Geislinger Steige komplett wird nicht im TS angezeigt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Sind da überhaupt Szenarien beigelegt gewesen? Die ist ja eh nur zum umbauen gedacht. Da sind zu viele Handweichen verbaut, wenn dann müsste man welche selbst bauen, macht es aber schwer, da Handweichen von der KI nur einmal bedient werden könne (warum auch immer?!) ... Free-Roam Szenario könnte man mit einem Fahrzeug erstellen, müsste dann aber dafür sorgen, das die Weichen richtig liegen - wenn man da fährt. Das ist halt schon eine sehr alte Karte.

• Also, mit der alten Geislinger Strecke von schotterman sollte man sich nur beschäftigen, wenn man viel Erfahrung mit dem TSC hat.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• ich hab mir die Strecke heruntergeladen aber ich kann sie nicht im Train Simulator finden?

Da gibts zwei Möglichkeiten:

entweder du hast die Strecke falsch installiert, oder du guckst im TS an der falschen Stelle.

Strecken findet man im TS im Erstellen Menu. Da ist sie:

Wenn du sie da nicht siehst, hast du den Streckenordner nicht an die richtige Stelle kopiert.

Im Fahren Menu des TS findet man nur Szenarien, "Strecken" tauchen hier nur auf, wenn man ein Szenario dafür hat.

Bei so alten Freeware Strecken wie dieser wurden - wenn überhaupt - meist nur "Freies Spiel" Szenarien mitgeliefert. Da solltest du also als erstes gucken, wenn die Strecke richtig installiert wurde. Und siehe da, es gibt eins:

Im Erstellen Menu kann man im Szenario Reiter auch sehen, ob da vielleicht noch mehr Szenarien sind. Offensichtlich gibts für die Geislinger Steige auch Quickdrive (Schnelles Spiel):

Ob die Szenarien funktionieren hängt natürlich auch davon ab, wie viel von den "unendlich" vielen uralten Assets du (nicht) hast.

• ohoh .. dann frage ich mich, WAS du dahin kopiert hast - etwa die nicht ausgepackte Archivdatei?

Falls ja, solltest du vielleicht den Installationsversuch jetzt aufgeben - sonst kämpfst du in Wochen oder Monaten noch damit ;)

(steht ja auch in der Downloadbeschreibung, dass man für erfolgreiche Installation eine Menge Ahnung von den Dateistrukturen des TS braucht)

• ok, ist richtig :)

ich hab den Namen der "komplett" genannt, du hast da die kürzere installiert.Meine Screenshots oben beziehen sich alle auf die "komplett". Für die kürzere musst du dann selbst mal im Erstellen Menu nachgucken ..

Die heißt wohl "Ulm - Stuttgart" (das ist ja tatsächlich die Geislinger Steige im engeren Sinn)

• Willkommen in der Tretmühle derer, die heutzutage eine Freeware Strecke der Zeit vor 2010 zu installieren versuchen ;)

Das ist keine Sache, die "mal eben" in einer Woche geschafft ist!

Die Gleise sind sicherlich von SAD (z.B. aus Altenburg-Wildau), genau wie die Boden-Texturen, die dir ja offensichtlich auch fehlen.

Aber das ist erst der Anfang...

Wenn du weitermachen willst, solltest du:

- RW-Tools (oder TS-Tools) nicht nur kennen, sondern beherrschen

- xml-Dateien lesen können (in der RouteProperties.xml sind - grob geschätzt - Hinweise auf etwa 40 Produkte zu finden, die du "benötigst")

- viel Geduld und Spitzfindigkeit beim Suchen fehlender Assets haben

Schon 2017, als "Berliner079" die Downloads überarbeitet hat, waren etliche der Assets, die "Schottermann" beim Bau der Strecke 2008 benutzt hat, nicht mehr verfügbar. Deshalb hat Berliner079 einiges durch Assets der damals erhältlichen deutschen Strecken ersetzt (u.a. München-Augsburg, München-Garmisch, Köln-Düsseldorf, Hamburg-Hannover). Mittlerweile sind weitere 8 Jahre vergangen, da werden sicher einige weitere Assets nicht mehr greifbar sein.

Viel Spaß ;)

• Willkommen in der Tretmühle derer, die heutzutage eine Freeware Strecke der Zeit vor 2010 zu installieren versuchen ;)

Selbst im DTG Forum tauchen öfter Leute auf, die versuchen uralte Sachen zum laufen zu bekommen. Woran liegt das? Wenig Vorrausetzungen für die alten Sachen und deswegen auf den ersten Blick attraktiv für Neueinsteiger?

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()