3DZUG (habe alle Fahrzeiten von 1 - 81) ist auch ein Problem ob man die Strecke vom Hersteller hat oder von Steam. Wie könnte man dies machen?

Viele Grüße

Jürgen

• bei vielen Szenarios (Freeware + Payware) scheitern weil KI Züge zusammen stossen oder sonstige Probleme machen. Dies ist gerade bei gekauften Produkte sehr ärgerlich.

Einfach so passiert das nicht. Entweder ist die Strecke ein Upgrade oder aber du besitzt die erforderlichen Addons nicht oder aber die Züge wurden schon getauscht. Das alles kann zu solchen Problemen führen.

Es wäre erstmal gut zu Wissen um was für Strecken es sich handelt.

Es bringt nichts drauf los zu löschen wenn dadurch das Szenario nicht so ist wie es angedacht war. Auch wenn du nur den Spielerzug von DTG auf vR tauscht, können solche Probleme auftauchen.

• Moin,

hier mal ein Beispiel:

Aufgabe von 3DZUG "Fahrzeit Vol. 70 IC 2004 Schwarzwald" Teil 2. Schon beim Start kommen jede Menge Ladefehler. Man kommt aus Konstanz nicht raus, weil kein KI-Zug fährt zwischen Singen und Konstanz. Dadurch stehen auch die Weichen in Radolfzell falsch.

Da andere User auch mit dem zweiten Teil haben, sieht man auf der 3DZUG Seite, liegt der Fahler im Szenario. Ich vermute das dieses auf der Steam Version erstellt wurde. Ich hatte z.B. auf der Allgäubahn Probleme mit einem Aufgabenpaket und habe das vom Hersteller gegen die Steam Version getauscht und dann klappte es einwandfrei.

Ja ich habe alle Fahzeuge die gefordert sind und nichts getauscht.

Viele Grüße

Jürgen

• Das sieht mir ganz nach einem Abstimmungsproblem, zwischen dem Auftraggeber 3DZUG und dem Aufgabenbauer, der die Aufgaben gebaut hat, bezüglich der Streckenversion der Allgäubahn. Es gab wahrscheinlich keine konkrete Vorgabe, welche Allgäunahn Version genutzt werden soll, der Aufgabenbauer hat auch nur die Steam-Version der Strecke und damit die Aufgaben gebaut, sieht aktuell zumindest danach aus.

juergeneck Mit dem Aufgabenpaket dürfte auch ein Handbuch mitgekommen sein, schau doch mal da rein, welche Version der Allgäubahn als Systemvoraussetzung genannt wird

Wahrscheinlich wußte matthias.gose nicht, daß der Aufgabenbauer nicht die "richtige" RSSLO Version der Strecke für das Erstellen der Aufgabe(n) genutzt hat.

• Nach meinen Erfahrungen funktionieren die 3dZug-Szenarien nur auf den originalen Strecken. Nach Updates oder gar Upgrades müssen meistens die Fahrwege angepasst werden, weil z.B. Portale umbenannt wurden, Wegpunkte geändert oder Bahnsteige geteilt wurden. Das Anpassen im Szenarioeditor ist aber keine Hexerei und hat mir schon viele Szenarien gerettet.

• Naja, dann kannst du den Editor doch auch genauso nutzen um den Zug zu löschen.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Mit den TS-Tools ist das kein Problem. TS-Tools starten, Szenarios (fast rechts), Szenario im Auswahlmenü wählen, gewaähltes Szenario bearbeiten, Mitte Consists löschen, rechts daneben Fahrzeuge löschen.