Hamburger U1 Weiche verlegen geht nicht.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin, ich verzweifele an einer Weiche die ich Verlegen will, ich lege die Weiche, aber man kann sie nicht nutzen, siehe Bild. Deswegen brauche ich bitte mal eure Hilfe. Ich verwende für die Weiche die Gleise der U1 Strecke, aber es will einfach nicht klappen, was mache ich Falsch ? Wie bekomme ich sie Befahrbar ? Die Weiche wurde vor kurzen an der Haltestelle Langenhorn Markt ri. Innenstadt verbaut. Siehe Bild aus eine YT Video. (Das Video ich nicht von mir) Die Stromschienen, werden noch angepasst.

  • Du musst für die Zweiggleise explizit die gleichen Gleise verlegen wie auf dem Stammgleis. Ich kenne das Assetpack der Strecke nicht, aber offenbar weiß der Editor nicht wie er die Radlenker und das Herzstück ausbilden soll.


    Am besten benutzt man auch in den Zweiggleisen die gleiche Trackrule wie im Stammgleis.

  • Wenn man sich die Flyouts ansieht fehlt da definitiv ein Eintrag für die Trackrule. Deswegen geht es nicht. Mal ein anderes Gleistück markieren und schauen was da so für Einträge sind und dann das entsprechende Gleis bzw dessen Einträge aus den Listen raussuchen.


    P.S. Die verbaute Weiche sieht optisch und kurventechnisch nicht ganz gleichmässig aus. Es gibt dafür ein Tool mit dem man das ganz gut hinbekommt (die Gleise müssen dafür parallel sein). Dafür ist das im linken Flyout dieses sonnenartige Symbol mit dem kreuz drin (das unter dem Pfeil nach links). Wenn man drüber fährt nennt sich es "Überleitung".

  • Mir ist in der Ausfahrt Langenhorn Markt, was aufgefallen, an Signal Endet die Strecke laut HUD, und wenn man darüber Fährt entgleist der Zug. Ich Installieren die U1 einmal komplett neu, dann versuche ich das mit der Weiche nochmal neu. Ich werde berichten ob es geklappt hat, vielleit konnte er die Weiche deswegen nicht richtig machen.

  • Hallo crisjenn ,


    die Stromschienen liegen bei dir zwischen den beiden Gleisen - meiner Ansicht nach, sollten diese jedoch so verbastelt werden, dass die jeweils außen zum liegen kommen. Hoffe dieser Punkt ist einigermaßen verständlich.
    Des weiteren, wenn unter den Schienen noch ein Loft-Objekt verbaut ist (zum Beispiel der Bahndamm), dann könnte da auch die Schwierigkeit versteckt liegen.
    Bedeutet, wenn es möglich sein sollte, dieses Loft-Objekt erst einmal herausnehmen (verschieben oder löschen) - einfach mal probieren. Falls es schiefgehen sollte, nicht speichern und einfach das Game verlassen.

    Auch kann eine kleine Trennung im Gleis - im Bereich der neuen Weiche - dazu führen, dass die Weiche sich nicht ausbildet.


    Also:

    Erstmal die Schienen drehen - ist wohl eine Neuverlegung vermutlich -

    Zweitens schauen, ob da noch ein Loft deine Verlege-Aktion sabotieren könnte

    Drittens, unbedingt darauf achten, dass nirgendwo im Bereich eine Trennung vorhanden ist (auch eine verschweißte Schiene ist eine Trennung). Wenn es nicht anders geht, dann ganze Teilstücke neu verlegen - geschieht ja sowieso, weil die Schienen gedreht werden müssen.


    Gruß

  • Danke euch für eure Tipps und Hilfe, habe auch gedacht, das die Gleise zu nahe liegen, und es deswegen nicht geht. Ich werde alle eure Tipps ausprobieren.

    Ich werde wieder Berichten, oder es Erfolgreich war.

  • Hm, es gab schon weiter oben diesen Vorschlag - wie gestaltet sich das Ergebnis, wenn völlig neu hingebastelt auf grüner Wiese?

    Könntest du ja mal probieren.

    In solchen Fällen, kann es besser sein. nicht mit dem Überbrückungstool zu arbeiten, sondern jede Weiche einzeln zu erstellen und zwar:

    Zuerst eine Weiche, dann ein kleines Stück gerade - an dieses gerade Stück dann die zweite Weiche. Dann hat man zwischen den 2 Weichen ein kleines gerades Teilstück - musste schauen, wie das mit der Stromschiene sich gestaltet.

    Bitte noch daran denken, das Signal anders zu positionieren - könnte mir vorstellen, dass der jetzige Standort nicht den Vorschriften entspricht.

    Gruß

  • Cotten Eye Joe


    Ich habe einiges Ausprobiert, aber ich habe es nicht hinbekommen.

    JSC

    Ich habe die Höhen mal angepasst, und es hat nicht Geholfen, ich glaube auch immer noch, das die Gleise zu Dicht aneinander liegen.


    Hier ist der Versucht einen Weiche zu erstellen. Auf der U1 Strecke sind in den Bereich unterschiedlich Boden Höhen. Ich habe die Gleise eben mal neu verlegt mit mehr Abstand zwischen den Gleisen, aber es hat nichts Gebracht.

  • crisjenn Dein Fehler scheint zu sein, dass der Schweißpunkt der beiden Gleisstücke der Weiche beim geringen Gleisabstand innerhalb der Schienen des einen Gleises liegt. Das mag der TS nicht, und dann rendert er auch keine richtige Weiche. Stelle sicher, dass sich der Schweißpunkt möglichst mittig zwischen den zwei Gleisen befindet. Also etwa da, wo sich die Schotterbetten der zwei Gleise treffen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Habs mal in dem Streckenabschnitt auf einem Klon ausprobiert - nunja: es funktioniert.


    verwendetes Gleis: "Track wooden 3rd rail left" (der 2. Eintrag !). Trackrule ausgewählt. Dann Überleitungstool verwendet. Zack: Weiche drin. Optisch allerdings noch nicht ganz ausgereift (wär mir persönlich fast schon egal).




    Mitten im Gleiswechsel Gleis getrennt, neu verschweisst. Dann hats aber aufeinmal Stromschiene in den Gleiswechsel hineingezogen. Also rechts und links Gleisstück entfernt und mit dem "Track wooden" neu verbunden. Kann ggf frimmelig sein, weil der Bereich ein Gefälle hat. Muss man also u.U Gefälle anpassen und die zuverbindenen Gleisstücke exakt auf die gleiche Höhe hinbiegen damit man die zusammenschweissen kann.

    Auf der im Bild linken Seite war es aber auch ein Mist überhaupt ein Gleis zu legen das auch sichtbar ist, weil da der TS zuerst ständig nur ein unsichtbares Gleis reingezimmert hat.


  • crisjenn

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.