Nach 3 Monaten Pause nur noch 12 fps

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin zusammen,

nach 3-Monatige Abstinenz wollte ich heute morgen mal wieder einen Zug auf die Gleise stellen und bemerke folgendes. Keine Strecke kommt auf mehr als 12 fps! Beim Brennitzer Linienstern sind es sogar weniger. Meine gesamte Bahnwelt ist, wie es scheint, zur Diashow verkommen. Schon die Ladevorgänge dauern eine gefühlte Ewigkeit. Ich habe in der Zwischenzeit keine Veränderungen am System vorgenommen (außer ein weiteres Spiel installiert). Ich kenne dieses Phänomen vom alten MSTS, da gab es das durchaus auch schon mal. Da half nur eine komplette Neuinstallation. Hat jemand von euch so etwas auch schon mal gehabt?

Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

• Hallo,

kommt mir total bekannt vor, ich hatte das auch schonmal. Bei mir war das Problem das der Rechner auf Energiesparen eingestellt war. Die CPU hat nicht hochgetaktet usw... Hab ein Asus Mainboard und in der Software AI Suite stand das Profil auf Stromsparen. Hab über eine Woche gesucht um das rauszufinden... Profil auf Leistung gestellt und Zack wieder 100fps...

Muss bei dir nicht so sein... aber man weiß ja nie... ;)

• Macht ja nix, trotzdem danke! So, Cache geleert, Fehlanzeige! 12 FPS. Dabei lief der TS bei mir immer mit durchschnittlich 50fps. Oft mehr, selten weniger (bis auf große Bahnhöfe mit viel Betrieb). Alle anderen Spiele (Anno 1404, GTA V, Sea Power, Cold Waters und Skyrim) laufen einwandfrei. Und am 11.06. lief auch der TS noch ganz normal. Tja...

Einmal editiert, zuletzt von Jochaan1961 ()

• Okay. Woran erkenne ich das denn? Gibt's da im Treiber Einstellungen? Ich meine weil es vorher gelaufen ist. Nach dem Treiberupdate werden da Einstellungen verworfen, resettet oder sonst was?

• Da gibt es so eine Nvidia Systemsteuerungs-Applikation. Die verzeichnet, welche Programme alle mit der Grafikkarte und welche mit dem integrierten Prozessor abgespielt werden. Dort kann man das dann auch wieder anpassen. Mir ist dasselbe vor kurzem mit dem TS passiert.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Ja, vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich erinnere mich das ich schon einmal ein paar Treiber früher diese Einstellung "Programm zuweisen für NVidia Hochleistungsprozessor" vorgenommen hatte. Railworks.exe stand auch in der Liste. Nach dem Neustart des Systems (MS-Updates) startet der TS wieder auf 12 fps um sich dann (Bedenkzeit???) an alte Zeiten zu erinnern (War dat nich mal schneller) und schwupps - nun läuft es wieder. Als ob man einen Pfropfen aus der Mayo-Tube gepult hätte. Dank an alle!

P.S. Ich hatte die RTX 3050 auch als Standard-GPU eingestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Jochaan1961 ()