Alte Nachtzüge überarbeiten?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

nachdem zahlreichen Feedback für den IC der 90er stellt sich mir die Frage ob eine grundsätzliche Überarbeitung der alten Nachtzugwagen und Lackierungen grundsätzlich interessant wäre. Die Modelle waren damals schon sehr genau, man merkt Ihnen heute aber das Alter an.
    Falls ja, fehlen noch Wagen die man dazu haben sollte?

• matthias.gose

Hat den Titel des Themas von „Alte Nachtzüge“ zu „Alte Nachtzüge überarbeiten?“ geändert.
  • Viel wichtiger wäre mir dazu ein Bm234 (der fehlt wirklich).

Abteilwagen Am 203, ABm 225, Bm 235 und BDms 273
    Verreisen Sie mit "dem Blauen" wohin Sie wollen. Ob im InterCity oder D-Zug auf dem Gebiet der Deutschen Bundesbahn oder Richtung Osten im Interzonenzug. Diese…
    www.3dzug.de

Als Ergänzung vielleicht ein paar Halberstädter, in grün-beige die von Jasksoft sind geil, aber in Masse eche Performancefresser. Optimal war z. B. dieser hier:

Halbgepäckwagen BDomsb
    Werten Sie Ihre Eil- und D-Züge mit diesem praktischen Raumwunder auf: Neben großem Stauraum für das etwas sperrige Gepäck oder Fahrräder bietet dieser Wagen…
    www.3dzug.de

Die Nachtzüge finde ich schon gut, ich lege allerdings auch wenig Wert auf Innenansichten.

IC79: Jede Stunde Jede Klasse

3 Mal editiert, zuletzt von Becherglas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becherglas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Viel wichtiger wäre mir dazu ein Bm234 (der fehlt wirklich)

Den Bm234 gibt es allerdings für den TSC.

Den stellte damals RW/0381 bereit, als DR-Bm234-Euro-Express

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• matthias.gose

Eine Überarbeitung des alten Rollmaterials wäre großartig!

Im Nachbarforum bei DutchSims wurde gestern folgendes Repaint hochgeladen:

Bvmc285 Repaint pack v1.0 - DutchSims

Dieses behinhaltet unter anderem die CNL-Lackierung in blau für die Bvmc aus dem Nachtzug-Bundle.

Hatte sie zusammen im Zugverband mit deinem Wlabm in blau der CNL, da fiel mir wieder auf, dass die Farbe dort viel zu grell ist.

Auch die in dem Repaint-Paket schaut für mich zwar nicht nach dem korrekten Farbton aus, kommt dem allerdings m.M.n. deutlich näher.

"Ral 5022 Nachtblau" ist zwar anscheinend keine offizielle Farbe in der Einstufung der DB etc. gewesen, wurde im Modellbau allerdings genutzt,

keine Ahnung...

https://www.ralfarbpalette.de/…82%AC15%2C95%20zzgl.,MwSt.

Wie man vermutlich heraus hört, ich fände es klasse einen kompletten Zugverband der alten CityNightLine in Nachtblau auf den heutigen Stand zu bekommen. ^^

Dafür würden dann folgende Wagen benötigt werden:

WLABm,

WLBm,

WRm,

Bvcmz,

Bdcm,

Bcm,

Bpm

und D.

Dann müsste das eigentlich komplett sein...

Generell kann es bekannterweise nie genug Speisewagen geben - mit Panto, ohne Panto...

Auch einen Tanz-/Gesellschaftswagen vermisse ich sehr im TSC, genauso wie einen Halbspeisewagen, Quick-Pic, McDonalds'-Speisewagen... :saint:

Auch der Touristikzug von vR ist nicht komplett, dem fehlt z.B. bis heute der richtige Gepäckwagen...

Auch orientrote IC-Wagen mit DB-Keks gibt es noch nicht im TSC, ebenso wenig wie die Reisezugwagen in Blau-Beige mit DBAG-Logo, welche in EpV sehr flächendeckend anzutreffen waren.

Da sind zwar ein paar sehr exotische Fälle dabei, fände allerdings alles davon sehr bereichernd.

• Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

Einmal editiert, zuletzt von svenko1998 ()

• Ich schließe mich mal an, eine Überarbeitung würde den Wagen nicht schaden.

Meiner Meinung nach, würde Ich sogar ein komplett Packet des ehemaligen City Night Line bevorzugen, mit allen Wagen die da so drinnen hingen. Wenn du Lust und Laune darauf hast, die selben Wagen ebenfalls dann auch in den DB Farbtönen, als es von dem CNL Blau, auf die DB Farben wechselte.

Für verschiedene Epochen in Szenarien, sehr brauchbar.