BR 194 / E94 Railtour-Paket

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mich interessiert es, FDL_MMI , weil ich für das Geld arbeiten muss. Das ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint, aber wenn jemand vollmundig einen "authentischen Fahrplan 1984" ankündigt und sich damit rühmt das Flair von damals herüber zu bringen, dann aber solche Fehler einbaut und meint nichts daran ändern zu müssen ist es durchaus wert darüber zu reden.


    Zumal, auf der einen Seite konnte man die 218 auf damals trimmen, andererseits aber fehlt bis heute die Muse einen Silberling Steuerwagen, m-Wagen oder Umbauwagen 1./2. Klasse zu erstellen, die 103 im Führerstand auf damals zurück zu bauen oder die 110 auf den damaligen Stand zu bringen. Im DTG Forum hat einer der Designer sogar geschrieben, das der Avmz207 eher eine "Notlösung" war da zu kurzfristig angefordert, aber den echten Avmz207 nachzureichen da hüllt man sich in Schweigen. Entweder man macht es richtig, so wie German Railroads in den 2000er deren Produkte wirklich gut durchdacht und recherchiert waren, oder man lässt es. Statt des Fahrplan hätten auch einige Layer für 1997 genügt, wo man die E94 samt Personen-/Güterwagen als Sonderzug fahren lässt. Es wäre jedenfalls authentischer gewesen und würde nicht so befremdlich wirken, wenn Fahrzeuge mit DB AG Logo/Beschriftung oder in Produktfarben herumfahren oder stehen.


    Wie gesagt, will ich Ihnen damit keinesfalls zu nahe treten, aber ich wollte auch mal meine Meinung begründen.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Entweder man macht es richtig, [...] oder man lässt es.

    Also gibt es ab jetzt am besten keine neuen DLCs mehr, weil abgesehen davon, das man nie etwas zu 100% richtig hinbekommt, kennen wir alle DTG und die anderen Entwickler, da wird es wohl in naher Zukunft kein DLC geben, was du als "richtig" bewerten würdest. Es fehlt immer irgendwas was irgendwer persönlich als wichtig empfindet, man wird nie jeden zufrieden stellen können.

    Und das man da jetzt nichts nachreicht finde ich ehrlich gesagt sogar gut. Wir wissen ja alle, wie das in der Vergangenheit gelaufen ist, wenn irgendwer versprochen hat, etwas nachzureichen. Abgesehen davon, das wir mit sowas am besten gar nicht anfangen, sonst gibts demnächst nur noch halbfertige DLCs und der Rest wird dann irgendwann nachgereicht... Vielleicht.... So weiß jeder, was er erwarten kann, wenn er das DLC kauft.

  • Nun Clasho dann wäre es mir tatsächlich lieber, wenn es keine Addons mehr in diese Richtung gibt. Es gibt genügend Möglichkeiten im Vorfeld genau zu recherchieren und ich erinnere mich daran, damals lange vor dem Release die Designer auf den Avmz Fehler aufmerksam gemacht zu haben. Man sollte sich natürlich über neue Produkte freuen, aber man sollte auch nicht alles kommentar-, sang- und klanglos akzeptieren. Ein Developer sollte auch in der Lage sein Kritik zu akzeptieren und damit Verbesserungen anzuleiern, so wie es etwa Asobo mit ihrem Flugsimulator 2020 und 2024 machen. Aber die Aussage entweder so oder gar nicht, klingt leicht nach Erpressung. ;)


    Eine angenehme Nacht noch.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Wie gesagt, will ich Ihnen damit keinesfalls zu nahe treten, aber ich wollte auch mal meine Meinung begründen.


    Alles gut, in einem Forum darf ja diskutiert werden, dafür ist es ja da ;) . Hoffe du nimmst meine Aussagen jetzt auch nicht persönlich:


    Wenn es für dich wichtig ist, verstehe ich ja grundsätzlich auch, nun dann dürftest du dir eigentlich kein DLC kaufen und damit mit Geld den Ersteller für "falsches Material/Angaben" unterstützen, denn seien wir mal ehrlich, welches DLC in TSW ist 100%tig real identisch? Mir fällt gerade keines ein.


    Abseits des Fahrplans kommen dann noch Fehler wie falsche Beschriftungen an den Triebwagen/Loks hinzu, falsche Repaints (damit meine ich nicht mal die fehlenden privaten Bahngesellschaften Repaints sondern innerhalb der vorhandenen DB Regio Flotte), usw. hinzu.


    Wenn einem das alles wirklich ist, dürfte man es eigentlich nicht kaufen.


    Abseits davon bin ich dennoch froh, dass wir aber die Möglichkeiten haben es im TSW zu bekommen, im Falle hier den alten Bundesbahn Fahrplan. Was ist die Alternative? Die LR würde beim Stand nach Release bleiben, bedeutet nur der eine 1997 Fahrplan (der ja auch übrigens falsch ist) mit BR 103, 110 und mit Niddertal DLC noch die 628, samt deren jeweiligen Coaches der ersten beiden genannten (ohne Berücksichtigung weiterer Mods die weiteres Rollmaterial/Fahrpläne hinzufügen). Selbst das (zugegeben kleine) Streckenupdate für die LR hätten wir nicht bekommen, was doch sichtbare und begrüßenswerte Änderungen hervorgebracht hat. Die LR wurde somit nochmal minimal aufgewertet und das ohne Verwendung von Mods.


    Das da nun 1984 steht und es vielleicht 1987 sein müsste, darüber sehe ich dann persönlich gerne hinweg, denn kein DLC ist zu 100% perfekt - auch abseits des TSW.

    Meine persönliche Meinung.


    Einziger Wehrmutstropfen ist und bleibt für mich, will ich den neuen Fahrplan haben, muss ich mir das BR 194 DLC kaufen auch wenn ich die gar nicht unbedingt haben will. Aber gut, der Fahrplan und die Integration des Rollmaterials samt Streckenupdate hat ja auch etwas Zeit gekostet, wobei ein Köln-Aachen Timetable (ohne Streckenupgrade) dagegen aber kostenlos war/ist...

  • Einziger Wehrmutstropfen ist und bleibt für mich, will ich den neuen Fahrplan haben, muss ich mir das BR 194 DLC kaufen auch wenn ich die gar nicht unbedingt haben will. Aber gut, der Fahrplan und die Integration des Rollmaterials samt Streckenupdate hat ja auch etwas Zeit gekostet, wobei ein Köln-Aachen Timetable (ohne Streckenupgrade) dagegen aber kostenlos war/ist...

    Die Unterschied ist aber, dass der SKA-Fahrplan von DTG ist, der für LFR von TSG. Dass dieses kleine Entwicklerstudio nicht die Kapazitäten hat, irgendwelche Sachen kostenlos rauszuhausen, während ihr DLC schon mehr neues Rollmaterial enthält (194, E94, Gbs, Umbauwagen), ist aber auch klar. Und dabei haben sie ja bereits schon sowohl das Streckenupgrade wie auch die Bundesbahn 218 kostenlos mitgegeben. Sich im Grunde zu wünschen, dass jemand kostenlos arbeitet, ist und bleibt (zum Glück) Wunschdenken.


    Ansonsten stimme ich aber auch sehr zu. Es gibt natürlich ein bisschen era-bending, aber zu aktuellem Zeitpunkt ist es im TSW nicht anders möglich, die Bundesbahnzeit halbwegs vollständig darzustellen. Das heißt aber nicht, dass es für immer so bleiben muss. Wir sind jetzt schon viel weiter als vor 2 Jahren. Wer weiß, was dann schon in 2 Jahren möglich ist? Vor allem, wenn man bedenkt, dass im Hintergrund auch 3rd Partys an Projekten arbeiten, von denen wir nichts oder fast nichts wissen.

  • Die Unterschied ist aber, dass der SKA-Fahrplan von DTG ist, der für LFR von TSG.

    Genau genommen ist der Unterschied, dass der SKA Fahrplan von Joe in seiner Freizeit erstellt wurde. DTG hat "nur" kostenlos das QA (testen) und ein bisschen Werbung dazugegeben. Das ist zwar auch schon etwas, aber effektiv ist das ein Freizeitprojekt und sollte vielleicht eher mit anderen Mod Fahrplänen verglichen werden, aber sicher nicht mit anderen Gameplay Packs. Dass DTG für Gameplay Packs auch Geld verlangt und dann nicht nur das Fahrzeug verkauft, aber den Fahrplan kostenlos dazu gibt, ist doch auch hinlänglich bekannt, oder? (Ich denke da an SKA New Journeys, 111 n-Wagen Pack, oder demnächst das MBTA Providence/Stoughton Line HSP46 Add-On)

  • Servus und Hallo!


    Falls jemand Fragen hat, sich etwas genauer was angucken möchte schaut doch einfach gerne vorbei:


    🔴Train Sim World 5 - BR194 / E94 - Railtour Pack #tsw5
    ******************************************************Train Sim World 5 - BR194 / E94 - Railtour Pack******************************************************Hi...
    youtube.com

  • Aus meiner Sicht auch echt schwach, dass nicht nur manche Fahrzeuge ( z.B. Mintlinge ) nicht zu 1984 passen, sondern die für diese Epoche eigens angepassten Lackierungen auch noch Fehler aufweisen: so ist die O/B BR 218 bei der DB REGIO AG / Region Nord / Kiel beheimatet…


    Kein besonders starkes Bild von TSG.


    Schade

  • Buegelfalte


    Bei der 218 wurde gestern schon im Stream gesagt, dass die Version, die geliefert wurde, noch eine ältere ist. Das war so nicht geplant. Ich denke mal, dass da recht bald noch das Update dazu kommt, wenn ich das richtig verstanden habe (CC Influenzo ).


    Die Mintlinge werden nicht mitgeliefert, sondern werden von der Linken Rheinstrecke mitgenutzt. Irgendwo muss man auch Grenzen setzen, sonst wird man nie fertig und das DLC muss auch dann immer teurer werden. Es kommt ja schon im Vergleich zu DTG unfassbar viel mit an neuem Rollmaterial. Mehr geht immer. Aber leider nur als Wunschdenken.

  • Die Mintlinge werden nicht mitgeliefert, sondern werden von der Linken Rheinstrecke mitgenutzt.

    Und da wäre es doch eine schöne Lösung gewesen, sie für das Jahr 1984 einfach komplett durch die Original-Silberlinge zu ersetzen. Dann hätte man zwar der 110 auch noch eine neue Farbgebung spendieren müssen, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit wie RailSimer hier bereits mit vielen schönen Skins bewiesen hat.

  • Bahnfreak

    Hat das Label von angekündigt auf erhältlich geändert.
  • Herzlichen Dank für den Fahrplan, TSG!

    Bin auf dem heute 103, 111 und 218 gefahren, macht schon Spaß und Bundesbahn Zeiten eh die Besten.

    Auch schöne Kindheitserinnerungen wieder mal gehabt, zwar bin ich auch erst 1984 geboren, aber Ende der 80er/Anfang 90er war ich schon mit Eltern in Koblenz Hbf/Boppard Hbf das hier vorhandene Rollmaterial in Reallife zu bestaunen :)


    Der Fahrplan wertet die Strecke doch nochmal gut auf. Linke Rheinstrecke eh eine unterschätze Strecke im TSW, aber mit dem einen Original Fahrplan mit begrenztem Rollmaterial auf Dauer dann auch zu eintönig gewesen.

    Jetzt ist es schon mal abwechslungsreicher.

    Wäre übrigens gerne weiter nach Köln Hbf gefahren, vielleicht kommt ja irgendwann die Erweiterung von Koblenz bis Köln Hbf mit Fahrplan von hier von TSG ;)

    Dann wäre die Linke Rheinstrecke perfekt!



    Und da wäre es doch eine schöne Lösung gewesen, sie für das Jahr 1984 einfach komplett durch die Original-Silberlinge zu ersetzen.


    Die Silberlinge sind doch im Fahrplan mit enthalten, zwar mit der 111, aber passt doch.

    Oder worum geht es dir genau?

  • Achso ok.

    Aber eigentlich finde ich es wie gerade sogar abwechslungsreicher bei der Farbgestaltung. Wenn die 110 jetzt auch noch Silberlinge dran hätte, gäbe es ja doppelte Silberlinge (110+111), so hat man mit den mint grünen immerhin etwas Abwechslung. Ja mag nicht real sein, muss aber jeder selber wissen in wie weit er da Wert drauf legt.

  • Nachfolgenden Text habe ich bei DTG im Feedback Topic zur E94 gepostet. Ich habe es mal grob mit Translation übersetzt, daher bitte ich um Verständnis für eventuelle Fehler.


    Ehrlich gesagt habe ich gemischte Gefühle gegenüber diesem Produkt.


    Ich habe das IC619-Fahrplanszenario (Abfahrt 1950 lt. ex Koblenz) für die DBBR 103 ausprobiert. Es platzierte mich auf dem Bahnsteig in Rhens statt in Koblenz Hbf und forderte mich auf, die Türen zu öffnen. Welche Türen? Es war der falsche Bahnhof, und es fuhr kein Zug. Ich entschied mich für eine andere Verbindung von Mainz nach Koblenz.


    Außerdem habe ich einen weiteren Fahrplan für den abendlichen Eilzug mit 218 von Frankfurt Hbf nach Saarbrücken Hbf erstellt. Das verlief mehr oder weniger reibungslos.


    Allerdings fiel mir eine deutliche Dominanz von Mintgrün (Produktfarben Silberlinge, 628 und 110) in Mainz und auf der Strecke auf. Ich verstehe sehr gut, dass es noch nicht genügend Inhalte gibt und es Zeit braucht, Lücken zu schließen. Aber ein 80er-Jahre-Flair ist mit diesen Inhalten nicht wirklich möglich. Gleiches gilt für die DBBR 628.


    Hier in diesem Topic wurde darauf hingewiesen, dass die DBBR 110 umlackierbar ist und somit besser ins Jahr 1984 passen würde.

    Die DBBR 628.2 könnte mit der Lackierung der Vorgängerbaureihe DBBR 628.1 umlackiert werden. Siehe Link:


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/DB628_103-4_in_Freiburg.jpg


    Der Führerstandwagen der Silberlinge konnte vorerst in Silberlinge-Metallic umlackiert werden, da es sich im Wesentlichen um das Originalmodell mit allen zu öffnenden Fenstern und den gleichen Abteil-Aufteilungen handelt.


    Die Avmz 207 sollte durch das Originalmodell in dieser Lackierung ersetzt werden.


    Personvogn Avmz 207


    Und/oder dieses mit rotem Unterboden.


    Die Zugfolgestelle - Deutsche Reisezugwagen


    Besonderes Augenmerk sollte auf die Zugschlusslampe, die Tür- und Fensterform sowie den Innenraum gelegt werden. Ich habe diesen Fehler am 31. Januar 2025 im Thema „Mittenwaldbahn-Vorschau“ auf rail-sim.de gemeldet, fast zwei Wochen vor der Veröffentlichung, und er wurde ignoriert. Es ist die erste Antwort auf Seite 5.



    Was offensichtlich ist und folgen sollte, sind M-Wagen, TEE-Wagen und Silberling-Führerwagen (Karlsruher Modell und Hasenkasten) und die Einheitslokomotiven.


    Ich hoffe, das lenkt die Aufmerksamkeit der Entwickler JTG darauf, denn sie können es schaffen, wenn sie nur wollten und mehr Zeit in die Recherche investieren würden, wie mit der Niddatalbahn Mittenwaldbahn und der E94 bewiesen wurdr. Wenn ihr von JTG Hilfe braucht, fragt die Community, aber schweigt nicht und behauptet nicht, es sei nicht zu ändern. Ich vertraue euch von JTG, muss euch aber leider mitteilen, dass ich eine Rückerstattung bei Steam in Erwägung ziehe.


    Es geht mir nicht darum, dass die BR 110 500-X am 21.06.1984 den E1234 zwischen Köln und Frankfurt bespannt und um exakt 19:44 Uhr bei Bingen in einen Regenschauer fährt oder das um exakt 21:34 Uhr die Sonne über Gau Algesheim untergeht, während der 798 234 dort hält, sondern um die Atmosphäre. Und die ist mit derart fehlenden Rollmaterial momentan schlichtweg nicht gegeben, auch wenn ich die hineingesteckte Mühe doch honoriere und respektiere. Es ist ein Flair vorhanden, aber irgendwie dann doch wieder nicht.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Mal ne Frage, in jetzt zwei Güterzug Fahrplanfahrten mit der 218 ist mir aufgefallen, dass die Bremsstellung der einzelnen Güterwagons auf Personen statt Güter statt.


    Soll das so sein?

    Hab die alle dann einzeln auf Güter umgestellt.