TS startet nicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin Liebes Rail-Sim Forum!

Seit heute startet mein Train Simulator nicht mehr so wie es mal war. Es wurden keine Änderungen an Hard- und Software vorgenommen, und deshalb weiß ich auch nicht, was nun das Problem ist.

Ich habe bereits alle Dateien mittels Steam auf Fehler überprüft (kam jedoch nichts dabei raus und Spiel startete auch nach der Untersuchung nicht), dann ladete ich mir TS neu herunter, aber das Problem besteht immernoch *shau*

Ich habe ebenfalls versucht, TS in der 64-Bit Dx12-Experimental Version (oder jedenfalls so ähnlich) und in der 32-Bit Version zu starten, Bei der anderen 64-Bit Version (also der mit diesem Dx-12 gedöns) funktioniert das nicht, jedoch bei der 32-Bit Version.

Bei der 32-Bit Version klappte zwar das Starten des Spiels, jedoch reagierte TS nach einer kurzen Zeit auf garnichts mehr... *blöd*

Hier eine kleine Demonstration, was passiert, wenn ich das Spiel starten möchte:

1. Ich drücke den ``Spielen´´-Button in Steam

2. Das Spiel ``startet´´

3. Es wird nach einem Cloud-Status gesucht

4. Steam zeigt an ``Ausführungsdatei wird gestartet´´

5. Start wird abgebrochen

Gelegendlich fragt mich RailWorks auch nach irgendeiner Änderung, der ich dann logischerweise Zustimmen kann oder auch Ablehnen kann. Unabhängig davon, welcher Anwortmöglichkeit ich zustimme, startet das Spiel immernoch nicht.

Kann mir da irgendwer helfen? *hilfe*

Grüße! :D

• Ja das macht einen Unterschied. Wenn da noch alte Dateien irgendwo sind, kann das schon reichen um das Problem nicht loszuwerden.

Den TS komplett deinstallieren, auch die ganzen Ordner die übrig geblieben sind.

Dann am besten auch mal die Registry bereinigen.

Dann sollte es gehen.

Soviel ich noch weiß, korrigiert mich wenn ich doch falsch liege, funktioniert die DX 12 Version nicht richtig. Man sollte die 64bit nehmen.

• Lese ich da wirklich: den gesamten Railworks-Ordner löschen? Mit allen Assets, Contents mit Routen und Szenarien? Da würde man ja Monate brauchen, um alles wieder zu installieren (natürlich habe ich ein Backup). Das kann man machen, wenn man gerade angefangen hat und nur alles von Steam/DTG ist.

ZuJuncoChuub: hast du mal versucht, TSC nicht über Steam zu starten, sondern direkt von der 64er Anwendung?

• es erschreckt und erstaunt mich wie schnell doch so manche immer gleich mit der Keule ala Neuinstallation daherkommen, vor allem wenn es von jetzt auf nacher Probleme gibt ohne dass man selbst was gemacht hat.

Meine erste Vermutung, auch angesichts irgendwelcher erforderlicher Zustimmung ob was ausgeführt werden soll, wäre in Richtung Windows hauseigenes übertriebene Sicherheitstools die mal wieder Dinge und Verzeichnisse "schützen" dass dann gar nichts geht.

Ich würd mal in der Windows-Sicherheit bzw im Defender schauen ob a) die Railworks exe die Erlaubnis hat ausgeführt zu werden,

b) das ganze Railworks Verzeichnis, samt Steam auch vor nem Scan ausgeschlossen ist (nicht dass dann da plötzlich Windows meint eine harmlose Datei ist schädlich) und auch

C) generell schauen dass auch das entsprechende Verzeichnis wo Games oder auch Steam gerne mal Profile etc abspeichern Benutzer.../AppData... blabla, entsprechend der Zugriff gestattet ist.

(bin nicht am PC, sonst könnt ich es besser beschreiben, wobei ich in den Windows-Sicherheitseinstellungen jedes mal nen Wolf such wo ich rein muss.)

Auf jeden Fall blockt Windows ganz gerne mal aus übertriebener Vorsicht sämtliche Verzeichnisse und exe, gerade in den "Benutzer"-Verzeichnissen , und wenn da ggf ein Sicherheits-Update im Hintergrund lief, könnt sich vielleicht auch was verschärft oder umgestellt haben. Wenn dann da was geblockt wird funktioniert ggf so einiges nicht , hatte ich zb bei American/Euro Truck Simulator.

• es erschreckt und erstaunt mich wie schnell doch so manche immer gleich mit der Keule ala Neuinstallation daherkommen

Du kannst natürlich auch Stunden oder Tage damit verbringen zu suchen woran es liegt.

Das Problem an der Sache ist einfach das man bei solch einem Problem nicht weiß woran es liegt. Da ist es leichter einfach eine Neuinstallation durchzuführen.

Es muss sich nur eine Datei, ein Eintrag irgendwie verändert haben, schon läuft das ganze nicht mehr.

Man könnte jetzt den ganzen PC auf den Kopf stellen, zum Schluss war es doch was anderes.

Schnellste Methode ist einfach Neuinstallation. Wenn das nicht hilft, nach anderen Ursachen suchen.

Warum einfach, wenn's auch schwer geht?