Hallo zusammen,
wie einige von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben arbeite ich zusammen mit steamtrain25 an einem Update der S-Bahn Rhein Main. Ursprünglich war nur geplant die Vegetation grob per .bin zu tauschen, da dies jetzt allerdings (ein wenig
) umfangreicher geworden ist, habe ich gedacht ich öffne mal einen eigenen Projektbeitrag dazu.
Geplant ist es, den Abschnitt der S6 zwischen Langen und Friedberg komplett zu überarbeiten und in Teilen neuzubauen damit das ganze idealerweise auf Stand 2025 kommt. steamtrain25 kümmert sich dabei um Gleisbau und Signale, die restliche Ausgestaltung liegt dann bei mir.
Dabei wird folgendes verändert:
- Signale und Gleisinfrastruktur werden auf den aktuellen Stand gebracht
- Der viergleisige Streckenabschnitt zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel wird komplett neugebaut
- Die Strecke wird um den Streckenabschnitt zwischen Frankfurt Louisa und Langen erweitert und ausgestaltet
- Generelle Überarbeitung und Nachbildung der Vegetation und Szenerie auf der Bestandsstrecke zwischen Friedberg und Bad Vilbel sowie zwischen Frankfurt West und Frankfurt Süd
Diese arbeiten sind momentan zu etwa 60% abgeschlossen. Zwischen Eschersheim und Bad Vilbel klafft momentan noch ein Loch und auf dem Abschnitt nach Langen ist bisher nur ein Stück zwischen Neu-Isenburg und Frankfurt Louisa ausgestaltet. Der Detailgrad zwischen den 'neuen' Abschnitten und älteren variiert ebenfalls ein wenig, mittlerweile versuche ich alles möglichst genau umzusetzen (mit Hilfe von Google Earth sowie Führerstandsmitfahrten). Wenn ich nun allerdings wieder alle älteren Abschnitte überarbeite werde ich nie fertig.
Nun noch zum Abschnitt nach Friedrichsdorf, dieser ist ebenfalls vom Ursprünglichen .bin tausch der Vegetation betroffen.. Der Detailgrad auf diesem Abschnitt ist allerdings bei weitem nicht so hoch wie auf dem restlichen Stück, da dort nur die Kuju-Vegetation durch andere ersetzt worden ist. Ob ich diesen Abschnitt anschließend auch noch überarbeite oder ob es weiter bis nach Darmstadt geht ist eine Frage für eine eventuelle 2. Version der Strecke.
Fragen, Kritik und Anregungen gerne auch hier melden!
Weitere Bilder und Infos zum Baufortschritt finden sich hier