TTB BR481 Ansagen problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe heute eine BR481 von der TTB gekauft. Bei der ersten Fahrt auf der Ringbahn ist mir ein Problem aufgefallen. Nach korrekter IBIS-Einstellung für die S41 werden nach dem Passieren des Halensees weder die Haltestellenansagen noch Ansagen wie „Aussteigen links/rechts“ oder „S41 einsteigen bitte!“ abgespielt. Kann mir jemand helfen?

Mir wurde IBIS eingestellt:
    Linie:41
    Umlauf:1

Ziel:55 (Ringbahn im Uhrzeigersinn)
    Start:2 (Ostkreuz)

edit:

Ich habe dasselbe Problem bei S25 nach der Passierung von Humboldthain festgestellt

• Hi,

werden die Ansagen grundsätzlich nicht abgespielt oder nur in bestimmten Situationen? Wenn das Fahrzeug die Zugtaufe erfolgreich schafft (Voraussetzung zum Losfahren), ist das Ansagensystem erfolgreich initialisiert und einsatzbereit.

Kommt generell keine Ansage, ist es ein Systemproblem (mal zunächst die Sound-Ausgabe-Einstellungen in Windows checken, insb. bei Umstellung sind Hauptsystem und TrainSim ggf. nicht auf gleichem Ausgabemedium aktiv). Ggf. Audiotreiber checken, in Einzelfällen half das Zwischenschalten einer virtuellen Soundkarte.

Wenn nur bestimmte Situationen, dann ist es ein Inhaltsproblem. Dann bitte auch genaue Angabe von Strecke und Szenario, wo es hakt.

Viele Grüße,
    Benjamin

• Wie ich bereits schrieb, tritt das Problem nach dem Passieren der in meinem ersten Beitrag genannten Stationen auf. Ich bin mir jedoch bezüglich der IBIS-Einstellungen unsicher, da mir anhand der Tabellen im Handbuch nicht klar ist, welche Werte ich in den einzelnen IBIS-Abschnitten eintragen soll. Insbesondere verstehe ich nicht, welche Werte ich für „umlauf“ einstellen muss, um das IBIS für jede Linie und Richtung korrekt zu konfigurieren

• Stehen im Handbuch nicht für jede Linie und teils für jeden Linienverlauf eine Range an validen Umläufen?

Das verstehe ich nicht. Die Tabelle für die Linie S25 zeigt folgende Varianten an:

-Victor

-Vampir

-Keine o. reserve
    Und ich weiß nicht, welche ich in Umlauf eingeben soll, je nachdem, ob ich nach Teltow oder Henningsdorf fahre.

Ich habe dasselbe Problem mit anderen Linien, z. B. S41, S42 und S26.

Ich weiß nicht, ob das die Ursache für das Problem mit der Ansagewiedergabe ist, das ich eingangs beschrieben habe, oder ob es noch etwas anderes ist

• Je nach Umlauf werden entweder andere Zuggrupen (v.a. relevant für den Funkverkehr) angesteuert - bei einzelnen Linien gibt es auch je nach Zuggruppe abweichende Linienverläufe, dazu gibt es ne Tabelle im Handbuch. Grundsätzlich sind mittlerweile alle Umlauf-Eingaben für jede Linie valide Eingaben. In unseren Szenarien verrät der Druck auf F10, welcher Umlauf im jeweiligen Szenario vorgesehen ist.

Wenn Zuggruppen wie Viktor oder Vampir angezeigt werden, wurde eine Route im IBIS erfolgreich geladen. Nicht vergessen: nach dem Laden die Fahrgastinfo über den Startbutton starten.

Die je aktuelle Station ist im Terminal auch eingeblendet. Mit Druck auf den beschrifteten Button kann die auch testweise angesagt werden.

Leider ist immernoch nicht beantwortet, ob grundsätzlich an allen Stationen keine Ansagen kommen oder nur an den beiden o.g. Stellen.

VG Benjamin

• Die Durchsagen enden nach Halensee bei Fahrt im Uhrzeigersinn auf dem Ostkreuzring nach Ostkreuz und nach Humboldthain bei Fahrt von Henningsdorf nach Teltow auf der S25. Die übrigen Geräusche (Motorgeräusche, Rollgeräusche usw.) funktionieren jedoch weiterhin. Dies bestätigen die Tests.