Sind 10-20 Fps bei guter Hardware normal?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Ich habe jetzt einen neuen Gaming Laptop. Alle anderen Spiele außer Train Simulator laufen einwandfrei mit hohen Fps-Raten. Auf freier Strecke habe ich wenn es gut läuft mal 20 Fps, mehr nie. Dazu sind die Grafiken ziemlich verpixelt, obwohl ich Anti Aliasing deaktiviert habe.

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i9 13900H (5,4 GHz)

Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4070

16 GB RAM, 1TB SSD

Kann man da irgendwas machen, dass sich die Fps Rate verbessert?

• Das ist definitiv nicht normal. Stelle sicher, dass dein Train Simulator auch wirklich mit der 4070 ausgeführt wird, und nicht mit dem integrierten Grafikprozessor des Laptops. Das kannst du in der NVIDIA Systemsteuerung nachschauen. Manchmal resetted es sich auch von alleine, obwohl du die 4070 schonmal zugewiesen hast.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Der Hardware ist das ja egal welcher Sim
    Seit Win 10 Herbstupgrade 24 muss man aber darauf achten, dass man die Software auf die Supergrafikkarte einstellt

Bitte folgende Vorgehensweise beachten: Seit Windows 10 Version 21H1 wird die Steuerung von Grafikkarten nur noch von Windows selbst vorgenommen.

Das heißt: Um auf den Spiele Grafiktreiber zu greifen zu können, müsst Ihr in der Suche in Windows einfach Grafikeinstellungen eingeben.

Aus der Liste der Apps sucht Ihr Euch z.B. Railworks aus. Dann einfach auf den NVIDIA-Grafiktreiber umstellen- Danach läuft der TS so wie er soll

• Oh, Hoppla. Da habe ich mich wohl im Forum verguckt. Aber Danke, dass ihr mir trotzdem helft. :saint:

Ich habe in den Grafikeinstellungen bei Windows meine NVIDIA Grafikkarte ausgewählt, allerdings hat das leider überhaupt nichts geändert.

Ich habe dann mal direkt in die NVIDIA App geschaut. Im Gegensatz zu meinen anderen Spielen steht dort beim Train Simulator, dass das Programm keine Optimierung unterstützt (siehe Screenshot). Hat das etwas mit dem Problem zu tun?

• Man sollte in der ganzen Euphorie nicht vergessen, das die Mobile Versionen der CPU & GPU's nie an die Desktopversionen herankommen.

Irgendwie muss man die ganze Abwärme ja auch abführen und das ist bei Mobilen Geräten nur begrenzt möglich.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Eine RTX 4070 Mobile ist in etwa vergleichbar mit einer RTX 3060/3070 für den Desktop PC.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.