- Projektname:
- KBS123 Heidebahn
- Projekttyp:
- Strecke
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 25
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Derzeit wird Ausgestaltet zwischen Suerhop und Wintermoor und Gleise Verlegt bis Soltau und Signale gesetzt von Suerhop bis Wintermoor.
Gleisbau: 50%
Landschaft: 20%
Signale: 10% - Streckenlänge (in km):
- 38
- Start-/ Zielbahnhöfe:
- Buchholz Nordheide - Soltau
- Detaillierte Informationen zur Strecke:
- Moin,
dies ist mein erstes Reales Streckenprojekt, der Erste Abschnitt besteht aus Buchholz - Soltau, geplant ist bis Langenhagen mitte für den 2. Abschnitt.
Derzeit (Stand 5.1) ist die Strecke mit grober Landschaft bis Büsenbachtal befahrbar.
KBS 123 Heidebahn Buchholz - Soltau
-
- in Entwicklung
- Rhein Ruhr Express RRX
-
-
-
Steve
Hat das Thema freigeschaltet. -
Steve
Hat das Thema aus dem Forum Anfänger-Projekte nach Strecken verschoben. -
-
So Leid es mir tut, aber ich sag es besser jetzt, wo noch nicht viel gebaut wurde: Fang nochmal von vorne an. Wenn du eine reale Strecke nachbauen willst, brauchst du realistisches Terrain. Einfach auf der flachen Basismap zu bauen, wird selbst bei flachen Landschaften oft dem Charakter der Landschaft nicht gerecht (mit Ausnahme von Poldern und ähnlichem), und wenn du dich einmal in etwas unebeneres Terrain bewegen solltest, ist der Übergang von der Basishöhe 0 zu einer tatsächlich modellierten Oberfläche immer recht tückisch in der Gestaltung.
Du wirst nie 1 zu 1 die realen Höhenverhältnisse auf den Quadratmeter genau bekommen, aber du hast zwei Möglichkeiten, realistischeres Terrain zu bekommen:
1. Du importierst Höhendaten von einer Entsprechenden Datenbank in eine frische, leere Karte. Diese Höhendaten werden nicht genau dem echten Leben entsprechen und müssen ggf. nochmal gut nachbearbeitet werden, um für die Bebauung brauchbar zu werden. Bei komplizierten und großformatigen Terrainmerkmalen (Berge, große Hügelketten) ist dieser Weg aber fast unvermeidbar. Das ist in der Heide ja aber weniger anzutreffen. Deshalb gibt es noch
2. Die Methode, das Terrain von Hand zu modellieren, mithilfe von topografischen Karten und deren Höhendaten. Das ist natürlich auch nicht perfekt realistisch, ist aber bei flacheren Gegenden durchaus machbar. Dazu suchst du dir eine interaktive topografische Karte deiner Region im Internet, und checkst die groben Höhendaten um die Strecke ab. Anschließend trägst du mit dem Höhen-Ebenen-Tool entsprechende "Blöcke" an Terrain auf eine leere, neue Karte auf, und fügst weitere Unebenheiten mit den Terrain-Finetuning-Tools obendrauf hinzu. Anschließend das ganze harmonisch ausglätten und dann bebauen, wobei fürs bauen ggf. nochmal manche Stellen eingeebnet werden müssen. Das klingt kompliziert und ist in der Szene hier definitiv nicht der bevorzugte Weg, ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bei einer relativ flachen Landschaft den allerwenigsten Spielern auffallen wird. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht das auch zügig von der Hand.
-
Meinst du mit den Höhendaten DEM?
-
Genau, DEM-Terrain.
-
Gibt es eine Möglichkeit die Gleise und Landschaft auf die Strecke mit DEM zu kopieren?
-
Gleise und Landschaft auf die Strecke mit DEM zu kopieren?
Möglich ja, aber viel zu viel Arbeit. Du bist jetzt auf Höhe 0. Mit DEM bist du auf einer ganz anderen Höhe. Bau dann lieber alles nochmal von vorne.
Und vergess nicht immer ein Backup zu machen.
-
-
Wenn der so verschwindet wie bei dir im Bild, ist da eine Steigung. Das Gleis verschwindet sozusagen unter die Map.
-
Also gleich mal vorweg, ich bin kein Vollprofi. Aber ich habe schon einige Kilometer an Gleisen verlegt. Und auch mehr mals von neu Angefangen, weil ich unwissend einfach drauf los gebaut habe.
Ich weiß nicht wie dein Kenntnisstand ist von daher fange ich mal einfach an. Die Daten des DEM können bis zu 10 Meter abweichen, also 1:1 wird man es nie hinbekommen.
Am besten ist du informierst dich erst einmal genau über deine Strecke, Wiki, Bilder, gibt es Videos von Führerstandsmitfahrten, Höhen angaben der Ortschaften etc.
Dann überleg dir gut welchen Zeitraum du darstellen willst, welche Besonderheiten gab oder gibt es z.B. Abstellgleise, Anschlüsse, Betriebliche Besonderheiten z.B. welche Signale, eventuell Gruppenausfahrsignale etc.
Um so mehr infos du über deine Strecke sammelst um so besser kannst du es darstellen. Was meinst du wie viele Bilder wir von der realen Harz Strecke haben, da kommt einiges zusammen.
Wenn du das hast, nimmst du dir einen Start punkt (Bahnhof) und fängst an Gleise zu verlegen. Aber schau vorher welche Geschwindigkeiten gelten dort, hier empfehle ich zum einen die OpenRailwaymap. Aber auch das
Railsim Wiki ist eine gute Hifestellung um noch mal was nach zu lesen, bezüglich Streckengeschwindigkeit im TSC.
Und aus eigener Erfahrung setzt dich vorher mit dem Thema Gleisüberhöhung auseinander.
Um nun aber deine Frage, ganz einfach zu erklären: Ich glaube nicht, dass man das gänzlich weg zaubern kann.
Endweder ist die DEM höhe nicht genau, was ja wie eingangs beschrieben um 10 Meter normal ist oder der orginale Gleis verlauf geht in eine Steigung und in ein Gefälle.
Ich habe mal Zwei Screenshots vorbereitet. Auf dem einen siehst du, wenn man mit dem Cursor auf das Gleis geht die Steigung des Gleises.
Auf dem anderen Bild, wo du die Steigung einstellen kannst, der TSC nimmt Promille als Wert z.B. 33.333 Promille sind 1:30 was wieder rum bedeutet auf 30 Meter Gleislänge 1 Meter Höhen unterschied.
Wenn du eine Steigung bauen willst, gibt du die Promille dort ein. Bei einem Gefälle einfach ein Minus davor.
-
Danke an euch beiden für die Tipps!