Frage zu italienischen Strecken hier 5 terre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen, kennt sich jemand mit den italienischen Strecken aus?

Hatte mir die Strecke 5 terre installiert so weit, so gut, aber das Meer ist leer finde es nicht.

Hatte die Strecke schon mal vor Jahren gehabt und meine da hätte ich das Meer gehabt.

hat noch jemand eine Idee?

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Lade ich mir grad runter :)

Sehe da nur seltsame UTM Easting und Northing Werte in der RouteProperties... mal was probieren.

Und die Kachelnamen (+000373+004776) sprechen für sich. Hier ist irgendwas verschoben worden. Weit weg vom Origin. Leider auch null RouteMarkers die zur Strecke gehören.

Einfacher Trick: Neues Szenario erstellen und dann in der ScenarioProperties im <Gizmo> eine vorhandene Kachelnummer eingeben, Szenario neu laden und rumms bist du da

Dazu noch eine mediterran modifizierte AP TimeOfDay mit Sonne fast im Zenith im Sommer für kurze Schatten - scheee ischs! 8)

Fehlt nur noch... Monica :)

Anbei ein Freeroam Szenario das dich hinbeamt :)

• Spikee1975, danke für den "Beamer", aber mein Problem ist halt noch, dass da jemand im Mittelmeer den Stöpsel gezogen hat, sprich kein Wasser da ist. :(

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Jo, hier sind meine wenigen Fehlteile, seh ich nicht von fehlenden Wasser *denk*

• Hast du die Sichtweite in den Grafikeinstellungen auf Maximum?

Manchmal ist das LOD irgendwie verbuggt und dann tauchen die Assets grundsätzlich garnicht auf egal wie nah man dran ist.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Itinerari reali - Rotabili Italiani

( ich habe die linke Liste übersetzen lassen, so ist es einfacher. )

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Wenn wir schon beim Thema sind,
    ich habe eher ein größeres Problem.

Habe alles installiert, was in der ReadMe stand, das notwendige Payware habe ich in Besitz (schon seit längerem) und habe das da einfach...
    RW Tools ist da nicht unbedingt hilfreich.

Frage mich echt, wie bei dir das so perfekt ausschaut, Spikee1975

Ich bin sehr spezialisiert, was Italien angeht, aber da bin ich ausnahmsweise mit meinem Latein am Ende...

Hat irgendwer eine Idee?

LG

• Lt. Readme wird auch die französische Triangle du Cantal benötigt. Die braucht wiederrum paar Sachen. Auch diese installiert?

Davon abgesehen, Meer habe ich auch, aber dafür fehlen ein paar andere Dinge wie u.a. 1-2 Bahnsteige bzw Boden und ne Mauer, und in ein paar Tunneln scheint man durch kleine Öffnungen durchschauen zu können.

Das Ding ist mit den ganzen italienischen Strecken ...ein Haufen Gigabyte an Assets, einiges was womöglich gar nicht drin sein sollte, oder müsste (z.B. was sucht hier ein Asset-Ordner "RSSLO-Routes" drin??? ) und dann wurde wahrscheinlich noch in diversen Files aus anderen Quellen noch rumgefuhrwerkt. Viele italienische Strecken sind dann auch schon relativ alt. Je nach dem wer was wie über die Zeit installiert hat, kommen da möglicherwiese durchaus die ein oder anderen unterschiedlichen Probleme raus. Und nach der Readme die mir vorliegt funktionieren da ein paar Links auch nicht mehr, bzw man kommt nur noch auf eine leere Seite.

Also vielleicht evntl einfach nochmal die Readme durchgehen, alles Stück für Stück installieren was noch geht (ich, zb überschreib bei solchen Freeware Installationen erstmal garnichts um nicht zu riskieren mir irgendwas anderes durch uraltzeug zu überschreiben). Wenn es dann gehen sollte GUT, wenn nicht, einfach ad akta legen. [sind eh nur um die 20km]

• AlphaAbteilung

Naja ich stelle halt bei jeder neuen Strecke sicher dass AP Himmel und Wetter benutzt wird, alles andere ist halt nix. D.h. RouteProperties.xml durchsehen, die dort verlinkte Template öffnen und sicherstellen dass sie auf AP Himmel zeigt. Kuju\RailSimulatorCore\TimeOfDay\Core_*.xml ist da immer passend, weil dort von AP schon automatisch der Himmel installiert wird. (Die TimeOfDay Angaben in der RouteProperties werden ignoriert solange die Template vorhanden ist.)

Ausserdem passe ich jeden Terrain Texturing Blueprint der benutzt wird an und setze <DistantTerrainColour> auf 0.3, 0.37, 0.25. (Werte von der AP Wherry Lines) weil die perfekt mit AP Himmel und Wetter harmonieren. (Erst im JWD Bugfix Thread darauf gekommen, man lernt nie aus.)

Des weiteren habe ich mir noch zwei Sets von AP TimeOfDays kreiert, um somit grosse Teile des Globus abzudecken. Der Standard AP Himmel ist London (oder Dortmund, Leipzig, Vancouver etc) basiert, also unsere nördlichen langen Sommerabende weil wir recht nahe am Nordpol sind und der im Sommer eben zur Sonne geneigt ist, Gibt's im Süden nicht, dafür steht die Sonne halt höher am Himmel tagsüber und die Tageslängen unterscheiden sich weniger durch die Jahreszeiten. Hell ist's von 6am - 6pm grob gesagt. Dann noch eine wo die Sonne über den Nordhimmel also von rechts nach links läuft für Südafrika und Neuseeland.

Alles in der Mitte (Subtropen/Tropen) benötigt eigentlich nur ein und dieselbe Saisondatei für alle vier, da gibt es keine Jahreszeiten, nur Regenzeit und sowas. Und in der Polarregion funktioniert nur DynamischeWolken realistisch (SL 3D Wetter) - da ist das Szenariodatum dann auschlaggebend, und da hast du dann bei 70° N im Juni tatsächlich Mitternachtssonne im TS (z.B. auf Narvik - Luleå), und die gewählte Saison betrifft nur die Texturen da der Rest anhand des Breitengrads und Datums berechnet wird und nicht wie TimeOfDay feste Tabellen benutzt.

Die Mittelmeerregion ist auf gleicher Höhe wie der Grossteil der USA, auch japanische Routen sind damit abgedeckt. Wie man das macht hatte ich mal hier beschrieben. AP untersagen die Weitergabe ihrer TimeOfDay Dateien (dort steckt eine Menge Arbeit drin, der wohl komplexeste Blueprint an dem AP ja selbst ca. 10 Jahre gefeilt haben bis man eine wirklich realistische Beleuchtung simulieren konnte), deswegen die Anleitung wie man das selbst macht:

[guide] A P Sky & Weather E P For Different Regions
    Hi, as promised here's my parameters that will expand your AP TimeOfDay files for almost all available TSC routes. As the TimeOfDay system only...
    forums.dovetailgames.com

Ansonsten halt alles mitnehmen was man an Assets findet. Habe einige regnerische Wochenenden mit Assets sammeln verbracht. Die kopiere ich erst alle in einen leeren Arbeitsordner, dort dann Müll löschen wie xml tgt cost bak* psd dds ace igs ia zip rar 7z pak thumbs.db und desktop.ini's. Zum Schluss nach RailWorks kopieren und "Dateien ersetzen" verneinen, dann kann dir auch eigentlich (eine Ausnahme gibt es, und zwar wenn ein vorhandenes .lua script um eine .out desselben Namens ergänzt wird. Dann hat die .out Vorrang!) nix zerschossen werden. Cache leeren und das wars.

Klar, ist Arbeit, aber gehört für mich zum Hobby, immerhin gibt's hier ja was für umme. Oft habe ich wenn es heisst "benötigt Strecke xy" diese dann heruntergeladen und auch dort alles im Manual verlinkte was zu bekommen war installiert, das kann dann rekursiv ausarten (a braucht b braucht c usw :) ) Aber das hat mir schöne Überraschungen beschert, z.b Triangle du Cantal entdeckt.

Nachtrag: Es sollte auch unbedingt der AP eigene Shader benutzt werden, der das etwas trübe Erscheinungsbild aufhellt und knackiger macht. Dieser ersetzt den originalen AdaptiveBloom shader und das muss dementsprechend unbedingt aktiv sein (Strg+Shift+F1). Ansonsten benutze ich weder RWE noch ReShade.