U-Bahn Sim Berlin [Trainz 2009/10]

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Für Freunde des unterirdischen Nahverkehrs gibt es ein schönes kostenloses Projekt, in dem ein paar der Berliner-U-Bahn Linien nachgebaut wurden, samt einigen Fahrzeugen. Das ganze basiert zwar auf einer recht frühen Trainz-Version, entsprechend wird es wahrscheinlich auch nicht auf neueren Versionen funktionieren, sieht aber trotz alter Engine recht pasabel aus, mit schönen detailierten Stattionen.

LINIEN / ROLLMATERIAL:

U5 (HBF bis Tierpark / Biesdorf Süd), U7, U8, U9 und eine als U55 benannte kurze Strecke die eine ursprüngliche geplante Streckenverlängerung der U5 zwischen Turmstraße und Tegel darstellt. Als Rollmaterialien gibts Züge der D-/F-/H-Reihen und ein IK. Ausserdem sind auch verschiedene Ansagenversionen enthalten ! KI-Verkehr ist vorhanden und kann in Häufigkeit eingestellt werden.

INSTALLATION:

Für Interessierte ist auf deren Website eine detailierte Beschreibung zur Installation vorhanden und wie man auch an eine kostenlose Version von Trainz 2009 (legal !) herankommt. Hierzu muss man sich auf einer AURAN-Aktionsseite registrieren und den Newsletter abonnieren, dann bekommt man tatsächlich eine Seriennummer.

Zur Warnung: für die Installation sollte man sich wirklich Zeit nehmen. Ausserdem sollte man mind. 50GB freien Platz auf der Platte haben.

Hinweise:

- Man sollte wirklich sämtliche Hinweise zur Installation auf der Webite-eigenem Wiki (aka Handbuch) beachten!

- der eigentliche Installer für die U-Bahn zieht sich die Daten aus dem Internet.

- der Installationsvorgang von Trainz kann ein wenig dauern. Der Installationsvorgang vom U-Bahn Sim kann erst Recht ein weilchen dauern. Viel Zeit und Geduld mitbringen !

- nach der Installation müssen ggf in Trainz noch ein paar Assets eingebunden werden, den Vorgang musste ich mehrmals wiederholen bis dann Trainz auch wirklich alles eingebunden hatte.

- beim ersten Start kann es ebenfalls eine Weile dauern bis Trainz dann gestartet ist. Bei späteren Starts geht es dann aber ratzfatz, allenfalls wenn man dann die Map lädt kann es noch ggf 1-3min dauern bis alles geladen ist.

PLAYGAME:

Man kann sich via dem Editor einige Dinge konfigurieren (geht im Grunde ganz einfach, man braucht keine Bau/Editor-Kenntnisse)

- wie oft ein KI-Zug langfährt

- welche Zugmodelle fahren sollen

- welche Ansagen verwendet werden sollen

...

TIPPS:- um Performance zu sparen sollte man vielleicht lieber nur Züge auf einer Linie fahren lassen, die man auch befährt. Entsprechend kann man sich dann auch das als Szenario mit seinem bevorzugtem Rollmaterial/Einstellungen abspeichern (z.B. U5_H-Zug, U5_IK, ...), dann spart man sich spätere Anpassungen vor jeder Fahrt wobei selbst wen das recht schnell un deinfach gehen würde.

Performance: Beim fahren kann es zwischendurch durchaus dennoch mal kurz hängen.

- Wenn man ein Szenario gestartet hat kann man sich in den Abstellungen einen Zug aussuchen, den übernehmen, aufrüsten und losfahren. Zu den Abstellungen/Stationen kann man über eine Listenauswahl auch ganz schnell springen.

Das fahren kann bissl tricky sein, hab ehrlich gesagt auch noch nicht gänzlich alles bezüglich Bedienung verstanden. Leider ist hierzu das Websiten-Wiki etwas spärlich, auch was man genau machen muss um nach einer Notbremung wieder losfahren zu können (nach planlosen drücken und schalten hab ich es hinbekommen).

Auf der U8 gibts ein paar Kurven, wo ich persönlich lieber eine niedrigere Geschwindigkeit fahren würde als vorgegeben. Ansonsten isses aber okay.

Für Impressionen gibts YT-Videos, z.B.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Website für Installationshinweise und Downloads:

Eine kostenlose Kopie von Trainz 2009 erhalten
    Eine kostenlose Kopie von Trainz 2009 erhalten Aktuell gibt es eine Aktion von Auran, bei der man eine Kopie von Trainz 2009 kostenlos erhalten kann. Dazu…
    wiki.u7-trainz.de

• Hallo,

nachdem der erste Eindruck von Subway2 nicht so überzeugt, bin ich auf dieses Projekt gestoßen. Ich bin mal so mutig und probiere es mit Trainz 12. Allerdings muss ich feststellen, dass der Download der Installations.exe der U-Bahnerweiterung mit mehr als 24 h prognostiziert wird und der alternativ zu downloadende Installer startet erst gar nicht. Gibt es hier Erfahrungen?

Viele Grüße

Marcel T.

• Bei mir hat der Download der exe zwar auch bissl länger wie normal Downloads dauer, aber bei weitem nicht so lang. Hab es aber auch 2-3mal neu starten müssen weil der Download abgebrochen hatte.

Heute scheint die Internetverbindung aber eh mieserabel zu sein. Lädt alles ewig, wollte MSFS20 spielen, Worldmap ladet lang, Content-Updates schmieren auch bis auf langsamst mögliche verbindung ab.

Vielleicht ggf morgen wieder probieren, vielleicht ist es dann besser.

• Hallo,

danke für den Hinweis. Hab jetzt erstmal den Trainz 2009 installiert. Und nun rödelt auch der Installer für die U-Bahn. Ich hoffe, er bricht nicht wieder ab, weil er irgend ein Asset nicht lesen kann.

Viele Grüße

Marcel T.

UPDATE: Die Installation ist gelungen, aber tatsächlich ist es fummelig, die Züge in Bewegung zu bekommen. Hab da - trotz Tutorials - noch keine Lösung gefunden. Außerdem scheint es entlang der U7 keine fahrbaren Züge zu geben. Hat hier jemand einen Tip?

2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Templin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel Templin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Im Wiki steht aber was bei der Tastaturbelegung drin.

Probier mal die Leertaste zu drücken (bei Bremstufe 4) - kurz darauf müsst er dann stehenbleiben.

By the way: wenn wer den IK verwenden will - der scheint noch nicht komplett fertig. Das ELA ist da momentan nur provisorisch drin (durch die Ansichten schalten, dann gelangt man auf eine in der Luft hängendes Eingabefeld)

• Frage: Hat jemand ne Idee, warum die F-Züge auch bei der 4. Bremsstufe (plötzlich) noch nachrollen?

Das liegt daran, dass man auch in der 4. Bremsstufe nur pleumatisch bremst. Mit der Leertaste muss man dann zusätzlich noch elektrisch bremsen. Das geht auch nur in der Bremsstufe E4. Dashalb leuchtet in dieser Bremsestufe auch die weiße Lampe E4.

Gruß fairsein

• Hallo,

neues Thema: Update der U-Bahn. Wenn ich den Installer nach Updates suchen lassen, meldet er: Eine neue Version ist verfügbar: 1678. Wenn ich es dann installieren will, meldet der Installer, dass keine neuen Assets gefunden wurden zur Installation. Heißt das nun, dass ich eigentlich auf dem neuesten Stand bin?

Viele Grüße

Marcel T.

• Wäre es für SubwaySim 1 oder SubwaySim 2 würde oben im Titel auch SubwaySim 1 oder SubwaySim 2 stehen. Es steht aber Trainz da. Das sind zwei völlig unterschiedliche Games und völlig unabhängig voneinander.

Die Macher von diesem Projekt planen aber tatsächlich die U8 auch für den SubwaySim 2 zu bauen (siehe verlinktes Video im 1.Post).