Berlin - Leipzig Remastered 2025 nicht mehr kompatibel

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wenn jemand auf Railworks Austria unterwegs ist, könnte man mal Bescheid geben. Mit dem letzten Update ist dieses Upgrade, was kein Klon ist sondern das Original überschreibt, nicht mehr szenariokompatibel.


    Szenarien die vorher liefen, funktionieren nun nicht mehr. (Luckygod's ICE 598 nach B-Gesundbrunnen hat jetzt am Ende eine KI Kollision, andere Szenarien laden gar nicht mehr und zeigen eine Fehlerliste und Invalid Consists und Destinations (gerade getestet bei Luckygod's Rheingold im dicken B.)


    Es sollte nun eine neue Strecken GUID vergeben werden meines Ermessens nach. Ich habe für mich selbst das Remaster als Klon parallel zum Original installiert.

  • Das ist aber auf RWA und beim Ersteller bekannt und auch so akzeptiert. :(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Da muss man halt mal sich ran setzen und die Szenarien an passen, weil einige Wegpunkte der Strecke sich verändert haben, und einige hinzu gekommen sind!

    Ja dann verat mir das mal wie man das machen kann .Da hab keine Ahnung davon hab die alte drinn wieder und Fahren alle

  • Ich denke, das sollte jeder für sich frei entscheiden Spikee1975

    Kann ja jeder, deswegen mein Vorschlag eine neue Strecken ID zu erzeugen.


    Ich habe hier Szenarien für Berlin-Leipzig, Berlin Leipzig Remastered, Berlin Leipzig Remastered 2025 die alle in den gleichen Streckenordner wollen obwohl zueinander nicht kompatibel. Als wenn HaSi v4 Szenarien nach 00000004-0000-0000-0000-000000000000 wollten ;)


    Ich muss bei jedem Szenario auf der Downloadseite nachsehen welche Version jetzt gefordert wird und dementsprechend im Content Ordner umbenennen und so. Das ist unsinnig. Natürlich hab ich das für mich mit Klonen geregelt, war nur ein Anstoss an das Upgrade Team da mal aufzuräumen für alle. Neue tracks.bin = neue Strecke vereinfacht gesagt. Und Szenarien sind dann eindeutig zugeordnet.

  • Es ging ja auch nur drum, ich hatte ein Szenario auf der RM Version gespielt vor dem letzten Update, da lief es, und mit dem aktuellen Patch eben nicht mehr. Mehr wolte ich nicht sagen.


    Und um die hunderte Szenarien die es hier gibt weiter spielen zu können brauch man eben auch die Originalstrecke, deswegen brauchen die getrennte GUIDs.

  • Das hätte früher passieren müssen, aber besser jetzt als zu spät.


    Szenarien die für frühere Remastered Versionen gebaut wurden sind eh immer gefährdet da die Strecke ja noch nicht final ist (haben auch schon die ersten JWD Szenarien die das Update nicht überlebt haben - aber logisch da WIP). Zumindest können die jetzt eindeutig im designierten Streckenordner geparkt werden. (Szenarien kann man verschieben, sie sind nicht an die Route ID gebunden, nur an Markernamen und Ribbons. Muss man nach dem Verschieben lediglich SDBCache.bin löschen.) Für gewünschte QD Consists muss man natürlich die neue StreckenID hinzufügen.

  • Ich begrüße das ausserordentlich, dann habe ich halt 2x Berlin-Leipzig (mit Seddin sogar 3x).

    Hamburg-Hannover habe ich auch dreimal (original, Deluxe und Remastered), HaSi (original, V3 und V4) auch so, thats Life.

  • So wird's ja in der deutschen Community seit jeher gemacht und aus gutem Grund. Solange ich nur Szeneriekacheln, OL und Gleise ändere - nichts was Auswirkungen auf Szenarien hat, kann ich ein Upgrade über die Originalstrecke bügeln. Aber andere tracks.bin ist eben andere Strecke technisch gesehen weil der TS eben nur auf der tracks.bin und seinen Markern und Knoten navigiert, all der Rest, Terrain, MixMap, Lofts, Roads, Scenery, ist nur für unsere Augen.


    Das ist nun mal ein Klassiker für den bereits hunderte Szenarien im Downloadangebot sind, die das Original benötigen. Wenn jemand Cottbus - Frankfurt (Oder) upgraded ohne Klon fällt das nicht ins Gewicht, aber hier ist eben eine Strecke betroffen, für die es Szenarien gibt und die bei einigen auch unter Steam Überwachung ist, d.h. das Upgrade müsste nach jeder Verifikation reinstalliert werden, dem geht man mit eigener ID auch aus dem Weg.


    Für mich selbst hatte ich das schon gemacht, man kann auch ganz ohne TSTools einen Klon machen in dem man einfach eine neu GUID generiert (online) und diese in RouteProperties.xml oben überschreibt (die "doppelte Sicherheit" per zweier Int64 wird nach meinen Tests gar nicht benutzt - sind schon in der Academy falsch, die Strecke wurde nachträglich in 00000050-... umbenannt) und den Ordnernamen auf diese umbenennt. Fertig. Szenarien kennen die RouteID eh nicht (und werden im TS völlig unabhängig von der StreckenID verwaltet, deswegen darf es auch keine doppelten GUIDs geben - TS-weit, nicht nur per Strecke. Daher auch das GUID System das mehr Szenarien erzeugen kann als Sterne im Universum).


    Streckenklon im TS selbst erzeugen sollte man nicht, ausser man hat überprüft das Ursprungskoordinaten in der Route Template gleich sind wie in der RouteProperties.xml, da sonst ein Verschub entsteht. Sollte bekannt sein dass hier auf die Template zurückgegriffen wird, und sobald der Streckenersteller beim Erstellen eigene Koordinaten eingibt, also die der Texturing Template ändert, kann diese nur extern geklont werden (oder per nachträglicher Erstellung einer eigenen Template die man auch rückwirkend aus den Daten der RouteProperties erstellen kann.)