Fehlende Assets suchen/finden und deren Weitergabe hier im Forum

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich bin als Newcomer hier im Forum vor ca. 3 Jahren in den TSC eingestiegen, seit dieser Zeit beschäftigt mich das Thema "fehlender" Assets (entsprechend Analyse des TS-Tools). Ich hoffe, dieses Thema ist hier richtig platziert.

Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht nach fehlenden Assets im Internet zu suchen und bin letztendlich auf diverse fehlende Assets für meine installierten Strecken gestoßen (z.T. auch auf Assets, die in den Beiträgen dieses Forums als nicht mehr verfügbar erklärt wurden).

Meine Frage (aus konkretem Anlass einer Suchanfrage aus dem Forum): Ist es möglich/erlaubt Assets aus dem eigenen Bestand an Mitglieder dieses Forums "weiterzugeben"?. Selbstredend meine ich keine Assets aus dem Bereich der Payware Angebote (RSSLO/DTG/ Rivet etc.), sondern z.B. das so oft fehlende Freeware Asset " /pawerybs\Scenery\Procedural\PR_fence_wooden3_brown_posts.bin ". Falls ja, als Anhang an einen Forumsbeitrag oder doch nur über eine PM (Private Message) an das anfragende Forumsmitglied?.

Grüße

Rail&Fly

• Also, die Weitergabe ist auch bei Freeware generell (ohne Freigabe des Autors) nicht erlaubt, weil auch hier das Urheberrecht wirkt.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Hallo Rail&Fly,

eine solche Anfrage zeigt Deine Hilfsbereitschaft, die im Forum bestimmt willkommen ist.

In diesem speziellen Fall hat faber2311 es direkt auf den Punkt gebracht:
    Auch wenn die Versuchung groß ist, aber die direkte Weitergabe ist nicht in Ordnung.

Aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen, Deine Erkenntnisse in einer Linkliste zu sammeln und zu teilen. Damit hilfst Du denen, die Probleme haben, bestimmte Assets zu finden und begibst Dich rechtlich nicht aufs Glatteis.

Gruß *hi*

• Hallo,

ich finde das mit den Autorenrechten -bezüglich Freeware- etwas zu streng,

besonders dann, wenn es um Material nicht mehr erreichbarer Webseiten handelt.

Es sollten doch ansich alle USER daran interessiert sein, dass die Strecken komplett sind.

- ist nur meine Meinung -

Grüsse RW1969

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Hallo Rail&Fly

Wenn Du weisst, wo man etwas findest, kannst du diese Information natürlich weitergeben (zumindest wenn es nicht offensichtlich illegale Adressen sind).

Und natürlich kannst du auch Informationen, WIE man etwas findet weitergeben (z.B.Stichworte, die dir bei der Google Suche geholfen haben).

ABER:

Sachen aus deinem eigenen Bestand, die nicht von dir selbst erstellt wurden, darfst du nur weitergeben, wenn es sich ausdrücklich (laut Readme o.ä.) um "public domain" handelt, oder du die Einwilligung des Authors hast.

Urherberrecht ist NICHT preisabhängig - egal ob 10000€ Payware oder 0€ Freeware!

• Hello again,

vielen Dank für Eure klärenden Beiträge.

In Anlehnung des Beitrags von SeKu schlage ich vor, eine Linkliste zu starten, in der sich alle interessierten Mitglieder mit eigenen Linkvorschlägen einbringen können. Unabhängig von der Frage, ob man nun wirklich jedes fehlende Asset (Autos, Bäume etc.) benötigt oder nicht, könnten hier alle Informationen /Erfahrungen gesammelt und gebunden werden. Dies wäre sicherlich - insbesondere für die interessierten Newcomer wie ich einer bin- sehr hilfreich (für die Profis wird es vielleicht "Met in alten Schläuchen sein").

Bevor ich hier mit der Linkliste starte, noch folgende Hinweise:

Bitte zu beachten, ich bewege mich nur auf legalen Websides mit einer von Google abgesicherten, sicheren Verbindung. Die Nutzung der angegebenen Links liegt aber in Eurer persönlichen Verantwortung (sorry, musste sein).

Sehr geholfen hat mir bei fehlenden Assets in den Payware Strecken bereits installierter Strecken vom gleichen Anbieter (so z.B. bei DTG oder RSSLO) zu suchen und die fehlenden Assets von der einen in die andere Strecke zu kopieren. Setzt natürlich voraus, Ihr habt mehrere Strecken eines Anbieters und diese besitzen tatsächlich auch die gesuchten Assets.

Insbesondere im Bereich der Freeware Strecken war es sehr hilfreich sich zu vergegenwärtigen, das diverse Strecken bereits mit einer Sammlung von Assets daherkommen. Diese befinden sich z.T. im Download der Strecke selbst (Assets und Content in einem Downloadfile) bzw. es gibt zusätzliche "nur" Asset-Downloads für die Strecke. Vorsorglich, damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe mir aus dem Internet sehr viele (insbesondere alte/ältere) Freeware Strecken heruntergeladen, aber nicht installiert!. Mit einem Zip-Programm geöffnet (betrifft auch die vielfach anzutreffende rwp Datei) und die enthaltenen Assets untersucht. Bei einem Fund die mir noch fehlenden Assets gesichert und später installiert, ansonsten den kompletten Download wieder gelöscht.

Genug der vielen Worte, meine ersten Links (Linkliste - primär gedacht für Newcomer und Interessierte):

- https://treinpunt.treinenwereld.eu/RW/

Eine riesige Datenbank an Downloads (DL) aller Art für den TS. Insbesondere in den Streckendownloads bin ich immer wieder auf fehlende Assets gestossen (nochmals, nicht die Strecken installieren, nur die Assets durchsuchen, ggf. sichern und dann den Rest wieder löschen). Ein Beispiel sei erlaubt: im Download RW_0987 hatte ich den fehlenden "straddle carrier" für die Strecke Bremerhaven-Hannover von PushingTin endlich gefunden.

Desweiteren:

- https://asmodis.at/download/index.php?dir=Railworks/

- https://trainestates.jimdofree.com/ (unter den Streckenbuttons zu finden)

- https://mega.nz/folder/Wm5CBBAC#R4JWJSkU03mljAH_Z926Lg (reine Assets Sammlung, sehr interessant)

So, für heute reichts, ich brauch nen Kaffee!. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Rail&Fly

4 Mal editiert, zuletzt von Rail&Fly () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Rail&Fly

aus meiner Sicht warst du da nur etwas ungeduldig. Ich selbst betrachte in einem Forum eine Reaktionszeit von 2-3 Tagen durchaus als angemessen (ich sag immer wieder gerne "ein Forum ist kein Chat" ;) ). Meine Kollegen reagieren aber meist schneller als ich.

Ist jedenfalls jetzt freigeschaltet - ich sehe keinen Grund, der dagegene spricht.