Frankfurt S-Bahn aud der Konsole

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich glaube das mit dem reduzierten Fahrplan, war erst drei bis vier Wochen vorher bekannt.

In den ersten Ankündigungen gab es noch keine Infos dazu.

Das ist doch voll egal. Es war rechtzeitig vor dem Kauf bekannt. Daher wussten alle die das Produkt gekauft haben vorher Bescheid.

TSW.at Bei welchen DLCs gab es auf den Konsolen die Möglichkeiten zu wählen? Bin jetzt nicht so in der Thematik der Konsolen drinnen, aber ich wüsste von keinem. Aber vielleicht weiß ich da auch einfach etwas nicht.

• Das weiß ich eben leider nicht mehr genau, aber es war zumindest eins, wo man zwischen vollem und reduziertem wählen konnte.

Grüße aus Wien!

TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.

• Ich habe es nicht gekauft.

Ursprünglich wollte ich es kaufen als es angekündigt wurde, mit immer weiteren Details. Habe mich auf eine sehr abwechslungsreiche Strecke gefreut mit S-Bahn, Fern- und Güterverkehr.

Bis zu der kurzfristigen Ankündigung, das die aktuelle Konsolengeneration nur eine Mogelpackung bekommt:

- Reduzierter Fahplan

- Keiner Layer (z.b. kein ICE1)

- Nicht mal die Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Fahrpläne

- Vollpreis, bei einer stark reduzierten Konsolenedition

Seit ich tsw2 spiele, gab es für die aktuelle Konsolen, die normalen, gleichen Fahrpläne. Das ist auch wichtig, da man auf der Konsole keine Mod-Fahpläne nutzen kann.

Sollte der normale Fahrplan kommen, zahle ich auch gerne den Vollpreis.

Die Hoffnung ist da,

laut dem heutigen Update YouTube Viedeo vom Felix dem Weisen (ca. Minute 13) gibt es gerade Tests bei DTG zu dem Thema.

• Ich verstehe nicht wieso hier wegen den Layern so rul geheult wird.

Der Preis des DLC bezieht sich auf die Strecke und die Fahrzeuge die eben mit der Strecke mitgeliefert werden.

Und das (hier halt nur auf PC) eben zusätzliche Layer vorhanden sind wenn bestimmte DLC's vorhanden sind ist ne kostenlose Beigabe.

Und hier rum zu heulen bringt nichts. Ändern wird sich an der Tatsache nichts. Eine Konsole hat nicht unendlich viel Power. Das ist nunmal der limitierende Faktor. Man sollte sich bei einer Konsole immer bewusst sein das eine Konsole nicht für Simulationen optimiert ist. Seit froh das ihr überhaupt Simulationen auf der Konsole bekommt.

• Ich weiß zugegeben nicht genau, wie das bei den Konsolen abläuft, aber ich gehe mal stark davon aus dass neuentwickelte DLCs durch irgendeine Art von Qualitätskontrolle seitens Sony müssen, bevor diese offiziell für die PS5 veröffentlicht werden. Ich gehe stark davon aus, dass es am Ende daran gescheitert ist, so hat man sich eben für diesen Kompromiss entschieden. Die Alternative wäre möglicherweise gewesen, dieses DLC nur für den PC rauszubringen.

Da hier viele Frankfurt-Fulda als Vergleich nehmen, ich habe am PC deutlich schlechtere Performance auf der Frankfurt S-Bahn mit vollem Fahrplan, als auf Frankfurt-Fulda. Die "paar Züge mehr", gerade auf so engem Raum machen eben doch eine Menge aus.

Ich kann den Frust darüber teilweise nachvollziehen, aber finde Ausdrücke wie "bodenlose Frechheit" etc. doch ziemlich daneben.

• Das hier ist ein Forum, wir diskutieren zu einem wichtigen Thema der Konsolenspieler. Das hat nichts mit rum heulen zu tun.

Man kann sich beteiligen, muss man aber nicht.

• Ich verstehe nicht wieso hier wegen den Layern so rul geheult wird.

Der Preis des DLC bezieht sich auf die Strecke und die Fahrzeuge die eben mit der Strecke mitgeliefert werden.

Und das (hier halt nur auf PC) eben zusätzliche Layer vorhanden sind wenn bestimmte DLC's vorhanden sind ist ne kostenlose Beigabe.

Und hier rum zu heulen bringt nichts. Ändern wird sich an der Tatsache nichts. Eine Konsole hat nicht unendlich viel Power. Das ist nunmal der limitierende Faktor. Man sollte sich bei einer Konsole immer bewusst sein das eine Konsole nicht für Simulationen optimiert ist. Seit froh das ihr überhaupt Simulationen auf der Konsole bekommt.

Und du weisst was auf Konsolen läuft und was nicht? Und du willst wissen wofür man zahlt und was kostenlos ist?

So ein dämlicher Kommentar.

Und genau das sind diese Kommentare warum ich mich zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr äussere.

Ich habe mich auch über den kastrierten Fahrplan auf den Konsolen geärgert.

Die erste Reaktion auf meinen Beitrag war das jemand seine Ps5, 2 Monate nach dem Kauf an die AWO verschenkte.

Wer zwischen den Zeilen lesen kann weiss bescheid.

Ein anderer schrieb ich kann bei einem Fiat Panda nicht die Leistung eines Ferraris erwarten.

• Und du willst wissen wofür man zahlt und was kostenlos ist?

Wenn man die DLCs, die man für die Layer benötigt nicht hat zahlt man trotzdem den Vollpreis. Man kann die Layer also schon als "kostenlose Beigabe" bezeichnen. Soweit ich weiß wurde der Basis Fahrplan ohne die Layer auf Konsole ja nicht gekürzt, oder liege ich falsch?

• Ich bin im Besitz aller DLCs für den TSW die jemals erschienen sind. Ich habe kein DLC kostenlos bekommen. Ich habe für alles bezahlt. Und wenn DTG bei irgendeinem DLC irgendetwas kostenlos dazu legt habe ich im laufe der Vergangenheit dafür schon mal bezahlt.

Meine persönliche Meinung ist das DTG zu den Spielern von TSW nicht ehrlich war.

Nach der Ankündigung vom TSW5 wurden die Ps4 Spieler nicht informiert das sie auf kommende Inhalte verzichten müssen weil die Konsole nicht stark genug ist obwohl der TSW4 auf der Ps4 pro ohne Probleme funktionierte. Performance Probleme tauchten erst mit TSW5 auf. Auch bei älteren Strecken.

Das gleiche geschieht jetzt auch bei Ps5 und Xbox Spieler. Wahrscheinlich hat man einfach nur Angst die Wahrheit zu erzählen weil man damit die Konsolen Kunden verschrecken könnte und die machen einen grossen Umsatz aus.

Wie gesagt ist meine persönliche Meinung.

• Meine persönliche Meinung ist das DTG zu den Spielern von TSW nicht ehrlich war.

Nach der Ankündigung vom TSW5 wurden die Ps4 Spieler nicht informiert das sie auf kommende Inhalte verzichten müssen weil die Konsole nicht stark genug ist obwohl der TSW4 auf der Ps4 pro ohne Probleme

Nah, teilweise haben sie das schon.
    https://dovetailgames.freshdes…o-8th-generation-consoles?
    Unter "How will the experience on PC, PS5 and Xbox Series X differ to 8th generation consoles and Xbox Series S".

• Eine Konsole hat nicht unendlich viel Power. Das ist nunmal der limitierende Faktor. Man sollte sich bei einer Konsole immer bewusst sein das eine Konsole nicht für Simulationen optimiert ist. Seit froh das ihr überhaupt Simulationen auf der Konsole bekommt.

Das hat vorher auch niemanden gestört. Und plötzlich sollte es ein Problem sein? Gerade auf der PS5 mit der Proversion am wenigsten. Und der letzte Satz ist sowieso eine Frechheit! Pure Hochnäsigkeit! :cursing:

• TSW.at was denkst du denn, warum DTG für Konsolen nicht den vollen Fahrplan veröffentlicht hat? Um die Kunden zu vergraulen? Macht doch aus deren Sicht überhaupt keinen Sinn.

Zu der Tatsache, dass man die zusätzlichen Layer ja zumindest optional hätte anbieten können. Es wird halt nicht stabil genug gewesen sein, um es zu veröffentlichen, deswegen kam es so raus wie es jetzt ist. Die Alternative wäre gewesen die Konsolen komplett rauszulassen, verstehe nicht was daran hochnäsig sein soll.

• Nochmals: Es hat bisher auch funktioniert. Und "hochnäsig" bezieht sich auf die Aussage der Vorposterin, nicht auf DTG.

Grüße aus Wien!

TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.

• Der TSW entwickelt sich aber halt auch weiter. Die Strecken werden performancelastiger. Wir haben hier eine Strecke, die durch mehrere große Städte geht und zusätzlich ist durch die vielen parallelen Strecken auch noch viel Verkehr auf viel engerem Raum als es bei vielen anderen Strecken ist. Dazu kommt noch das riesige Gleisvorfeld des Frankfurter Hbf. Mir fällt keine vergleichbare Strecke ein. Am ehesten noch Frankfurt Fulda, aber sobald du aus Hanau raus bist ist da auch nicht mehr viel Performance fressendes. Zusätzlich ist jetzt noch der Tiefbahnhof in Frankfurt dazu gekommen, keine Ahnung wie stark sich das auswirkt. DTG wird schon ihre Gründe gehabt haben. Wie ICE615 bereits schrieb: Zum Spaß machen die das bestimmt nicht, unzufriedene Kunden bringen denen ja auch nichts.

• Die Frage die ich und auch andere Konsolenspieler besonders im DTG Forum sich immer wieder stellen und DTG hat diese Frage noch nie beantwortet.

Ist es wirklich ein reines Hardwareproblem oder liegt der Fehler mit in TSW5?

TSW4 lief auf meiner Ps4 Pro und später auf der Ps5 ohne nennenswerte Probleme. Und ich rede hier nicht von Strecken die mit TSW5 erst erschienen sind. Wenn man die Performance gerade bei den Strecken die vor TSW5 erschienen sind betrachtet, ist TSW4 bei der Wiedergabe eindeutig besser. Ich hatte kaum stottern. Ich hatte auch keine verwaschenen Texturen. Alles Probleme die mit TSW5 aufgetaucht sind.

Naja, es ist wie es ist.

• Was können sie den bei DTG schon verändert haben? Den Hauptspielcode der UE4 wahrscheinlich eher nicht.

Wo möglich haben die an den Shader und Materialeinstellungen rumgebohrt. Wurden z.B. nicht die Renderung der Gleisschatten neu definiert?

Zusammen mit mehr Verkehr kann das schnell für die Hardware zur RAM und -CPu Falle werden.

Dann schaltet das Prog auf kleinere Texturen, die natürlich verwaschen wirken.

Es war auch in der Vergangenheit immer so, daß z.B. jede neue Version des TSc/Railworks früher besser oder schlechter auf den gleichen Rechner lief..

Das wird beim TSW genauso ablaufen. Mal mehr oder weniger optimal.

Vielleicht wirds ja wieder mit dem TSW6 etwas besser für die Konsoleros..