Editor zerschießt Strecke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

vor kurzem habe ich angefangen, Signale auf einer Strecke auszutauschen. Doch sobald ich an bestimmten Orten Signale tauschen möchte, bekomme ich nachdem Speichern immer einen Blackscreen und die Strecke ist nicht mehr fahrbar.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

• Das kann passieren. Es gibt unendlich viele Fehler die man machen kann und selbst die Profis kämpfen manchmal damit.

Lege vor solchen Änderungen immer ein Backup deiner Strecke an. Du findest den Pfad rechts im Erstellen Menu wenn du die Strecke anklickst.

Weiterer Tipp: Um besser arbeiten zu können empfiehlt es sich auch den "Scenery" Ordner wegzuparken während du an den Gleisen arbeitest, damit dir keine Szenerie im Weg ist, die du aus Versehen auswählst und verschiebst. U.u auch mal die Lofts und Roads raus.

Zur Fehlersuche lasse RailWorks\Logmate.exe mitlaufen wenn du baust. Nach einem Crash kann die .log Datei wertvolle Hinweise geben. Hilfreich ist auch für uns zu wissen, mit welchen Signalen du arbeitest.

• Du langst mit dem Signaltausch die Tracks.bin (im Network-Ordner der Strecke) an, das ist eine zickige Datei, die alles spechert was Gleis heisst und mit Links am Gleis hängt.

Beim Speichern ist Geduld angesagt, solange bleibt die Maus ruhig und und der Ts wird nicht angelangt! Dann stürzt die seltener ab.

Da regelmässige Sicherungen (mit Zeit und Datum ) helfen, dass nicht soviel verloren geht.

Viel Geduld und Glück.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Damit hatte ich auch eigentlich noch nicht das Problem. Das Problem tritt erst danach auf. Nachdem er alles gespeichert hat und ich dann auf spielen drücke. Wird der Bildschirm schwarz und das Spiel stürzt ab.

Aktuell ist es so, wenn ich irgendein Signal anfasse und nach dem Speichern auf spielen klicke sofort der Bildschirm schwarz wird

• Das Problem tritt erst danach auf. Nachdem er alles gespeichert hat und ich dann auf spielen drücke. Wird der Bildschirm schwarz und das Spiel stürzt ab.

Das geht mir im Moment auch so bei jeder Änderung, die ich im Editor vornehme - egal in welchem Szenario und auf welcher Strecke. Gespeichert wird die Änderung, aber im nächsten Schritt (Pfeil für spielen) stürzt Railworks ab. X( Das Szenario lässt sich danach aber normal mit den Änderungen starten. :?:

• Und wenn ihr einfach nicht auf spielen drückt? Also einfach das Spiel stattdessen schließen.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Gibts ein Backup mit Stand vor Beginn der Änderungen? Wenn ja draufspielen und nochmal versuchen. Vielleicht hats irgendwann seitdem irgendwas zerschossen wodurch nun das Problem immer weiter mitgeschleppt wird.

Ggf auch mal mit anderen Signalen versuchen, ob mit denen gleiche Probleme auftreten.