RSSLO Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm / Augsburg - München
-
-
Egal was man über RSSLO und ihre Track Record in Bezug auf die Add-Ons Qualität denkt, die Möglichkeit die ganze Fahrt von Stuttgart bis nach Wien/Graz/Ljubljana usw. in TSC zu fahren sollte gefeiert werden

-
-
Die Frage die ich mir gerade selbst stelle ist, wie will RSSLO das dann realisieren? Dort sind ja auch keine Signale mehr, sondern nur ETCS Level 2. OK, vielleicht mit LZB, aber für Szenarien wird das dann doch eher schwierig ohne Signale. Aber vielleicht weiß wer von euch da eine Lösung.
-
Wäre die Frage, wie wurde das denn auf den österreichischen Strecken umgesetzt die schon auf ETCS umgestellt wurden, wie die Westbahn z. B.?
-
-
Wäre die Frage, wie wurde das denn auf den österreichischen Strecken umgesetzt die schon auf ETCS umgestellt wurden, wie die Westbahn z. B.?
Mit Ausnahme der GZU St. Pölten gibt es auf der Westbahn keine Abschnitte ohne Signale. Die ETCS-Balisen wurden von RSSLO zumindest optisch gesetzt. ETCS Abschnitte wurden aber grundsätzlich mit LZB umgesetzt.
-
Interessant, L2oS gibt es da also gar nicht so viel? Naja ist natürlich im Störungsfall immer besser. Aber vielleicht traut sich ja mal jemand an einer brauchbaren ETCS-Umsetzung. Wenn LZB simuliert werden kann, warum nicht auch ETCS? Ob der "Halt" durch ein Hauptsignal oder durch ein Ne14 gegeben ist, ist doch in der Simulation eigentlich egal. Naja man wird es sehen

-
Capricorn ETCS only auf der Westbahn ist aktuell mit 2032 angesetzt.
Eine ETCS Umsetzung wäre wirklich eine Bereicherung für den TSC. Mal abwarten, wenn die SFS Wendlingen-Ulm umgesetzt wird, dann würde auch der Koralmbahn nichts mehr im Wege stehen.
-
-
Vielen Dank für die Info.
Ja da ich die SWU wie sie bei uns genannt wird fast täglich fahre ist der Kaufreiz jetzt nicht sooo groß bei mir, aber trotzdem eine tolle Sache dass man dann irgendwann von Stuttgart bis Wien fahren kann. Bin zwar immer noch kein großer Fan der Umsetzung von RSSLO vor allem wenn man es mit den Strecken wie z. B. den Berliner S-Bahnen oder der Schwarzwaldbahn vergleicht, aber besser als gar nix.
-
-
Bit of a unpopular oppinion. I REALLY don’t want ETCS and no signals. Signals are fun. There are almost no trains in TSC that have true etcs anyway (if any), and with the non-development of tsc, not many will ever be made. So what use would would a route without signals be if almost nothing will run on it? I want to take my old trusted Vr Br101 intercity consist for a ride.
It’s totally fine for me if RSSLO blends periods a bit here, adding signals instead of going all modern and boring. Or even betyer: Germany is beautiful, give me the Altbaustrecke so i can feel i’m there, instead of racing through tunnels while the only thing to do is press Sifa.
-
Bestätigt ist das ganze ja noch nicht. Mir war garnicht bewusst, dass die SFS Wendlingen - Ulm ETCS ohne Signale ist. Dann wäre das vielleicht ein Hinweis darauf, dass vielleicht doch über Geislinger Steige gehen wird. Fiktive Signale wird sich RSSLO wohl nicht ausdenken für die Strecke?
-
Well they did put semi-fictive signals on between Augsburg and Donauwörth.
-
Kim_olesen1 Schön und gut, aber eine 101 hat auf dieser Strecke nichts zu suchen. Die Strecke wurde als ETCS L2oS gebaut und es gab sie nie mit Signalen. Würde man sie so bauen dann wäre sie fiktiv. Also um jetzt bei genau dieser Strecke zu bleiben. Deswegen wäre eine parallele Strecke SFS/Geislinger Steige sehr interessant, dann könnte man in die eine Richtung SFS und in die andere Altbau fahren, so wie unsere Schichten auch in der Wirklichkeit oft sind.
Grundsätzlich ist der Einwand aber berechtigt, der 412 und der 401 bräuchten dann ETCS im TSC, einzig der Vectron von K-Trains hat es ja irgendwie? Dieser verkehrt ja da mit dem Regio. Und ob wir nochmal einen richtig guten 403 im TSC bekommen wage ich zu bezweifeln. Oder einen 408...
-
I think RSSLO will go the fictive route if it’s the SFS. Imagine them making a route on which no RSSLO locos can run.
Aber lieber die schöne beliebte Altbaustrecke mit der ikonische Geislinger Steige.
-
-
Stimmt, dann können sie ja gar nicht die 182 mit den uralten Doppelstockwagen die sie warum auch immer mitliefern.
Aber wenn man etwas fiktiv macht, kann man es auch lassen. Meine unpopuläre Meinung. Aber da hab ich bei RSSLO ja wie schon gesagt eh so meine Problemchen was die Umsetzung der Strecken angeht. Vor allem die Gleise...Kleiner Nachtrag für tom87 hier mal ein kleines Bild vom Bahnhof Merklingen, das einzige Signal ist das Ne14

-
Capricorn danke für die Einblicke vom jemanden, der die Strecke real befährt im Fernverkehr. Donauwörth-Augsburg war natürlich eine andere Nummer. Dort stehen in der Realität Signale, aber es gibt halt an einigen Betriebsstellen noch die SK Signale und die hat man einfach weggelassen und was stattdessen hingestellt? KS oder HV? Aber wie du schon sagtest: auf der SFS müsste man Signale komplett fiktiv aufstellen und sich Standort ausdenken. Das wird RSSLO wohl eher nicht machen und ich würde es auch komisch finden. Selbst wenn man so etwas umsetzt, gibt es nicht die Fahrzeuge dazu. 3D Zug hatte schonmal im Forum geschrieben, dass sie kein ETCS in ihre ICE einbauen werden. Dabei geht ETCS angeblich im TSC (habe es selbst noch nie probiert).
Die einzige sinnvolle Lösung, mit der ich leben könnte, wäre das man ohne Signale komplett in der LZB über die SFS fährt (aber dann auch vernünftig und nicht mit tausend bugs und Fehlern). Weil LZB können wenigstens die meisten Fahrzeuge im TSC.
PS: ich hätte es mir eigentlich selbst denken können, dass dort keine Signale stehen. Wurde bei Leipzig/Halle - Bamberg ja auch schon so praktiziert.
Aber lieber die schöne beliebte Altbaustrecke mit der ikonische Geislinger Steige.
Ich bin dort schon langggefahren. So ikonisch ist die Strecke nun auch nicht. Da sind die Rheinstrecken, die Mosel, die Schwarzwaldstrecke und so manche Strecke im Harz wesentlich aufregender. Da ist halt mal kurz krasse Steigung, wo man mit vielen Güterzügen ab einer bestimmten Tonnage nachgeschoben werden muss. Ob das im TSC geht, weiss ich gerade garnicht. Aber ich meine mal bei Alan Thompson im Stream gesehen zu haben, dass man Nachschieben irgendwie simulieren kann im Spiel.
-
tom87 Die Geislinger Steige bietet aber sehr viel verschiedenen Zugverkehr. Dort kann wirklich so gut wie alles gefahren werden. Nachdem dort auch DB Regio Ulm mitsamt der FIBA vertreten ist bietet die Strecke viele Gestaltungsmöglichkeiten (Leute vor Ort können sich denken was ich meine). Alleine für den RE5 mit 4 Doppelstockwagen und einer 146 gibt es viele Varianten wie dieser dort unterwegs war. Angefangen von 218 und 111 sowie zwei 612 oder ein 425 oder im wirklich krassen Fall 4x650
Also Abwechslung bietet die Strecke wirklich 
-
RSSLO und LZB…..
Sometimes it works, sometimes not.
-
same with PZB

-