TTB BR481 Ansagen problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe heute eine BR481 von der TTB gekauft. Bei der ersten Fahrt auf der Ringbahn ist mir ein Problem aufgefallen. Nach korrekter IBIS-Einstellung für die S41 werden nach dem Passieren des Halensees weder die Haltestellenansagen noch Ansagen wie „Aussteigen links/rechts“ oder „S41 einsteigen bitte!“ abgespielt. Kann mir jemand helfen?

Mir wurde IBIS eingestellt:
    Linie:41
    Umlauf:1

Ziel:55 (Ringbahn im Uhrzeigersinn)
    Start:2 (Ostkreuz)

edit:

Ich habe dasselbe Problem bei S25 nach der Passierung von Humboldthain festgestellt

• Hi,

werden die Ansagen grundsätzlich nicht abgespielt oder nur in bestimmten Situationen? Wenn das Fahrzeug die Zugtaufe erfolgreich schafft (Voraussetzung zum Losfahren), ist das Ansagensystem erfolgreich initialisiert und einsatzbereit.

Kommt generell keine Ansage, ist es ein Systemproblem (mal zunächst die Sound-Ausgabe-Einstellungen in Windows checken, insb. bei Umstellung sind Hauptsystem und TrainSim ggf. nicht auf gleichem Ausgabemedium aktiv). Ggf. Audiotreiber checken, in Einzelfällen half das Zwischenschalten einer virtuellen Soundkarte.

Wenn nur bestimmte Situationen, dann ist es ein Inhaltsproblem. Dann bitte auch genaue Angabe von Strecke und Szenario, wo es hakt.

Viele Grüße,
    Benjamin

• Wie ich bereits schrieb, tritt das Problem nach dem Passieren der in meinem ersten Beitrag genannten Stationen auf. Ich bin mir jedoch bezüglich der IBIS-Einstellungen unsicher, da mir anhand der Tabellen im Handbuch nicht klar ist, welche Werte ich in den einzelnen IBIS-Abschnitten eintragen soll. Insbesondere verstehe ich nicht, welche Werte ich für „umlauf“ einstellen muss, um das IBIS für jede Linie und Richtung korrekt zu konfigurieren

• Stehen im Handbuch nicht für jede Linie und teils für jeden Linienverlauf eine Range an validen Umläufen?

Das verstehe ich nicht. Die Tabelle für die Linie S25 zeigt folgende Varianten an:

-Victor

-Vampir

-Keine o. reserve
    Und ich weiß nicht, welche ich in Umlauf eingeben soll, je nachdem, ob ich nach Teltow oder Henningsdorf fahre.

Ich habe dasselbe Problem mit anderen Linien, z. B. S41, S42 und S26.

Ich weiß nicht, ob das die Ursache für das Problem mit der Ansagewiedergabe ist, das ich eingangs beschrieben habe, oder ob es noch etwas anderes ist

• Je nach Umlauf werden entweder andere Zuggrupen (v.a. relevant für den Funkverkehr) angesteuert - bei einzelnen Linien gibt es auch je nach Zuggruppe abweichende Linienverläufe, dazu gibt es ne Tabelle im Handbuch. Grundsätzlich sind mittlerweile alle Umlauf-Eingaben für jede Linie valide Eingaben. In unseren Szenarien verrät der Druck auf F10, welcher Umlauf im jeweiligen Szenario vorgesehen ist.

Wenn Zuggruppen wie Viktor oder Vampir angezeigt werden, wurde eine Route im IBIS erfolgreich geladen. Nicht vergessen: nach dem Laden die Fahrgastinfo über den Startbutton starten.

Die je aktuelle Station ist im Terminal auch eingeblendet. Mit Druck auf den beschrifteten Button kann die auch testweise angesagt werden.

Leider ist immernoch nicht beantwortet, ob grundsätzlich an allen Stationen keine Ansagen kommen oder nur an den beiden o.g. Stellen.

VG Benjamin

• Die Durchsagen enden nach Halensee bei Fahrt im Uhrzeigersinn auf dem Ostkreuzring nach Ostkreuz und nach Humboldthain bei Fahrt von Henningsdorf nach Teltow auf der S25. Die übrigen Geräusche (Motorgeräusche, Rollgeräusche usw.) funktionieren jedoch weiterhin. Dies bestätigen die Tests.

• Bugs derart, dass erst eine Weile Ansagen funktionieren und irgendwann nicht mehr, gibt es seitens des Ansagensystems nicht. Wo bisher von Problemen berichtet wurde, war das bereits mehrfach auf nicht normgerechte Audiotreiber zurückzuführen.

• Wenn mehrere Soundchips/-karten im Rechner verfügbar sind, testweise mal ein anderes Gerät nutzen, um sicherzustellen, dass es an der Hardware liegt
    • Dann Treibercheck für die Sound-Hardware
    • Falls digital angesteuerte Ausgabegeräte genutzt werden (USB-Kopfhörer o.ä.) dann auch für die
    • Bleiben Probleme, eine virtuelle Soundkarte wie hier beschrieben zwischenschalten

Viele Grüße,

Benjamin

• Bugs derart, dass erst eine Weile Ansagen funktionieren und irgendwann nicht mehr, gibt es seitens des Ansagensystems nicht. Wo bisher von Problemen berichtet wurde, war das bereits mehrfach auf nicht normgerechte Audiotreiber zurückzuführen.

• Wenn mehrere Soundchips/-karten im Rechner verfügbar sind, testweise mal ein anderes Gerät nutzen, um sicherzustellen, dass es an der Hardware liegt
    • Dann Treibercheck für die Sound-Hardware
    • Falls digital angesteuerte Ausgabegeräte genutzt werden (USB-Kopfhörer o.ä.) dann auch für die
    • Bleiben Probleme, eine virtuelle Soundkarte wie hier beschrieben zwischenschalten

Viele Grüße,

Benjamin

Es tut mir leid, falls ich mich wiederhole oder eine dumme Frage stelle, aber eine Sache verstehe ich immer noch nicht: Warum verschwinden die Durchsagen, wie ich eingangs beschrieben habe, erst nach dem Passieren eines bestimmten Bahnhofs und nicht schon vorher, obwohl IBIS korrekt konfiguriert ist? Warum sollte das Problem am Controller oder an der Hardware liegen, wenn andere Züge im Train Simulator, die Durchsagen machen können, dieses Problem nicht haben? Und generell hatte ich, abgesehen von dem Problem mit den Bordansagen in der BR481, noch nie Audioprobleme im Train Simulator

• Hmm, mach doch nach passieren der bestimmten Bahnhöfe mal einen Screenshot vom IBIS-Gerät? *denk*

Du darfst auch nicht vergessen, die 481 bekommt den "Auftrag" zum abspielen der Ansagen (meine ich) auf eine andere Weise als andere Fahrzeuge im TSC. Im Beispiel der Ringbahn sind sogenannte Ansagen-Trigger auf der Strecke verbaut, welche die Ansagen auslösen. Man könnte jetzt Fragen, ob du im Streckeneditor unterwegs warst und aus versehen einen gelöscht hast, aber das schließe ich jetzt einfach mal aus.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

• Nein, ich habe im Editor nichts geändert. Ich füge einen Screenshot der IBIS-Konfiguration bei, aufgenommen in Ostkreuz.
    Ich möchte hinzufügen, dass ich nur eine quick drive gemacht habe und meine Probleme nur dort auftreten.

Diesmal enden die Bordansagen am Bahnhof vor Hohenzollerndamm; die Fahrt führt von Ostkreuz nach Ostkreuz

• Die Ausführungen oben bezogen sich auf den Fall, falls die Weiterschaltung (erkennbar auf dem IBIS-Terminal) funktioniert und dort die passenden Stationen angezeigt werden, die zugehörigen Ansagen aber nicht abgespielt werden. Dass das der Fall ist, wurde leider noch immer nicht explizit bestätigt. Fehlt die Weiterschaltung, fehlen die zugehörigen Trigger auf der Strecke/im Szenario. Bei der Ringbahn gibt's da Probleme im Bereich Bornholmer/Pankow. JWD ist ja noch in Arbeit, ich gehe davon aus, dass wir mit bahnjan bis zum Voll-Release Fehler ausmerzen. Entlang der S25 sind mir keine derartigen Probleme bekannt. Ich gehe deshalb weiter davon aus, dass wir hier ein anderes Problem haben.

Es tut mir leid, falls ich mich wiederhole oder eine dumme Frage stelle, aber eine Sache verstehe ich immer noch nicht: Warum verschwinden die Durchsagen, wie ich eingangs beschrieben habe, erst nach dem Passieren eines bestimmten Bahnhofs und nicht schon vorher, obwohl IBIS korrekt konfiguriert ist? Warum sollte das Problem am Controller oder an der Hardware liegen, wenn andere Züge im Train Simulator, die Durchsagen machen können, dieses Problem nicht haben? Und generell hatte ich, abgesehen von dem Problem mit den Bordansagen in der BR481, noch nie Audioprobleme im Train Simulator

Das "Warum" fragst du am besten deinen Hardwarehersteller. Das beim 481 genutzte Ansagensystem startet (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen) aus dem TrainSim heraus im Grunde ein zweites, parallel laufendes Soundsystem, das die Nutzung komprimierter Files und sequentielles Abspielen von Ansagenschnipseln ermöglicht, was der TSC mit Bordmitteln nicht erlaubt. Wir nutzen das System jetzt seit ca. 10 Jahren und so ziemlich alle derartigen (sehr seltenen) Problemfälle ließen sich auf Treiberprobleme der Audiohardware zurückführen, die beim API-gerechten Nutzen des zweiten Soundsystems bzw. dem Parallelbetrieb (teils erst nach längerer Spielzeit) auftraten. Analog bei der Nutzung digitaler Ausgabegeräte (Bsp. USB-Headset). Für buggy Treiber von Hardwareherstellern können wir nix. In diesen Fällen hat - wenn auch Treiberupdates nicht helfen - das Zwischenschalten einer virtuellen Soundkarte den Nutzern geholfen. Also probier es bitte aus, wenn sich rausstellt, dass hier kein Weiterschaltungsproblem vorliegt.

Viele Grüße,
    Benjamin

• Hast du zufällig dieses CleanAssets Tool genutzt vikingrailroader ?

Das löscht nämlich auch die für Ansagen gebrauchten XML Dateien und dann funktionieren sie nicht mehr. Ich spreche da aus Erfahrung ^^

CleanAssets? Ich habe noch nie von einem solchen Tool gehört oder es benutzt

Die Ausführungen oben bezogen sich auf den Fall, falls die Weiterschaltung (erkennbar auf dem IBIS-Terminal) funktioniert und dort die passenden Stationen angezeigt werden, die zugehörigen Ansagen aber nicht abgespielt werden. Dass das der Fall ist, wurde leider noch immer nicht explizit bestätigt. Fehlt die Weiterschaltung, fehlen die zugehörigen Trigger auf der Strecke/im Szenario. Bei der Ringbahn gibt's da Probleme im Bereich Bornholmer/Pankow. JWD ist ja noch in Arbeit, ich gehe davon aus, dass wir mit bahnjan bis zum Voll-Release Fehler ausmerzen. Entlang der S25 sind mir keine derartigen Probleme bekannt. Ich gehe deshalb weiter davon aus, dass wir hier ein anderes Problem haben.

Das "Warum" fragst du am besten deinen Hardwarehersteller. Das beim 481 genutzte Ansagensystem startet (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen) aus dem TrainSim heraus im Grunde ein zweites, parallel laufendes Soundsystem, das die Nutzung komprimierter Files und sequentielles Abspielen von Ansagenschnipseln ermöglicht, was der TSC mit Bordmitteln nicht erlaubt. Wir nutzen das System jetzt seit ca. 10 Jahren und so ziemlich alle derartigen (sehr seltenen) Problemfälle ließen sich auf Treiberprobleme der Audiohardware zurückführen, die beim API-gerechten Nutzen des zweiten Soundsystems bzw. dem Parallelbetrieb (teils erst nach längerer Spielzeit) auftraten. Analog bei der Nutzung digitaler Ausgabegeräte (Bsp. USB-Headset). Für buggy Treiber von Hardwareherstellern können wir nix. In diesen Fällen hat - wenn auch Treiberupdates nicht helfen - das Zwischenschalten einer virtuellen Soundkarte den Nutzern geholfen. Also probier es bitte aus, wenn sich rausstellt, dass hier kein Weiterschaltungsproblem vorliegt.

Viele Grüße,
    Benjamin

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich bin Linux-Nutzer und verwende daher TSC und andere Spiele, die nicht nativ für Linux sind, mit Proton über Steam. Ich nutze auch eine USB-Soundkarte, aber es gab nie Probleme

2 Mal editiert, zuletzt von vikingrailroader () aus folgendem Grund: Merged a post created by vikingrailroader into this post.